Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mir vergangenem Aerger umgehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi
    Zu $cientology:
    Letztlich tat weh damals das etwas versprochen wurde Besserung etc un jeder Hinsicht auch Heilung von

Alk, ja wurde explizit gesagt unter 4 augen und allem Zipperlein unzulänglichkeiten Schmerzen
    schlechter Laune, Erfolg im Leben Frauen usw., alles was der Mensch halt so wil. ich weiss eben grade

nicht mehr ob es die Ideale meines Vaterrs oder meine waren... teils teils.

Und das ging 120000 DM später alles den bach runter und schuld war der dooofe Juergi selber und hing noch doppelt im schlamassel schulden etc..
    Vater:
    "Du musst n Job suchen und deine schulden bei mit zahlen.." "Haben se dir das da nicht beigebracht?"
    Mein Ziel waa vereitelt dass habe ich leider erst 5 jahre später erkannt
    Mit Familienzusammenhalt war da nix.
    Das Geld war auch nur alles Kredit von Vater, erledigte sich erst klingt boese ist aber nicht so gemeint als er starb.
    Hab sie also die church auch noch verklagt und ca 45000 dm zurückgekriegt. 1997.
    Ich muesste die story mal in Buch form bringen.
    es tat weg dass ich mein damaliges Ziel dass ich diesbezüglich hatte nicht erreicht hatte was nicht unbedingt beruflicher erfolg war , sondern eher etwas wie "Clear" sein, religioese Ueberwindung des menschseins oder so art Buddhistische erlösung vom Rad der wiedergeburt wovor ich irgewndwie immer noch Angst habe.
    Bin wohl einer mit reinkarnationsparanoia. Man muss "es" iwie schaffen in diesem Leben sonst
    straft Gott mit nochmal dasselbe entsezlich, entsetzlicher als Tod.
    Klingt jetzt zu komisch etwas spirituelles, aber es wurde massiv verhindert bzw nicht mehr
    unterstützt wurde "Sieh ma zu". Bring deine "Ethik rein.." ist etwas scher zu erklären. Also im Sinne von das rechte tuen Kohle machen und keine Beulchen klauen.
    Ich glaubte noch daran als die mich wie Dreck behandelten.
    Übel unterlassene Hilfeleistung und Beleidigung.
    Kalte zurückweisung von Leuten die "jedem helfen können"
    an sich hab ich seit der Zeit kein vernünftigen Job mehr also es war etwas zerbrochen. Viel Lebenslust

oder Ziele oder engagement.
    Wozu alles
    ich will mich da jetzt nicht reinsteigern.
    habe einfach weiter gelebt.
    Ich hoffe das ist etwas verstaendlich da spielen verschieden Ziele Zwecke Misserfolge absichten rein ist

komplex.

Ich kann da drüber reden kein Prob.
    So das hierzu
    Juergen

Kommentar

hm, ist schon ein ganz schoener batzen .. ich denke, v.a. das innere manipulieren (gehirnwaesche) wieder los zu kriegen, stellt eine aufgabe dar. na und im netz der familiengeschichte an sich, deinen gedanken zu prestige & wertigkeiten viel zu entwirren & faedeln.

aber weisst du was, letzlich aendert es gluecklicherweise nix an deinen moeglichkeiten, dir die gegenwart & zukunft neu einzurichten - im einklang mit dir.

einerseits traurig, andererseits gut .. es kraeht mit der zeit kein hahn mehr danach, was vor 5 oder 10 jahren war.
      (fand ich immer gemein, ich wollte doch das arme, geplagte kind bleiben .. naja, mittlerweile lieber der lebensfrohe erwachsene auf dem weg zur zufriedenheit und selbstbestimmung).

ich finde, das mit dem buch klingt gut da du ja eh gerne (nehme ich mit blick auf deine page mal an) schreibst, koennte es fuer deine 'selbstthera' echt der richtige weg der befreiung sein.
      aber denke lieber dran... fokussiere das ziel deiner reise .. sprich das licht, deine traeume & ziele! nicht dass dein weg im irrgarten der seele im kreise dreht.

und die sache mit der reinkarnation. naja, die hat erst mal keine prio, bis zum tode sind's ja noch nen paar jahrzehnte, die gluecklich gelebt werden wollen - dann kann man immer noch drueber gruebeln

