Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was war – was ist – was kommt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke Mistral, ich habe nun die Moderation gebeten, die Beiträge aus dem anderen Faden hierher zu holen, damit alles an einem Ort ist.

Der O-Ton ist von allen ungefähr gleich. Ich bin nun echt gespannt, was da so auf mich zukommt.

Kommentar

Hab`s verschoben. Allerdings wurden die Beiträge chronologisch eingeordnet, stehen also über diesem hier.

Moderatorin_Glühwürmchen

Kommentar

Ich oute mich und gebe zu, mit diesem inneren Kind kann ich für mich auch nix anfangen, mit Persönlichkeitsanteilen ganz viel.

Deswegen: einfach anfangen - und wenn es nicht funzt, andere Wege gehen.

Kommentar

Ich habe vor fast 20 Jahren mit diesem Buch gearbeitet, hatte aber währenddessen auch noch eine sehr intensive Therapie, in der ich das Thema ebenfalls durchnahm.

Ich weiß nicht, ob ich es ohne Therapie überhaupt geschafft hätte, denn bei mir ging es bis in die früheste eigene Kindheit zurück, zu intensiven Schmerzen und grauenhaften Erinnerungen.

Es ist, vor allem anfangs, nicht unbedingt schön, sich mit seinem eigenen inneren Kind auseinander zu setzen, schön wird es erst mit der Zeit, wenn man dabei bleibt.

Ich habe damals mehrere Anläufe benötigt, um mit dem Buch überhaupt anzufangen, aber meine Lebensumstände ließen dann mit der Therapeutin keinen anderen Weg mehr zu.

Ich habe nie wieder so viel geweint, wie zu dieser Zeit, aber ich habe es auch nie bereut.

Ich halte die "Aussöhnung mit dem inneren Kind" für den Universalschlüssel überhaupt. Mir hat er sämtliche Türen meines Daseins geöffnet und Fähigkeiten zu Tage gefördert, dessen ich mir lange Jahre nicht bewusst war.

Ich mache dir hier bewusst nichts vor, mit der "Aussöhnung mit dem inneren Kind" steigst du in die Tiefen deiner Seele hinab und beginnst einen der schwierigsten und schmerzvollsten Wege, die ich kenne... Aber als Lohn winkt dir eines Tages der Tanz auf deinem eigenen Regenbogen und dieses Ziel lässt alle Strapazen in Luft auflösen.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Condor

Kommentar

Seit ich in den letzten Tagen wieder intensiver über das Thema nachdenke und durch Eure Beiträge ist mir bewusst geworden, dass die Kleine just me wenig Grund hat der Grossen dankbar oder verbunden zu sein. Es ist tatsächlich so, dass ich mich bisher überhaupt kein Stück für die Kleine interessiert habe.

Als ich zum 1. Mal davon hörte, dass es gut tun könnte, mich Ihr mal anzunehmen dachte ich spontan: die soll doch selber gucken, wie Sie klar kommt.

Auslöser für dieses Unterfangen war verschiedene Todesfälle, die sich in meinem Bekanntenkreis ereigneten. Unter anderem waren es Väter, die starben. Auch 43 Jahre nach dem Verlust meines Vaters merkte ich deutlich, dass da immer noch eine Wunde ist, die immer noch nicht völlig verheilt ist.

Die Kleine just me wurde schon früh mit schwierigen Dingen konfrontiert. Mir ist jetzt auch danach mich in die damalige Zeit zurück zu versetzen. Nachzufühlen, wie es der Kleinen damals ging.

In den vielen Jahren meines Erwachsenendaseins habe ich das natürlich bereits oft getan. Es gibt einige Bilder, die spontan wieder hochkommen. Mal sehen, ob ich eine Verbindung zu dem im Buch gelesenen herstellen kann.

Und wenn es noch nicht gleich klappt, dann bestimmt später mal wenn die Zeit dafür reif ist.

Kommentar

Zitat von just me Beitrag anzeigen
              Es ist tatsächlich so, dass ich mich bisher überhaupt kein Stück für die Kleine interessiert habe.
              Ja, das war bei mir damals auch so und das erste, was mein inneres Kind zu mir sagte, als ich ihm sagte, dass ich mich nun um es kümmern wollte, war:
              Verpiss dich!
              Damals war ich darüber total geschockt, habe dann aber in langen Jahren verstanden, warum und heute können wir da beide drüber lachen.

Will dir damit nur Mut machen, nicht gleich aufzugeben, das innere Kind hat jedes Recht so zu antworten.

Condor

Kommentar

Lädt...
              X