Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mir vergangenem Aerger umgehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Juergen,
    sorry, wenn das jetzt zu viel war.

Bezüglich deiner Schwester ist schreiben möglicherweise eine gute idee. Da du weihnachten mit ihr zu verbringen vorhast wäre es ziemlich unterträglich, wenn der Konflikt dann immer noch brodelt.
    Das mit dem Respekt einfordern finde ich gut. Auch deinen Ärger ausdrücken über das was sie gesagt hat.
    Vielleicht auch:
    ja ich habe probleme. Aber wenn du mir nichts hilfreiches sagen kannst, dann sage gar nichts.
    Entschuldigen, wenn du unfreundlich zu ihr warst könnte helfen.

lg
    naranja

Kommentar

liebe naranja,

obwohl ich nie in einer gruppe war, sondern mich lesender-weise mit den 12-schritten auseinandergesetzt habe, halfen sie auch mir sehr gut weiter.

leider habe ich es dann wieder zur seite gelegt, bevor mir alles in fleisch und blut übergegangen war. da ist wohl wieder mal eine auffrischung angesagt.

vielleicht magst du juergen dich ja auch mal nach einer gruppe oder einem buch über die 12-schritte umschauen. das programm ist wirklich sehr gut.

Kommentar

Guten Morgen, Jürgen,

hier schreibt Morgenfrau.

Nachdem ich mein "Alkoholproblem" gelöst habe, wurden sämtliche andere Probleme gelöst, denn alles hing mit meinem alkoholischem Denken zusammen.

Ich bleibe deswegen mein Leben lang Alkoholikerin, weil ich eine Grenze überschritten habe, und meine Krankheit nur durch meine Abstinenz zum Stillstand gebracht habe.

Meine Sucht besteht weiterhin lebenslang.

Wenn ich aber mein Suchtmittel weglasse (nicht so einfach, ich habe es selber erfahren, aber es ist möglich), kann ich ein normales Leben führen.

Liebe Grüße
        Morgenfrau.

Kommentar

Zitat
          "ja ich habe probleme. Aber wenn du mir nichts hilfreiches sagen kannst, dann sage gar nichts.
          Entschuldigen, wenn du unfreundlich zu ihr warst könnte helfen.
          "

Das gefaellt mir gut, jedoch wenn ich sage es verletzt mich wenn du sagst ich habe ein aa Problem kann sie ja sagen stimmt doch und dann bin ich in so ner Rechtfertigunspostion, auch blöd..
          Ich löse das selber oder nicht oder wenn ich will, und es geht auch iwie kein was an.
          Zu Tode graemen wg. ihren ach so a-Kranken Bruder wird sie sich nicht, denke ich.
          Oder ganz hart dazustehen: ja ich saufe haste ma n Bier ;)
          Bei aa grupppen war ich einige mal, mit unterschiedlichen Gefühlen.
          teils sehr scharfe Angriffe wenn man nicht auf den Pösen Alk schimpft.
          würd ich hingenehn wenn ich einige wochen trocken bin.vorher nicht

was du auch sagtest mit den Charakterfehleren oje oje was sind wir doch für böse Menschen (gewesen?). An Gott glaube ich jedoch wird er uns den freien Willen lassen.
          Das beste fand ich den "HALT" tip kenn ja die eingeweihten.

Die Literatur kenn ich gar nicht wo kriegt man die?

Grüsse
          Juergen

Kommentar

hallo juergen,

meine sucht problem war/ist das der co-abhängigkeit und da finde ich mut zur unabhängigkeit von melody beattie einfach hammer.

andere bücher zu den 12 schritten findest du hier:

Amazon.de: 12 schritte programm

allerdings habe ich davon keines gelesen und kann insofern keine konkrete empfehlung abgeben.

Kommentar

Hallo Juergen,

Zitat von juergen Beitrag anzeigen
              ich habe ein aa Problem kann sie ja sagen stimmt doch und dann bin ich in so ner Rechtfertigunspostion, auch blöd..
              Ich löse das selber oder nicht oder wenn ich will, und es geht auch iwie kein was an.
              ja, da hast du recht, du wirst die passende lösung finden.
              Das beste fand ich den "HALT" tip kenn ja die eingeweihten.
              dann für alle es interessiert:
              "HALT" steht für "hungry, angry, lonely, tired" und bedeutet, wenn man z.b. hungrig, ärgerlich, einsam, oder müde ist soll man innehalten und nicht wie sonst zur Flasche greifen (oder sonst irgendeinem Suchtmittel, jeder hat sein eigenes), sondern sich Hilfe holen.

Die Literatur kenn ich gar nicht wo kriegt man die?
              jede A-Gruppen-Organisation hat ihre eigene Literatur (jedenfalls die größeren)
              AA-Literatur gibts bei AA direkt (Anonyme Alkoholiker im deutschsprachigen Raum)
              EA-Literatur bei Emotions Anonymous - Selbsthilfegruppen für emotionale Gesundheit, nicht ganz so umfangreich, aber immerhin 2 Bücher.

grüße
              naranja

Kommentar

Halli Hallo...

