Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fest steht, ich wäre keine gute Mutter: ich reagiere immer sofort/gleich "panisch" ... Oder auch überhaupt, wenn irgendwas in der Familie ist. Mir fehlt eine gehörige Portion "Gelassenheit".

    Meine Nichte wollte gerade, dass ich (heimlich, d. h. ohne das Wissen meiner Schwester) bei ihr im Krankenhaus übernachte.

    Wie gerne würde ich das machen/hätte ich das gemacht. Jedoch geht es ja nicht. Das wäre für uns beide super gewesen. Einfach bei ihr sein.

    So wie es ausschaut, übernachtet meine Schwester nun bei ihr und die Kleine bei meinen Eltern. Später ruft mich "meine große Kleine" nochmal/wieder an. Leider kann ich sie nicht zurückrufen; unter dieser Nummer funktioniert das nicht.

    Kommentar


      Es hat sich dann alles nochmal geändert: meine Nichte rief mich später wieder an, dass ihre Mama nun doch nicht bei ihr übernachtet, sondern gleich am frühen Morgen, sobald die jüngere Schwester in der Schule ist, zu ihr ins Krankenhaus kommt.

      Da es meiner Nichte im Laufe der Stunden immer schlechter ging, wurde sie mit dem Krankenwagen in eine ca. eine Stunde entfernte Klinik gebracht.

      So bin ich (von mir aus auch ca. eine Stunde Fahrzeit) um 9 Uhr abends zu ihr losgefahren. Man kann jederzeit dorthin kommen. Boah, das finde ich echt gut. Also war ich um 22 Uhr endlich dort (und das nach noch nächtlicher Suche dorthin - habe kein Navi im Auto).

      Wir hatten ausgemacht, dass wenn sie bereits schläft, dass ich sie wecken soll. Also kam ich dort an, habe das richtige Stockwerk gefunden und dann einen Pfleger, der gerade auf dem Gang unterwegs war, angesprochen, wo denn die Zimmernummer sei. Da rief es schon von weiter hinten meinen Namen ...

      Meine Nichte war doch tatsächlich wach geblieben und hatte auf mich gewartet. Das ganze sogar mit stummgeschaltetem Fernseher, da ja Nachtruhe herrschte. Tja, und dann, dann hat sie mich verköstigt mit Keksen und Getränk. Das war irgendwie so nett; sie fragte mich, was ich wolle, was sie mir geben darf. Hei, und das von einer 11-jährigen, die gerade mit Verdacht auf Gehirnerschütterung im Krankenhaus liegt. Überhaupt bin ich immer wieder überrascht, wie groß (also ich meine jetzt nicht die Körpergröße - obwohl sie ist inzwischen tatsächlich größer als ich!) meine Nichte schon ist. Und ich bin immer wieder über ihre Gedanken erstaunt. Wenn ich da auf mich zurückblicke in diesem Alter, da war ich noch ein richtiges Kind ...

      Ja. Und da kamen mir gestern die Gedanken zum Thema "Mutter sein". Ich denke mal, was eine Mutter so leisten muss, ist schon wahnsinnig viel. Wenn alles läuft, es keine "Zwischenfälle" (Krankheit, Unfall, Verletzungen usw.) gibt, ist es mit Sicherheit schon anstrengend genug. Nur: wenn man dann auch noch solche Ereignisse "managen" muss, dann bewundere ich jede Frau, die Mutter ist, dazu noch berufstätig und alles organisieren muss in solchen Ausnahmesituationen. Für meine Schwester war es mit Sicherheit nicht leicht. Zu wissen, dass ihr Kind ca. 50 km entfernt im Krankenhaus liegt, zu wissen, dass es da noch ein kleineres/jüngeres Kind gibt, das am nächsten Tag zur Schule muss. Wie ich gehört habe, ist sie dann sofort heute morgen, nachdem sie die Kleine zur Schule gebracht hat, zur Großen gefahren.

