Schwer wird es nur dann, wenn die Gegeneseite die Ernsthaftigkeit dahinter gar nicht sieht oder sehen möchte.
Ihrem, eigenen, anderen, selber... ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Für mich habe ich (diffus) erkannt, dass meine Angst, meiner Mutter in diesem Thema Paroli zu bieten, - auch - daher resultiert, dass ich weiß, dass sie sich keine großartigen Gedanken über sich und ihre Seele macht.
Also glaube ich nicht, dass sie es verkraftet, mit meiner Zurückweisung klar zu kommen. MissPig hat das weiter oben bereits so wunderbar anschaulich formuliert:
Ich persönlich bin auch ein großer Fan der Aussage, Schonen sei eine Form der Gewalt. Weil wir dem Anderen Fähigkeiten absprechen. Man könnte behaupten, daß wir, indem wir jemand Anderen schonen, unsere eigenen Bedürfnisse hintanstellen und ihm nicht mitteilen, wie es uns geht und was wir wollen, so etwas ausdrücken wie: "Ich will dich nicht leiden lassen, weil du armer Wurm daran vermutlich zerbrechen wirst, lieber leide ich, weil: ICH ÜBERLEBE DAS LEIDEN SCHON, ich bin nämlich ein bißchen tougher als du". Überspitzt formuliert, ich weiß

(Ich bin der einzige, der anders ist in unserer ganzen Familie, inklusive Tanten und Onkels und so... bis auf eine Ausnahme, das sind Verwandte im Ausland, die ich nur einmal im Jahr besuchen kann, aber die sind mir ähnlich und mit denen verstehe ich mich gut.) - Hast du im Verwandtenkreis vielleicht auch Menschen, die dir ähnlicher sind, als deine Eltern?
Kommentar