Streitigkeiten inerhalb der Familie tun immer sehr weh!
                Mir geht es momentan ähnlich! Ich war vor ein paar Tagen bei meiner Mutter...
                Sie ist krank und dazu noch total depressiv! Eigentlich hat sie es total gut, sie hat heute einen tollen Mann, tolle Kinder und ein schönes Haus...
                Das sieht sie jedoch alles nicht....
                Sie hängt seit Jahren in der Vergangenheit, kann mit ihren alten Beziehungen nicht abschließen! Ständig redet sie darüber wieviel sie durchgemacht hat und das ihre Kinder sie an ihre Exmänner erinnern...
                Ich habe 2 Tage versucht ihr zu helfen! Ich hab ihr erklärt was Gedanken bewirken, was es für Auswirkungen auf ihre Krankheit hat etc.
                Ich erklärte ihr wie wichtig es ist positiv zu denken und das sie wenn sie ständig über die Verganheit spricht die alte Energie wieder hochholt und sie und alle anderen darunter leiden!
                Kein Wort kam bei ihr an, jedes Wort wurde verdreht! Am nächsten Tag ging es genau so weiter...!
                Am Ende war ich sogar die böse....
                Seither geht es mir gar nicht gut und es fällt mir sehr schwer wieder aus diesem verletzten Gefühl heraus zu kommen! Zum einen kam durch die ständige wiederholung der alten Geschichten viel hoch, zum anderen hat es mich sehr verletzt das meine Mutter um sich herum alle fertig macht, es ihr egal war als ich dann ging, und sie ihre Kinder als Balast ansieht!
                Ich bin auch so ein Mensch der immer alles geklärt haben will....
                Da es jedoch unmöglich ist es zu klären, da meine Mutter es überhaupt nicht versteht, lastet das unheimlich auf der Seele!
                Ich sage mir ständig das sie es ja auch nicht leicht hat, und einfach nicht anders reagieren kann! Was ja auch sehr traurig ist...!
                Aber entschuldigen kann ich ihr Verhalten damit nicht!

...das mit dem Marmorblock find ich witzig, ich glaube das versuche ich heute abend mal..."Ich bin ein Marmorblock!" "Ich bin ein Marmorblock" oder "Ich bin der Fels in der Brandung" lach

Was Tintenweberin schrieb habe ich auch festgestellt, so schlimm die Tage dort waren, ich hab doch einiges erkannt! Mir wurden einige Reaktionsarten von mir selbst klar.....und nun kann ich daran arbeiten, denn jetzt weiß ich durch was sie einst entstanden sind.....

hmmmm....ich sag mir auch immer das man Familie auch in Freunden finden kann! Wenn man das Verständnis der Familie nicht bekommt, dann kann man sich Menschen suchen die einen verstehen! Wenn man quasi Deutsch spricht und die eigene Familie spricht nur Japanisch dann muss man eben Menschen suchen die auch Deutsch sprechen....!
                Mann sollte nicht an falscher Stelle um Liebe und Verständnis kämpfen!
                Es gibt auch Menschen die einen so mögen wie man ist!
                Ich habs versucht, kam nicht durch bei meiner Mutter..also muss ich mich eben distanzieren und hoffen das irgendwann ein Wind kommt und ihr den Nebel vor den Augen wegbläst......

GlG Lilu

Kommentar

Liebe Lilu,

deine Geschichte kommt mir bekannt vor und ich finde es wirklich toll, dass du das Problem erkannt und die Lösung gleich mit gefunden hast.

Ärger in der Familie gibt es wohl überall. Wichtig ist aber eigentlich dabei nur, was man für sich selbst daraus lernen kann, wie man lernt damit umzugehen und wie man sich selbst in einer ganz bestimmten Position wiederfinden kann.

So gesehen ist es für jeden beteiligten ein Prozess, an dem jeder etwas von sich selbst erfahren kann.

Du gehst auf Distanz und suchst dir Gleichgesinnte? Das ist ein guter Weg, um Abstand zu gewinnen und damit die Sache auch mal aus der Ferne betrachten zu können. Aber auch für dich selbst, stärkt es dein Selbstbewusstsein, weil du dich unabhängig fühlen kannst.

Deine Reden werden sicher irgendwann ihre Früchte tragen, da bin ich mir sicher. Wie du sagst, suchst du immer nach Antwort und Klarheit. Ich denke das ist auch deine Aufgabe in der Familie und du wirst auch für Klarheit sorgen. Man kann sich da auf dich verlassen und das werden auch die Anderen oder deine Mutter bald bemerken, gerade wenn du dich zurückziehst.

Auch wenn du für deine Mutter Balast zu sei scheinst, liebt sie dich ja doch und das wird ihr spätestens dann wieder einfallen, wenn du 'weg' bist. Dann ist sie gezwungen darüber nachzudenken.

Zauberwort

Kommentar

Hallo Zauberwort,

Vielen Dank für Deine Worte!!!

Was Du schreibst baut mich gerade sehr auf! Bin momentan sehr traurig und kämpfe mit meinem Selbstwertgefühl.....
                    Ich dachte eigentlich ich wäre stärker und hätte das hinter mir gelassen! Und doch ist die alte Wunde wieder aufgeplatzt! Mir tut es auch weh das meine Geschwister die im alter zwischen 14 und 23 sind das tagtäglich durchzustehen haben und ich im moment nichts tun kann....
                    Und doch sehe ich (wie Du so schön sagst) das meine Worte Früchte tragen und meine Geschwister viel von mir angenommen haben! Daran muss ich mich festhalten und hoffen das meine Mutter es irgendwann auch einsieht...!

Vielen Dank für Deinen Beitrag

GlG Lilu

Kommentar

Mit vergangenem Ärger umgehen............
                      ...........fällt mir schwer, besonders am Tag danach!

Kommentar

Danke fuer das Stichwort HALT ...

... wie wahr, in solchen Situationen ist die Flucht in Betaeubung am einfachsten

LG vom
                        Kuestenmaedel

Kommentar

liebes küstenkind,

dieses halt für hungry, angry, lonely, tired hat mich auch sehr angesprochen.

das gibt auch einen sehr guten anhaltspunkt dafür, in welchen situationen man vorsicht walten lassen sollte.

extrem einfach der nenner, aber vielleicht gerade deshalb sagenhaft gut.

Kommentar

Lädt...
                          X