      Ich bewundere das. Die Stärke, die man (v. a.) als Mutter haben/besitzen muss. Schließlich muss/möchte man seinen Kindern ja auch Stärke mitgeben und kann es sich mit Sicherheit in dem Moment nicht erlauben, panisch zu werden, sondern immer noch (dem Kind gegenüber) tröstend, fürsorglich, zuversichtlich zu sein.

      Jetzt weiß ich, warum ich wahrscheinlich nie Mutter geworden bin ...

      Kommentar


        Liebe Träumerin,

        ich bin mir sicher, dass du auch eine gute Mutter wärst.

        Sicherlich wächst man als Mutter so manches Mal über sich hinaus, aber das kommt automatisch. Und dass du solche Qualitäten grundsätzlich in dir trägst, hast du doch gezeigt, als du dich gestern zu später Stunde zu deiner Nicht aufgemacht hast. Das finde ich richtg klasse und es ist schön zu lesen, wie liebevoll zu von deiner Beziehung zu deiner Nicht schreibst.

        Liebe Grüße

        jule

        Kommentar


          Ja, liebe Jule,

          meine Nichte ist für mich der wichtigste Mensch in meinem Leben! ♥ Ich liebe sie, wie es noch nie vorher kennengelernt habe. Sie ist einfach so ein genialer Mensch!

          Ich bin so froh, dass meine Schwester diese beiden Mädels hat (von beiden! bin ich Patentante).

          Wir haben miteinander Geheimnisse; seitdem meine größere Nichte ab und zu mal kurzzeitig alleine ist, ruft sie mich an und ich sie sofort zurück. Dann unterhalten wir uns oder sie spielt mir eine Lieblings-CD bzw. -Melodie vor oder auch auf dem Klavier. Das ist für mich das Allergrößte. Und: seitdem sie ein Handy für Notfälle hat, genau dasselbe.

          Das ist unser Geheimnis und das schweißt uns nur noch weiter zusammen. Nie, nie (!) würde ich das Versprechen, dass das unser Geheimnis ist, brechen! ♥♥♥

          Kommentar


            Heute abend kam wieder der Anruf meiner Nichte. Diesmal um 18 Uhr. Nachdem ihre Mama wieder heim ist.

            So habe ich mich auf den Weg gemacht. Es geht ihr viel besser heute. Sie durfte sich wieder bewegen und ihre Augen, die bei einer Gehirnerschütterung rot entzündet sind und sie verschwommen gesehen hat, sahen wieder viel besser aus.

            Ich bin froh, dass ich bei ihr sein konnte. Und ich meine/wünsche, dass sie heute gut schläft. Gestern (und wohl auch die Nacht davor) hat sie sehr wenig geschlafen. Heute ist sie ins Bett und hat gesagt, dass sie müde ist. Bei ihr ist noch ein anderes kleineres Mädchen und seine Mama, die dann auch bereits im Bett lagen. Ich denke mal, das ist für sie vllt. auch ein beruhigendes Gefühl.

            Und: beide Mädchen haben, nachdem meine Nichte den Wunsch geäußert hat, noch eine heiße Schokolade zum Trinken bekommen. Ich nehme mal an, dass die beiden das dann auch irgendwie beruhigt hat. Wenn sie Glück hat, darf meine Nichte morgen wieder heim. Ich denke mal, die Chancen stehen gut. Wahrscheinlich braucht sie halt daheim dann noch mal ein paar Tage Ruhe, damit ihre Kopfschmerzen vergehen.

            Ich freue mich so, dass ich für sie da sein konnte/kann.

            Kommentar


              Heute war ich - für meine Verhältnisse! - schon ganz fleißig. So habe ich mir ein Mittagessen im Freien gegönnt (bei einem Segelflugplatz); das ist immer so ein wenig Urlaubsfeeling: dort draußen in der wärmenden Sonne zu sitzen, ein feines Essen.

