Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müll - Vermeidung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen

Hast Du Erfahrung mit nachhaltiger Monatshygiene?
    Brauch ich nicht mehr.....
    von daher konzentrier ich mich jetzt mal auf meine zweiten Zähne damit ich mich nicht irgendwann auch von ihnen verabschieden muß

Flora
    packt weiter aus

Kommentar

Kommentar

Liebe Flora,

Zitat von Flora Beitrag anzeigen
        [FONT=comic sans ms]Brauch ich nicht mehr.....
        Umso besser! In der Regel ist das so auch viel umweltfreundlicher

von daher konzentrier ich mich jetzt mal auf meine zweiten Zähne damit ich mich nicht irgendwann auch von ihnen verabschieden muß
        Ob sich das mit den "Dritten" ganz vermeiden lässt, ist so eine Frage. Aber ein entsprechender Versuch kommt den Zweiten sicherlich sehr zugute!

Viel Erfolg dabei!
        Alles Liebe,
        Chaja

Kommentar

Ihr Lieben,

bei dem, was mir gerade verstärkt durch den Kopf geht, geht es nicht nur um Müllvermeidung, aber es hängt natürlich damit zusammen:

Viele von Euch kennen bestimmt diese "Pyramide des nachhaltigen Konsums":

https://www.smarticular.net/nachhalt...er-den-alltag/

Ich bin für mich mal die verschiedenen Stufen dieser Pyramide durchgegangen:

1. Nutze, was Du hast: Das tue ich, glaube ich. Gebrauchsgegenstände, Kleidung, Geräte etc. würde ich nicht wegtun oder ersetzen, solange sie noch benutzbar sind.

2. Repariere, was Du hast: Da kommt es sehr darauf an: Bei Textilien kann ich vieles ausbessern, bei Holzgegenständen komme ich gewöhnlich auch klar, bei Keramik kommt es auf das Ausmaß der Zerstörung an, ob ich das Geschirr noch kleben kann. Aber bei elektrischen oder gar elektronischen Geräten bin ich völlig aufgeschmissen. Ich muss gestehen, dass ich in diesem Bereich schon einiges weggeworfen habe, was vielleicht von jemand anderem noch hätte repariert werden können.

3.Mach selber: Kommt wieder sehr darauf an: "Kleinkram" im textilen Bereich mache ich oft selbst. Kleidung nähen, stricken etc. könnte ich eigentlich, tue es aber viel zu selten. Eine Holzwerkstatt habe ich nicht Was ich bisher gar nicht getan habe, obwohl es nicht schwer wäre, ist das Selbermischen von Pflegeprodukten und Reinigungsmitteln. Damit möchte ich mich demnächst mal befassen, weil man damit vermutlich eine Menge Plastikmüll und Zusatzstoffe sparen kann...

4. Leihe aus: Bei Büchern bin ich da ganz schlecht: die möchte ich zu gerne besitzen. Dafür verleihe ich sie an andere. Als wir noch einen Garten hatten, haben wir uns einen Rasenmäher und einen Grill mit unseren Nachbarn geteilt. Wir besitzen kein Auto, leihen uns im Urlaub aber gelegentlich eines. Da wäre es natürlich besser, wir würden gar keines benutzen!

5. Tausche: So richtig tausche ich kaum. Bei einer Tauschbörse bin ich nicht und im privaten Bereich müsste es ja sehr genau passen, dass man direkt tauschen könnte. Daher verschenke ich eher Dinge, die ich nicht mehr brauche, zu klein gewordene Kinderkleidung z.B..

6. Kaufe gebraucht: Tu ich viel zu selten.

7. Kaufe neu (regional, fair und ökologisch): Ist ja immer nur die letzte Option. Ich versuche derzeit, außer Lebensmittel und Pflegeprodukten so wenig wie möglich anzuschaffen, weil ich ja eine Wohnung voller Dinge habe, die sich nutzen oder umgestalten lassen....

