Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bonnys Diskutiereckchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
    Du meinst, ich wäre so ein Fahrer, wie du sie beschreibst? (Langsamfahrer auf der linken Spur, etc.?)
    Ähm... Nein. Ich hatte den Eindruck, Du liest aus meinem Beitrag heraus, dass ich für Drängeln und sonstige wirklich gefährliche und unangebrachte Manöver bin und dass ich denken würde, "Langsamfahrern" geschehe sowas "zurecht". Oder so. Ich hatte den Eindruck, du persönlich fühlst Dich von mir angegriffen, weil Du lieber langsam fährst und denkst, dass ich Dich quasi als "Vertreter" dieser Gruppe sehe.

Mir ging es bei dem einen Zitat aus Deinem Beitrag um den Aspekt, dass Umsicht und Risiko nicht unbedingt von der Geschwindigkeit abhängen, da bei mir ankam, dass Du da einen direkten Zusammenhang siehst. Meine Erfahrung ist eben, dass die "Unerfahrenheit" und mangelnde Übersicht über die Situation das Riskante ist.

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
      Meine Erfahrung ist eben, dass die "Unerfahrenheit" und mangelnde Übersicht über die Situation das Riskante ist.
      Ich würde sagen: Unerfahrenheit ist ein möglicher Risikofaktor, mit dem aber doch auch die erfahrenen Fahrer jederzeit bei anderen Verkehrsteilnehmern rechnen müssten, denn es gibt nun mal Verkehrsteilnehmer mit allen Abstufungen von Erfahrung und Übung. Dazu kommt, dass ein unerfahrener Verkehrsteilnehmer ja auch die Möglichkeit haben muss, Erfahrungen und Übungen zu sammeln, man kann diese Fahrer ja nicht aussortieren, weil sie dann keine Möglichkeit haben, dazuzulernen.

Aber gerade wenn man berücksichtigt, dass auch unsichere oder ungeübte Verkehrsteilnehmer mit dabei sind, finde ich riskantes Fahren gefährlich. Wenn ich immer im Hinterkopf behalte, dass jemand einen Fehler machen könnte, dann führt das bei mir automatisch zu einer defensiveren Fahrweise.

Kommentar

Zitat von Faszinosum Beitrag anzeigen
        Solipsist, das hängt von der persönliche Seinsauffassung ab.

Selbsterfüllende Prophezeiung!

Je mehr man in Ängsten lebt, um so sicherer kann man sein, dass sich diese erfüllen werden.

Opfer - Täter Übereinkommen.

Mit Vertrauen lebt es sich besser, als mit ständigen Damoklesschwertern die man sich über seinem Haupte verängstigt produziert, was alles "vielleicht" passieren könnte und sich dadurch an einem erfüllten Leben hindert.
        Die (chronifizierte) Imagination des "worst case" und das Verhalten, das daraus erwachsen kann, ist manchmal gefährlicher als ein Rückspiegel, von dem man nicht weiss: lügt er jetzt, oder sagt er mir die Wahrheit.

Ist auch eine Lebenseinstellung.

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
          Die (chronifizierte) Imagination des "worst case" und das Verhalten, das daraus erwachsen kann,
          Mir scheint immer wieder, dass umsichtiges und rücksichtsvolles Verhalten insgeheim als der schlimmere Fall angesehen wird... Wer hingegen ordentlich aufs Gas tritt hat die Sympathien wohl eher auf seiner Seite. (so wirkt es gerade auf mich).

Im übrigen: wäre ich ein echter chronischer Worst Case-Imaginierer, dann wäre ich beispielsweise vermutlich nicht im Frühling nach Brasilien gereist und dort Auto gefahren.

