Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serafins Fotoalbum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein anderer Wasser-, resp. Sumpfbewohner

Kommentar

Und dann diejenigen Reptilien-Urviecher, die es lieber etwas sonniger und trockener haben

Kommentar

Hi Serafin,

ich hab mich doch eben glatt in dein Schwanen-Bild "reinverliebt",
        könnt' ich immerzu angucken, den neuen Weißgefiederten, *schwärm*...

Deine Fotos zu bestaunen, für mich immer wieder ein Erlebnis!!!
        Danke Dir.

Lieben Gruß
        Pitti

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
          Hier ein ganz neues Bild vom letzten Wochenende. Ein junger Schwan am Klingnauer Stausee:

*staun-genieß-und-schweige*..............................

Du Serafin? Ich hab da ganz kurz zwischendurch eine Frage (und die hat nix mit Mißtrauen zu tun, möchte ich ausdrücklich betonen!): Retuschierst Du Deine Fotos?

Grins.... frag mich jetzt nicht, warum ich das frage. Ich sag's Dir nach Deiner Antwort, ok?

LG
          Spunk

PS: *Geständnis-Modus-on*: habe mir übrigens Dein Seerosen-Foto... öhm... mitgenommen.... sorry, aber es war dienstlich für mich dringend erforderlich. Hab's als Desktop-Hintergrund auf dem Bildschirm auf der Arbeit... weil es mich, wenn ich zwischendurch hinsehe, deeeeeeeermaßen entspannt!!! (Danke dafür!)

Kommentar

Schwärm!
            Serafin deine Fotos sind soooooo schööööööön!

Kommentar

Serafin,

für die wunderschönen Fotos - da steckt ja ein richtiger Künstler in dir!

Ich bin mir sicher, das ich öfter in deinem Faden verweilen werde.

Kommentar

Herzlichen Dank euch allen!
                Jippieee!!! Ich freue mich sehr, euch damit eine Freude machen zu können!

Zitat von Spunk Beitrag anzeigen
                Retuschierst Du Deine Fotos?

Grins.... frag mich jetzt nicht, warum ich das frage.
                @Spunk: Selbstverständlich bearbeite ich jedes Foto nach. Beim jungen Schwan ist jedes Federchen und jede Welle fein säuberlich von Hand nachgezeichnet. Die störenden Fische habe ich entfernt, ebenso den schwimmenden Algenteppich und die rostigen Ölfässer.

*lach* Nein, ganz so schlimm ist es nicht.
                Meistens wähle ich aus dem Bild einen Ausschnitt aus und lasse die automatische Belichtungskorrektur darüber laufen. Leider werden die Farben am Mac und am PC etwas anders dargestellt, so dass ich nie ganz sicher bin, wie es auf einem anderen Rechner aussieht. Gut möglich also, dass es etwas zu bunt, zu hell, oder zu dunkel hinüberkommt.
                Bei schlechten Lichtverhältnissen ist manchmal auch das Bildrauschen ein Problem. Das zu Reduzieren ist allerdings schwierig, damit es noch natürlich aussieht.

Dann das Bild verkleinern auf 750 Pixel Breite und dezent nachschärfen oder weichzeichnen (je nach Sujet), weil durch das Verkleinern viel Information verloren geht.
                Danach einrahmen, beschriften und in so schlechter Qualität abspeichern, wie ich gerade noch knapp verantworten kann, damit die Files nicht zu gross werden (<200kB). Das tut manchmal schon weh!

Wenn so ein Web-optimiertes Foto nun auf einen ganzen Bildschirm vergrössert wird, treten natürlich all diese kleinen Kompromisse gnadenlos zu Tage.
                Das ist etwa so, wie bei Musik ab CD oder von Youtube. Es ist erträglich, so lange man keinen direkten Vergleich hat.

All die Links zu den hochgeladenen Bildern bei Imageshack / Imagehut speichere ich dann in einem Textfile ab. Die Bilder werden leider von den Providern gelöscht, wenn sie nicht mindestens einmal pro Jahr abgerufen werden. Die fehlen dann plötzlich hier in den Fäden! Deshalb lasse ich so alle 11 Monate ein Downloadprogramm laufen, welches all meine Bilder herunterlädt, um zu verhindern, dass sie verschwinden.

Es ist schon ein bisschen mehr Aufwand dahinter, als einfach nur zu knipsen. Aber es macht Spass, sonst würde ich es nicht tun.
                Deshalb gleich wieder auf zu neuen Foto-Taten ...

Serafin

Kommentar

Dazu fällt mir ein, wäre nicht eine eigene Homepage etwas für Dich? Mein Provider z.B. stellt die kostenlos zur Verfügung und dann hättest Du in der Hand, wie lange es Deine Bilder gibt, ausserdem könntest Du sie einem grösseren Kreis zugänglich machen?
                  Nur eine Idee.....

