Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Perlentaucherin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was hat denn den Lachanfall ausgelöst? Darf ich mitlachen?

    Kommentar


      Zitat von unscheinbar Beitrag anzeigen
      Was hat denn den Lachanfall ausgelöst? Darf ich mitlachen?
      Siehe "Teekesselchen" #1800

      Kommentar


        achtsam sein und Probleme mit Gelassenheit angehen

        Kommentar


          Bisher die schönste Perle, die ich gefunden habe:

          mich

          Kommentar


            Ja...

            Condor

            Kommentar


              Lebensfreude

              Kommentar


                Mir selbst mehr nachgeben; nicht so streng mit mir sein.

                Kommentar


                  Fähigkeit, selbstbestimmt zu handeln

                  Kommentar


                    Auch dieser Faden von mir wird geschlossen.
                    Meine Perlen gebe ich Benno mit ins Grab.

                    Kommentar


                      Liebe Bonny,

                      wie du weißt, bin ich eine, die für dieses Forum nicht so viel Zeit übrig hat, obwohl ich es schätze. Nicht immer und in allen Facetten, aber in vielerlei Hinsicht. Die User sind mir ans Herz gewachsen, du ebenso wie Benno oder Unscheibar, Kailoura oder das Küstenkind. Oder, oder, oder

                      Ich habe an verschiedenen Stellen überlegt, zu antworten, mir die Zeit dann aber nicht genommen. Ich habe im real life so die eine andere Person mit zu tragen... das ist mir wichtiger. Ich gebe es zu. Das bedeutet nicht, dass mir das hier nicht wichtig ist oder gar egal. Ganz im Gegenteil, es bleibt das Gefühl, keinen Input gegeben zu haben. Aber viele meiner Gedanken wurden von anderen formuliert, insofern hat es zumindest keine Doppelungen gegeben.

                      Dass Benno diese Welt verlassen musste, hat auch mir einen Stich gegeben, Trauer hinterlassen. Viele haben inzwischen Vieles geschrieben, das ich ähnlich denke. Seine Zeit war "abgelaufen", ihm ist viel erspart geblieben. Seine gedanklichen Aussetzer, seine Retardierung, das Stolpern... wer weiß, was seine Krankheit sonst noch mit ihm vorgehabt hätte.... Um ehrlich zu sein, ich glaube, er war schwer krank, viel mehr, als wir dachten. Aber gut, das ist Interpretation.

                      Er wollte selbstbestimmt leben, nicht ewig an der Tür auf den Bringe-Dienst warten und nicht den vergessenen Gedanken hinerher denken müssen. Er wollte die Teppichkante und nicht den Rollator. Und er wollte keine Schmerzen. Und keinesfalls mehr mehr kämpfen als er bis dahin gekämpft hatte: "ich habe alles durch, da gibt es nichts mehr, das mir helfen kann", schrieb er, vielleicht stimmte das ja.

                      Du hast an anderer Stelle geschrieben, du habest das Gefühl, das Falsche gemacht zu haben. Ich habe keine Ahnung, warum du das denkst, denn meiner Meinung nach hast du alles ganz und sehr richtig gemacht. Mehr ging gar nicht.

                      Du warst per PN für ihn da, du hattest seine Telefonnummer. Ich denke, du hast das getan, was er "auf den Pott setzen" nannte und was er sehr schätze. Er schrieb es in etwa auch so: "mach weiter, wie bisher.... das verbindet uns" so in etwa jedenfalls.

                      Du hast diesen Faden vor einiger Zeit für dich aufgemacht und viele schöne Perlen hoch geholt. Manche fandest du, ohne dass du tauchen musstest. Im Moment sind alle Perlen schwarz und wahrscheinlich auch ohne Glanz. Von der Form mal ganz zu schweigen.

                      Deine Trauer überwältigt dich, und das ist ja auch ganz ok. Und du möchtest sie mit uns teilen, Trost haben, den wir dir gerne geben würden, aber vielleicht nicht in der Form geben können, wie du es dir wünschst. Weil wir eben anders sind. Nicht rauh oder gefühlslos.

                      Mir geht es eher wie Condor, ich mache das eher mit mir aus, leise, ohne Schreiben hier. Ich mache eine Kerze an und lasse die Gedanken schweifen. Beim Yoga sende ich Gedanken an den mir persönlich doch unbekannten Menschen... So ist das bei mir. Du schreibst deine Trauer hier ins Forum und ich wünsche dir sehr, dass du sie bald so verarbeiten kannst, dass sie in deinem Leben den Raum einnimmt, der ihr gebührt.

                      Deswegen möchte ich dir vorschlagen, diesen Faden nicht zu schließen, sondern die Perlenfarbe, -form und den -lüster zu ändern. Damit könntest du die Gedanken an Benno, der ein Teil unserer Gemeinschaft war, als weitere Perlen mit an sein Grab oder in sein Grab geben... je nachdem, welches Bild für dich stimmiger ist. Es wäre kein "Schlusstrich", sondern die konsequente, fokussierte Fortführung.

                      Die Fortführung deiner eigenen Idee zur Schaffung dieses Fadens ebenso wie die Fortführung des Andenkens an Benno.

                      Vielleicht werden die Perlen dann eines Tages grau und heller... oder gar rosa, hellweiß und strahlend glänzend hell. Das würde ich dir sehr wünschen

                      LG

                      Sabine

                      Zum Thema: wie geht es weiter? Mein Vorschlag wäre, Bennos Faden vom Altern zu schließen und stehen zu lassen, es war sein Faden über sein Altern und seine Krankheit. Wer ein ähnliches Anliegen hat, kann einen ähnlichen Faden aufmachen. Wir, die wir Bennos Faden kennen, könnten in dem Falle auf seinen Faden verlinken, wenn es Sinn macht.

                      Kommentar


                        Erfüll mir bitte meinen Wunsch und schließe den Faden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X