Kommentar

Ist auch eine Lebenseinstellung.
            Wie gesagt, meine Lebenseinstellung ist die eines begeisterten Bahnfahrers - schlecht gefahren (in jedem Sinn des Wortes) bin ich damit bisher nicht, und ich komme nur selten in Konflikt mit anderen Autofahrern (außer hier im Forum )

Kommentar

Wenn ich die letzten Seiten hier lese schwillt mir der Kamm

Solipsist, Du vertrittst mit Deinen Meinungen genau auch meinen Standpunkt. Ich finde das Rasen gefährlich, außer auf einer ausgewiesenen Rennstrecke, und möchte nicht Opfer solcher Raserei werden.
              Selbsterfüllende Prophezeiung in diesem Zusammenhang überhaupt ins Spiel zu bringen...... da kann ich nur verständnislos den Kopf schütteln.
              Wenn ein Raser seine selbsterfüllende Prophezeiung auslebt und sinnbildlich gesprochen am Baum klebt, und ich muss mit dran glauben, weil es heimlich auch mein Wunsch gewesen ist - ehrlich - ich könnte ausrasten

Kommentar

@ Solipsist

Ups. Mein Post ist nicht auf dich persönlich gemünzt, auch wenn du eingangs (Zitat) namentlich erscheinst. Er steht im Zusammenhang mit Faszinosums Darlegung der selbsterfüllenden Prophezeiungen.

Kommentar

@ Solipsist

Ups. Mein Post ist nicht auf dich persönlich gemünzt, auch wenn du eingangs (Zitat) namentlich erscheinst.
                  Alles klar, manchmal ist der Bezug nicht so einfach herzustellen, wenn die Beiträge und die zugehörigen Reaktionen durcheinander laufen. Und da kann es schon passieren, dass ich etwas falsch interpretiere.

Kommentar

Tu dir keinen Zwang an

Meine Darstellung " meiner" Ansichten sind nicht der Grund wieso dir der Kamm anschwillt.
                    Sie sind nur ein Trigger für etwas anderes, was bei dir um Untergrund abgespeichert ist und somit anschwillt.

Kommentar

Übrigens: im brasilianischen Straßenverkehr lernt man automatisch, mehr auf seine Mitfahrer zu achten, denn dort reagieren sehr viele Verkehrsteilnehmer gelinde gesagt unerwartet. Ich glaube, echtes Rasen wäre dort noch fataler als bei uns, weil es unglaublich viel unerwarteten Querverkehr, Fußgänger und Mopedfahrer auf der Autobahn (auch entgegen der Fahrtrichtung entlang des Straßenrandes), ultrakurze Auf- und Ausfahrten mit scharfen Kurven etc. gibt.

Oder wenn ich an Chile denke, wo es zwar weniger Autoverkehr gibt, aber wo es durchaus vorkommen kann, dass eine sehr gut ausgebaute Straße gänzlich unerwartet hinter einer Kurve in eine holprige Schotterpiste übergeht (kurz vorher angekündigt durch ein unauffälliges Schild mit der Aufschrift "Fin de pavimento")

Kommentar

Zitat von Faszinosum Beitrag anzeigen
                        Tu dir keinen Zwang an

Meine Darstellung " meiner" Ansichten sind nicht der Grund wieso dir der Kamm anschwillt.
                        Sie sind nur ein Trigger für etwas anderes, was bei dir um Untergrund abgespeichert ist und somit anschwillt.

Faszinosum, ich kenne ja Deine Ansicht und weiß, dass Du niemals etwas mit der Reaktion anderer auf deine Worte zu tun hast.
                        Lass gut sein - mit Dir möchte ich darüber nicht weiter sprechen.

Kommentar

Okay, Tamina

Kommentar

Rasen und schnell fahren ist ja nicht das selbe.
                            Ich fahre auch schnell, rase aber nicht. Ich fahre dennoch defensiv. Wenn ich sehe, jemand ist schneller als ich, mache ich natürlich Platz. Mein Ego hängt weder von der Automarke ab noch von der Geschwindigkeit.
                            Und jetzt zankt euch bitte nicht in meinem Faden, überlasst das Zanken mir, ich kann das gut.

Kommentar

Sehr gut Bonny.

Und gleich anschließend :

der Unterschied zwischen Frauen u. Männern
                              beim Auto fahren.

Was habt ihr aus eigener Erfahrung festgestellt ?

Kommentar

Zitat von success Beitrag anzeigen
                                der Unterschied zwischen Frauen u. Männern
                                beim Auto fahren.

Was habt ihr aus eigener Erfahrung festgestellt ?
                                Na, du schürst ja das Feuer gleich wieder an...

Zum Glück kann ich da weniger dazu sagen, und ich selber verhalte mich wohl eher untypisch für einen Mann. Ich kann also ganz entspannt mitlesen...

Kommentar

Lädt...
                                X