Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mir vergangenem Aerger umgehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hallo juergen,

gerade noch die kurve gekriegt . macht aber nix, lieber spät als nie.

küstenkind, deine konfrontations-therapie macht lust sofort drauf einzusteigen. deine art ist einfach herzerfrischend. danke dir.

*geh-jetzt-box-sack-kaufen*

Kommentar

Guten Morgen, Juergen,

hier schreibt Morgenfrau zum Thema.

Habe mich hier als trockene Alkoholikerin geoutet und lebe seit einigen 24-Stunden alkohol-abstinent. (Lies mal bitte den Faden: "Neid in der Familie".)

Jetzt in der Zeit, in der ich den Vergleich habe zwischen "Alkoholproblem" und Nüchtern-, bzw. Trockenheit, kann ich absolut sicher sagen:

Mein heutiges Leben ist schön und lebenswert, wie ich es nie für möglich gehalten habe.

Ich bin dankbar für alle Hilfe und Unterstützung, die ich bekommen habe,
      und immer noch täglich bekomme.

Wünsche Dir Erfahrung, Kraft und Hoffnung für Deinen Lebensweg.

Liebe Grüße
      Morgenfrau.

Kommentar

liebe morgenfrau,

damit es für jürgen einfacher ist, den faden auch zu finden ......

http://forum.zeitzuleben.de/familie-...r-familie.html

Kommentar

Hallo just me,

hier schreibt Morgenfrau.

Danke für Deinen unterstützenden Link.
          Ich selber wußte nicht, wie ich "verlinken" kann.

Prima helfende Forumler.

Liebe Grüße
          Morgenfrau.

Kommentar

Es ist Deine Entscheidung!

Zitat von juergen Beitrag anzeigen
            Klar bin ich schuldig alle anderen sind gut und meinens nur gut!
            Das mit dem Verzeihen ist ja sehr in momentan aber ich fühl mich nicht schuldig. Nur verletzt.
            Auch wenn Du Dich nicht schuldig fühlst, so kannst Du das trotzdem sehr wohl sein! Wenn Du etwas über Dein Leben nachdenkst, wirst Du sicher bald erkennen, daß niemand ohne Schuld ist, auch Du nicht!

Du fragtest, was Du tun könnest, damit es Dir besser gehe.

Nun, ich sagte es Dir deutlich und jetzt liegt es an ganz allein an Dir und Deinem guten Willen, weiter zu leiden und vor Ärger und bösen Vorwürfen - berechtigt oder unberechtigt - an Dir und der Welt zu verzweifeln - oder den Weg des Verzeihens zu gehen, der, wenn er aufrichtig ist, Balsam und Heilung für Deine geschunde Seele bringen könnte!

Es ist Deine Entscheidung - herzlich Rainer!

Kommentar

Hi alle und danke,
              Was mich so erschrak ist und wie schnell das negative im Menschen gesehen und vorgekehrt wir und nicht aus gar so edlen Motiven wie Liebe und Zuneigung.
              Ich fand die Idee mit den Karteikarten ganz gut.
              Aber wen interessierts, dem lieben Gott?
              Du hälts Die dollsten Reden aber wenn du einmal rülpst wird man sich daran erinnern und nicht an den positiven Inhalt.
              Ich glaube ich will Anerkennung auch von ihr und die Leute tuen einen schnell in die schublade
              "alkoholiker" oder sonstwas.
              Da kommse schwer raus.
              Auch wenn se ein kaum sehen.

