Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echt sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Echt sein heißt für mich...ehrlich zu sein!

Was kümmert mich das Gerede der anderen?!
    Warum und was soll ich auf des Nachbars Meinung geben?

Wichtig ist, was mir wichtig ist, und nicht die Meinung der "Prieseter"

Wer ehrlich und aufrichtig ist ist authentisch..ist sich selbst, ist echt!

Fehler zugeben können, Hilfe anehmen können, Freunden zur Seite stehen...das ist echt, alles andere ist Lüge!

Wer seinen Arsch für einen anderen her gibt, ist echt!

Und hier war irgend wo die Frage zu lesen...wer rettet den Retter?

Der Retter rettet sich selbst, nur er weiß was zu tun ist!

Kommentar

echt sein bedeutet für mich, dass ich mich so annehme wie ich bin. das ich zulasse, dass andere eine andere meinung über mich haben dürfen.

morgentau

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
        Hallo Freunde!

Bin gerade dabei mehr ich selbst zu sein,echt zu sein.

Was kann ich da tun um das zu verbessern?

Habt ihr Tips oder Erfahrungen gemacht?

Ich denke das ist ein wesentlicher teil gut bei anderen anzukommen und gute Beziehungen zu haben wenn auch nicht mit allen Leuten.

Ich war mein ganzes Leben denke ich zu angepasst und habe mich wenig gezeigt und oft etwas gespielt.
        Das hat mich nicht gerade gluecklich gemacht.

Ich moechte offener sein mich zeigen ,Mut dazu haben.Wie erreiche ich das?

Freue mich auf eure Antworten!
        Gruss Willy
        Du hast damit begonnen. übe dich. Du wirst unterscheiden lernen wer deine Freunde sind. Dein Weg ist so steinig wie er für alle Menschen ist.
        Vielleicht dengst du, manche haben es leichte. Auf den ersten Blick erscheint es so. Bei näheren Hinsehen ist es nur eine Frage der Zeit, dass auch derjenige der glaubt es leichter zu habe, feststellt es ist doch nicht so wie er es sich ausmalte. Du trägst als Einzelner, wie jeder von uns Menschen, dazu bei ob dieser sein scheinbar von Glück beseeltes Leben auf seine weise auf dem Buggel anderer leben kann.

Kommentar

Hallo

Dieses Thema beschäftigt mich auch sehr.
          Und ich bin auf der Suche nach Büchern zum Thema.
          Könnt ihr da Bücher empfehlen?
          Ich habe mir letztens eines gekauft,
          kann aber noch nicht viel dazu sagen, weil ich es noch nicht gelesen habe.
          (Bin gerade nicht sicher,obs ok ist hier den Titel zu nennen)

Gruß

Anne

Kommentar

Liebe Anne

diese Thema beschäftigt hier im Forum viele - und so bist Du mit Deinen Fragen, Überlegungen, Anregungen, Widerständen - also allem, was Du erzählen möchtest Herzlich Willkommen !!

Hier findet untereinander ein reger Austausch von Mit-Erlebenden statt, nicht von den allwissenden Cracks und Gurus, die schon ein Examen über "Lebensführung" in der Tasche haben -- also trau Dich einfach. Hier beisst keiner - und in der Regel findet sich immer jemand der zuhört, antwortet, selber fragt.
            Buchtips sind, wie Du aus diesem Link ersehen kannst gern gesehen - solange Du das Buch nicht gerade selber geschrieben hast - und hier vermarkten willst

Also - fühle Dich eingeladen mitzumachen - hier oder bei welchem Thema auch immer Du gerne einsteigen möchtest.

Lieben Gruß vom fish

Kommentar

Holla, gleich mal ein verdammt interessantes Thema, zu dem ich meinen Senf dazu geben möchte. ^_^

Erst gestern hatte ich ein langes und ernsthaftes Gespräch mit einer Freundin zu diesem Thema. Sie ist jetzt 25 und weiß immer noch nicht, wer und wie sie ist. Das ist manchmal sehr anstrengend, ab und zu bin ich sogar ganz froh, dass wir so weit auseinander wohnen.
              Jedenfalls habe ich mich ein wenig darüber aufgeregt, dass sie so sehr auf andere Leute hört. Man kann mit ihr heute reden, und morgen hat sie schon wieder eine ganz andere Meinung. Das kommt einfach daher, dass sie so verdammt unsicher ist und sich den Meinungen anderer Leute anschließt, weil man sie so leicht davon überzeugen kann. Schlimm... Sie war sehr traurig bei unserem Gespräch, weil ich eben dazu neige, immer alles ehrlich und offen zu äußern und sie damit verletzt habe... Sie führt gar kein eigenes Leben, sondern das Leben für andere Menschen, und sie hat keinen Charakter sondern übernimmt immer Teile von anderen Charaktern. Das muss sie sehr getroffen haben, was mir auch ziemlich leid tut. Aber irgendwann muss sie mal aus ihrem Traum aufwachen, sonst kann sie nie ihr Leben in die Hand nehmen und selbstständig und unabhängig werden.

