Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pittis Tage-(Bilder)Buch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Liebe Pitti.

Selten hatte ich so viel Klarheit über Verwirrung
    Freut mich, dass der Captain zu was nutze war.

Deine Schilderung der Familienaufstellung erinnert mich an eine Situation, als eine Person die Rolle der "Sucht" eingenommen hatte und hinterher nur sehr schwer das Rollen-Gefühl, jemanden ganz unbedingt festhalten und ihn vor seinen "nüchternen" Gedanken und Gefühlen beschützen zu wollen, mit dem eigenen Wissen, der Person damit letztendlich zu schaden, in Einklang bringen und das Entsetzen darüber, "selbst" jemandem "verbissen schaden zu wollen" wieder abstreifen konnte.

Manchmal wächst einfach irgendwo eine Bananenstaude der Erkenntnis und lässt uns von sich naschen.

Kommentar

Wieder ganz tolle Bilder, Pitti! Vielen Dank für's Teilen!
      Vor allem die Feder finde ich klasse!

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
        Liebe Pitti.

Manchmal wächst einfach irgendwo eine Bananenstaude der Erkenntnis und lässt uns von sich naschen.

Kommentar

Zitat von Tar Retaw Beitrag anzeigen
          Pitti,
          Ich freue mich sehr über neue Fotos von Dir und danke Dir gerade für das Teilen Deiner verschiedenen Verwirrungen. Was Du über das weiße Nichts schreibst, in dem Du Deine Mutter treffen konntest, berührt mich.
          Ob mir das mit meinem Vater auch gelingt..?
          Hi, Tar Retaw,

deine Frage ploppt immer mal wieder in mir hoch.... Ich würde sie dir gern beantworten; außer "ich weiß es nicht" und "vielleicht" und "Ich wünsche es dir von Herzen" will sich in mir so recht keine schnappbare Antwort zeigen. Der Weg dorthin ist nicht wirklich beschreibbar (entzieht sich der "normalen" Realität). Vielleicht mache ich es mir mit einer Antwort unnötig schwer, und es genügt das innere "Wissen", dass es diesen Raum gibt? Hm....

Kommentar

....

Deine Schilderung der Familienaufstellung erinnert mich an eine Situation, als eine Person die Rolle der "Sucht" eingenommen hatte und hinterher nur sehr schwer das Rollen-Gefühl, jemanden ganz unbedingt festhalten und ihn vor seinen "nüchternen" Gedanken und Gefühlen beschützen zu wollen, mit dem eigenen Wissen, der Person damit letztendlich zu schaden, in Einklang bringen und das Entsetzen darüber, "selbst" jemandem "verbissen schaden zu wollen" wieder abstreifen konnte.

Hey sunny,

danke für's Teilen deiner Erinnerung. Das stelle ich mir sehr kraftvoll/beeindruckend vor...

Ich weiß noch, dass es in unserer Gruppe eine Situation gab, wo aufgestellte Eheleute sich mangelnde Libido vorwarfen... Ich durfte Sexualität als Urkraft verkörpern.... und hatte jedem in der Gruppe etwas Lösendes zu sagen.... auch und gerade, dass da, wo es "klemmte", derjenige etwas mit Sexualität verband, was partout nicht dazu gehörte... es ging darum, die pure Energie zu genießen.... Ich weiß noch, dass es allen schien, als hätte sich nach dem "Klären" die Raumtemperatur rapide erhöht Das war bei weitem die schönste "Rolle", die ich je verkörpern durfte...

Abstrakte/archetypische Kräfte im Interview sind schon echt der "Hammer"....

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
              Wieder ganz tolle Bilder, Pitti! Vielen Dank für's Teilen!
              Vor allem die Feder finde ich klasse!
              Danke sehr

Kommentar

Liebe Pitti.

Zitat von Pitti Beitrag anzeigen
                Abstrakte/archetypische Kräfte im Interview sind schon echt der "Hammer"....
                Ich gestehe, dass ich mich davor immer gedrückt habe. also davor, selbst so eine abstrakte Rolle zu übernehmen. Ich hatte immer die Befürchtung, ich "finde da nicht mehr raus". Heute würde ich mich da schon eher dran trauen.

Kommentar

Fazit nach einem "normalen" Gespräch:

Du überhörst mein Nein,
                  lässt mich nicht aussprechen,
                  wirst lauter....
                  versuchst, mich mit sanfter Gewalt in ein "Ja" zu dribbeln....
                  Was bleibt, ist mein Nein.
                  Au wei....

Kommentar

wenn du magst und es brauchst........

Kommentar

Zitat von Anke56 Beitrag anzeigen
                      wenn du magst und es brauchst........
                      Ob ich Trost brauche?
                      *reingehorcht* ... "Nö", sagt etwas in mir.

Für deine gute Absicht, liebe Anke, danke ich dir von Herzen.

Kommentar

Gerade komme ich von einem "Selbstbehauptungstraining für Frauen", angeboten von der hiesigen Polizei.

Vor Monaten habe ich mich auf Bitten einer Nachbarin mit angemeldet. ("Kann nicht schaden", war meine Intension.)

