Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serafins Fotoalbum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Anke56 Beitrag anzeigen
    Ich denke, da hätte ich nicht widerstehen können und ihn mitgenommen in meine Sammlung
    Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
    Nur, wenn Du ihn nach mir gesehen hättest.
    Und was mache ich? Ich lasse ihn einfach dort liegen, wo er hin gehört.

Kommentar

Zitat von Kuhkraftboot Beitrag anzeigen
      Hey Serafin - du machst so tolle Fotos. Ich habe sie schon seit Tagen bewundert und mich munter durch deinen Thread geklickt.

Jetzt kann ich endlich was dazu schreiben. Ist richtig schön hier rein zu schauen und das werde ich definitiv regelmäßig tun

liebe Grüße,
      Kuhkraftboot
      Hallo Kuhkraftboot,
      ein herzliches Willkommen auch von mir!

Vielen Dank! Freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen!

Kommentar

Kommentar

Hallo Serafin,

schaue mir wieder deine Bilder an...

... und versuche mir vorzustellen, wie du z.B. ausgerechnet diesen Stein entdeckst, ausgerechnet diese Schnecke, etc. etc.

Magst Du mir eine Vorstellung deiner Motivsuche verschaffen?

Schnappst du Dir die Kamera und gehst gezielt los?
          Oder sind es eher zufällige Begegnungen?
          Bist du dann alleine unterwegs, oder hast du 'Hilfe' beim Entdecken?

Viel Spaß noch, freue mich auf weitere Bilder von Dir
          Cahofe

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
            Und was mache ich? Ich lasse ihn einfach dort liegen, wo er hin gehört.
            Ich schäme mich auch ganz doll - schaffe es aber trotzdem nicht immer, so etwas nicht mitzunehmen........

Kommentar

Ich schäme mich auch ganz doll
              Bist Du doof oder was? Trage Deiner Elster-Gene mit Stolz! Guck mal: mein Vorbild.

Also gleich nach Serafin. Der hat auch einen unglaublichen Blick für Steine.

Kommentar

Pssst, FirstSunshine, ich grinse mehr als ich mich schäme dabei , ausserdem klaue ich nicht nur einem Fluss die Kiesel, ich verteile das unauffällig

Kommentar

Zitat von Cahofe Beitrag anzeigen
                  Magst Du mir eine Vorstellung deiner Motivsuche verschaffen?

Schnappst du Dir die Kamera und gehst gezielt los?
                  Oder sind es eher zufällige Begegnungen?
                  Bist du dann alleine unterwegs, oder hast du 'Hilfe' beim Entdecken?
                  Oh, ich lade mir die Koordinaten aller Sehenswürdigkeiten herunter und klappere sie dann der Reihe nach ab! So macht man das doch heutzutage!

Nein, meistens sind es zufällige Funde. Wobei mir die Motive inzwischen einfach ins Auge stechen. Ich kann's nicht richtig benennen - das ist irgendwie Intuition. Da wird ein Hirnareal feuern, wenn eine Szene was hergeben könnte.
                  Meistens versuche ich dann, das Sujet ziemlich schnell abzulichten, bevor sich die Lichtverhältnisse ändern (besonders im Wald wichtig) und dann versuche ich, das Ergebnis mit drei, vier weiteren Aufnahmen noch zu verbessern.

Um ein Motiv zu finden, gehe ich idR. nicht zielstrebig irgendwo hin, sondern bleibe einfach stehen und schaue mich um. Gerade die kleinen Dinge entdeckt man nur, wenn man stehen bleibt.

Zu zweit; das funktioniert nicht. Ich komme dann jeweils fast nicht mehr nach mit Ablichten, denn ich entdecke ja selber auch laufend wieder neue Sujets.

Der beste Rat, den ich geben kann, ist einfach einmal mit der Kamera loszuziehen und zu schauen, was einem vor die Linse gerät.
                  Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
                  Jetzt wissen wir, weshalb es weltweit bald zu einer Sand-Knappheit kommt, wenn der gute Mann schon im Oberlauf des Flusses alle Steine entfernt!
                  Ich schäme mich auch ganz doll - schaffe es aber trotzdem nicht immer, so etwas nicht mitzunehmen........
                  Ich nehme auch dann und wann einen Stein mit, muss leider aber sehr zurückhaltend sein wegen meiner engen Platzverhältnisse.

Kommentar

Superschönes Bild! Ich wollte, ich könnte das auch!

Bin gerade etwas vor Neid!

Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir noch eine andere Kamera zulege. Vor einiger Zeit habe ich mir eine LUMIX TZ 61 gekauft, bin aber nicht so glücklich damit, weil sie nicht sehr lichtstark ist.

Würdest Du mir einen Rat geben, ob es eine Bridge auch tut, oder ob eine Spiegelreflex für einen Anfänger das Richtige ist?

Kommentar

Zitat von spark Beitrag anzeigen
                      Superschönes Bild! Ich wollte, ich könnte das auch!
                      Mit einer guten Kamera und ein bisschen Übung bekommst du das auch hin!
                      Zitat von spark Beitrag anzeigen
                      Würdest Du mir einen Rat geben, ob es eine Bridge auch tut, oder ob eine Spiegelreflex für einen Anfänger das Richtige ist?
                      Das kommt stark auf die Verwendung darauf an.
                      Wenn die Kamera leicht und handlich sein soll, ist eine Digicam, Bridgekamera oder neuerdings sogar eine Handykamera zu empfehlen. Eine Spiegelreflex erlaubt dagegen eine viel bessere Kontrolle, vor allem auf welches Objekt scharf gestellt werden soll. Das ist bei den ersten eine ziemlich Lotterie.
                      Grosse Objektive erlauben auch Aufnahmen mit einer weichen Hintergrundunschärfe, währen bei Handykameras mit ihrem kleinen Sensor einfach von vorne bis hinten alles scharf ist.

Generell würde ich eher auf eine gute Weitwinkel Brennweite achten als auf eine Superzoom-Telefunktion. Für Makroaufnahmen wichtig ist auch der Naheinstellbereich, dass der möglichst klein ist, so dass man wirklich nahe ans Objekt ran kann.

Und dann muss die Kamera natürlich gut in der Hand liegen und sich nach Möglichkeit vollständig mit einer Hand bedienen lassen. Touchscreens sind diesbezüglich unpraktisch, weil man immer beide Hände braucht und sich die Kamera nicht blind bedienen lässt.

Da ich immer wieder danach gefragt werden, habe ich vor einer Weile mal ein
                      Foto-ABC
                      zusammengestellt. Diese Seiten sind zwar nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, aber vielleicht kann damit doch die eine oder andere Frage beantwortet werden.

Kommentar

Danke für Deine sehr gut verständlichen Ausführungen und auch fürs ebenso gut erklärte ABC!

Ich werde dann mal anfangen, auf eine Spiegelreflex zu sparen. Weihnachten ist ja auch nicht weit....

Kommentar

Wetterküche!

Bei diesem Bild habe ich die Kontraste etwas verstärkt, damit die Strukturen besser sichtbar werden.

Wer sieht den Flaschengeist?

Kommentar

Kommentar

Kommentar

Warst du bei Tintenweberin und Shepherd?
                                Die da gefallen mir so gut wie deine Schafe!!!!!!

Kommentar

Lädt...
                                X