Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pittis Tage-(Bilder)Buch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Realitäts-Check: Wunderschön.

Danke, liebe Pitti. Von unten sieht deine Buche übrigens wie eine Buchenmama aus, die einiges an "Holz vor der Hütten" hat ...

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
      Realitäts-Check: Wunderschön.

Danke, liebe Pitti. Von unten sieht deine Buche übrigens wie eine Buchenmama aus, die einiges an "Holz vor der Hütten" hat ...

Gibt es eigentlich "Buchen-Beauftragte"?
      Nicht dass ich einen Anschiss bekomme, von wegen unsittlicher Berührung einer Buchen-Mama...
      Ach, ich behaupte einfach: "Es war einvernehmlich!"

"Nährend und verbindend" war es allemal.
      Mama Buche....
      Wie schön!

Kommentar

Liebe Pitti,

ich schaue gern bei Dir vorbei. Käffchen?
        Deine Geschichten bereiten mir Freude. Der Humor, und doch auch die Ernsthaftigkeit. Deine Phantasie . Deine Selbstreflektion.
        Nicht eigentlich, sondern einfach schön.

Lieben Dank.

Kaktusine

Kommentar

Ich liebe Bildergeschichten, vor allem deine!

Kommentar

Wie schön, dass du die Schönheit dieser Nacht gefunden hast

Danke dir für's Mitnehmen!

Kommentar

Zitat von Kaktusine Beitrag anzeigen
              Liebe Pitti,

ich schaue gern bei Dir vorbei. Käffchen?

, na klar

Deine Geschichten bereiten mir Freude. Der Humor, und doch auch die Ernsthaftigkeit. Deine Phantasie . Deine Selbstreflektion.
              Nicht eigentlich, sondern einfach schön.

Lieben Dank.

Kaktusine
              Sehr gerne, liebe Kaktusine

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
              Ich liebe Bildergeschichten, vor allem deine!
              Herzlichen Dank, Bonny

Zitat von elandi Beitrag anzeigen
              Wie schön, dass du die Schönheit dieser Nacht gefunden hast

Jaaaaaa

Danke dir für's Mitnehmen!
              Ich danke für die Begleitung

Kommentar

Schwarze Gedanken

Vor ein paar Tagen habe ich mir die neue GEO gekauft. Der Leit-Artikel über das Atmen hat mich angesprochen.

Und seit ein paar Tagen liegt die GEO rum, und ich habe noch nicht einmal reingesehen.

Heute, eben, ganz früh, habe ich mir einen Ruck gegeben und sie zumindest mal durchgeblättert.... Schön. Ja. Na ja, zumindest die Fotos und die Überschriften....

Hängen geblieben bin ich bei einem Artikel über Pessimismus. Dass darin die Kraft liegt, sagt die Überschrift. Ach?

Alain de Botton, ein britisch-schweizerischer Philosoph, kommt darin zu Wort. Nie vorher gehört von dem.

Er meint u. a., dass aufmunternde Floskeln der hoffnungsloseste Weg ist, jemanden aufheitern zu wollen. Und dass seiner Meinung nach einer der tröstlichsten Sätze ist: "Alles ist absolut furchtbar". Und er zitiert Seneca: "Welche Notwendigkeit gibt es, über Teile des Lebens zu weinen? Als Ganzes verlangt es nach Tränen"

Das brummt in mir.
                Ich könnte heulen. Wenn ich denn könnte.
                Nicht mal das gelingt mir zur Zeit.

Wie Münchhausen, der versucht, sich am eigenen Schopf woraus auch immer ziehen zu wollen, versuche ich mich zur Zeit aus meiner trüben Stimmung zu holen.
                Animiert durch den Artikel traue ich mich, mal ganz tief reinzufragen: Wie geht es mir?
                Schwarz. Mit kleinen farblichen Einschüssen ab und zu.

Winterdepression?
                Überforderung? (Seit Wochen bin ich mal wieder in Vertretung. Mein Leben fühlt sich an wie nur noch "Arbeiten. Essen. Schlafen"). Ich schaffe es gefühlt gerade mal, nicht völlig zu "verlausen" in meiner Bude.
                Oder der Tod meines langjährigen Freundes vor kurzem?

Ein Cocktail aus all dem scheint mich gerade am Wickel zu haben.

Kann ich mich noch freuen?
                Joooo. Geht! Aber nicht zu wirklich 100 %, wie ich es gern würde. Temporär gelingt mir das. Ganz temporär. Aber immerhin. Ach....

Ich "gönne" mir ein Filmchen über "Nahtod-Erfahrungen" aus dem Mediathek-Faden hier (danke an den "Reinsteller"), und kann wirklich glauben, dass Tod-Sein gar nicht so schlimm ist. Dass mit dem Sterben ist eine andere Hausnummer. Und dass mit dem auf der anderen Seite "übrig bleiben" auch! Wenn ich ganz tief reinhöre, dann vernehme ich eine innere Stimme in mir, die den Tod (mal wieder!) als "Arschloch" beschimpft. Ich glaube nicht, dass es "TOD" wirklich beeindruckt. Warum auch? Letztlich gewinnt er ja doch! Wir kommen alle nicht lebend raus aus der Nummer hier. Das zu akzeptieren, will mir (noch nicht) gelingen. Den Tod als gegeben hinnehmen? Gegeben? Blödsinn!

Hilft mir meine Schimpferei? Ja. Das tut sie.
                Sie ändert nichts. Aber sie hilft mir!
                Wirklich?
                Ja!
                Wieso?
                Vielleicht, weil ich dann nicht mit der Wucht der inneren Trauer umgehen muss...

