Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlorene Liebe im letzten Lebensdrittel...was nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Liebe Fortuna,

Da mag etwas dran sein.
    Jedoch war ich schon mal an dem Punkt.
    Erstaunlicherweise haben sich ältere Freundschaften aus meiner alten Heimat wieder intensiviert.
    In der Zeit, als ich mit meinem letzten Lebensgefährten hier gelebt habe, habe ich möglicherweise wieder andere Menschen angezogen. Da ich mich aus dieser Verbindung gelöst und auch meine innere Haltung verändert habe, mag es sein dass es deswegen ruckelt.
    Es ist nicht so, dass ich immer die Helferin und Zuhörerin bin, auch wenn ich tatsächlich sehr gut zuhören kann.
    Meine Bedürfnisse als Single sind jedoch andere als in der Zeit der Beziehung.
    Somit bedeutet eine Freundschaft mit mir nun auch mal, mich zu trösten oder verbindlich da zu sein. Das war nicht so wichtig, als ich noch in der Beziehung war. Da war meine erste Bezugsperson mein Lebensgefährte.

Liebe Grüße
    Cherche

Kommentar

Hallo liebe Cherche,

du liest dich sehr überlegt und mit viel Optimismus, finde ich. Schön, dass du Kontakte hast und auch allein sein genießen kannst :)

Kommentar

Zitat von Sheldon Beitrag anzeigen
        Hallo liebe Cherche,

du liest dich sehr überlegt und mit viel Optimismus, finde ich. Schön, dass du Kontakte hast und auch allein sein genießen kannst :)
        Liebe Sheldon,

Danke für Deine Rückmeldung. Dass ich optimistisch klinge, obwohl ich selber finde, dass ich mich ziemlich hängen lasse, irritiert mich zwar, doch freut es mich auch.
        Es stimmt auch, denn ich gehe zwar eher zurück genommen für meine Verhältnisse durch die Tage, doch mit einer Ahnung, dass alles gut werden wird.
        Gleichzeitig habe ich Angst vor bestimmten Entwicklungen, die ich nicht beeinflussen kann.

Kommentar

Dass ich optimistisch klinge, obwohl ich selber finde, dass ich mich ziemlich hängen lasse, irritiert mich zwar, doch freut es mich auch.
          Ja, Cherche, ich finde schon, dass du dich überlegt liest und durch Selbstreflexion finde ich, können Wege zur Lösung am ehesten gebahnt werden. Wenn Lösungswege gesucht werden steht ein Problem zugrunde, dass ist dann wohl die eher ungute Grundstimmung - aber Lösungssuche kann finde ich schon etwas Abhilfe bringen, weil man das Gefühl hat und auch merkt, man tut etwas um Lösung, Abhilfe, Milderung des Problems zu schaffen.

Derzeit finde ich, bist du weiter als ich, da ich für mich sinnvolle Projekte noch am planen statt am umsetzen bin. Und die geeigneten Kontakte fehlen mir auch noch - oder es ist für mich schlicht noch nicht die Zeit, für die geeigneten Kontakte ...

Grüße :)

Kommentar

Derzeit finde ich, bist du weiter als ich, da ich für mich sinnvolle Projekte noch am planen statt am umsetzen bin. Und die geeigneten Kontakte fehlen mir auch noch - oder es ist für mich schlicht noch nicht die Zeit, für die geeigneten Kontakte ...
            Ich habe theoretisch einen sehr großen Bekanntenkreis, der sich durch die Beschäftigung mit meinen Hobbies immer mehr erweitert hat. Sich zunächst darauf zu besinnen, wer man selber ist und womit man sich in der Freizeit gerne beschäftigen möchte, ist für mich die Basis in meinem Leben. Wenn sich darüber Kontakte ergeben, hast Du zumindest schon einmal diese Gemeinsamkeit.
            Dadurch bin ich auch immer wieder in Kontakt mit Menschen, ohne dass ich mich unbedingt um die Leute bemühen muss. Hat jedoch nicht zwangsweise Freundschaften oder gar Partnerschaft zur Folge.
            Im vergangenen Jahr habe ich mir zur Pflege und zum Aufbau von Freundschaften aus diesen Bekanntschaften den A... aufgerissen. Dass da nun, wo ich mich mal nicht darum bemühe, so wenig zurück kommt, macht mich u.a. so traurig.