LG vom
      kuestenmaedel

Kommentar

hallo jürgen,

ja ich sehe und verstehe, dass da sehr vieles zusammen gekommen ist. das lässt sich auch in den paar beiträgen hier gut verfolgen.

das vertrauen auf eine orga zu setzen, die es dann so sehr missbraucht, schlägt sicher tiefe wunden. und wenn man bedenkt, dass du bei scientology ja im grunde schon hilfe gesucht hast, macht es das nur umso schlimmer.

soweit ich das deinem letzten posting entnehmen kann, sind deine schulden nun zu einem grossen teil getilgt. ist es richtig, dass das brennenste problem für dich im moment die lange arbeitslosigkeit ist?

oder fehlt es dir an lebenslust und an zielen?

das küstenmädel hat sehr gut beschrieben, wie ein weg zu mehr lebensfreude aussehen könnte. kannst du darin einen ansatz für dich finden?

Kommentar

Hi
          Ja im Grunde ist es wohl das mir menschen fehlen nicht mal grosse Reisen sonder komunikation, Klar ,it

eigener Jacht zur Karibik ist auch geil:)
          Alles unbezahlbar leider.
          Oder n Wohmobil durch USA? Mit nem Motorrad hintendrauf ihr seht ich bin anspruchsvoll gg

Aber einfach nur da sein im Hier und jetzt einfach guter Laune haben was mach ich heute alles was zu
          schaffen und iwie auch respektiert werden.
          Letztes Jahr sind 2 wichtige "Beziehungen" geplatzt also keine intimen eher so bekanntschaften dass

macht mir immer sehr zu schaffen einmal war es meine schuld das andere Mal weiss ich nicht was los war

es ist komisch der meldet sich nicht mehr war über iwas gepisst kann ich nicht nachbollziehen.
          Und dann noch solche Sprüchen von Leuten die man denkt dass sie einen wertschaetzen (schwester)
          wie man sich taeuscht.
          Tatsaechlich habe ich massive verprügelungsfantasien sorry.
          Bald kreutzt die hier wieder auf ich weiss nicht wie handel " ehj du hast mich so verletzt ehj lass und

drübrereden" das funktioniert in esoterischen Komikbüchern vielleicht;)
          jaja den beleidigten Spielen bringt auch nix das wollen die Leute ja nur.
          Kann ja auch sagen ja ich saufe gern und das geht dich ein Dreck an.
          Im Grunde hat sie eine schwere Wunde losgetreten. und sie weiss das. denk ich schon.
          Ich bin schwer fehlerhaft schmutzig mangelhaft abhaehnig die ganze Palette.

Es muss wohl noch was arbeiten ich kann da nichtso drüber weg morgen ist ein neuer Tag sicher aber

erinnerungen sind da.
          Leider.
          Iwie hat die geweonnen und ich verloren nextes Mal gibs pa aufs .. mal ganz unersoterisch
          So!

Kommentar

hallo jürgen,

nimm doch mal das kissen, das dir das küstenmädel schon lange angeboten hat und hau rein, wenn du wut hast.

wichtige menschen zu verlieren ist nun mal schmerzhaft. mit esoterik hat das aber nicht viel zu tun

und die auswahl, ob du in schlimmen erinnerungen verharren, oder hoffnungsvoll in die zukunft gucken möchtest, liegt doch nur bei dir.

Kommentar

zunächst einmal: juergen, ich danke dir für deine offenheit, dass du uns teilhaben lässt an deinen teilweise schmerzlichen erfahrungen. ich habe den ganzen thread gelesen, sowie die geschichte mit scientology.
              vieles hat mich sehr angesprochen, da ich es auch von mir kenne.

auch ich neige zu perfektionismus, bin nie zufrieden mit mir, habe ein sehr geringes selbstwertgefühl. neige dazu, mich mit anderen zu vergleichen, die besser sind.
              das kenn ich auch: jeder hackt auf meinen fehlern und schwächen rum. jeder gibt gut gemeinte ratschläge.
              und: man steckt mich in eine schublade, die gerade zu passen scheint.
              aber: ratschläge sind bekanntlich auch schläge.
              die anderen kennen mich nicht wirklich, meist interessieren sie sich auch nicht für mich.

ich kann deine Wut und Enttäuschung bezüglich deiner Schwester verstehen. Wie sie mit dir umgeht ist extrem destruktiv.
              Auch ich verabscheue diese Leute, die arrogant und selbstgerecht sind und mir meine Fehler vorhalten. Da hilft nur eines: ihnen möglichst aus dem Weg gehen.

