Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufliche Veränderung - Wissenspool

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berufliche Veränderung - Wissenspool

    Hallo zusammen,

    mir fällt auf, dass sich das Thema "Berufliche Veränderung" schon seit Beginn weg wie ein roter Faden durch dieses Forum zieht.
    Und zwar geht es meistens um folgendes:

    1. Eine Unzufriedenheit mit der jetzigen beruflichen Situation und dem Wunsch nach Veränderung.
    2. Man weiss genau, was man nicht mehr will, hat aber kein Ziel vor Augen.
    3. Und man weiss auch nicht, wie man ein zukunftsfähiges Ziel für sich finden und umsetzen kann.
    4. Tatsächliche oder vermeintliche Sachzwänge, die einem im Weg stehen.


    Für mich stellt sich die Frage, ob man in Ergänzung zu den individuellen Fäden das nicht auch auf einer übergeordneten Ebene behandeln kann? In einer Form in der das Forum als Gesamtes etwas beitragen kann?

    Hier sind bald 10'000 Forumels registriert, unter denen garantiert für jedes nur erdenkliche Gebiet eine Expertin oder einen Experten zu finden ist!
    Jemand kennt sich aus mit Karriereplanung, andere mit Coaching, Heldenreisen, der rechtlichen Situation, Motivationstraining, Mind-Mapping, Brainstorming, Zukunftsforschung, Neurowissenschaften, Networking, Kundenakquisitoinen, Selbständigkeit, Marketing, NLP, Yoga, Orakel, Handwerk, Literatur, Social Media, Multimedia, kritisches Denken, historische Entwicklung, Lernstrategien, Weiterbildung, Gesundheitsangebote, Kostenmanagement, Kinder und Beruf, Altersvorsorge, usw.

    Wahrscheinlich hat jeder auf seinem Gebiet ein ganz spezifisches Wissen und Erfahrung, dass für andere in der eingangs beschriebenen Situation äusserst nützlich wäre, um einen Schritt voranzukommen! Viele Trouvaillen wurde hier ja auch schon gepostet, sind aber in die Tiefen des Forumsarchivs abgesunken, wo sie kaum mehr jemand findet.

    Ich frage mich, wie man dieses Know-How zusammentragen könnte, sozusagen als Forums-Team-Leistung?! Im Wissen darum, dass alles zusammengenommen deutlich mehr wert ist, als die Summe aller Einzelbeiträge.

    Könnt ihr euch hier so einen Wissens- und Erfahrungspool vorstellen und wie würde der eurer Meinung nach aussehen? Lässt sich das überhaupt generalisiert behandeln oder nur anhand einzelner, individueller Situationen so wie bisher? Oder landet man dann unweigerlich bei einem klassischen Ratgeber, wie man ihn zu Tausenden kaufen kann?

    M.E. könnte sich so ein Projekt durchaus auch über mehrere Fäden erstrecken, vielleicht in einem eigenen Unterforum, z.B. gegliedert nach Themenbereichen wie "Bestandesaufnahme", "Zielfindung", "Suche nach Alternativen", usw.


    Was meint ihr dazu?

    Gespannte Grüsse
    Serafin

    #2
    Lieber Serafin,

    ich begrüße Deine Initiative sehr! Meiner Ansicht nach gibt es zum Thema "Berufliche Veränderung" einiges zusammenzutragen, das sich sonst allzu schnell in Einzelthreads verliert. Außerdem bin ich der Ansicht, dass sich - trotz aller indivueller Besonderheiten - in Umorientierungsprozessen viele Gemeinsamkeiten finden lassen - alleine, was alles passiert (passieren muss), damit man eine Veränderung im Beruflichen für möglich hält!

    Demnächst gerne mehr dazu (heute bin ich einfach zu müde...)

    Alles Liebe,
    Deine Chaja

    Kommentar


      #3
      Hallo Serafin!

      Finde deine Idee auch sehr, sehr gut und fühle mich total angesprochen..habe auch in letzter Zeit in den verschiedenen Fäden mitgelesen und mir Empfehlungen und Links angeschaut.
      Ich fange nach einer 4-monatigen (Auslands-)Auszeit auch wieder ganz neu an, das heißt, ich habe meinen alten Job gekündigt und möchte nun gerne eine Arbeit finden, die besser zu mir passt. Wie ich diese Suche genau angehen soll, weiß ich auch noch nicht...würde aber auf jeden Fall meine Erfahrungen auf diesem Weg mit einbringen.

