Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsaustausch MBSR gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielen Dank, liebe energy. Leider muss ich mich ja noch ein Weilchen gedulden, bis es Juni ist.

Gleichzeitig ist der Seminartag für mich Anreiz & Motivation, Tag für Tag am Ball zu bleiben. Insofern ist es gut, dass der Vertiefungstag "erst" im Juni stattfindet.

Viele Grüße

jule

Kommentar

Schönen guten Abend in die Runde,

ich habe übrigens am Wochenende einige Übungen von der CD zum Buch "Achtsamkeitstraining" von Jan Thorsten Eßwein gemacht. Insbesondere das "Päckchenpacken" fand ich für mich als sehr hilfreich. Bei der Übung ging es darum - wie der Name schon sagt- Abstand zu gewinnen. Und ich war beeindruckt, wie schnell das gewirkt hat.

Schöne Grüße

jule

Kommentar

Guten Morgen in die geometrische Form ohne Ecken ;)

Ich stelle mir das "Päckchenpacken" so ähnlich vor, wie die "Güterwagon-Übung": Man packt seine Grübeleien und Probleme in ein Päckchen bzw. einen Güterwagon und schickt sie auf die Reise.
        Ist das so?

Beim Stöbern nach Lesestoff bin ich auf das Buch "Der Weg der Achtsamkeit - Bewusstheit und Meditation im täglichen Leben" von Maren Schneider gestoßen. Inhaltsübersicht und Rezensionen bei einem bekannten Internethändler (A...zon) klingen recht ansprechend.
        Kennt jemand das Buch und kann und mag etwas dazu sagen?

Guten Nachostern-Wochenstart

energy

Kommentar

Hallo energy,

Zitat von energy Beitrag anzeigen
          Ich stelle mir das "Päckchenpacken" so ähnlich vor, wie die "Güterwagon-Übung": Man packt seine Grübeleien und Probleme in ein Päckchen bzw. einen Güterwagon und schickt sie auf die Reise.
          Ist das so?
          Genau so ist es.

Zitat von energy Beitrag anzeigen
          Beim Stöbern nach Lesestoff bin ich auf das Buch "Der Weg der Achtsamkeit - Bewusstheit und Meditation im täglichen Leben" von Maren Schneider gestoßen. Inhaltsübersicht und Rezensionen bei einem bekannten Internethändler (A...zon) klingen recht ansprechend.
          Kennt jemand das Buch und kann und mag etwas dazu sagen?
          Das Buch kenne ich noch nicht. Die Beschreibungen klingen jedoch sehr interessant. Den Titel werde ich mir merken. Vielen Dank für den Hinweis.

Liebe Grüße

jule

Kommentar

Hallo,

Gibt es noch Leute die interessiert sind, sich weiter über dieses Thema auszutauschen?

LG, mamara

Kommentar

Hallo mamara,

ich bin nach wie vor interessiert.

Praktizierst du regelmäßig? Falls ja würde mich interessieren, wie du es in deinen Tagesablauf integrierst. Und welche Übungen machst du konkret?

Ich würde mich freuen, von dir zu lesen.

Liebe Grüße

jule

Kommentar

Hallo Jule,

Ich bin noch ganz dabei und bin erst am Erfahrungen sammeln. Ich war jetzt ein paar mal bei einer Sophrologin, die hat mir mehrere Entspannungsübungen gezeigt. Davon mache ich täglich 2, minimum 1x/Tag. Mit der 1. Übung lasse ich alles Negative was mich belastet los, bei der 2. "überschütte" ich mich mit Positiven. Bei Anspannung mache ich die Gazelle, oft auch den Baum oder das Päckchen packen. Den Body scan habe ich auch schon versucht und seit kurzem eine Achtsamkeit-Sitzmeditation. Gerne möchte ich das Thema Achtsamkeit noch vertiefen, weiß aber nicht richtig wie..
                Ich möchte verschiedenes ausprobieren um mir dann "Mein" Programm zusammen zu setzen.

Irgendwo hier im Forum hat jemand geschrieben, daß sie nun beim Haus verlassen auf die Blumen oder anderes schönes achtet, statt an die viele Arbeit im Büro zu denken oder den Kaffee der nicht stark genug war. Dahin möchte ich auch

Ich leide seit über 10 Jahren an Kopfschmerzen und denke daß diese stressbedingt sind. Seitdem ich meine Übungen mache habe ich schon noch Kopfschmerzen aber es geht besser. Meistens stehe ich schon mit Schmerzen auf. Mittlerweile denke ich daß ich im Schlaf zuviel denke und verarbeite..