Wenn sich ein Treffen mit ihr nicht vermeiden lässt, würde ich mich zumindest innerlich abschotten. Sie ignorieren, dir nicht anmerken lassen, wie sehr dich das trifft, was sie sagt.

Jeder macht Fehler, jeder hat Schwächen, auch diejenigen, die so tun, als hätten sie keine.

was zählt wirklich im leben? möglichst perfekt, fehlerlos zu sein? um sich anderen überlegen zu fühlen? das kann es nicht sein, oder?
              Ist es wirklich erstrebenswert „das Menschsein zu überwinden“?
              Für mich geht es eher darum, im Hier und jetzt zu leben und menschlich zu sein, das bedeutet, mich selbst und andere zu akzeptieren mitsamt unseren Schwächen. Sich gegenseitig unterstüzen und sich weiterentwickeln.

du bist ok so wie du bist.
              wichtig ist, dass du dir selbst verzeihen kannst.

ich wünsche dir, dass du menschen findest die dich akzeptieren und wertschätzen wie du bist.

naranja

Kommentar

Zitat von naranja Beitrag anzeigen
                aber: ratschläge sind bekanntlich auch schläge.
                ...

Wenn sich ein Treffen mit ihr nicht vermeiden lässt, würde ich mich zumindest innerlich abschotten. Sie ignorieren, dir nicht anmerken lassen, wie sehr dich das trifft, was sie sagt.
                ...

Für mich geht es eher darum, im Hier und jetzt zu leben und menschlich zu sein, das bedeutet, mich selbst und andere zu akzeptieren mitsamt unseren Schwächen.
                Liebe Naranja,

danke für deinen Beitrag, der mich etwas nachdenklich stimmt. Denn du selbst sagst das Ratschläge auch Schläge sind. Gibst aber dann doch den Rat sich innerlich abzuschotten.

Im selben Beitrag rätst du dann aber wieder zur Menschlichkeit und dass man zu seinen Schwächen stehen sollte.

Wie sind diese Wiedersprüchlichkeiten zu verstehen?

Liebe Grüße
                Zauberwort

Kommentar

Verzeihen wäre Balsam und Heilung für Deine geschundene Seele!

juergen, ich danke dir für deine offenheit, dass du uns teilhaben lässt an deinen teilweise schmerzlichen erfahrungen. Jeder macht Fehler, jeder hat Schwächen, auch diejenigen, die so tun, als hätten sie keine.

was zählt wirklich im leben? Für mich geht es eher darum, im Hier und jetzt zu leben und menschlich zu sein, das bedeutet, mich selbst und andere zu akzeptieren mitsamt unseren Schwächen. Sich gegenseitig unterstüzen und sich weiterentwickeln.

du bist ok so wie du bist. wichtig ist, dass du dir selbst verzeihen kannst!

ich wünsche dir, dass du menschen findest die dich akzeptieren und wertschätzen wie du bist. naranja

Und ich wünsche Dir, daß Du erkennen mögest, wie gut es Dir und Deiner Schwester täte, wenn Du die Kraft aufbrächtest und die Größe fändest - Deiner Schwester von Herzen zu verzeihen - mit Blick auf Deine eigenen Fehler!

Kommentar

Hallo Zauberwort,

vielleicht hätte ich schreiben sollen „Ratschläge können Schläge sein“. Ratschläge können ein Überlegenheits-/Unterlegenheitsgefühl suggerieren.
                    ich bin deshalb vorsichtig damit, anderen Ratschläge zu geben, da ich mir nicht anmaße, zu wissen, was für denjenigen richtig ist. Ich formuliere es dann aus der ich-Perspektive: „ich würde es so und so machen“.