      Herzlichen Gruß, Goldbergin

      Kommentar


        #4
        Liebe Chaja,
        liebe Goldbergin,

        herzlichen Dank für Eure Postings. Ich habe im Moment gerade etwas viel um die Ohren, so dass das Forum etwas zurück stehen muss.
        Aber die Diskussion ist ja nicht auf mich fixiert, so dass sich gern alle zu Wort melden dürfen, die sich von diesem Thema angesprochen fühlen.

        Bis bald wieder
        Serafin

        Kommentar


          #5
          Hallo Ihr Lieben,

          auch ich finde die Idee ansprechend. Aber wie soll das umgesetzt werden?

          Großes Brainstorming?
          Über die einzelnen Themen, die für die Allgemeinheit wichtig erscheinen?
          Oder einfach mal drauflos schreiben?

          Gruß
          Glühwürmchen

          Kommentar


            #6
            Hallo Serafin,

            tolle Idee, danke.

            Ich bin gezwungenermaßen mittendrin im Prozess und muss jetzt meinen Hintern bewegen. Arbeite das Programm aus dem Buch, vom Autor von dem du den Beitrag gepostet hast, durch. Merke, dass sich auch schon was tut.

            Bin allein auf weiter Flur und habe in meiner RL-Umgebung direkt niemanden, der mich versteht oder mir wirklich konkret als "Mentor" oder auch als "Zuhörer" beisteht. Die sind alle megakritisch (bin ich selbst auch), das hilft mir nicht.

            Mir würde eine Art offenes Erfolgsteam helfen, ich denke ich werde im Internen Forumsbereich einen Faden starten. Mag es nicht ganz öffentlich austragen und trotzdem kein eingeschränktes Erfolgsteam drum rum stricken. Es fühle sich dort jede(r) willkommen, der/dem es ähnlich ergeht.

            Freue mich, wenn ich dort jemanden treffe und etwas Feedback erhalte - und wenn's nur Durchhalteparolen sind

            LG
            Zuletzt geändert von Kaikoura; 11.02.2013, 09:22. Grund: Nachtrag: Darf ich dort überhaupt ein Thema eröffnen? :-)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Serafin Beitrag anzeigen

              M.E. könnte sich so ein Projekt durchaus auch über mehrere Fäden erstrecken, vielleicht in einem eigenen Unterforum, z.B. gegliedert nach Themenbereichen wie "Bestandesaufnahme", "Zielfindung", "Suche nach Alternativen", usw.
              Aus Admin-Sicht kann ich anbieten eine offene Gruppe unter den Erfolgsteams einzurichten, ähnlich wie die Gute-Gewohnheiten-Gruppe, sollte sich dieses Projekt über mehrere Fäden/Foren erstrecken. An sich piekst das Thema auch mich selbst

              Kommentar


                #8
                Danke für das Angebot, Vespi! Einen Anfang hat Kaikoura ja schon im internen Bereich gemacht mit dem Selbstcoaching-Buch "Jetzt mal Butter bei die Fische" von Tom Diesbrock.
                Ich schlage vor, dass wir mal schauen, wie sich die Sache entwickeln und ob wir mehrere Fäden brauchen. Notfalls könnte man das auch nachträglich noch hinüberverschieben.
                Leider zeichnet sich bei mir gerade keine Besserung ab, was die Arbeitsbelastung betrifft, so dass ich diesen Faden hier notgedrungen etwas schleifen lassen muss.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Serafin,
                  gute Idee! Magst Du mir nochmal kurz erklären, was Du genau mit Wissenspool gemeint hattest?
                  1. Ein Nachschlagewerk, wo jede/r ihr und sein Wissen zu bestimmten Themen niederschreibt, was dann wie ein Ratgeber nachgeschlagen werden kann?
                  2. Ein interaktives Coaching, wo jede/r schreibt, zu welchen Themen er oder sie was weiß und andere nach Bedarf Fragen stellen können?
                  3. Eine Kombination aus beidem, je nach Neigung der "Wissenden" und "Fragenden"?
                  4. Nichts von alledem, sondern...?

                  Bei 1. würde ich ganz persönlich eher nicht so mitmachen, zu 2. hätte ich auch was beizutragen, z.B. Arbeitserfahrung auf drei Kontinenten, und Fragen für das Neue, was sich gerade so entwickelt, hätt ich auch.

                  Zu dem Zusammentragen von Fäden - man müsste ja nicht unbedingt Themen, die schon an anderer Stelle ausführlich behandelt wurden, nochmal aufrollen, sondern könnte die Fäden verlinken?

                  Kommentar


                    #10
                    Eine sehr gute Idee...