Hifreich war ihre Bemerkung nicht, indes sie meine Motivation des sober werdens nicht beeinflusst.
              Die kommt wenn es von meinem Herzen kommt.
              Was ihr Motiv war ist unerheblich zu eruieren,

Morgens hatte ich ihr nich ne Kurzgeschichte gezeigt, die sie gut fand. Das war der Dank.
              Moege man alle geren nachlesen auf htt://juergen.com/test
              Sicher hab ich auch Mist gelabert im Suff und alles.
              Vielleicht wars ne rache.
              ich bin nicht perfekt jedenfalls bez. der Sache nicht im Moment nicht wie gesagt es gab auch bessere

zeiten un da will ich wieder hinkommen. Wahrscheinlich koennen nur die wirklich betroffenen ermessen was

das fuer ne innere Arbeit und Sebstdisziplin ist.
              DAS also der wenn auch temporaere Erfolg aber wird als selbstverstaedlch schnell angenommen.
              Die sieht mich doch halbe Jahre gar nicht weiss sie doch gar nicht was wieviel und so weiter.
              Es tut so weh.
              Aber ist der Ruf erst ruiniert, dann ist er es.

Dies Emo in Kissen schrei Therapie ist auch ne Idee aber da lauf ich gefahr mich zu verschleissen.

Klar auch mein Neid auf die wie ich sagte so intgeren Bessermenschen, die Schaffer und schlipstragenden Grossverdiener Merrcedesfahrer aber das will ich gar nicht sein, also letzteres ja:)
              Oder doch BMW;)
              Bin jetzt 3 tage wieder nuechtern aber schlaflos

Dies gut und erfolgreich sein muessen sitzt sehr stark in unserer Familie.
              Besser Staerker, mehr geld verdienen, sauber, integer uangreifbar. Und an all das komm ich nicht ran.
              Willen haben, eisernen, Spocht viel Spocht und Selbstkasteiung;)

Ich hab keine Probleme du bist das Problem (Zitat Vater)
              Nu isserr dood und sie uebernimmt seine Rolle in gewisser Weise.

ja
              Das treffen haette gar nicht stattfinden solln ich soll menschen meiden wenn ich schon ein im Kahn habe
              das ist wol ne kompromiss zwischenloesung.
              Thx

Den Neid Thread lese ich nachher noch

Kommentar

moiiin juergen,

achtung, es folgt nen kleiner roman

hmm. was haelst du denn davon, mal die konzentration von der aussenwelt zu nehmen? sprich die vergleiche. wenn du meinst, dass du gerade eh schlecht abschneidest, ist's eh egal.
                und ist der ruf erst ruiniert, lebt es sich voellig ungeniert. das heisst auch z.b., man kann sich bestens auf die eigene entwicklung konzentrieren.. 2 schritte vor, 1 zurueck, 5 schritt vor, pause - es juckt keinen

die karteikarten? allein dir. fuer dich.
                dir selbst begreiflich machen, was du kannst und bist - ausser dem mercedes und der meinung zaehlt viiiiiiel mehr. meine liste hat mich dann irgendwann doch sehr erstaunt und noch heute stutze ich haeufig ueber komplimente "der meint mich??" somit, fange an.. rein fuer dich.
                und alles negative, wech damit.

der ganze prozess kann eh nur mit dir / in dir laufen.
                das umfeld weiss nie, in welchem loch oder welche rosawolke du dich gerade befindest und was dir gerade gut tut.

soll heissen:
                1) weg mit den altlasten (und nein, du verschleisst dich nicht- der krempel braucht anfangs vielleicht eine woche, danach so alle 3-6 monate 1-2 intensivtage, schaetze ich) .. solange diese alten geister in dir vor sich hinfaulen und du deiner schwester erlaubst, diese wunde weiter zu zwicken (unbewusst), kann's nicht heilen. Ist aber das gespenst mal angeguckt, die katakomben in dir gelueftet, wird's teil deiner geschichte aber ohne 'faulige gase' und schmerzen.

lieder von 'du bist nix wert' 'du bist ueberfluessig' 'man kann sich auf dich nicht verlassen' 'die anderen..' 'du bist verkehrt, nicht ich' ... kennen wir wohl zur genuege.
                somit, selbstwert im keller ... der vergleich zu den anderen scheint's nur zu bestaetigen.

