Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austausch/Erfahrung mit der Arbeitsagentur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Austausch/Erfahrung mit der Arbeitsagentur

    Hallo Zusammen,

    man hört und liest ja oft, das man Schwierigkeiten/Probleme mit der Arbeitsagentur "ARGE" hat. Es werden z.B. unverständliche Bescheide geschickt, der eine Berater weiß nicht was der Andere macht oder man findet sich in dem Paragraphen-Jungle nich zurecht. Ich würde mich gern mit Gleichgesinnte bzw. die Jenigen austauschen, die schon Erfahrungen mit der ARGE machen durften.


    Hier ein paar Beispiel-Fragen an Euch:
    - Wie habt ihr Euch bei dem Besuch gefühlt?
    - Welches Anliegen/Grund (zwecks Job, Antrag für irgendetwas etc.) gab es dafür?
    - Wer blickt Heutzutage noch durch, welche Rechte/Pflichten man da noch hat?
    - Mich würde interessieren welche Positiven/Negativen Erfahrungen ihr gemacht habt?


    Über antworten von Euch würde ich mich sehr freuen, Raindrops

    #2
    Heizkosten

    Ich werde dann mal, den Anfang machen, in der Hoffnung es meldet sich noch jemand.

    Gute Erfahrungen bei der ARGE mache ich eher selten und so ist das Gegenteil momentan Präsent. Hier geht es z.B. um die Heizkosten die erhöht wurden. Nachdem ich 2x die Leute angeschrieben habe, habe ich endlich eine antwort erhalten. Mit der Antwort, das die Kosten zu hoch sein und ich diese dann zum Teil selbst tragen müsste. Als wenn ich es ausrechnen könnte, wie viel ich verbrauche zumal es durch 8 Mieteinheinheiten geteilt wird, wenn ich Richtig infomiert bin. Vielleicht sollte ich die anderen Mieter ansprechen und darum bitten das sie die Heizung abdrehen um Kosten zu sparen?! Vielleicht sollte ich die Heizung stilllegen?! - grins

    Hat jemand ähnliche Erfahrung machen dürfen?

    Mal sehen was als nächstes kommt, ich bin auf alles gefasst

    Kommentar


      #3
      Hi,

      also ich habe eine geteilte Meinung über das Arbeitsamt....
      Vor Jahren habe ich mich an das Amt gewandt um Adressen von Firmen zu bekommen, bei denen ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben kann... Und ich habe wirklich ziemlich schnell Adressen bekommen und nach 7 Bewerbungen einen Ausbildungsplatz gehabt....

      Dann war ich Anfang des Jahres 1 1/2 Wochen arbeitslos und musste mich dazu ja letztes Jahr schon arbeitssuchend und dann arbeitslos melden... Das war der größte Mist, den ich in meinem Leben erlebt hab...
      Ich habe mich also im Juni 2006 arbeitssuchend gemeldet (1/2 Jahr bevor ich arbeitslos geworden bin um nicht gesperrt zu werden) und als ich dann im Dezember 2006 nocheinmal zum Amt bin um mich dann entgütlig arbeitslos zu melden wurde mir gesagt ich hätte ja Wochen vorher angerufen und den Arbeitssuchen - Status wieder löschen lassen und dass ich aus diesem Grund mit einer Sperre zu rechnen hätte (Arbeitslosengeld).... Es hat mich lange Kämpfe gekostet um das wiederlegen zu können!!

      Dann muss ich sagen, sind die Adressen, bei denen man sich bewerben MUSS ausschließlich (zumindestens bei mir) Zeitarbeitsfirmen! Die kann ich mir auch allein raussuchen, denn die suchen bekanntlich immer!

      Naja ich habe aus Eigeniitiative einen Arbeitsplatz wieder gefunden.... Aber meine Meinung vom Arbeitsamt ist trotzdem nicht die Beste.... Die eine HAnd weiß nciht was die andere macht und wer für was zuständig ist usw......

      Kommentar


        #4
        Hey Sunset,
        bei der ARGE kann man nur geteilter Meinung sein. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, das bei mir die negativen Dinge überwiegen.

        So langsam habe ich bei denen auch den Überblick verloren, aber damit stehe ich nicht allein. Ich blick da nicht mehr so Richtig durch, da ich 3 (glaub ich zu mindestens) verschiedene Personen/Abteilungen habe die für mich anscheind zuständig sind.