„sich innerlich abschotten“ ist für mich Selbstschutz, darin sehe ich keinen Widerspruch zu Menschlichkeit oder zu seinen Schwächen stehen.
                    Wenn ich zu meinen Schwächen stehe muss ich nicht mich deswegen von anderen verletzen lassen.
                    Was ich mir wünsche, ist ein konstruktiver Umgang mit Fehlern.
                    Ich nehme an, Jürgen kennt seine Fehler, deshalb sind Vorwürfe kontraproduktiv.

allerdings ist der Selbstschutz für mich ein Ideal, das ich schwer erreiche.
                    Ich habe z.B. eine Freundin, die immer wieder an mir herumkritisiert, so lange, bis ich es nicht mehr ertrage. Sie bringt mich dazu, dass ich ausraste, und das scheint sie heimlich zu genießen.
                    Die innere Abschottung funktioniert hier noch nicht.

naranja

Kommentar

Liebe Naranja,
                      Wenn ich zu meinen Schwächen stehe muss ich nicht mich deswegen von anderen verletzen lassen.
                      Wenn du zu deinen Schwäche stehen würdest, könnte man dich nicht mehr verletzen. Denn verletzt ist man nur dann, wenn man an sich selbst zweifelt. Besteht aber kein Zweifel mehr, verläuft auch jeder Angriff im Sand.

Was ich mir wünsche, ist ein konstruktiver Umgang mit Fehlern.
                      Ich nehme an, Jürgen kennt seine Fehler, deshalb sind Vorwürfe kontraproduktiv.
                      Ich finde das Wort "Fehler" in diesem Zusammenhang destruktiv und trifft auch nicht den Kern. Fehler zu kennen, kann auch demotivieren. Hier hilft es die Sichtweise zu ändern und aus Fehlern, vielleicht Schwächen zu machen. Letztlich soll es doch darum gehen, seine Lebensqualität zu verbessern, nicht um Fehler zu beseitigen.

allerdings ist der Selbstschutz für mich ein Ideal, das ich schwer erreiche.
                      Wäre es nicht noch idealer, wenn du erst gar keinen Schutz mehr bräuchtest?

Sie bringt mich dazu, dass ich ausraste, und das scheint sie heimlich zu genießen.
                      Das kann ich gut nachvollziehen und würde mir an ihrer Stelle auch so gehen. Das mag jetzt sardistisch klingen, doch dahinter steckt ein komplexer Prozess, der dem Gesetz von Ursache und Wirkung, Aktion und Reaktion folgt.

Verstehest du den Zusammenhang?

Liebe Grüße
                      Zauberwort

Kommentar

Hallo Zauberwort,
                        Zitat von Zauberwort Beitrag anzeigen
                        Wenn du zu deinen Schwäche stehen würdest, könnte man dich nicht mehr verletzen. Denn verletzt ist man nur dann, wenn man an sich selbst zweifelt. Besteht aber kein Zweifel mehr, verläuft auch jeder Angriff im Sand.
                        das würde bedeuten, zu seinen Schwächen stehen schließt Selbstzweifel aus.
                        ich bin mir nicht sicher, ob es erstrebenswert ist, nie an sich zu zweifeln.

Ich finde das Wort "Fehler" in diesem Zusammenhang destruktiv und trifft auch nicht den Kern. Fehler zu kennen, kann auch demotivieren. Hier hilft es die Sichtweise zu ändern und aus Fehlern, vielleicht Schwächen zu machen.
                        ich meine mit "Fehler" nicht Eigenschaften, sondern Tun. Jeder macht mal etwas, von dem er/sie hinterher denkt, das war ein "Fehler". Das ist meiner Meinung nach nicht destruktiv.
                        Kann es sein, dass du gerade nach Fehlern suchst?

Letztlich soll es doch darum gehen, seine Lebensqualität zu verbessern, nicht um Fehler zu beseitigen.
                        ja genau, dem stimme ich zu.
                        Wäre es nicht noch idealer, wenn du erst gar keinen Schutz mehr bräuchtest?
                        ja, das wäre es sicherlich, halte ich aber derzeit für unerreichbar.

Das kann ich gut nachvollziehen und würde mir an ihrer Stelle auch so gehen. Das mag jetzt sardistisch klingen, doch dahinter steckt ein komplexer Prozess, der dem Gesetz von Ursache und Wirkung, Aktion und Reaktion folgt.

