Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Freunde finden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie Freunde finden?

Hi,
    ich habe durch meine Krankheit und den damit verbundenen Jobverlust all meine Freunde verloren. Nun hätte ich gerne neue/bessere Freunde, doch irgendwie ist das sehr schwierig welche zu finden. Ich denke die meisten Menschen in meinem Alter (Anfang 30) haben entweder mit ihrer Familie/Freunden genug zu tun oder sie sind den ganzen Tag auf Arbeit.

Ich komme auch ehrlich gesagt nicht mit Menschen klar bei denen sich alles um die Arbeit/Geld/Konsum dreht, weil ich da eben nicht mitreden kann.

Dann gibt es da auch ein zeitliches Problem. Meine Nachmittage/Abende und Wochenenden sind ziemlich voll. Mir blieben also vornehmlich die Vormittage/Mittage um Freunde zu finden bzw. mit diesen etwas zu machen. Da kann aber kaum wer.

Ich habe doch recht viele Hobbys bei denen ich auch viel unter Menschen bin (Sport, Ehrenamt im Tierheim, Gitarrenunterricht, Kirche), aber da ergeben sich eben keine Freundschaften. Die meisten Leute dort sind deutlich älter als ich, haben Haus, Arbeit, Partner, Urlaub, Kinder, etc. sprich ein normales Leben. Ich habe durch meine Krankheit halt gar nichts und werde dann meistens nur bemitleidend, die Leute wissen glaube ich auch nicht, wie sie mit mir und meiner Erkrankung umgehen sollen oder man erwartet von mir, dass ich aufgrund meiner Arbeitslosigkeit jederzeit uneingeschränkt zur Verfügung stehe, was ich eben nicht tue.

Habt ihr Ideen wo/wie ich Freunde finden kann? Ich hätte auch super gerne mal jemanden zum Reden der mich verstehen kann. Aber für meine total seltene Erkrankung gibt es leider in meiner Nähe keine Selbsthilfegruppe und alle anderen jungen EU-Rentner in meinem Alter sind irgendwie total verbittert und haben sich quasi schon aufgegeben. Die sitzen nur noch depressiv zuhause rum.

LG

Zitat von Vielzitzenmaus Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe durch meine Krankheit

Ich habe doch recht viele Hobbys bei denen ich auch viel unter Menschen bin (Sport, Ehrenamt im Tierheim, Gitarrenunterricht, Kirche), aber da ergeben sich eben keine Freundschaften.

Aber für meine total seltene Erkrankung

LG
    Du hattest dich hier im Forum vorgestellt, es kamen Willkommensgrüße und du hast dort nichts mehr geschrieben, darf ich fragen weshalb nicht?

und darf man wissen um welche Erkrankung es sich handelt, vielleicht brauchst du nicht explizit in so eine Selbsthilfegruppe zu gehen, zum Kranksein allgemein würde eine Gruppe eventuell reichen, weil es dasselbe sein könnte, da es ja um das Kranksein und das Nicht in der Gesellschaft funktionieren können geht.?

Sport, Tierheim, Gitarrenunterricht, Kirche und du triffst nie jemanden zum reden? Vielleicht machst du zu grosse Unterschiede im Alter, auch mit 30 Jahren kann man sehr gut mit 50ern oder 60ern reden, z.T. sogar besser, weil sie mehr Lebenserfahrung haben.

Hier im Haus wo ich wohne, hat es auch einen Mieter mit einer sehr seltenen Erkrankung, Recklinghausen, er hat ein schweres Leben und wartet irgendwie nur auf das Ende, es ist schwer nachzuvollziehen wie schwer es kranke Menschen haben, die Familie gibt da wohl am meisten Halt, hast du keine Eltern mehr?

um Freunde zu finden, glaube ich, muss man sich selbst erst mal der beste Freund sein.

Kommentar

Was sollte ich denn dort noch schreiben? Es kam ja keine Frage.

Ich leide an Narkolepsie. So eine Selbsthilfegruppe wie du sie beschreibst gibt es hier auch nicht.

Nein ich treffe dort niemanden zum Reden. Der 60 Jährige mit einem normalen Leben kann halt nicht nachvollziehen wie es ist, wenn man mit Anfang 20 gesagt bekommt, dass man nie wird Kinder kriegen können, dass man nie wird arbeiten können, nie wird eine Beziehung führen können, etc.

Ich habe keine Eltern. Und wenn ich welche hätte dann könnten diese auch nicht nachvollziehen wie es mir in meiner Situation geht, da diese ja nie unter meiner Erkrankung und den damit verbundenen Einschränkungen litten.

Kommentar

Was sollte ich denn dort noch schreiben? Es kam ja keine Frage.
        naja, ich dachte nur, du hättest dich ja auch für die nette Begrüßung bedanken können,
        was man oft sieht, selten reagiert ein neuer User nicht.

Ich habe keine Eltern. Und wenn ich welche hätte
        du hast keine Eltern. Du bist in Schulmedizinischer Behandlung?
        Kennst du dieses Forum?

http://www.narkolepsie.ch/viewtopic.php?t=58

aber um zu deiner Frage zurück zu kommen:

Habt ihr Ideen wo/wie ich Freunde finden kann? Ich hätte auch super gerne mal jemanden zum Reden der mich verstehen kann.
        und da du sagst, dass du bereits viel machst:

Ich habe doch recht viele Hobbys bei denen ich auch viel unter Menschen bin (Sport, Ehrenamt im Tierheim, Gitarrenunterricht, Kirche),
        wüsste ich auch nicht, wo man sonst Menschen treffen und kennen lernen könnte. Da du einer Kirche angehörst könntest du zu Jesus beten, dass er dir bei deiner Suche hilft, da habe ich mal einen Link gesehen, eine Viertelstunde mit Jesus, ich suche diesen mal raus:

http://www.gebetsanliegen.de/wegezumgebet/adoration.htm

Kommentar

Nein ich bin nicht in schulmediziner Behandlung. Das Forum kenne ich, es hilft mir jedoch nicht weiter, da dort kaum jemand aktiv ist.

