Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serafins Fotoalbum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
    Wenn ich abends wenns dunkel ist, bei uns mit dem Hund nochmal rausgehe, brauche ich um diese Jahreszeit keine Taschenlampe. Die Hecken leuchten manchmal wie ein Weihnachstbaum.
    Wow, das möchte ich gern mal erleben!
    Das hier sind die ersten Glühwürmchen, die ich seit 30 Jahren sehe! Und das auch nur, weil eine Bekannte mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass sich bei ihnen im Garten seit neuestem drei dieser Grossen Leuchtkäfer tummeln. Ich bin ja oft in der Dämmerung unterwegs, habe hier aber in der Gegend noch nie Glühwürmchen gesehen. Angeblich soll es auf dem Hausberg eine Population geben, aber es konnte mir noch niemand genau sagen, wo. Und nachts allein im Wald herumzustolpern ist wegen des karstigen Bodens keine gute Idee, wenn man nicht sieht, wohin man tritt.

Kommentar

Tolle Fotos Serafin !

Letztes Jahr sind wir nachts von einer Veranstaltung zurückkommend durch den Wald gestolpert(hast Du gut beschrieben). Dort waren gaaaanz viele Glühwürmchen unterwegs. Es war wunderschön und aufregend..... und ist mir in bester Erinnerung geblieben, die Veranstaltung dagegen verblasste schon.

Kommentar

Vielen Dank, Tamina!
        Waren die Glühwürmchen mitten im Wald anzutreffen oder am Waldrand? Weil am Waldrand stünden meine Chancen besser, noch ein paar mehr zu finden.

Kommentar

Ein paar Seerosenbilder aus dem Archiv, die mir heute wieder in die Finger gekommen sind. Ich bin so frei, die einfach noch einmal zu posten.

Kommentar

Serafin, wir befanden uns in unserem Stadtwald, der von Wegen durchzogen ist. Ich denke Du hast durchaus gute Chancen,. auch wenn Du Dich nicht im 'Urwald ' befindest
            Vllt. kannst Du rausfinden, ob die Glühwürmchen bestimmte Bäume, Pflanzen etc. bevorzugen???

Seerosen sind immer wieder ein schönes Motiv, am WE habe ich auch welche aufs Foto gebannt.

Kommentar

@. Serafin
              https://www.svz.de/incoming/so-kanns...id4031941.html

Wir können im eigen Garten immer viele "Naturlaternen" beobachten. Ihre Aufführungen sind faszinierend und laden zum Träumen ein.

Kommentar

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
                Serafin, wir befanden uns in unserem Stadtwald, der von Wegen durchzogen ist. Ich denke Du hast durchaus gute Chancen,. auch wenn Du Dich nicht im 'Urwald ' befindest
                Vllt. kannst Du rausfinden, ob die Glühwürmchen bestimmte Bäume, Pflanzen etc. bevorzugen???
                Zitat von Faszinosum Beitrag anzeigen
                @. Serafin
                https://www.svz.de/incoming/so-kanns...id4031941.html

Wir können im eigen Garten immer viele "Naturlaternen" beobachten. Ihre Aufführungen sind faszinierend und laden zum Träumen ein.
                Ah, sie mögen Wasser. Das könnte der Grund sein, weshalb ich hier bis jetzt nie welche gesehen habe. Diese Gegend ist verhältnismässig trocken (Weinbaugebiet) und wir haben auch praktisch keine Bäche. Das Wasser versickert sofort und fliesst dann unterirdisch in grossen Grundwasserströmen ab. Ich halte aber die Augen weiter offen.

Kommentar

Kommentar

Eine gute Tarnung ist essentiell im grünen Dschungel!

Nenne mir ein pelziges Insekt!

Diese Wildbiene war nicht besonders amüsiert, als ich sie bei ihrem Malven-Schöheitsbad gestört habe.

Kommentar

Heute Abend lohnt sich ein Blick an den Himmel!

Kommentar

Wunderschöne Naturbilder - der kleine Grüne ist besonders hübsch

Kommentar

Zitat von Anke56 Beitrag anzeigen
                          Wunderschöne Naturbilder - der kleine Grüne ist besonders hübsch
                          Danke! Hier im Efeu könnte er sich besser verstecken.

Dieser Baumstamm liegt quer über einer Mountainbike Strecke. Offenbar ist er aber zu hoch, so dass die Biker regelmässig mit dem vorderen Zahnkranz aufsetzen, was bereits für den einen oder anderen Sturz gesorgt haben dürfte. Das Gebüsch dahinter ist jedenfalls ziemlich platt gedrückt.

Kommentar

Aktuell experimentiere ich gerade mit Schlierenfotografie.
                            Mit Hilfe eines Hohlspiegels können damit feine Unterschiede des Brechungsindexes der Luft abgebildet werden, wie sie zum Beispiel durch Temperaturunterschiede entstehen.

Auch Gas aus dem Feuerzeug oder Isopropanoldämpfe haben einen anderen Brechungsindex und lassen sich so sichtbar machen.

Kommentar

Eine Lötstation

Kommentar

Ja, so sieht der Luftstrom eines Haartrockners aus!
                                Zuerst im eingeschalteten Zustand und danach ausgeschaltet.

Kommentar

Lädt...
                                X