Das war heute der 1. von insgesamt 4 Abenden. Wir sind heute erst mal mit reichlich Informationen und Statistiken "gefüttert" worden, die zeigen sollen, dass heute nicht mehr Straftaten passieren als vor Jahren.

So weit so gut....

Bei einem Schaubild über Täter- und Opfer-Profile hat mich eine Info besonders "angeleuchtet":
                        Mit meinen Worten: Täter spielt Macht-Spiele und Opfer signalisiert Verletzbarkeit.
                        Bingo.
                        Mist. Mist. Mist.

Vor dem gestrigen Gespräch (mit meinem heutigen Fazit) hatte ich ein Buch ausgelesen, das mich mit seinem "guten Ende" sehr zu Tränen gerührt hatte. NIcht schlimm: Gutes Buch, gutes Ende, was für mein Pitti-Herz....
                        Das Gespräch fand kurz darauf statt...

Jetzt, heute abend frage ich mich, ob ich davon noch so eingefärbt war, dass ich für mein Gesprächs-Gegenüber signalisiert habe, er könne sein Vorhaben noch zu einem (für ihn?) guten Ende bringen....

Gehen temporär weicher Keks und kraftvolles Nein bei mir nicht zusammen?

An einem der nächsten "Selbstbehauptungs"-Abende wird verstärkt mit Rollenspielen genau darauf bezogen gearbeitet. Phhhhh... Wenn's denn Wort und Ausdruck klarer zusammen bringen kann, lass ich mich mal ganz darauf ein. ..... *gespanntbin*

Kommentar

Oh, liebe Pitti,

dieser Kurs klingt sehr spannend. Nach neuen Erkenntnissen. Bitte lass uns weiter teilhaben!

Zitat von Pitti Beitrag anzeigen
                          Gehen temporär weicher Keks und kraftvolles Nein bei mir nicht zusammen?
                          Dein Herz ist keksförmig?

Die Frage nach dem "Zusammengehen" hat mich auch lange beschäftigt. Wie kann ich in Bezug auf eine Grenzwahrung "hart" genug sein / werden, um klar genug zu klingen (und für mich selbst überhaupt erst zu sein), dass ein "Nein" respektiert wird, wenn ich doch insgesamt "weich", kompromissbereit, verständnisvoll unterwegs bin? Muss ich meine Haltung insgesamt "verhärten" oder kann ich beides leben? Kann ich flexibel genug sein, um je nach Situation "umzuschalten"?

Ich bin sehr neugierig, was Du zu diesem Thema für Dich herausfindest.

Kommentar

Danke Pitti fürs Teilen, ich bin auch sehr interessiert an weiteren Berichten zu diesem Kurs.

Und, ich finde es sehr mutig, dass du da mitmachst. Den Mut hätte ich nicht.

Condor

Kommentar

Die Frage nach dem "Zusammengehen" hat mich auch lange beschäftigt. Wie kann ich in Bezug auf eine Grenzwahrung "hart" genug sein / werden, um klar genug zu klingen (und für mich selbst überhaupt erst zu sein), dass ein "Nein" respektiert wird, wenn ich doch insgesamt "weich", kompromissbereit, verständnisvoll unterwegs bin? Muss ich meine Haltung insgesamt "verhärten" oder kann ich beides leben? Kann ich flexibel genug sein, um je nach Situation "umzuschalten"?
                              Das ist eine sehr spannende Frage, mit der ich mich auch immer wieder beschäftige!

Pitti, hilft Dein Kurs bei dieser Frage?
                              Klingt auf jeden Fall nach guten Herausfordernungen. Viel Vergnügen!

Kommentar

Oh, liebe Pitti,

dieser Kurs klingt sehr spannend. Nach neuen Erkenntnissen. Bitte lass uns weiter teilhaben!

Dein Herz ist keksförmig?

.....

Ich bin sehr neugierig, was Du zu diesem Thema für Dich herausfindest.
                                Hey Sunny, deine 1. Frage kann ich schon mal beantworten:

Mein Keks ist herzförmig....

An dieser "Vorlage" konnte ich jetzt nicht vorbei ...

Was deine anderen Fragen angeht:
                                Wie kann ich in Bezug auf eine Grenzwahrung "hart" genug sein / werden, um klar genug zu klingen (und für mich selbst überhaupt erst zu sein), dass ein "Nein" respektiert wird, wenn ich doch insgesamt "weich", kompromissbereit, verständnisvoll unterwegs bin? Muss ich meine Haltung insgesamt "verhärten" oder kann ich beides leben? Kann ich flexibel genug sein, um je nach Situation "umzuschalten"?

ist mein erster Gedanke: Ich will nicht "weich" unterwegs sein, wenn mein NEIN klar ist.
                                Mein Umkehrschluss: Wenn ich in brenzligen Situationen weich reagiere, ist (mir!) mein NEIN nicht klar.

Ob das genau so stimmt, mag ich die nächsten Tage genauer "beobachten"....

Kommentar

Lädt...
                                X