              Anschließend habe ich sogar noch einmal in der Nähe von meinem Wohnort angehalten und einen kleinen Spaziergang (ja, ich konnte mich dazu aufraffen!) gemacht und ein paar Fotos geknipst. Zu dem Zeitpunkt war noch blauer Himmel, jetzt bewölkt es zusehends (wie angekündigt).

              [IMG]http://*************/a/img21/4849/nheautobahnmeisterei017.jpg[/IMG]

              Kommentar


                [IMG]http://*************/scaled/landing/198/nheautobahnmeisterei011.jpg[/IMG]

                Kommentar


                  [IMG]http://*************/a/img690/2803/nheautobahnmeisterei033.jpg[/IMG]

                  Kommentar


                    [IMG]http://*************/a/img840/2572/nheautobahnmeisterei002.jpg[/IMG]

                    Kommentar


                      schöne Landschaft ! DANKESCHÖN fürs teilen Liebe Träumerin!?

                      Kommentar


                        Bitte schön @Möglichkeiten !? Ich freue mich, dass dir meine Bilder gefallen.

                        Kommentar


                          Ich vermisse meine Nichte!!! So wie es aussieht, ist sie wieder daheim. Sonst hätte sie sich bestimmt ab ca. 18 Uhr gemeldet, da dann ihre Mama wieder heim muss wegen der Kleinen.

                          Ja, ich vermisse sie total und wollte am liebsten sofort wieder dorthin losfahren und bei ihr sein.

                          Das Gute ist, es scheint ihr wieder besser zu gehen und sie durfte heim - sie hatte eh Heimweh! Und hat an die Schule/an den normalen Alltag gedacht; sie geht sehr gerne zur Schule

                          Und ich? Was mache ich jetzt? Wie gesagt, sie fehlt mir unendlich! Kann das alles normal sein???

                          Träumerin

                          Kommentar


                            Liebe Träumerin,

                            Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
                            Wie gesagt, sie fehlt mir unendlich! Kann das alles normal sein???
                            Ich frage mal anders herum: Was sollte daran nicht normal sein? Deine Nichte ist ein Dir lieber Mensch, der Dich genau so nimmt wie Du bist und Dich dabei ganz offensichtlich wertschätzt. Und nach genau diesem Gefühl sehnst Du Dich immer wieder! Das passt einfach! Und dazu kommt: Du kannst bei Deiner Nichte Deine mütterlicher Seite leben.

                            Es freut mich sehr, dass Dir diese gemeinsame Zeit soviel Freude geschenkt hat! Ich habe zwar - offen gestanden - kein allzu gutes Gefühl, wenn ich die Heimlichkeit mitbedenke, mit der das alles geschieht, zumal dadurch Deine Nichte letztlich immer diese Spannung zwischen Dir und ihrer Mutter aushalten muss. Ich kann Euch nur allen wünschen, dass Ihr zwei Frauen das mal so besprechen könnt, dass solche und ähnliche Besuche einfach normal und allseits erwünscht sind. Das würde Deine Nichte sicherlich sehr entlasten. Ansonsten aber bin ich sehr froh, dass Du wieder einmal erleben durftest, wie gut es sich lebt, wenn man etwas für sich selbst Wohltuendes und Erfüllendes tut.

                            Übrigens habe ich mich gefragt: Hast Du schon mal darüber nachgedacht, eine weitere Patenschaft zu übernehmen, sei es für ein Kind in einem weniger begüterten Land, eine Bildungspatenschaft oder ähnliches. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du eine sehr liebevolle und engagierte Patin bist!


                            Liebe Grüße sendet Dir
                            Deine Chaja

                            Kommentar


                              Liebe Chaja, ich schreibe dir lieber eine PN dazu.

                              Kommentar


                                Hallo Träumerin,

                                nachdem mir in einem anderen Faden ein Kommentar von Dir aufgefallen ist, habe ich mal einen Blick in Deinen Faden geworfen.