Deine Bilder sind klasse.
                  Gruss
                  Anke

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen

@Spunk: Selbstverständlich bearbeite ich jedes Foto nach. Beim jungen Schwan ist jedes Federchen und jede Welle fein säuberlich von Hand nachgezeichnet. Die störenden Fische habe ich entfernt, ebenso den schwimmenden Algenteppich und die rostigen Ölfässer.
                    *ganzbreitgrins*.... Hooooooooooooooooooooo Brauner!

Danke für Deine Antwort! Interessant, wie Du der Natur ins Handwerk pfuschst!

Nee, meine Frage hatte einen ganz anderen Hintergrund. Hättest Du tatsächlich das Planschbecken des jungen Schwans von schwimmenden Algenteppichen, rostigen Ölfässern und vielleicht auch noch McDoof-Umverpackungen befreien müssen, dann hätte ich gesagt: "Hey Serafin, mach' endlich eine Ausbildung zum Profi-Fotografen!"

Da Du das aber nicht musstest (was mir irgendwie ja schon vor meiner Frage klar war), sage ich jetzt: "Hey Serafin, such' endlich eine Möglichkeit zum Quereinstieg ins Profi-Fotografen-Berufsleben!"

Ich glaube nicht, daß Du da eine Ausbildung brauchst. Deine Fotos sind PERFEKT!!!

LG
                    Spunk,
                    die das eigentlich ganz gut findet, daß das Seerosen-Foto "so klein" ist... So habe ich nämlich einen schwarzen Desktop und in der Mitte das Foto der Seerose, die das Sonnenlicht so wunderschön eingefangen hat. Weiß gar nicht, ob das als "großer" Hintergrund so extrem entspannend wäre, wie es jetzt ist...

Kommentar

*lach* Vielen Dank für die Blumen, liebe Spunk!
                      Ich werde darüber nachdenken, versprochen! Vorstellen könnte ich mir so etwas nämlich durchaus ...

Vielleicht unterscheide ich mich dadurch vom Profi, dass dieser die Umgebung zuerst fein säuberlich aufräumt und vorbereitet.
                      Ein bisschen Wasser versprühen da, um Tau vorzutäuschen, Blüten mit Zuckerwasser imprägniert dort, um Insekten anzulocken, Blätter zurückscheiden für die optimale Beleuchtung eines Pilzes am Boden, usw.
                      Du glaubst nicht, was da gemogelt wird!
                      Das Nachbearbeiten am Compi ist dann erst der zweite Schritt, sollte sich z.B. doch das gelbe M im Wasser spiegeln.

*gg* Soll ich dich in Versuchung führen? Wart's ab, ein grösseres Seerosenbild ist bereits unterwegs.

Zitat von Anke56 Beitrag anzeigen
                      Dazu fällt mir ein, wäre nicht eine eigene Homepage etwas für Dich?
                      Danke, Anke für den Vorschlag mit der Homepage.
                      Ich habe bereits über eine eigene Bilder-Website nachgedacht, bin jedoch wieder davon abgekommen, weil ich gern mit Menschen kommuniziere. Eine Homepage ist ja primär einfach einmal ein Schaufenster. Klar könnte man mit Gästebuch, eigenem Forum oder Chat etwas aufziehen. Das artet aber schnell einmal in enorm viel Bildschirmarbeit aus. Zeit, die ich lieber draussen in der Natur verbringe.
                      Meine Bilder zu veröffentlichen ist derzeit quasi nur so ein angenehmer Nebeneffekt und nicht mein primäres Ziel.
                      Vielleicht eine Art "Zen des Seins"? Wer weiss, doch für mich stimmt es so im Moment.

Serafin

Kommentar

Dankbare Fotosujets sind natürlich Schnecken, die lange genug still halten, dass auch der ungeschickteste Fotograf gemütlich das Objektiv wechseln-, und sein Stativ aufbauen kann.

Hier z.B. eine seltene Haarschnecke. Was es nicht alles gibt ...!

Kommentar

Etwas flinker mit dem Auslöser muss man sein, wenn man Käfer und Grashüpfer ablichten will.

Kommentar

Ausser, man hat es nur noch mit der abgestreiften Haut zu tun.
                            Für eine grössere Ansicht bitte auf das Bild klicken. (410kB)

Kommentar

Hallo Serafin,

deine Bilder vermitteln nicht nur Ansichten, sondern wirken ganz tief. Mach bitte weiter so - I love it!

Herzliche Grüße
                              Arizona

Kommentar

Serafin, noch einmal zu der Homepage, ich meinte für Dich auch vorrangig einfach die Bilder hochladen zum Verlinken, dann hast Du es selbst in der Hand, wie lange sie bleiben

Die Kommunikation hier ist davon dann gar nicht betroffen, denn Du brauchst ja nur einen Ordner, das macht auch keine weitere Arbeit ........
                                Besser als fremde Bilderhoster ist das auf jeden Fall.

Lieben Gruss
                                Anke

Kommentar

Lädt...
                                X