deswegen: bau die schatzkiste deiner tollen eigenschaften. mache dir klar, dass du so vieles hast, was andere bewundern. und sei es z.b. ueberlebenswillen, kampfgeist, mut etc. etc.

hoere auf zu vergleichen. bringt dich nicht weiter, macht nur au.

wenn die geister anfangen zu gehen, fange mal an zu ueberleben, was du immer mal gerne machen wolltest.
                ... aber nur 'den bevorzugten anderen' zugetraut hast.

meine liste war endlos. tauchen, reisen, jetski, naechte voellig innerlich frei & froehlich durchfeiern etc. ja freunde finden, vertrauen waren auch so punkte.

aber anfangs marschierte ich allein. weg mit den geistern.
                und irgendwann kommt ein punkt des verzeihens tatsaechlich.
                weil man begreift, die anderen (eltern zum beispiel) koennen nicht aus ihrer haut.
                wenn man 2 wochen geschrien und getobt hat "warum hast du mir das angetan? wie konntest du das zulassen?" und wie ein kleines kind geweint hat "ich wollte doch nur, dass ihr mich liebt" ist irgendwann luft. einfach so.

und man sagt sich selbst. die koennen nicht aus ihrer haut.
                aber ich habe die wahl: will ich diesen schrott immer mit mir rumschleppen? diese negativen energien? will ich mir das selbst antun?

die antwort ist dann simpel "nein"

mit dem anfangen neuer aktivitaeten der eigenen wunschliste - die immer so verschuettet lag, weil man ja 'klischees' entsprechen wollte, es doch nie richtig machte und es irgendwie fuer einen selbst (am boden liegend) nie ging - bekommt man auf einmal das gefuehl von noch mehr freiheit. von eigenem erfolg & freude.
                denn dafuer ist ja jetzt platz.

man wird offener fuer die menschen ... egal wen.
                denn die sind jetzt nicht mehr alle potentielle feinde.
                die abwehrhaltung - der schutz vor noch mehr blessuren, weil ja innen die ganzen geister soooo schwer sind, alles soooo weh tut - wird nicht mehr benoetigt.

weil... nachdem der muell weg ist, ist man viel staerker als je geahnt.
                kommt eine bloede neue situation fragt man sich "lasse ich mich noch mal so angreifen? wo tut es mir weh? und beruhigt diesen punkt selbst"

neue menschen purzeln ins leben. die sind irgendwie alle bereits froehlicher, zufriedener. man lacht mehr, probiert noch mehr aus.

bekommt noch mehr tolle aussagen fuer die schatzkiste.

findet noch mehr punkte der eigenen wunschliste.

klar - ohne frage - da warten noch so ein paar loecher. plumps, wieder abgestuerzt. irgendne doofe entscheidung und 'klar, dass es mich wieder trifft' .. bis dann die frage kommt "wo ist hier die chance? ist zwar bloed gelaufen, dass z.b. sich meine freundin getrennt hat - aber jetzt kann ich ohne diskussion mal 3 monate mit backpack reisen"

es tun sich mehr chancen auf.
                neuer job, ein umzug, neue leute.
                klar - das heisst auch immer, alte situationen muessen sich aufloesen, also auch mal kuendigungen etc.
                aber: da man sich mehr vertraut, das greuel hinter sich gelassen hat (zu grossen teilen), sagt man "coooool, es ist ja schon gut und wird immer besser"

verstehst du, worauf ich hinaus will?

solange man diesen alten krempel (entschuldige, soll nicht abwertend klingen, aber ich wuerde sonst oeffentlich zu sehr in anderes vokabular rutschen) mit sich rumschleppt, ist man in ketten gelegt.
                man gibt denen, die einen klein & runter gemacht haben, taeglich recht.
                man laesst zu, dass man im dunklen keller bleibt.
                und haette doch selbst die freiheit, sich zu befreien, zu lueften, die sonne & den selbstwert einzulassen.