Ich möchte mein Leben wieder schmerzfrei und gelassen geniessen können.. ich kann mich kaum noch erinnern wie es vorher war

LG, mamara

Kommentar

Hallo Mamara,

ich musste erst einmal nachschauen, was eine Sophrologin ist, aber nun weiß ich es

Beim Umgang mit Schmerzen hat es mir geholfen, während des Bodyscans gedanklich bei dem Körperteil zu verweilen und ihm ganze Aufmerksamkeit zu schenken und näher hinzuschauen: Wie fühlt sich der Schmerz an? usw. Falls mir das zu anstrengend ist, atme ich einfach nur. Das geht immer

Wenn mich spontan Schmerzen überkommen, versuche ich auch, kurz inne zu halten und mir den Schmerz näher anzusehen. Meist geht er so schnell wie er gekommen ist.

Das eine ist, sich Auszeiten zu nehmen. Das andere ist m.E. zu schauen, ob vielleicht der Alltag zu voll ist, sodass der Kopf signalisieren muss, dass er eine Auszeit benötigt. Hast du da Stellschrauben, an denen du drehen kannst? Denn bei Entspannungsübungen anzusetzen, ist gut und wichtig, greift aber m.E. zu kurz. Denn es wäre, als wenn du täglich dein Auto auf viel zu hohen Umdrehungen fährst, dann ständig ein rotes Lämpchen blinkt, welches dich auffordert, in die Werkstatt zu fahren.

Alles Liebe

jule

Kommentar

Hallo Jule,

Schön von dir zu lesen

Ich empfinde meinen Tag als nicht zu voll, klar oftmals ist es stressig aber durchaus machbar.
                    Hast du Tipps zur Achtsamkeit im Alltag für mich und/oder allgemeine Buchtipps? Da ich ja ziemlich alleine auf mich gestellt bin was das Thema Meditation/Achtsamkeit angeht, bin ich für jeden Tipp dankbar
                    Ich mache immer 5 Sachen miteinander, dies möchte ich nicht mehr. Habe mal versucht achtsam zu essen, ist schwieriger als ich dachte..

LG, mamara

Kommentar

Hallo Mamara,

ich habe ja im Januar einen achtwöchigen MBSR-Kurs belegt, der mir sehr viel gebracht hat. Wenngleich ich gern häufiger praktizieren würde. Gleich zu Beginn lernten wir den Bodyscan kennen. Und dann fing ich an, im Alltag Dinge bewusster wahrzunehmen. Es gelingt oft genug nicht, aber immerhin hin und wieder. Wenn ich z.B. an einer Ampel warte, spüre ich in mich hinein. Oder ich versuche, Dinge bewusster zu erledigen.

Ich war ja felsenfest der Meinung, keine Zeit zu haben. Aber die informelle Achtsamkeitspraxis kostet kaum mehr Zeit, da ich Dinge erledige, die ich eh erledigen müsste, aber dann bewusster. Ich versuche dann, mich auf eine Tätigkeit auszurichten i.S. "Wenn ich putze, putze ich" und nicht noch diverse Sachen parallel laufen zu laufen oder gedanklich den morgigen Tag durchzuorganisieren. Mit Kind im Hintergrund gelingt das oft nur leidlich und ich verfalle oft genug in den Autopiloten-Modus zurück.

Ich kann dir folgenden Aufsteller sehr empfehlen: "Gelassen wie ein Buddha" von Ilona Daiker. Es handelt sich um eine Sammlung von Achtsamkeitsübungen für 52 Wochen. Zu jeder Woche ist ein schönes Bild mit einem Zitat abgebildet und man findet kleine Übungen.

Mich hat der Aufsteller so überzeugt, weil hier nicht xxl-Übungen beschrieben werden, die ich motiviert angehe und von denen ich aber ebenso schnell ablasse, sondern dass die Übungen wirklich alltagstauglich sind.

Hier der Link zum Buch: Gelassen wie ein Buddha: Meditationen und Achtsamkeitsübungen für 52 Wochen (Tischaufsteller K, G&S): Amazon.de: Ilona Daiker: Bücher

Mit der CD von diesem Buch übe ich sehr gern: http://www.amazon.de/Achtsamkeitstra...7247876&sr=1-4

Sonst sind angeleitete Bodyscans sehr lang. Dieser dauert nur 15min und lässt sich besser in meinen Alltag integrieren.

Liebe Grüße

jule

Kommentar

Hallo Jule,

Das Buch benutze ich auch und der Austeller steht bereits auf meiner Amazon Wunschliste

Mal schauen wie es weiterläuft, ich denke anfangs ist es Arbeit, später Routine.
                        Bin jedenfalls sehr zuversichtlich )

LG, mamara

Kommentar

Lädt...
                        X