Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serafins Fotoalbum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tsss Serafin, da siehst Du mal, was Du mit Deinen Wahnsinnsfotos anrichtest! Ich hab tatsächlich gedacht, Mister Butterfly wäre mindestens so groß wie ein Schwerlast-Transporter.

Kommentar

Zitat von Spunk Beitrag anzeigen
      Lieber Hubert, wenn Du mir jetzt bitte noch erklären könntest, wo bei der äußerst interessanten Anordnung der Erbsenaugen des Flügelfalters der tote Winkel ist... würde ich mich selbstredend mehrfach um die eigene Achse drehend aus dem Weg machen.

Das ist natürlich nicht in zwei Worten erklärt.
      Es empfiehlt sich folgende Lektüre:

Zum binokularen Entfernungssehen der Insekten

1. Die Struktur des Sehraums von Synsekten
      ZeitschriftJournal of Comparative Physiology A: Neuroethology, Sensory, Neural, and Behavioral Physiology VerlagSpringer Berlin / Heidelberg ISSN0340-7594 (Print) 1432-1351 (Online) HeftVolume 87, Number 2 / Juni 1973 DOI10.1007/BF01352159 Seiten165-188 FachgebieteBiomedizin & Life Sciences SpringerLink DateFreitag, 1. April 2005

Dietrich Burkhardt1, Benno Darnhofer-Demar1 und Kurt Fischer1
      (1) Fachbereich Biologie der Universität Regensburg, Deutschland
      1. Eine mathematisch-formale Analyse des binokularen Sehens von Insekten wird beschrieben. 2. Das Modell, welches die Theorie des Mosaik-Sehens voraussetzt, wird an einem idealisierten Komplexauge entwickelt. 3. Werden alle Entfernungen auf den Augenabstand bezogen, so hängt die Struktur des binokularen Sehraums nur noch vom Öffnungswinkel der Ommen ab. 4. Der Bereich, innerhalb dessen eine binokulare Entfernungslokalisation überhaupt möglich ist, wird berechnet. Es kann gezeigt werden, daß die beste Entfernungslokalisation in einer Entfernung vor dem Tier liegt, die gleich dem halben Augenabstand ist. 5. Tiere mit weitem Augenabstand haben einen in größere Entfernungen verlagerten binokularen Sehraum. 6. Eine kritische Entfernung wird berechnet, bei welcher Insekten potentiell erkennen können, daß ein nahendes Objekt größer als die Abmessung des eigenen Körpers ist. 7. Beispiele für die numerische Berechnung der Projektion bewegter Gegenstände auf das Ommenraster werden gegeben. Mit entsprechenden Korrekturprogrammen läßt sich das Modell zur numerischen Behandlung von realen Komplexaugen verwenden.

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
        Es kann gezeigt werden, daß die beste Entfernungslokalisation in einer Entfernung vor dem Tier liegt, die gleich dem halben Augenabstand ist.
        Echt?
        Das wäre ja genau hier:

Kommentar

Nein, tschuldigung, hier:

Es heisst ja VOR dem Tier!
          (Was an der Sachlage aber nicht grundsätzlich etwas ändert)

Kommentar

Das ist natürlich nicht in zwei Worten erklärt.
            Es empfiehlt sich folgende Lektüre:
            Ich hatte nichts anderes erwartet.

6. Eine kritische Entfernung wird berechnet, bei welcher Insekten potentiell erkennen können, daß ein nahendes Objekt größer als die Abmessung des eigenen Körpers ist.
            Ok, ich zähle nicht zu den Riesen, aber ich vertraue darauf, daß der Falter in Mathe besser ist als ich (wozu nicht viel gehört).

Zum kompletten Verständnis des Textes fehlt mir allerdings die Definition des Begriffs "Ommen". Tante Gugel sagt, das sei ein Ort in den Niederlanden, was logisches Schlußfolgern etwas schwierig macht.

Vielleicht frage ich mal einen der vielen Zitronenfalter, die sich draußen an den Blüten eines wild-wuselnden Rankgewächses gütlich tun. Ich hoffe nur, er spricht die gleiche Sprache wie das Exemplar auf Serafins Foto.

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
              Echt?
              Das wäre ja genau hier:

Tja, der müßte schon ganz schön nah an Spunk ran....

