Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serafins Fotoalbum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen

Manchmal, wenn ich solche Bilder sehe, wünsche ich mir, daß irgendjemand einen Stoff aus solchen Blüten weben könnte. Weniger wegen der Farbe, es ist mehr die filigrane Perfektion... (hört sich jetzt vielleicht schwülstig an, aber ich finde keinen anderen Begriff dafür).

LG
    Spunk

Kommentar

*lächel*... das finde ich wieder treffend. Je weniger auf einem Foto ist, um so deutlicher wird seine Aussage. Zumindest geht's mir so. Und um so weniger Worte finde ich. Das hier ist für mich die perfekte Assoziation zu "einfach-nur-sein"..., Gelassenheit, annehmen, was ist.

LG
      Spunk

Kommentar

Zitat von Spunk Beitrag anzeigen
        Das hier ist für mich die perfekte Assoziation zu "einfach-nur-sein"..., Gelassenheit, annehmen, was ist.
        Du verstehst diese Bildersprache perfekt und schaffst es auch noch, sie in Worte zu übersetzen! Ich staune immer wieder...

Kommentar

Zur Abwechslung einmal kein "schönes" Bild, dafür aber ein interessantes!
          Drei verschiedene Abdrücke auf einem Fleck - von einer Hundepfote, einem Walking-Stick und dem omnipräsenten, rollenden Blechuntersatz.

Da sieht man mal wieder, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Ich finde Deine Natur-Close-Ups wunderschön, jedoch sprechen mich Bilder wie dieses und auch Dein Schnee-Ein-Aus-Park-Bild vom Winter oder der Lavastein von Deinem Avatar wesentlich mehr an.

Liebe Grüße

Bettina

Kommentar

Zitat von Spunk Beitrag anzeigen
            *lächel*... das finde ich wieder treffend. Je weniger auf einem Foto ist, um so deutlicher wird seine Aussage. Zumindest geht's mir so. Und um so weniger Worte finde ich. Das hier ist für mich die perfekte Assoziation zu "einfach-nur-sein"..., Gelassenheit, annehmen, was ist.

LG
            Spunk

Wenn ich so phantastisch aussehen würde, könnte ich auch gelassen sein und das annehmen, was ist!

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
              Wenn ich so phantastisch aussehen würde, könnte ich auch gelassen sein und das annehmen, was ist!
              Liebe Mensch,

glaubst Du, das ist eine Frage des Aussehens?

LG
              Spunk

Kommentar

Zitat von bettina-k Beitrag anzeigen
                Da sieht man mal wieder, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Ich finde Deine Natur-Close-Ups wunderschön, jedoch sprechen mich Bilder wie dieses und auch Dein Schnee-Ein-Aus-Park-Bild vom Winter oder der Lavastein von Deinem Avatar wesentlich mehr an.
                Liebe Bettina,

vielen Dank für diese wichtige Rückmeldung. Bei solchen Bildern bin ich mir nämlich nie ganz sicher, ob ich sie überhaupt posten soll, weil sie für viele Leute wahrscheinlich einfach "nichtssagend" sind. Etwas, an dem man achtlos vorbei geht und sich erst recht nicht an die Wand hängen würde.
                Das sind ja keine klassisch "schöne" Bilder, aber sie haben eine Geschichte zu erzählen. Ich glaube, das ist es, was den Reiz ausmacht.

Fotografie ist ja ein Medium, das die Wirklichkeit nicht 1:1 abbildet, sondern ganz stark verändert und interpretiert. Je nach Ausschnitt, Belichtung, Farbton, Tiefenschärfe, Bewegungsunschärfe usw. bekommt das Bild eine ganz andere Aussage. (Da kommt mir gerade wieder eine Idee )

Fotos, die eine ganze Geschichte erzählen, sind immer eine besondere Herausforderung, da sie ja auch eine zeitliche Komponente beinhalten; eine ganze Handlungskette mit einschliessen. Während "schöne" Bilder sonst einfach statisch für sich stehen und je nach dem gefallen oder eben nicht.

*Grins* Jaaa, da könnte ich noch stundenlang darüber philosophieren.

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
                  Alles nur eine Frage des Blickwinkels! Und das meine ich jetzt durchaus ernst.

