Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnung während Ferien untervermieten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wohnung während Ferien untervermieten

Hallo ihr Forumel,

hat jemand von euch Erfahrung mit airbnb? Habt ihr schon mal eure Wohnung weitervermietet, als ihr weg wart? Was gäbe es da zu beachten?

Ich bin grad am Überlegen... Ich hätte eine Freundin, die sich drum kümmern würde, während ich 3 Monate weg bin. Sie ist sehr gern "Gastgeberin", so hätte sie wohl Freude am Vermieten und die Wohnung stünde nicht so lange leer.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Überlegungen dazu!

herzliche Grüsse

packs

Nee.

Ich hatte ne Eigentumswohnung ganz normal vermietet: und einen enormen Wertverlust einstecken müssen.

Zeitweilig meine Wohnung an eeinen Kollegen ueber 2 Monate gegeben und versiffte Küchengeräte (Kaffee & Backofen sowie Duschbad) erhalten.

In diversen Wohngemeinschaften gelebt. ..

Mein Ferienhaus ist meine Welt.
    Von Vermietung bin ich kuriert !!!!

Lieber zahle ich für LeerStand ...denn es tut weh, total herab gewirtschaftes Eigenheim vom Mieter zurück zu erhalten. ....

Kommentar

Liebe Küstenkind, das tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast!

Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht, wenn ich während einer längeren Abwesenheit für 2, 3 Wochen Bekannte oder weniger Bekannte in meiner Wohnung hatte. Versieft war bisher noch nie was.

Und ich habe auch schon selbst Wohnungen gehütet (incl. Katzen...) und habe noch nie die Rückmeldung gekriegt, es sei nicht i. O. gewesen.

Bei airbnb gibt es eine Haftpflichtversicherung für die seltenen Fälle, dass etwas kaputt geht. Aber ich kenn das halt nur vom Erzählen.

Kommentar

Ist airbnb nicht eher für kürzere Aufenthalte gedacht, wenn auch die Vermieter anwesend sind und diese quasi ein überzähliges Zimmer für einige Zeit untervermietet?

Ich habe eine Zeitlang verschiedene Wohnungen gehütet, als ich von einer mehrmonatigen Radtour zurück kam und mir erst wieder eine eigene Wohnung und einen Job suchen musste. Zuerst bin ich bei Freunden untergekommen, die drei Monaten in Australien unterwegs waren, danach fand ich eine Bleibe in einer zur Untermiete ausgeschriebenen Wohnung im Globetrotter Magazin. Wir haben uns aber im Vorfeld mehrfach getroffen und den Puls gefühlt. Auch musste ich die gesamte Miete für die drei Monate noch vor ihrer Abreise auf den Tisch legen und einen Haftpflichtversicherung vorweisen können. Ausserdem hat sie die Nachbarn damit beauftragt, dafür zu sorgen, dass ich nach Ablauf der Zeit auch tatsächlich das Feld wieder räume und eine gereinigte Wohnung hinterlasse. Das war in meinem Fall kein Problem, aber ich verstehe die Befürchtungen, wenn man die eigenen vier Wände einer wildfremden Person überlässt.

Wie es der Zufall so wollte, hat sie von meiner Anwesenheit aber ziemlich profitiert. Kurz nachdem ich dort eingezogen bin, sprang der Schlauch des Geschirrspülers ab und setzte die Küche unter Wasser! Wäre niemand zuhause gewesen, hätte das einen gewaltigen Schaden verursacht!
        Auch war er immer tierisch heiss in der Wohnung. Also habe ich die Heizung immer mehr zurückgedreht, bis sie praktisch abgestellt war. Und ich hatte immer noch 25 Grad mitten im Winter! Wahrscheinlich müssen die Nachbarn ihre Räume auf 30 Grad oder mehr geheizt haben!
        Mit dem erfreulichen Resultat aber, dass die Heizkostenabrechung nach meinem Auszug praktisch 0 anzeigte. Was dann noch einige Erklärungen mit der Hausverwaltung nach sich zog, weil sie glaubten, der Zähler sei defekt.

Kommentar

Die bekannte House Sitterin von Kollegen holte ohne Ansprache andere Bewohner mit rein - und wollte nicht mal die Nebenkosten zahlen.
          Das Ende einer Freundschaft nach einem spontanen Besuch aus SGP im Eigenheim.

Bei anderen wurde die Bar leer getrunken (oder umgefuellt).

Bei wieder anderen verschwanden Töpfe, Messer etc.

Also ich glaube, mein Umfeld hat mehr Negativmeldungen als Positives.

Als ich mein Häuschen uebernommen habe, war es zwar sukzessive renoviert worden aber als Ferienhaus vermietet worden.
          Kaffee an der Tapete, Marmelade auf den Stühlen.

Jetzt vermieten sie immer noch ein anderes Haus in der Reihe.
          Meist haben wir 1 x Jahr Rohrverstopfung: Windeln etc im WC.

Aber ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Zwischenvermieten!

Kommentar

Ich denke, bei dem Thema ist es normal, dass es da Sorgen und Probleme gibt. Ich würde mich auch überhaupt nicht wohl fühlen, wenn jemand Fremdes in meiner Wohnung isst, schläft, feiert..., während ich nicht da bin. Deshalb würde ich das auch nie machen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Kommentar

Hallo packs,

ich habe meine Wohnung auch schon 2x für 2-3 Monate untervermietet.
              Ich habe die Mieter über WG-Gesucht gefunden.

Einmal war es eine Studentin die in meiner Stadt ein Praktikum machte.
              Meine Wohnung war nach ihrem Auszug tip top geputzt.

Das zweite mal habe ich meine Wohnung an eine Frau vermietet, die mal wieder ein paar Wochen in Ihrer Heimatstadt verbringen wollte. Da standen sogar Rosen auf dem Tisch als ich von meiner Reise zurück kam. Und ich bekam eine sms, dass sie jederzeit wieder bei mir wohnen wollen würde.

Meine Erfahrungen waren sehr gut!

Gruss, Heart Beat

Kommentar

Lieber Serafin, liebe Küstenkind und Heartbeat,

danke für eure Rückmeldungen!

Bei airbnb gibt es "alles", auch durchaus 3 Monate Untermiete einer Wohnung - aber das eher in der Stadt.
                Ich muss mietrechtlich im Vorfeld informieren über die Untermiete und darf nicht mehr verdienen als ich Mietzins zahle. Wenn ich das mache, ist es anscheinend rechtens.

Schön, dass es auch positive Erfahrungen gibt!

Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn andere meine Wohnung nutzen, im Gegenteil, ich freue mich immer, wenn ich etwas teilen kann.

Hm, Serafin, suchst du bald mal eine Wohnung als Zwischenmieter, ich glaub, bei mir wären noch kleinere Sachen zu machen

Kommentar

Lädt...
                X