die familienmitglieder kommen dann auch eines tages an. begrenzt, denn vielleicht machst du ihnen dann sogar angst. denn sie werden vergleichen und deine tante mag denken "warum ist der, mit seiner vorgeschichte, nun sooo erfolgreich - aber meine kinder nicht"
                aber das ist dann egal - weil man kapiert hat, die anderen koennen nicht aus ihrer haut. aber man selbst hat es geschafft. raus aus dem verlies im inneren. eine befreiung!!! mit sich selbst, fuer sich selbst.

wie gesagt, es ist nich meine absicht, dich zu nerven oder dir tolle 'karotten' vor die nase zu halten .. die dich nur muede laecheln lassen 'wieder so'ne story'

ich moechte ein wenig deinen kampfgeist & lebenswillen kitzeln.

momentan 'ueber'lebst du mehr.
                aber es geht mehr, leben & geniessen
                und ich denke mittelfristig weg von 'ich werde gelebt' hin zu 'ich gestalte mein leben selbst'

hey .... es geht wirklich.

ach, und wenn in deiner family alles so sauber & diszipliniert war... dann breche mal die regeln fuer dich.
                statt essmanieren im 4* restaurant - ab zu mcD
                statt puenktlichkeit - komm mal zu spaet
                statt geputzter lederslipper - ab in die sneakers
                statt mercedes - moped
                statt resorturlaub - backpack
                statt wein / cocktails in der bar - dosenbier auf dem buergersteig mit kumpels

usw.

da haengen so viele glaubenssaetze an den fassaden, dass man sonst gar nicht dahinter kommt, was man eigentlich selbst mag.
                beim rumprobieren (auch mal contraire .. ) kommt man an die eigenen vorstellungen ran.
                und wenn du hinterher sagst.... gar keinen alk mehr, egal ob ich als 'langweilig' eingestuft werde, ich trinke nur noch saftschorle, prima. denn das ist dann deine eigene entscheidung, wie auch, wenn du sagst aus umweltgruenden fahre ich nen 2-liter-auto.
                es ist egal, was die anderen denken.

wichtig ist, dass du den muell los wirst.
                und zugang findest zu deinen anderen wuenschen.
                mit der realisierung erster traeume und dem schatzkistchen kommt das selbstvertrauen / -bewusstsein..und irgendwann auch der selbstwert. der waechst einfach so, weil die alte faulige luft von einer frischen brise weggeweht wurde.

nun aber, genug der rede.
                ich wuensche dir, dass du dich auf deine reise machst.

und nein, die reise geht nicht zurueck zum perfektionismus.. der macht krank!
                die reise geht zu dir, deinen wuenschen und gelebten traeumen

ich weiss, wie verd*** kalt & eisig & elendig das leben sein kann.
                und wie verd*** hart es ist, die ersten schritte zu machen (sonst haette ich nicht bis mitte dreissig gewartet, die ersten schritte zu gehen)

somit sieh meine erzaehlung einfach als kerze fuer deinen tunnel an ...

also, genug der weisen ratschlage

alles liebe fuer dich!

LG
                kuestenmaedel

PS: das mit der schlaflosigkeit ist normal.
                statt dich darueber zu aergern, traeume dich mal zaghaft rein, wie schoen dein leben in 2-5 -10 jahren sein soll.
                mal eine reise an den strand mit eigenem segelboot.
                oder ein haus am see mit familie.
                >> keine alten gesichter- die sind erst mal egal.
                nur wie du es dir vorstellst - gehst du zur arbeit? hast du eine eigene firma? bist du autor? hast du kinder? wie ist der umgang von deiner frau mit dir oder den kindern ?
                etc etc
                denke dir ein traumszenario. mal so, mal so. und im ersten step vielleicht auch nur 'ich wollte immer mal tischlern lernen .. und ueberlegst tolle moebel. oder oder oder.
                mit solchen traumreisen vergehen schlaflose naechte viel schneller - auch wenn man morgens geraedert ist, bleibt ein positiver beigeschmack

*gaehn .. hatte 3 so naechte diese woche ... aber es gibt auch viel zu traeumen gerade *gg*

Kommentar

Wow, liebes Küstenmädel,

das ist wirklich sehr motivierend. Na, wenn da nicht für jeden etwas dabei ist?
                  Es ist immer wieder ein Hochgenuss, deine Beiträge zu lesen.

