Diese Seite verwendet Cookies, bitte beachte hierzu die Details in unserer Datenschutzerklärung Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklärst Du Dein Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
Nein, denn ohne Anlass würde ich nie einen Streit beginnen.
(Ich habe noch einmal nach Regeln gesucht, und die gefundene Regel lautet:
"Bei einer negativ formulierten Frage muss die Antwort nein oder doch lauten.")
Wie erwähnt, die Sprachregel lautet, dass eine negativ formulierte Frage mit "nein" oder "doch" beantwortet wird.
Somit: Nein, ich hatte noch nie Streit mit den Nachbarn (oder eben: "Doch, ich hatte schon mal Streit mit den Nachbarn").
Wenn Du jedoch weniger einer Sprachregel, sondern lieber einer mathematisch-logischen Regel folgen möchstest, dann antworte ich dir zuliebe auch gern mit:
sollte mit "Ja" oder "Nein",
wie üblich,
beantwortet werden.
Du bist sehr unnachgiebig... Ich denke, um des Friedens willen überlasse ich die Beantwortung negativ formulierter Fragen in Zukunft lieber den anderen Forumels
Ich habe noch einmal an anderer Stelle nachgelesen:
laut offizieller Sprachregelung bestätigt man mit "nein" eine negativ formulierte Frage, während man sie mit "doch" negiert. Umgangssprachlich macht man es oft andersrum. Somit haben wir beide recht.
(bitte entschuldigt, dass ich mich etwas ausführlicher mit dem Thema beschäftige, aber ich bin nun mal ein kleiner Sprachen"fetischist", und das sind Fragen, die mich persönlich interessieren).
Zuletzt geändert von solipsist; 09.12.2015, 13:42.
Mit deiner Antwort konnte ich ursprünglich nichts anfangen,
und bat NUR UM EINE EINFACHE ERKLÄRUNG.
Gehen wir doch am besten jetzt zur nächsten Frage über und warten einfach ab, wie die nächste negativ formulierte Frage beantwortet wird. Meiner Ansicht nach sollten beide Formulierungen möglich sein (zur Erklärung kann man ja immer noch ein paar Worte dazu schreiben, um die Antwort eindeutig zu machen). Wäre das ein Kompromiss?
Kommentar