Verstehest du den Zusammenhang?
                        du meinst, die ursache liegt bei mir?
                        das kann sein, ich wäre auch gerne anders, würde den kreislauf gerne durchbrechen, aber schaffe es leider nicht.

lg,
                        naranja

Kommentar

mir fällt noch ein widerspruch auf:
                          Wenn mir meine Schwächen bewusst sind, und ich die Möglichkeit einschließe, dass ich Fehler mache, ist es dann nicht normal, dass ich auch an mir zweifle?
                          Wie kann ich zu meinen Schwächen stehen und gleichzeitig ohne Selbstzweifel sein?
                          Keine Selbstzweifel haben eher die arroganten, die sich selbst für perfekt halten.

Kommentar

Liebe Naranja,

Wie kann ich zu meinen Schwächen stehen und gleichzeitig ohne Selbstzweifel sein?
                            Unter Selbstzweifel verstehen wir offenbar unterschiedliche Dinge. Aber jetzt verstehe ich erst wie du es meinst. Ich meinte eigentlich den Selbstzweifel an der Grundsubstanz, nicht den Zweifel an bestimmter Gedanken oder Taten. Der sollte dem wachsamen Auge natürlich nicht verloren gehen.

Doch nenne ich das eher Selbstkritik. Der Zweifel an sich selbst, schließt für mich die Fragwürdigkeit meiner Person (wer bin ich, warum bin ich) mit ein.

Es stimmt meiner Meinung nach nicht, dass Menschen Fehler begehen. Alle vermeintlichen Fehler die ich je begangen habe, stellten sich hinterher als das einzig Richtige heraus. Selbstzweifel beginnt da, wenn man davon überzeugt ist, dass man Fehler verursacht. Dass man aber so handelt und denkt wie man derzeit nur in der Lage ist zu handeln, machen aus dem Fehler ein notwendiges Übel.

Und schon entpuppen sie die Schwächen als eigentliche Stärken und das hat noch nichts mit Arroganz zu tun. Die kommt erst, wenn man sich Schwächen zu gesteht, die man gar nicht hat und dort Stärken sieht, wo keine sind.

Liebe Grüße
                            Zauberwort

Kommentar

Halli Naranja schön was su schreibst!
                              Ja es gibt diese Du-hast-Fehler Geniesser, ich kenn das sehr aus meiner Kindheit.
                              Ich finde aber unter echt guten Freunden sollte man so was unterlassen.
                              Es ist ja nicht eine Bemerkung sondern, merke ich grade dies gesamt Bild was sie von mir hat.
                              Auf meinen Grab werden sie schreiben verrecht der alte säufer selber schuld.
                              Ich bin jezt sarkastisch ich weiss..aber so isses doch oder?
                              Ich hasse sie ja nicht, aber wie jede tiefe verletzung ist wie ein kleiner Tod.
                              Abschotten oder den beleidigten machen oder so tuen als waer nichts aendert ja nichts an dem Bild.
                              "Du hast ein Problem" welche sch..." geh ich rum und ertaehl Leuten ihre probleme?
                              Wenn man in der Postion ist kann man siches erlauben.
                              Ich kann nur sagen ich möchte nicht verletzt werden.
                              von niemand.
                              mein Ding sind diese emo Kissen schrei methoden nicht man zieht doch nur miese feelinx hoch.
                              Es gibt sogar Wesen die von so was sich nähren sog "Lushes", ich glaube das. weis nicht wo ich das las.

Ich haette eher fantasien in der richtung Winsel um Gnade du...

Oder ich sage jaaaa ich ein alk problem bestehe förmlich nur total daraus.
                              oder nein, habe ich nicht ich saufe gern.
                              Beides stimmt so nicht.
                              Ich beneide auch die jahrelang Trockenbleibenkoenner.
                              Zu Schwester:
                              Erweise mir Achtung ich verlange das. /Heavy wenn ich das so lese/
                              Ist das jetzt menschlich mies ja ne?
                              Selbst damit umzugehen ist für mich schwer genug, weist du
                              vleicht schreib ich n Brief so wie hier, und schick ihn auch ab.