Soweit der aktuelle Stand bei mir. Wie macht Ihr das so? Worauf achtet Ihr im besonderen, um möglichst nachhaltig zu leben und zu konsumieren?

Liebe Grüße,
          Chaja

Kommentar

fest verbaute LEDs werden zuhauf z.B. in Lampen angeboten, kauft und benutzt ihr diese ?
            Und wenn ja, wie entsorgt ihr sie?

ich besitze nur Lampen mit normalen Fassungen.

Kommentar

Liebe Kalua

Zitat von Kalua Beitrag anzeigen
              fest verbaute LEDs werden zuhauf z.B. in Lampen angeboten, kauft und benutzt ihr diese ?
              Und wenn ja, wie entsorgt ihr sie?
              Wusste ich gar nicht! Ich besitze auch nur Lampen, in denen man Leuchtmittel austauschen kann.

Liebe Grüße!
              Chaja

Kommentar

Ich weiß, dass es solche Lampen gibt, aber ich habe keine und ich würde keine kaufen. Die kann man nur komplett auf dem Wertstoffhof als Elektroschrott entsorgen und braucht eine neue.

Kommentar

Ich kann deinen Zorn nur zu gut verstehen! Es ist praktisch fasst nicht mehr möglich Müll zu vermeiden.Wir steuern auf eine unaufhaltbare Katastrophe zu. Ich selbst versuche so wenig Produkte mit Plastikverpackungen zu kaufen wie nur möglich. Und wie wahrscheinlich jeder hier weiß geht das fasst nicht mehr. Selbst Weintrauben oder Gurken werden in Plastik verpackt. Ein absoluter Wahnsinn wenn ihr mich fragt. Teilweise ist man dann aber einfach dazu gezwungen solche Produkte zu kaufen. Neben dem Supermarkt verpackungen möchte ich auch nocheinmal auf Amazon Pakete aufmerksam machen. Dadurch, dass Menschen über Prime keine Versandkosten zu zahlen haben, bestellen sie einfach wild drauf los.. jedes mal eine weitere Verpackung. Habe letztens erst eine Packung Urofem online bestellt und die Verpackung kam in der Größe eines Schuhkartons an!!! Ja richtig gehört. Die Verpackung alleine ist nichtmal größer als ein Stück Seife.
                  Wo soll das alles nur hinführen.....
                  [...]
                  Zuletzt geändert von A_Nomada; 31.05.2019, 10:03. Grund: Werbung

Kommentar

Zum Thema Dentabs:
                    ich hab die dann auch hier bekommen und ausprobiert, mußte den Versuch nach einer Woche aber leider abbrechen. An die Handhabung hatte ich mich gewöhnt, auch der Geruch - naja, hätte ich auch noch geschafft, aber mir waren die einfach zu scharf.
                    Schade, aber ich werde mal die aus dem Unverpackt-Laden probieren, außerdem hab ich noch eine Addi aus dem Netz und Rezepte zum Selbermachen gibts ja auch noch.

https://www.youtube.com/watch?v=EN4w5dn4HAw

Zahn-Flora

Kommentar

Liebe Flora,

wenn es an der Schärfe (Minze?) liegt, würde ich an Deiner Stelle auch mal selbstgemachtes Zahnputzpulver oder selbstgemachte Zahncreme ausprobieren. Hier gibt es auch noch Rezepte, die sich bestimmt auch variieren lassen:

https://www.smarticular.net/zahnpast...t-grundrezept/

https://www.smarticular.net/zahnputz...che-zahnpasta/

Im Bioladen gibt es bei uns auch Zahnputzpulver, z.B. von "Birkengold", mit anderen Geschmacksrichtungen, z.B. Orange, zu kaufen. Sie sind wegen des enthaltenen Birkenzuckers eher süßlich.