Kommentar

Alles nur eine Frage des Blickwinkels! Und das meine ich jetzt durchaus ernst.
                    Also dann musst du mich mal unbedingt fotographieren.....

Kommentar

Hallo Serafin,

danke für den Tipp, die weiße Seite des Kartons als "Beleuchtung" zu nutzen. Ich bin immer wieder überwältigt, wie grandios doch einfache Lösungen sind.

@ Spunk: Der Bildtitel: "Einfach nur Sein" - trifft es auf den Punkt.

Für mich ist es ein spannender Moment, wenn ich meine aufgenommenen Bilder angucke und mir dann erst Details auffallen, die ich so gar nicht wahr genommen habe. So erging es mir beim Fotografieren von Löwenzahn, wo die Staubgefäße sich gerollt haben wie Locken. Das ist mir früher nie aufgefallen.

Durch das Fotografieren erweitert sich auch mein Blickwinkel, nicht nur bei den Bildern. Ich ent-decke, dass Blätter auch transparent sind. Schattenspiele können auch ganz interessante Effekte hervorbringen. Es ist wunderschön, dass ich dadurch immer mehr ent-decke.

Vielen vielen Dank, lieber Serafin.
                      Ich wünsche Dir, dass alles so klappt, wie Du es Dir vorstellst, dann wird es auch Wirklichkeit. Vielleicht hilft Dir Deine Foto-Liebe und -Leidenschaft auch Deine CFS besser zu beherrschen oder gar zu überwinden.

Ich spüre eine ganz besondere Energie beim Fotografieren und Betrachten Deiner Bilder und das tut gut!!

Alles alles Gute für Dich und Deine Ziele!

RAINBOW

Kommentar

Zur Abwechslung einmal kein "schönes" Bild ...

...
                        Kein schönes Bild? Was dann, wenn nicht das?

Es ist z.B. eine Studie in Grautönen von fast Weiß bis dunkel Graublau. Man könnte auch sagen ein leises Loblied auf die Zwischentöne.
                        Die Farben so delikat abschattiert und dann der Blickfang des roten Blattes, aber ebenfalls wieder gedämpft durch die grauen Staubpartikel - wie eine Randbemerkung nur nebenbei, diskret, wie eine wegwischende Handbewegung nur gerade noch links unten im Eck.

Oder:
                        Das graphische Muster mit wenigen schwarzen Einsprengseln subtil (z.B. die leichte Schräge), eine Einladung zum Innehalten und sich Versenken...

Also Schönheit mit Tiefgang, noch ehe das Bild überhaupt anfängt, die Geschichten zu erzählen, die in ihm stecken.

So schien's zumindest mir...

Kommentar

Meine Worte sind gerade weg... müde... Batterie leer...

Kommentar

Aladins Wunderlampe!

Kommentar

Zitat von rainbow Beitrag anzeigen
                              Ich wünsche Dir, dass alles so klappt, wie Du es Dir vorstellst, dann wird es auch Wirklichkeit. Vielleicht hilft Dir Deine Foto-Liebe und -Leidenschaft auch Deine CFS besser zu beherrschen oder gar zu überwinden.

Ich spüre eine ganz besondere Energie beim Fotografieren und Betrachten Deiner Bilder und das tut gut!!
                              Herzlichen Dank für deine guten Wünsche, Rainbow!

Gell, es ist wirklich spannend...! Wenn man mit der Kamera unterwegs ist, fallen einem plötzlich ganz viele Details auf. Kleine Wunder, an denen man vorher achtlos vorbeigegangen ist.
                              Heute ist mir z.B. richtig aufgegangen, wie unglaublich vielfältig die Pflanzenwelt ist im Wald! Das ist ja alles andere, als einfach "nur" grün und braun.
                              Richtig schön.

Kommentar

Lieber Serafin,

stimmt. Und Licht, Schattenspiele, Linien, Figuren, auch in den Bäumen selbst. Drachen, gebeugte Greise, Geister, Trolle (net solche... grins) Dazwischen die kleinen Dinge, die du ja auch an anderer Stelle entdeckst (wie ich in deinen tollen Bildern sah). Blätter und Farbkompositionen, Pflänzchen... ach, unsere Welt ist so oder so ein Genuss für's Auge und damit Herz.

Ich blättere noch ein bisschen...
                                LG, die Waldwiese

Kommentar

Lädt...
                                X