Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufliche Veränderung - Wissenspool

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen,

    gerne würde ich auch bei einer offenen Gruppe mitmachen.

    Bei mir steht im Herbst eine berufliche Veränderung an.
    Ich habe im letzten Jahr noch mehr über mich meine Stärken herausfinden dürfen. Es sind viele Puzzlestücke, die nun lose vor mir liegen. Lücken könnte ich mit einer Weiterbildung ergänzen.

    Eigentlich müsste ich es nur zusammensetzen.

    Bin mir aber irgendwie sicher, dass bei dem was raus kommt, es keine Berufsbezeichnung gibt.

    Gruss in die Runde!
    Heartbeat

    Kommentar


      #17
      Heartbeat, dann erfinden wir eben eine!

      Dankeschön fürs Willkommen, Glühwürmchen.

      Ich war diese Woche ziemlich eingespannt, habe aber immer wieder einmal an das Forum hier gedacht, aber mich nicht so richtig umschauen können, wie das mit den offenen Gruppen funktioniert.

      Wie versprochen möchte ich aber zum Entdecken und Gelingen neuer Projekte etwas beitragen, nur würde ich jemanden, der mehr Erfahrung hier im Forum und damit den besseren Überblick hat, bitten, die Gruppe aufzumachen.

      Zum Thema selber:
      Wunscherfüllung ist Handwerk. So richtig geholfen hat mir Barbara Shers "Wishcraft", obwohl es genau darauf abzielt, nur bedingt, ebensowenig einige andere Bücher, die ich zum Thema gelesen habe. Aber was nicht hilft, ist sich ganz fest wünschen, dass jetzt was Tolles passiert und abwarten.

      Generell halte ich es für extrem wichtig, sich mit den "richtigen" Menschen zu umgeben und die Möglichkeiten zu kennen. Sicher kann man sich auch im Internet informieren, die erste Hürde ist aber: worüber überhaupt? Schwierig, wenn man kaum weiß, wonach man googlen soll. Für mich selber halt sich eine persönliche Beratung als "richtig" erwiesen.

      Im beruflichen Kontext: Falls sich jemand, wie ich, einen Coach (einen guten halte ich für eine der effektivsten Möglichkeiten, weiter zu kommen im Hinblick auf die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit!) nicht leisten kann oder will, kann ich als erste Anlaufstelle um sich über die Möglichkeiten zu informieren, die Industrie- und Handelskammern empfehlen. Auch, wenn man sich noch gar nicht sicher ist, ob man sich beruflich selbständig machen möchte, bringen die Existenzgründerseminare viele gute Impulse, sofern sie von einem guten Referenten gehalten werden. Die Kosten sind überschaubar.

      Was haltet Ihr davon, wenn wir in einer offenen Gruppe -oder auch hier- zunächst einmal klären, was die Fragen sind, die uns umtreiben? Brainstorming, einfach "losgeschossen", wo es zwickt?

      Ich habe in meinem eigenen Fall einiges bewegen können, weg von einer ungeliebten Lebenssituation (beruflich wie privat) aber noch nicht in die Richtung, wo ich eigentlich hin will.

      Ich habe eine unglaublich starke Sehnsucht, irgendwo zu leben, wo es ruhig ist, ich sehe mich nach rauher Landschaft, Ruhe, wenig Menschen, aber ich habe keine Ahnung, wo das sein soll und nach einem beruflichen Umbruch bin ich leider (noch?) nicht in der Situation zu sagen: "Geld spielt keine Rolle".
      Ich träume seit vielen, vielen Jahren von einem anderen Leben, und ich weiß mittlerweile, dass es keine Flucht wäre, sondern ein Nach-Hause-Kommen.

      Und ich stelle fest, dass ich wesentlich aktiver werde, wenn es darum geht, etwas für Andere in die Wege zu leiten, als für mich selber. Insofern finde ich das Thema Erfolgsteams ein vielversprechendes. Die Hemmschwelle, Sachen anzuschubsen ist viel geringer, wenn man es für andere tut - zumindest gilt das für mich so.

      Sorry, das alles ist ein bisschen durcheinander aufgeschrieben, aber ich möchte es jetzt einfach mal so stehen lassen.

      Kommentar


        #18
        Ich habe auch Interesse an einer offenen Gruppe, sehe allerdings die Schwierigkeit, dass die Einzelnen gerade an unterschiedlichen Punkten stehen, inne halten und suchen oder sortieren ...

        Bevor ich mehr schreibe ...:
        Liebe Vespi, könntest Du bitte so eine Gruppe einrichten - ich verstehe Deinen Post so, dass z.B. ich das nicht kann. Danke

        Kommentar


          #19
          Zitat von Philine Beitrag anzeigen
          ...Liebe Vespi, könntest Du bitte so eine Gruppe einrichten - ich verstehe Deinen Post so, dass z.B. ich das nicht kann. Danke
          Fertig: Zweites von oben. Solltet Ihr jetzt Fäden drin einrichten können. Beschreibung könnt Ihr mir noch schreiben. Bin allerdings die nächsten Tage kaum da.
          http://www.forum-treffpunkt-leben.de...-erfolgsteams/

          Kommentar


            #20
            Super!!! Vielen Dank, Nomada - das ging aber schnell!

            Kommentar


              #21
              Ich lese hier von Anfang an mit und möchte einen Buchtitel nennen, der mir vor einigen Jahren geholfen hat, ein neues berufliches Ziel zu finden:

              Finde den Job, der dich glücklich macht: Von der Berufung zum Beruf: Amazon.de: Angelika Gulder: Bücher

              Es konzentriert sich klar auf die Zielfindung und bezieht dabei individuelle Vorlieben und Interessen und Kindheitsträume mit ein. Am Ende hatte ich ein übersichtliches Schaubild erstellt und es kristallisierten sich drei Tätigkeitsbereiche heraus. Sie lagen glücklicherweise in enger Nachbarschaft zu meinem bisherigen Tätigkeiten.

              Für Leute, die im Beruf unzufrieden sind ist es, glaube ich, wichtig nicht nur im Sinne von "weg von ...." zu denken, sondern "hin zu...". Und dafür ist das Buch hervorragend geeignet.

              Kommentar


                #22
                Vielen Dank übrigens für Eure Buch-Empfehlungen.

                Ich habe bisher hauptsächlich die Bücher von Uta Glaubitz gelesen. Die kennt Ihr vermutlich schon?

                Kommentar


                  #23
                  Uta Glaubitz kenne ich nicht, scheint aber in die gleiche Richtung zu gehen. Werde ich mir beim nächsten Mal in der Stadtbücherei anschauen.

                  Kommentar


                    #24
                    Uta Glaubitz macht übrigens auch Seminare zum Thema Berufsfindung. Ich bin mir ihr schon in Kontakt gewesen, allerdings ist mir die Kursgebühr momentan etwas zu hoch, da muss ich noch etwas sparen...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X