        Bei der Jobsuche hilft nur die Eigeninitiative, denn sonst ist man verloren. Ich kann mich nicht darin erinnern, da sie mich darin mal unterstützten, wenn es nicht von mir kam, wie zum Beispiel das mit der beruflichen Reha. Wobei ich sagen muss, das ich immer noch auf den ärztlichen Termin warte.

        Heutzutage muss man denen erst einmal mit irgendwelchen Paragraphen kommen, bevor sich was tut.

        Kommentar


          #5
          Jetzt ist es schon über 3 Wochen her, als ich mich mit einem Antrag an die ARGE gewandt habe. Leider haben die sich immer noch nicht gemeldet. Bin echt sauer auf denen, zumal sie wissen, das ich bald in der Reha bin. Ich hoffe, das sie sich bis spätestens ende des Monats melden, sonst muss ich denen wieder hinterlaufen. Es sind zwar auch nur Menschen und sie haben viel zutun, doch können sie mich nicht auch verstehen, das die Zeit drängt?! Manchmal habe ich echt das Gefühl, das sie einen mürbe machen wollen!

          Kommentar


            #6
            Habe am Montag erfahren, das es der ARGE wenig interessiert, wenn die Zeit drängt. Auf dem Bescheid kann ich noch länger warten. Sie gehen nicht mehr danach, wann man Anträge einreicht, sondern sammeln diese erst einmal und bearbeiten sie hinterher. Toll - hat man da noch Worte?!

            Kommentar


              #7
              Ich bin´s mal wieder, nachdem ich die ärztliche Untersuchung (berufl. Reha) hinter mir habe, steht ein neuer Termin bei der ARGE an. Nun bin ich mal gespannt was mir dort gesagt wird. Laut der Ärztin solle ich mich in nächsten Zeit erst einmal um meine Gesundheit kümmern und anschließend das berufliche Klären. Na ja, so wird es wohl nicht bleiben, da der Sachbearbeiter mit Sicherheit anderer Meinung ist.
              LG
              Raindrops

              Kommentar


                #8
                Ich werde demnächst Erfahrungen mit ihnen machen. Mir wurde vor 3 Wochen gekündigt. Eigentlich hätte ich letzten Dienstag das Gespräch gehabt, aber er wurde aufgrund Krankheit abgesagt.

                Ich denke nicht, dass ich über die Agentur einen Job finden werde, den werde ich aus eigener Kraft finden.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Soyara!

                  Das hört man ja immer wieder, daß von der ARGE nicht viel kommt und man selbst für sich auf die Jobsuche gehen muß.

                  Finde es gut, daß du so positiv ans Werk gehst. So wirst du es schaffen

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bin in der Arbeitswelt bislang immer auf die Füße gefallen. Meine große Baustelle ist BEZIEHUNG.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Soyara,
                      drücke dir die Daumen, das du eine neue Arbeitsstelle findest. Wenn du möchtest kannst du uns nach dem Termin bei der ARGE berichten wie das Gespräch für dich verlief.
                      LG Raindrops

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, werde ich auf jeden Fall machen - und DANKE

                        LG

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Soyara,
                          vielleicht erhältst du ja einen netten Sachberarbeiter/in und hast Glück, ich drücke dir die Daumen. Bin gespannt was du nach diesem Termin zu berichten hast.
                          LG Raindrops

                          Kommentar


                            #14
                            Ich bin´s und habe was über die ARGE zu berichten, Mittwochs kam die schriftliche Einladung und tagsdrauf hatte ich zu erscheinen. Es wäre gut wenn ich ärztl. Unterlagen mitbringen könnte, naja dürfte Mittwochsmittags schwer ein. Also Donnerstag´s hin und wie immer ohne Erfolg. Bla, bla, bla berufl. Reha nein und ich müsse wieder zum Medizinischen Dienst.... Wenn ich Glück habe wird es "nur" nach Aktenlage beurteilt. Ich solle doch mal mit meinem Hausarzt sprechen, ob es nicht besser sei, einen Verschlimmerungsantrag bei dem Versorgungsamt zu stellen, dann hätte ich Vorteile. *grrrr* Jetzt geht das ganze wieder von vorne los... Egal da muss ich wohl durch....

                            Kommentar


                              #15
                              Mut, liebe Raindrops!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X