                                Dabei bin ich auf folgende Passagen gestoßen:

                                Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
                                Meine Nichte wollte gerade, dass ich (heimlich, d. h. ohne das Wissen meiner Schwester) bei ihr im Krankenhaus übernachte.
                                Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
                                Das war irgendwie so nett; sie fragte mich, was ich wolle, was sie mir geben darf. Hei, und das von einer 11-jährigen, die gerade mit Verdacht auf Gehirnerschütterung im Krankenhaus liegt.
                                Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
                                meine Nichte ist für mich der wichtigste Mensch in meinem Leben! ♥ Ich liebe sie, wie es noch nie vorher kennengelernt habe. Sie ist einfach so ein genialer Mensch!
                                [...]

                                Wir haben miteinander Geheimnisse; seitdem meine größere Nichte ab und zu mal kurzzeitig alleine ist, ruft sie mich an und ich sie sofort zurück.
                                [...]
                                Das ist unser Geheimnis und das schweißt uns nur noch weiter zusammen. Nie, nie (!) würde ich das Versprechen, dass das unser Geheimnis ist, brechen! ♥♥♥
                                Das hat mich ehrlich gesagt geschockt.

                                Ich weiß nicht, wie es dazu kam, dass Du einer 11-jährigen versprochen hast, niemandem (schon gar nicht ihrer eigenen Mutter) Euer Geheimnis zu verraten - aber Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass DU in Eurer Beziehung die ERWACHSENE und damit diejenige bist, die die VERANTWORTUNG auch für das Wohlergehen DES KINDES trägt.

                                Ich lese aus dem Wenigen, was Du zu diesem Thema schreibst heraus, dass das Kind Dir das Interesse und die Fürsorge entgegenbringt, die Du Dir allgemein wünschst. Sie ist die wichtigste Person in Deinem Leben. Das ist verdammt viel Verantwortung für ein Kind.

                                Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, wie die Mutter reagiert, wenn Euer "Geheimnis" auffliegt? Wie wirkt sich das auf das Verhältnis des Kindes zu seiner Mutter aus? Wie nachhaltig wird deren Vertrauensverhältnis dadurch gestört werden? Hast Du das Kind schon mal ernsthaft gefragt, wie es sich damit fühlt, dass sie zwischen zwei Erwachsenen steht, dass sie etwas "leistet", das die Erwachsenen nicht selbst (miteinander) nicht auf die Reihe bekommen? Vielleicht fühlt sie sich gerade wahnsinnig erwachsen und ernst genommen - aber sie überschaut die Situation aus ihrer Perspektive doch noch gar nicht! Hast Du Dir selbst schon mal Gedanken darüber gemacht?

                                Sorry, wenn das jetzt ziemlich harsch rüberkommt, aber wenn ich mir vorstelle, dass das mein Kind wäre...! Dir würd' ich was husten, Dich als Erwachsene an das Mädchen anzulehnen und nicht einen einzigen Gedanken dran zu verschwenden, ob Du sie damit umwirfst oder nicht! Hauptsache, Dir geht es gut dabei. Wenn ich als Schwester sowieso schon den Eindruck hätte, dass Du seit Jahren nur um Dich selbst und Dein vermeintliches "zu-kurz-Kommen" kreist, dann würde mich dieser Gipfel an Egozentrik auf die höchste Palme treiben!

                                Nachtrag:

                                ok, wenn ich das nochmal durchlese, klingt es nach einem wüsten Haufen Anklagen, mit dem Du sicher nichts anfangen kannst.

                                Was ich damit sagen will: lass Dich von der Kleinen um Himmelswillen von Deinem "Versprechen" entbinden und erzähle ihrer Mutter, dass ihr Kontakt habt. Kläre das als Erwachsene so, dass das Kind außerhalb Eurer Spannungen bleibt. Sie da mit reinzuziehen, kannst Du ihr einfach nicht antun!!!
                                Zuletzt geändert von ; 17.10.2012, 09:13. Grund: Nachtrag

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X