Vielleicht war das schon bekannt, als Marlene Dietrich sang:

"männer umschwirren mich wie motten das licht"

oder doch vielleicht nur alles Kurzsichtige..

Wir zerkloppen hier gerade ganz schön Deinen Faden...

Kommentar

Vielleicht frage ich mal einen der vielen Zitronenfalter, die sich draußen an den Blüten eines wild-wuselnden Rankgewächses gütlich tun. Ich hoffe nur, er spricht die gleiche Sprache wie das Exemplar auf Serafins Foto.
                Ich glaube, du findest ihn gerade auf einen Drink an der Löwenzahn-Bar.

Kommentar

Zum kompletten Verständnis des Textes fehlt mir allerdings die Definition des Begriffs "Ommen". Tante Gugel sagt, das sei ein Ort in den Niederlanden, was logisches Schlußfolgern etwas schwierig macht.
                  Ommen ist umganssprachlich der Begriff für Augen.

"Immer wenn wir kommen, gibts was auf die Ommen"

Kennt man allerdings auch nur dann, wenn einem die Gosse nicht ganz fremd ist.

Kommentar

Omme steht hier in der Gegend umgangssprachlich für Kopf. Ob ich aber einen über die Rübe oder was auf die Augen kriege, ist ja im Grunde genommen egal.

Fakt ist, wenn der Schmetterling mir so nah kommt

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
                    befindet er sich nicht in MEINEM toten Winkel und ich kann ihn retten!

Und ganz nebenbei noch das Marlene-Dietrich-Mysterium enträtselt.

Wieder was gelernt. Prima, diese Mischung aus der Sendung mit der Maus und Quarks & Co.

Kommentar

Prima, diese Mischung aus der Sendung mit der Maus und Quarks & Co.
                      *Grins* Dann bist du jetzt ja allen eine Nasenlänge voraus!
                      Oder müsste man sagen, einen halben Augenabstand?

Kommentar

Vor der Abkühlung wurde bei uns in der Nacht noch einmal spektakulär eingeheizt! Link

Kommentar

Ist das der Ausdruck der Zorns der Natur gegenüber dem Gebaren der angeblichen Krone der Schöpfung ?

Solche Aufnahmen sind immer wieder beeindruckend. Auf diesem Bild kann man der Lichtspur regelrecht folgen Tiptop !!

Kommentar

Genial! Ich lieeeeeeeebe solche Bilder! Faszinierend!

Urgewalten, vor denen der moderne, ach so aufgeklärte Mensch sich bibbernd unter den Küchentisch verzieht...

LG
                            Spunk

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                              Ist das der Ausdruck der Zorns der Natur gegenüber dem Gebaren der angeblichen Krone der Schöpfung ?
                              Vielleicht könnte man es als Schuss vor dem Bug betrachten. Noch zucken die Blitze nur zwischen den Wolken hin und her und schlagen nicht am Boden ein, während sich die "Lichter der Zivilisation" ängstlich am Boden ducken und den Kopf einziehen.
                              Ob's nachhaltig wirkt ...?

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                              Solche Aufnahmen sind immer wieder beeindruckend. Auf diesem Bild kann man der Lichtspur regelrecht folgen
                              Das war total faszinierend bei diesem Gewitter, die riesig langen, horizontalen Blitze. Ja, diese, und andere Lichtspuren haben es mir definitiv auch angetan.

Genial! Ich lieeeeeeeebe solche Bilder! Faszinierend!

Urgewalten, vor denen der moderne, ach so aufgeklärte Mensch sich bibbernd unter den Küchentisch verzieht...
                              Ich stelle mir dann immer vor, wie es erst in den Anfängen der Menschheit war, wenn die Steinzeitmenschen von einem solchen Gewitter überrascht wurden! Wenn man keinerlei Erklärung hat für dieses Phänomen, ich glaube, da beginnt man automatisch an Götter zu glauben!

Kommentar

Das war total faszinierend bei diesem Gewitter, die riesig langen, horizontalen Blitze. Ja, diese, und andere Lichtspuren haben es mir definitiv auch angetan.
                                Kann ich verstehen Was besonders toll ist, ist, bei so einem Wetter draußen mitten drin in einem Auto mit Dachfenster zu sitzen (Faradayscher Käfig und so). Das macht soooooo Laune. Gewitter sind was tolles.

Kommentar

Lädt...
                                X