Welche Art von Heilung ist akztebale für uns beide die nicht 100ige aenderung meiner Person verlangt.
                              ich leide wol auch mehr unter sowas als manche andere sie wird nicht so treffen, vleicht war ich wohl auch nicht immer grad nett zu ihr gestehe ich ja.
                              eher als reaktion auf mrin Neid.
                              Das arbeite alles noch in mir sie wird ende des monats noch kuchz kommen aber ich werde kein kontakt aufnehmen.
                              schwer wird weihnachten da machne wir immer in Restfamilie sie ich und mutter, kann ja nett sein.
                              Und dann beschenkt man sich, aber nicht von Herzen nach momentanem Gefuehl meinerseits.

Bis dahin muss da was klikken oder nicht oder auswarten.
                              ich bräuchte eben auch andere Menschen aber die zaubert man auh nicht aus dem Hut.
                              grade wenn man aelter ist früher mit 20 oder so hatteich dutzende freunde, da wärs mir echt egal gewesen

Das mit den dazu stehen koennt ich jetzt noch seitenweise filosofieren.
                              Ich merke dass ich mir mein Fehler, saufen nicht verzeihe es aber auch nicht geniesse doch manchmal doch.
                              ja warum soll ich das nicht sagen kein süchtiger wurde gewungen, nein es machte, macht spass!
                              Ich versteh auch dies AA Leute nicht die noch 10 jahre sagen ich bin alkoholiker aber nur wenn sie trocken sind aber ne 12 schritte Diskussion will ich jetz nicht anfangen oder doch wenn wer will.
                              na ma sehen.
                              ich muss damit leben dass die menschen oder manche es eben sehen oder wissen so ist es halt besser zu haus zu bleiben weil die gefahr ist dass ich depri und unleidlich werde und das wird nicht gern gesehn, was ich sogar verstehe.
                              so das war jetzt ein rundumschlag.
                              Bumm ;)

Kommentar

@Zauberwort:
                                ja so scheint es wohl, dass wir unterschiedliche Vorstellungen bezüglich Selbstzweifel haben.
                                Selbstzweifel kann für mich beides bedeuten: an meinem Tun oder an meinem Sein zweifeln, mich in Frage stellen.
                                Eine interessante Auffassung, dass Menschen keine Fehler begehen, bzw. dass es sich hinterher als richtig herausstellt.
                                Ich kann daran nicht glauben, jedenfalls nicht generell. Vielleicht im Einzelfall.

@Juergen:
                                ich kenne die 12-Schritte-Selbsthilfegruppen, insbesondere die EA (Emotions Anonymous). finde gut, dass man dort akzeptiert wird, wie man ist, dass man nicht unterbrochen wird, dass man keine Ratschläge bekommt und keine Kritik. Die Erfahrung, mit meinen problemen nicht allein zu sein, fand ich wichtig.

Das „12-Schritte-Programm“ fand ich anfangs eher abschreckend, da dort auch Begriffe wie „Gott“ und „Charakterfehler“ vorkommen.
                                Aber es geht hier vor allem darum, zu seinen Schwächen/Problemen zu stehen, sich einzugestehen, dass man es alleine nicht schafft, davon wegzukommen.

Auch Alkoholiker, die jahrelang trocken sind können sehr schnell wieder einen Rückfall haben. Deshalb sagen sie jedesmal „ich bin Alkoholiker“.
                                Solange es dir Spaß macht bist du meiner Einschätzung nach noch kein Alkoholiker (vorausgesetzt, du kannst aufhören), aber trotzdem stark suchtgefährdet.

Das 12-Schritte-Programm empfiehlt einen Glauben an einen(liebenden) Gott bzw. eine höhere Macht. Man muss dabei jedoch keiner Religion angehören, sondern jede/r kann hier einsetzen was ihm/ihr hilfreich erscheint.

Du schriebst in einem früheren Beitrag, du hast Angst, dass Gott dich straft.
                                das kann einem jede Lebensfreude rauben.
                                Ich wuchs auch mit einem negativen Gottesbild auf: die welt ist böse, gott ist streng,strafend. Es war sehr schwierig für mich davon wegzukommen. Die EA-Gruppen haben mir sehr dabei geholfen, dieses immer mehr zu überwinden.

liebe grüsse
                                naranja

Kommentar

Lädt...
                                X