Zauberwort

Kommentar

danke, zauberwort.... wieder was fuer's die schatztruhe (die braucht bald einen schwerlastfrachter fuer den umzug nach dtl

aber der prozess an sich ist hochgenuss und bitter-bille als wechsel
                    wenigstens die waagschale verlagert sich, so dass ich gerade seit einer stunde auf luetten globuli rumbeisse und gerade ein paar 'wurzeln' & regenwolken ziehe, damit der sonnenschein gleich wieder einziehen kann.

'hoert auf, mir laufend einreden zu wollen, wie ich mein leben zu gestalten habe'
                    'macht mir nicht immer ein schlechtes gewissen'
                    'zieht euch nicht meine probleme als schuhe an - aber behaltet euren schuhschrank fuer euch'
                    "grrrr, immer diese menschen, die ihre negativen energien auf einem abladen und die alten glaubenssaetze, die die tueren oeffnen!!"

sorry, juergen, aber es beweist, dass man laufend nochmal ueber depperte falten im teppich stolpert, aber wenigstens wird nix mehr drunter gekehrt.

...und der sonnenschein kommt auch schon *lach* dem regen eine absage per sms erteilt, 2 min. spaeter ruft die sonne an

schon mal ein schoenes WE

Kommentar

liebes küstenmädel,

herzlichen dank für deine worte. ein wenig hatte ich beim lesen den eindruck, dass du dieses posting für mich geschrieben hast .

und somit gebe ich zauberwort recht. da ist wirklich für jeden was drin.

dir auch ein schönes WE

Kommentar

Ich bedanke mich erstmal für alle antworten, werde später nochmal drauf eingehen.
                        Meine stories unter Stories
                        Interessant fuer manche : Scientology, Betroffenenbericht
                        Mitgliedschaft in Scientology.
                        Ich glaube mein Haupt ding ist dass ich so was wie das enfant terrible der family bin.
                        Und mit Dosenbier auf Strasse trinken bestatetige ich dass noch mehr verstehst?
                        Völlig abstürzen will ich nicht.
                        Thx
                        J

Kommentar

danke für die links jürgen. das werde ich mir mal durchlesen. mit den scientologen kenne ich mich nicht aus, aber ich weiss, dass diese organisation ihre mitglieder zu "besseren" menschen machen will. kann es sein, dass von daher ein noch grösserer druck auf dir lastet?

Kommentar

Zitat von juergen Beitrag anzeigen
                            .
                            Ich glaube mein Haupt ding ist dass ich so was wie das enfant terrible der family bin.

klar, ich war jahrzehntelang das schwarze schaf...nunmehr bin ich das bunte schaf

Und mit Dosenbier auf Strasse trinken bestatetige ich dass noch mehr verstehst?

yupp, ich verstehe was du meinst.
                            vorab... egal was du tust, nein du bestaetigst nicht. denn klischees und meinungen sind letzlich egal, so lange es dir gut tut, bestaetigen tust du, wenn du dinge aus vorsicht, angst etc. nicht tust. aber ich weiss halt, was du meinst.

bitte verstehe, dass ich bei beispielen auch leicht mal meine erinnerungskiste befrage. bei meinen eltern gab's v.a. wein. nur frankreich. fast nur aus der ^ der region. passender aperitif. digestif.
                            aber natuerlich regelmaessig, taeglich .. das uebliche
                            pooooh.
                            da mal ueberhaupt bier zu trinken.
                            und noch schlimmer, mit guten freunden einfach nen bier aus dem supermarkt in der hand zum park schlendern (okla, wohne in Shanghai, mag in dtl. noch mal anders sein) ... uff. einmal contraire der grundausbildung.