Irgendjemand ist immer mehr oder weniger weit als ich. Ich mag mich da nicht vergleichen.
            Wichtig ist, dass ich mit meinem Status zufrieden bin bzw. mich wohlfühle.

Kommentar

Liebe Cherche,

manchmal ist die Zeit für sich allein auch ganz wichtig. Um sich zu sortieren, die Gedanken zu ordnen...

in sich lauschen, das hilft mir oft.

Gut aber, wenn Du da Kontakte nach außen hast...

Kommentar

Morgen liebe Cherche,
                Sich zunächst darauf zu besinnen, wer man selber ist und womit man sich in der Freizeit gerne beschäftigen möchte, ist für mich die Basis in meinem Leben.
                Ja, bisher war mir das nicht so wirklich bewusst. Bis auf das, was jetzt bei mir so anfängt, hatte ich Zeiten davor, wo ich das sehr vernachlässigt hatte. Allerdings dachte ich auch, dass das gut für mich sei.
                Davor die Zeit interesierte ich mich für vieles und ein Basis-Interesse auf dem ich aufbauen konnte, entwickelte ich leider nicht, weil ich mir dessen positiver und konstruktiver Bedeutung nicht bewusst war.

Wenn sich darüber Kontakte ergeben, hast Du zumindest schon einmal diese Gemeinsamkeit.
                Dadurch bin ich auch immer wieder in Kontakt mit Menschen, ohne dass ich mich unbedingt um die Leute bemühen muss. Hat jedoch nicht zwangsweise Freundschaften oder gar Partnerschaft zur Folge.
                Diese Gedanken und aber auch Erfahrungen kenne ich auch inzwischen.

Im vergangenen Jahr habe ich mir zur Pflege und zum Aufbau von Freundschaften aus diesen Bekanntschaften den A... aufgerissen. Dass da nun, wo ich mich mal nicht darum bemühe, so wenig zurück kommt, macht mich u.a. so traurig.
                Dass du deswegen traurig bist, kann ich sehr gut verstehen

Wichtig ist, dass ich mit meinem Status zufrieden bin bzw. mich wohlfühle.
                was man hat, erkennt man manchmal erst, wenn man es nicht mehr hat, was? Mir geht es okay - und irgendwie auch nicht, da nagen Unzufriedenheiten - ob die Sinn machen oder realistisch sind weiß ich leider nicht.

Ja, wohlfühlen finde ich schon wichtig

Grüße, Shelly

Kommentar

Mir geht es okay - und irgendwie auch nicht, da nagen Unzufriedenheiten - ob die Sinn machen oder realistisch sind weiß ich leider nicht.
                  Liebe Sheldon,

Wie meinst Du das, ob die Unzufriedenheiten Sinn machen? Ob sie berechtigt sind?
                  Ich denke eine Unzufriedenheit zeigt ein ungestilltes Bedürfnis an.
                  Da lohnt es sich auf jeden Fall nachzuspüren und Dich damit ernst zu nehmen.

Gute Nacht,
                  Cherche

Kommentar

Gute Frage Cherche ..

Unzufriedenheiten können sich einstellen, wenn man mit etwas nicht zufrieden ist. Andere Weltanschauen könnten aber sagen: nimm es an (und dann wird es vielleicht leichter)

es könnte sein, dass alles nur eine Frage des Blickwinkels ist, aus dem heraus man etwas betrachtet??

Kommentar

Lädt...
                    X