Alles Gute und viel Erfolg!
                      Chaja

Kommentar

Mist, hiermit bin ich auch noch nicht weitergekommen - das ist der Nachteil hier in der Walachei: weit und breit kein Bioladen Ob nun fertiges Pulver oder Zutaten zum selbermixen.

Flora
                        beißt sich weiter durch

Kommentar

So, nun hab ich mir folgendes bestellt

https://www.zahnkreide.com

vorhin drauf gestossen und vom Gefühl her ganz gut befunden - der Rest ist ausprobieren.
                          Werde berichten

Flora
                          Zuletzt geändert von Flora; 12.10.2019, 15:30. Grund: Link vergessen

Kommentar

Zitat von Flora Beitrag anzeigen
                            So, nun hab ich mir folgendes bestellt

https://www.zahnkreide.com

interessante Idee, ich glaub das probiere ich auch aus, danke für den Tipp.

Kommentar

Liebe Flora,

klasse! Diese Zahnkreide scheint im Prinzip dem Zahnputzpulver zu entsprechen, das ich auch schon mal probiert habe (auf der Basis von Xylit). Funktioniert - wie ich finde - ziemlich gut! Ich wünsche Dir, dass Du damit auch so gut zurechtkommst und der Geschmack für Dich okay ist!

Die Umstellung von "herkömmlichen" Hygieneprodukten auf festes Schampoo, feste Seife, selbstgemachte Deo-Creme und Zahnputztabletten gingen für mich leicht und unkompliziert. Zudem ist es entlastend, wenn man beim Einkauf den Großteil einer Drogerie links liegen lassen kann. Etwas mehr Umgewöhnung war für mich mit der Umstellung auf eine plastik- und überhaupt abfallfreie Monatshygiene in Form von Stoffbinden verbunden, einfach weil man immer rechtzeitig an Transport und Wäsche der Binden denken muss. Aber inzwischen hat sich das gut eingespielt und ich frage mich, warum ich diesen Schritt nicht schon früher gegangen bin.

Liebe Grüße!
                              Chaja

Kommentar

Ein paar Gedanken und Anregungen zum Müll-Vermeiden:

"Wegwerfprodukte austauschen und nachhaltiger leben

Nicht nur Verpackungsmüll, sondern auch Einwegprodukte sorgen für immense Mengen an Müll. Leider wird nur ein Teil dessen wirklich recycelt.

Um die Mengen an Einwegprodukten zu minimieren, kannst du diese typischen Wegwerfprodukte austauschen:
                                • Statt Tampons eine Menstruationstasse
                                • Statt Binden waschbare Stoffbinden
                                • Statt Strohhalme Metallstrohhalme, Glasstrohhalme oder Bambusstrohhalme
                                • Statt Flüssigseife unverpackte Stückseife
                                • Statt Kaffeebecher spülbare To-Go Becher aus Glas oder Thermoskannen
                                • Statt Plastikflaschen wieder befüllbare Flaschen
                                • Statt Plastikbesteck Bambusbesteck (eignet sich besonders durch das geringe Gewicht für unterwegs) oder Essstäbchen
                                • Statt Teebeutel loser Tee im Teesieb
                                • Statt Kaffeekapseln wieder befüllbare Kapseln oder alternative Kaffeekocher
                                • Statt Rasierklingen einen Rasierhobel verwenden
                                • Statt Einweg-Abschminktüchern und Wattepads waschbare Mikrofasertücher
                                • Statt Papiertüten eine Brotdose, Stoffbeutel oder Frischhaltedosen
                                • Statt Kinderspielzeug aus Plastik langlebiges Holzspielzeug
                                • Statt Windeln waschbare Stoffwindeln
                                • Statt To-Go-Eisbechern lieber essbare Hörnchen
                                • Statt günstiger Regenschirme qualitativ hochwertige Schirme
                                • Statt Einweggrills tragbare, faltbare Grills"

Kommentar

Lädt...
                                X