                    Das Thema berufliche Veränderung zieht sich auch wie ein roter Faden durch mein Leben, ohne dass ich bisher tatsächlich eine Lösung gefunden hätte. Ich schaffe zwar immer mal wieder ein paar Schritte vorwärts, um später wieder rückwärts zu kippen (die Sachzwänge, die eigenen inneren Ängste, die öffentliche Meinung, etc....).

                    Ich würde mich da also gern beteiligen...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Tar Retaw Beitrag anzeigen
                      Magst Du mir nochmal kurz erklären, was Du genau mit Wissenspool gemeint hattest?
                      Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
                      Ich würde mich da also gern beteiligen...
                      Vielen Dank für Euer Interesse.
                      Ich habe mir noch keine konkreten Gedanken dazu gemacht, wie man so etwas am besten aufgleisen könnte. Noch ist alles offen und wenn jemand die Initiative ergreifen will: nur zu!
                      Die Idee zu diesem Faden ist mir eigentlich spontan gekommen, weil das Thema auch für mich selber gerade aktuell ist.
                      Inzwischen arbeite ich aber mit diesem Buch und der Akzent hat sich etwas verschoben, weil mir bewusst geworden ist, dass ich mir zuerst selber die Grundlagen schaffen muss im Sinne einer Standortbestimmung, bevor sich dann konkrete Fragen stellen, zu denen andere Forumels hier vielleicht Antworten haben. In diesem Sinne war der Zeitpunkt sicher nicht optimal, um diesen Faden hier zu eröffnen.

                      Aber da dieses Thema offenbar bei ganz vielen anderen Forumels auch virulent ist, darf gern auch jemand anderes den Lead übernehmen, wenn sich jemand berufen fühlt, denn wie gesagt, ich komme im Moment leider beim besten Willen nicht dazu.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen!

                        Ich habe gerade das Gefühl, mich zuerst einmal für mein unvermitteltes "Aufschlagen" hier entschuldigen oder zumindest erklären zu müssen, weiss aber nicht genau, wie. Vielleicht hole ich das später, wenn ich irgendwann klar genug bin, meine eigene Situation zu schildern, nach. Aber ersteinmal zu diesem Faden, der gerade mein Herz höher schlagen lässt:

                        Eine ganz, ganz wunderbare Idee, und es wäre wirklich sehr schade, wenn sie in den Kinder- bzw. Winterschuhen (vom Februar) stecken bleiben würde.
                        Ich würde gerne, bevor ich einen neuen Anlauf in eigener Sache hier mache, etwas zum Gelingen des Ganzen (Forums) beitragen, und verspreche, noch diese Woche hier etwas Zielführendes beizutragen. - Macht jemand mit?

                        Herzlichst
                        Ocean (nur für dieses erste Auferstehungsposting so förmlich )

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Oceanview Beitrag anzeigen
                          Ich würde gerne, bevor ich einen neuen Anlauf in eigener Sache hier mache, etwas zum Gelingen des Ganzen (Forums) beitragen, und verspreche, noch diese Woche hier etwas Zielführendes beizutragen. - Macht jemand mit?
                          Ja, ich würde schon gern noch mitmachen. Das Thema ist ja wie erwähnt ein Dauerbrenner in meinem Leben, auch wenn ich in den letzten Monaten nicht allzu viel dafür getan hatte (ich hatte in anderen Bereichen viel Stress, und ich war recht ausgelastet).

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Admin_Vespi Beitrag anzeigen
                            Aus Admin-Sicht kann ich anbieten eine offene Gruppe unter den Erfolgsteams einzurichten, ähnlich wie die Gute-Gewohnheiten-Gruppe, sollte sich dieses Projekt über mehrere Fäden/Foren erstrecken. An sich piekst das Thema auch mich selbst
                            Bevor ich weiter Hirnschmalz investiere, und da ich mich hier im Forum noch nicht so richtig zurechtfinde: Gibt es mittlerweile bereits eine offene Gruppe, in der der "Wissenspool" entstanden ist? Doppeltgemoppelt muss ja auch nicht sein.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Oceanview,

                              erstmal sage ich Dir schnell noch ein "Willkommen" hier im Forum!

                              Zu Deiner Frage: meines Wissens nach gibt es keine offene Gruppe zu diesem Thema. Irgendwie sind wir hier bisher nie übers Anfangsstadium hinausgekommen.
                              Ist also schön, daß Du hier ein bisschen frischen Wind hinein bringst! Denn ich finde das auch sehr interessant!

                              Liebe Grüße
                              Glühwürmchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X