Bei mir selbst ist es manchmal so, dass ich mich dabei erwische, wie ich bei verschiedenen Leuten mich ganz unterschiedlich verhalte, einen ganz anderen Eindruck hinterlasse.

Ich empfinde das aber nicht als etwas Schlimmes, nicht mehr jedenfalls. Früher hat es mich immer ziemlich umgehauen, wenn es mir aufgefallen ist. Heute sehe ich das alles nicht mehr so eng. Denn ich weiß, dass ich mich gern mal verstelle, auch wenn es in dem Moment vielleicht unbewusst ist. Später merkt man es meistens. Und bei Freunden kann und will ich echt sein. Im Grunde bin ich sogar ein wenig stolz darauf, dass ich mich so gut anpassen kann. Man MUSS sich doch auch manchmal verstellen, um nicht in zu große Schwierigkeiten zu geraten. Und wenn es nur heißt, am Arbeitsplatz nicht zu rülpsen, was man vielleicht zu Hause macht, wenn man nicht beobachtet wird. Es ist nicht schlimm, bei anderen Menschen sich anders zu verhalten. So sehe ich das zumindest. Das heißt doch nicht, dass man charakterlos ist oder nicht weiß, wer man ist.

Das ist alles eine längere Entwicklung und ich bin eigentlich der Meinung, dass diese Entwicklung erst abgeschlossen ist, wenn man zufrieden ist. Mit sich selbst quasi im Reinen, auch wenn das jetzt sehr pathetisch klingt.

Einfach nicht so viel grübeln, das ist auf Dauer nicht gesund, es erzeugt Stress, Schlaflosigkeit und verfälscht auch sehr viel...

Vielleicht ein wenig impulsiver sein.

Der Retter ist niemals der einzige Retter... Es gibt viele Retter auf der Welt, auch als Held ist man nicht allein und hilflos. Klar muss er sich selbst retten, aber er muss das niemals alleine tun.

Und zum Abschluss noch ein kleines Zitat von Kurt Cobain:

"It's better to be hated for what you are
              than to be loved for what you're not."

Kommentar

Zitat von WuselWiesel Beitrag anzeigen
                Der Retter ist niemals der einzige Retter... Es gibt viele Retter auf der Welt, auch als Held ist man nicht allein und hilflos. Klar muss er sich selbst retten, aber er muss das niemals alleine tun.

Und zum Abschluss noch ein kleines Zitat von Kurt Cobain:

"It's better to be hated for what you are
                than to be loved for what you're not."
                YES! wundervoll

Kommentar

Da ist ja wieder ein alter Faden hochgekommen, fein! Habe nur die letzen paar
                  Spontan fällt mir zu dem Thema mal wieder Schulz von Thun ein (Annele auch als Literatur-Tip): er meint u. a., man müsse mit dem Bild aufräumen, dass man eine einzige einheitliche Person ist. Eigentlich sei es viel zutreffender, sich als Team zu betrachten, wo jeder Persönlichkeitsteil das beste für das Team will, aber möglicherweise einen anderen Weg sieht. Alle wollen sie integriert und gehört werden: das Sensibelchen, der Partyhengst, Madame Akkurateuse, etc. Mir gefällt das Bild.

Kommentar

Hi ihr!

Ich finde es ganz wichtig, wenn ich echt sein will, mich erstmal selbst zu kennen. Zu wissen, was ich in welchen Situationen zuerst denke und wie ich dahin kommen.
                    Dafür habe ich mir ein kleines Rezept gestrickt.
                    Man nehme sich einfach mal eine Liste mit vielen Werten, die vielen Leuten wichtig sind (zb mal nach "persönliche werte" googeln). Und dann lädt man sich jeden Tag andere Persönlichkeitsteile ein und kocht mit denen ein lustiges Menu. Lässt jedes der Teile mal zu jedem Thema ein bisschen zu Wort kommen. Die Zubereitung dieses Rezeptes dauert zwar länger als es auf den ersten Blick klingt, aber es kommen sehr interessante Ergebnisse heraus. Nicht immer schmecken sie einem auf den ersten Blick, aber sie schärfen den Blick auf sich selbst ungemein.

Liebe Grüßis
                    die Stoffel

Kommentar

Oh ja jippie, das ist genau meine Vorstellung einer Persönlichkeit...
                      Tausend Seelen wohnen ach in meiner Brust. ^_^
                      Wie fein...

Kommentar

Lädt...
                      X