Ist das gerade Selbstmitleid ("Ich bin allein gelassen") oder das "Jaulen" über den Verlust?
                Nicht mal das kann ich gerade sauber beantworten!
                Vielleicht beides!
                Na und?

Immer mal wieder die letzten Wochen denke ich an die Begegnungen mit meinem Freund . Unser stundenlanges Telefonieren, nachdem er von hier weggezogen war. Unser gemeinsames Abenteuer der "Traum-Erfüllung", die Reise nach Schottland. Allein hätte keiner von uns beiden das getan. Unsere wechselseitige Begleitung der jeweiligen Entwicklung der letzten 40 Jahre. 40 Jahre - eine unglaublich lange Zeit... Zeit der Freundschaft. Zeit des Ermunterns. Zeit des gemeinsamen Erlebens. Zeit des Streitens. Des Akzeptierens der Entscheidungen des jeweils anderen.
                Auch Zeit der schleichenden Entfremdung...

Eine Freundschaft überwiegend aus Gesprächen am Telefon aufrecht zu erhalten, ist nicht so meins. Ich brauche "Realitäts-Checks", die nicht nur den Hör-Sinn füttern. Die letzten zwei, drei Jahre wurde es irgendwie "dünner" im Verbunden-Sein zwischen uns.
                "Normal", sagt etwas in mir. "Ach, halt die Klappe", antwortet der Trübsinn in mir. "Was hilft mir das gerade?"

Sollte ich dankbar sein für die lange Zeit der Freundschaft?
                Sollte ich wohl.
                Vielleicht bin ich das ja auch.
                Vielleicht aber auch gerade nicht.
                Vielleicht bleibt das irgendwann übrig, wenn ich fertig bin mit dem Betrachten der inneren Filme, die immer mal wieder hochploppen.

Im Moment betrachte ich nur.

Ich mag Happy-ends.
                Gerade gibt es keins.
                Ist ja auch noch nicht zu Ende.
                Das Leben.
                Mein Leben.

Kommentar

Liebe Pitti,

jaaaaaaa..... Vielmehr mag ich gar nicht dazu sagen. Wenn du magst, setze ich mich mit einem Tässchen Tee für uns still zu dir.

Kommentar

Zitat von elandi Beitrag anzeigen
                    Liebe Pitti,

jaaaaaaa..... Vielmehr mag ich gar nicht dazu sagen. Wenn du magst, setze ich mich mit einem Tässchen Tee für uns still zu dir.
                    ... zur Seite rutsche und dir Platz mache...
                    ... Nähe spüren. Hände um die heiße Teetasse haltend.
                    ... Danke

Kommentar

Dir auch ein Danke.

Kommentar

Liebe Pitti,

beim Lesen Deines Beitrags sind ganz viele Worte durch meinen Kopf gepurzelt. Worte über Gevatter Tod, Gerechigkeit, Hilflosigkeit und Aushaltenkönnen, sich-Abfinden-mit und das-Beste-draus-machen und den Umgang mit den kleinen farblichen Einschlüssen.

Und dann ist mir etwas eingefallen, das ich vor einiger Zeit gemacht habe. Das möchte ich Dir jetzt viel lieber da lassen als die anderen Worte. Ich wünsch Dir was!

*sich mit einen Kübelchen Kaffee danebensetzt und Pitti das Knautschkissen rüberschiebt*

Kommentar

Liebe Pitti,

das ist doch eine ganze Menge, das schwarze Gedanken verursachen kann. Ich kann dir das gerade gut nachempfinden, weil ich ähnliches erlebe, gerade in einer Trauerphase stecke, für die kaum Zeit habe, u.a. wegen Vertretungen, weil mir ein "Freund" fehlt, der aber irgendwie einfach in eine andere, seine neue Welt gegangen ist und jetzt Dinge erlebt, die ihm vorher gefehlt haben (schön für ihn, aber schwieirg für mich - sollte aber nicht schwierig für mich sein, sondern ich sollte mich mit ihm freuen - ich versuch es, so gut es geht)...

Solche Änderungen passieren und sie bewegen viel in uns. Vielleicht kommt noch der beginnende Frühling dazu, der uns Kraft abfordert. Keine Ahnung.

Ich frage mich dann, ob mir etwas fehlt. Mehr Struktur (auch z.B. für regelmäßigen Sport), mehr Kreativität, mehr was weiß ich? Etwas das ich richtig gerne mache, so gerne, dass ich keine bewusste Motivation brauche, sondern einfach so handele. Für mich.

Kannst du etwas (mehr) für dich tun? Mehr Quigong? Mehr schöne Fotos oder andere? Mehr Licht draußen erleben? Einfach irgendwo jemand anderen zum Austausch suchen? (Oder einfach warten, bis es besser wird, den Schmerz "annehmen", er gehört zum Leben dazu?)

Vor meinem inneren Auge sehe ich zur Zeit immer wieder die Menschen, die mir lieb waren und die nicht mehr auf dieser Welt sind. Ich vermisse sie total und finde keinen Ersatz für sie. Wäre ja auch schlimm. Manche Menschen sind eben doch unersetzlich.

Also: annehmen. Blöd aber wahr. Und ja, Durchhalteparolen sind da doof, das ist alles schlimm. Alles Liebe für dich.

LG

Sabine

Kommentar

Liebe Pitti,
                            ich möchte Dir einen Link hierlassen. Hier, in Dein so schönes Thema, passt er mAn sehr gut rein.

KLICK!

Liebe Grüße!
                            Frau Mond

Kommentar

Pitti für dich.
                              Udo tröstet auch mich oft.
                              https://www.youtube.com/watch?v=jvxqzBeUj-w

Kommentar

Hallo Pitti,

ich lasse dir einen lieben Gruss da!

Kommentar

Lädt...