aber vielleicht sollten wir einfach mal das thema alk als beispiel ausklammern.sorry.... aber letzlich 'gehoert' es in dtl. ja so sehr dazu, dass man sich sogar rechtfertigen muss, wenn man mal nicht faehrt.

anyhow.
                            ich brauche ne runde schlaf.

oh und keine sorge. du wirst nicht abstuerzen. da bin ich ganz sicher... wenn's dich zwickt, ziehst du vorher die reissleine (sprich die haare aus dem morast). vertraue dir ruhig

GN8 (vorab)

Völlig abstürzen will ich nicht.
                            Thx
                            J

Kommentar

hallo jürgen,

deine berichte über scientology habe ich durchgelesen. das sind ja richtig üble geschichten, von denen du da berichtest.

andererseits ist die geschichte nun schon sehr lange her. dein ausstieg war im november 1995.

erstaunt hat mich beim lesen auch, wie sehr sich deine eltern damals reingehängt haben, um dir zu helfen. die familiäre bindung macht einen sehr stabilen eindruck auf mich. schlimm ist, dass die scientologen einen keil zwischen deine eltern und dich trieben konnten.

in welcher form wirkt sich diese geschichte noch auf dein heutiges leben aus?

Kommentar

Hi
                                Zu $cientology:
                                Letztlich tat weh damals das etwas versprochen wurde Besserung etc un jeder Hinsicht auch Heilung von

Alk, ja wurde explizit gesagt unter 4 augen und allem Zipperlein unzulänglichkeiten schmerzen

schlechter Laune, Erfolg im Leben Frauen usw., alles was der Mensch halt so wil. ich weiss eben grade

nicht mehr ob es die Ideale meines Vaterrs oder meine waren... teils teils.

Und das ging 120000 DM später alles den bach runter und schuld war der dooofe Juergi selber und hing

noch doppelt im schlamassel schulden etc..
                                "Du musst.." "Haben se dir das da nicht beigebracht?"
                                Mit Familienzusammenhalt war da nix.
                                Das Geld war auch nur alles Kredit von Vater, erledigte sich erst klingt boese ist aber nicht so gemeint

als er starb.
                                Hab sie also die church auch noch verklagt und ca 45000 dm zurückgekriegt. 1997.
                                Ich muesste die story mal in Buch form bringen.
                                es tat weg dass ich mein damaliges Ziel dass ich diesbezüglich hatte nicht erreicht hatte was nicht

unbedingt beruflicher erfolg war , sondern eher etwas wie "Clear" sein, religioese Ueberwindung des

menschseins oder so art Buddhistische erlösung vom Rad der wiedergeburt wovor ich irgewndwie immer noch

Angst habe bin wohl einer mit reinkarnationsparanoia. Man muss "es" iwie schaffen in diesem Leben sonst

straft Gott mit nochmal dasselbe entsezlich, entsetzlicher als Tod.
                                Klingt jetzt zu komisch etwas spirituelles, aber es wurde massiv verhindert bzw nicht mehr unterstützt

wurde "Sieh ma zu".
                                Ich glaubte noch daran als die mich wie Dreck behandelten.
                                Übel unterlassene Hilfeleistung und Beleidigung.
                                Kalte zurückweisung von Leuten die "jedem helfen können"
                                an sich hab ich seit der Zeit kein vernünftigen Job mehr also es war etwas zerbrochen. Viel Lebenslust

oder Ziele oder engagement.
                                Wozu alles
                                ich will mich da jetzt nicht reinsteigern.
                                habe einfach weiter gelebt.
                                Ich hoffe das ist etwas verstaendlich da spielen verschieden Ziele Zwecke Misserfolge absichten rein ist

komplex.

Ich kann da drüber reden kein Prob.
                                So das hierzu
                                Thx

Juergen

Kommentar

Lädt...
                                X