Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo Leben, hier bin ich!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habs ja auch versucht, hat sich halt nachher rausgestellt, dass es nicht funktioniert. Kann man nichts machen, ich mach das ja trotzdem weiter. Heißt halt nur, dass ich primär erst mal nicht selbst mein Selbstwertgefühl polieren kann, weil ich da keine Möglichkeiten sehe. Könnte auch einfach daran liegen, dass meine Minderwertigkeitskomplexe laut meiner Psychologin extrem stark ausgeprägt sind.

Kommentar

Zitat von Hoffnung Beitrag anzeigen
      Ich habs ja auch versucht, hat sich halt nachher rausgestellt, dass es nicht funktioniert. Kann man nichts machen, ich mach das ja trotzdem weiter. Heißt halt nur, dass ich primär erst mal nicht selbst mein Selbstwertgefühl polieren kann, weil ich da keine Möglichkeiten sehe. Könnte auch einfach daran liegen, dass meine Minderwertigkeitskomplexe laut meiner Psychologin extrem stark ausgeprägt sind.
      Nehmen wir mal an, dir passiert ein Mißgeschick. Wie reagierst du innerlich darauf? Was denkst du dann über dich?

Kommentar

Zitat von Chrysothemis Beitrag anzeigen
        Nehmen wir mal an, dir passiert ein Mißgeschick. Wie reagierst du innerlich darauf? Was denkst du dann über dich?
        Meine Gefühle (die sind ja nun nicht beeinflussbar) sind dann natürlich die üblichen: Scham, schlechtes Gewissen, traurig, je nach Situation halt. Meine innere Stimme hingegen, die kann ich ja beeinflussen, versucht mich dann aufzubauen, dass das alles nicht schlimm ist und jedem passieren kann. Dass das völlig in Ordnung ist und das ich ja nur drauß lernen kann und je nachdem, um was es geht, sag ich mir auch, dass ich halt auch ziemlich trottelig bin und das das niedlich ist .

Und wenn gar nichts geht, weil es mir wirklich schlecht geht, treffe ich mich mit meinem inneren Kind auf meiner imaginären Wiese, die ich hab (ich versuch es da immer mit Selbsthypnose) und nehme es in den Arm und tröste es.

Aber schon klar, auf was du hinaus willst: die blöde Stimme in meinem Kopf, die mir immer Vorwürfe gemacht hat, hab ich schon vor längeren erfolgreich zum Teufel gejagd .

Es ist natürlich alles richtig und wichtig so, aber meinem Selbstwertgefühl hat das nicht geholfen.

Kommentar

Liebe Hoffnung,

Ich denke, Dreh- und Angelpunkt ist mein Selbstwertgefühl und meine Minderwertigkeitskomplexe. Ich denke die meisten Probleme würden sich verflüchtigen, wenn ich davon mehr hätte. Wie ich das anstellen soll, hab ich allerdings keine Ahnung. Ja, den Kram mir selbst gutes tun, mich nicht selbst schlecht zu machen, mich selbst annehmen, inneres Kind, bla... kenn ich alles, mach ich alles, bringt mir nichts. Für mich fühlt sich das alles wie oberflächlicher Kram an, der zwar in Ordnung ist (deswegen tue ich es auch) und sicherlich auch grundsätzlich dazu gehört, wenn man mit sich selbst im Reinen ist, hilft mir aber im Endeffekt erst einmal überhaupt nicht.
          Ich finde, Du schreibst das alles recht schnell ab. Woraus schließt Du, dass es Dir nichts bringt? Weil es Dich in den letzten paar Wochen noch nicht völlig umgekrempelt hat? Solche Prozesse brauchen - wie im übrigen auch jeder in einer Therapie angeleierte Prozess - sehr viel Zeit. Ein paar Jahre solltest Du Dir für die Aufgaben, die Du zu bewältigen hast, schon geben.

Aber dafür mache ich ja die Therapie. Die gute Frau wird schon wissen, wie wir vorgehen.
          Sie wird sicherlich wissen, was sie Dir zu Deiner Unterstützung anbieten kann. Annehmen und umsetzen kannst nur Du es...

Nochmal hierzu:

Ich denke, Dreh- und Angelpunkt ist mein Selbstwertgefühl und meine Minderwertigkeitskomplexe. Ich denke die meisten Probleme würden sich verflüchtigen, wenn ich davon mehr hätte.
          Ja, aber dieser Gedanke funktioniert nicht nur in eine Richtung: ich stelle mir das eher wie eine Spirale vor: Indem Du Dein Selbstwertgefühl stärkst, verkleinern sich einige Probleme, und indem Du die Probleme angehst, stärkst Du Dein Selbstwertgefühl. So schraubt sich dieser Prozess spiralförmig immer weiter auf ein höheres Niveau.

Nein, mit kreativen Kram kann ich echt nichts anfangen. Hab nicht nur 2 linke Pfoten, sondern finde sowas auch so total langweilig.

Und auch VHS-Kurse und co sind keine Option für mich. Ich bewege mich lieber in Kreisen, die.... sagen wir mal, außerhalb des üblichen gesellschaftlichen Lebens stattfindet. Ich hab kein Problem mit Leuten die "normal" sind, aber ich hab kein Interesse an solchen Menschen. Ich empfinde das normale gesellschaftliche Leben, als öde, bieder und spießig. Eine richtige Kneipe muss Assi sein . So in der Richtung.
          Ist ja schon mal gut, wenn Du weißt, was Du nicht willst! Vielleicht findest Du ja noch heraus, wie Du Deine Zeit erfüllter gestalten und der quälenden Langeweile entgehen kannst.

Liebe Grüße,
          Chaja

Kommentar

Aber schon klar, auf was du hinaus willst: die blöde Stimme in meinem Kopf, die mir immer Vorwürfe gemacht hat, hab ich schon vor längeren erfolgreich zum Teufel gejagd .

Es ist natürlich alles richtig und wichtig so, aber meinem Selbstwertgefühl hat das nicht geholfen.
            Die Stimme erfolgreich zum Teufel gejagt? Das dachte ich auch , nur, sie ist nicht mehr so deutlich zu vernehmen, aber sie ist da. Diese Gedanken blitzen ganz kurz auf, so daß ich sie kaum richtig wahrnehme. Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Ich denke, wenn du dieser negativen Stimme immer wieder deutlich widersprichst, ist schon viel getan.

Das andere, was ich noch anmerken wollte: Es dauert. Du mußt nur mal überlegen, wie lange dich die negative Stimme schon begleitet hat. Bis da die neuen positiven Gedanken ihre Wirkung entfalten, ist schon einige Zeit nötig. Aber, du bleibst am Ball und das ist sehr gut .

Kommentar

Lädt...
            X