Kommentar

Das Forum kenne ich, es hilft mir jedoch nicht weiter, da dort kaum jemand aktiv ist.
            ja, hier sind leider auch nicht viele aktiv, aber was hälst du vom Österreichischen Esoterikforum, da könntest du gut rein passen und es ist sehr belebt für jedes Alter

Kommentar

Was soll ich denn in einem österreichischen Esoterikforum? Das sind gleich 2 Dinge die ich nicht leiden kann.

Kommentar

Was soll ich denn in einem österreichischen Esoterikforum? Das sind gleich 2 Dinge die ich nicht leiden kann.
                Magst du dich selbst?
                Willst du überhaupt Unterstützung (Freunde) ?

Kommentar

Klar will ich das. Aber wie soll ich bitteschön in einem österreichischen Esoterikforum Freunde finden? Da kann ich auch zu den Zeugen Jehovas in meiner Stadt gehen oder einen AfD Parteitag besuchen.... Mache ich aber nicht, weil ich Kontakt zu normalen Menschen suche.

Kommentar

Hallo Vielzitzenmaus,

es ist nicht so leicht, Dir in dieser Angelegenheit einen guten Tipp zu geben. Wie Du schon schriebst, ziehst Du Dich gerade nicht zurück, sondern suchst schon an verschiedenen Stellen Kontakt zu anderen Menschen. Die Gruppen, denen Du Dich zuwendest, haben sinnvollerweise mit Deinen Interessen und Überzeugungen zu tun. Genau dazu würde ich Dir raten, wenn Du es nicht sowieso schon tätest. Trotzdem gehört natürlich immer ein bisschen Glück dazu, um unter den "normalen Menschen" echte Freunde zu finden.

Dass Du als junger Mensch nicht unbedingt die Freundschaft von Senioren suchst, ist nachvollziehbar. Aber auch von den Gleichaltrigen trennt Dich einiges - einfach aufgrund Deiner Krankheit, Deiner schmerzhaften Erfahrungen, der Erfahrungen, die andere üblicherweise in diesem Alter machen, wie Familien- und Berufsleben. Mit anderen jungen Menschen, deren Erfahrungen Dir näher sein könnten und die aufgrund eigener Krankheitserfahrungen inzwischen EU-Rentner sind, scheinst Du aber ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.

Mir ist daher noch nicht so recht klar, wie ein "perfekter" Freund bzw. eine "perfekte" Freundin für Dich aussähe:wäre das eher eine junge Person, die Dir sehr ähnlich ist, aufgrund eigener Krankheitserfahrungen sehr gut verstehen könnte, wie Du Dich fühlst, aber auch selbst mit den enstprechenden Einschränkungen leben müsste? Oder würdest Du Dir eher jemanden wünschen, der zwar das entsprechende Verständnis aufbringen könnte, selbst aber nicht erkrankt wäre, so dass er/sie mehr Energie aufbringen und Dir in der Beziehung auch mehr entgegenkommen könnte?

Grundsätzlich halte ich es immer für schwierig, gezielt nach Freunden (oder auch Partnern) zu suchen. Natürlich sollte man Chancen für Begegnungen schaffen, so wie Du es schon tust. Aber aus einem starken Bedürfnis heraus gezielt zu suchen, bewirkt oft, dass man mit so hohen Erwartungen anderen Menschen entgegentritt, dass diese sich überfordert oder abgeschreckt fühlen. Wie man diese "Falle" am besten umgeht, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen....

Trotzdem wünsche ich Dir, dass Du gute Begegnungen haben wirst, die in Freundschaften münden können!
                    Alles Gute!
                    Chaja

Kommentar

naja, ich weis nicht aus welchem Land zu kommst, hätte ja passen können, so ein Esoterik Forum gibt es auch in Deutschland und ich weis, dass sich dort schon einige Freundschaften entwickelt haben, sogar Ehen zwischen Usern und das ein jährliches Forums treffen für mehr Nähe sorgen kann, wer das dann möchte..
                      - weil so Freundschaften kann man nicht, wie Äpfel vom Baum, pflücken, dazu muss man schon auch an sich arbeiten oder an der Freundschaft, die entsteht nur mit der Zeit, kommt darauf an wie viel Zeit du investieren möchtest, aber ehrlich gesagt mit der Haltung, dass du normale Menschen suchst, wird das sicher nicht einfach, auf jeden Fall wünsche ich dir, dass du auf Gleichgesinnte treffen kannst.

ps: was hast du gegen ZJ .? sind das Menschen zweiter Klasse?

Kommentar

Ich kann mit keinen konstruktiven Vorschlägen kommen, aber ich möchte Dir gern ein Feedback geben darauf, wie Deine Schreibe bei mir ankommt. Und zwar wirken Deine Beiträge nciht sehr freundlich und entgegenkommend im Ton, sondern eher etwas patzig.
                        Du kennst sicherlich das Sprichwort: So wie man in den Wald ruft so schallt es heraus.

Kommentar

Chaja:
                          Ein guter Freund wäre mir jemand der Verständnis für meine Situation hat, mich nicht bemitleidet, mich so akzeptiert wie ich bin und mir nicht ständig Vorwürfe macht, weil ich nicht arbeite. Dazu muss man nicht selber krank sein, aber ich denke wer immer nur ein schönes Leben hatte wird so viel Verständnis nicht aufbringen.

@viva58:
                          Gegen Zeugen Jehovas habe ich, dass sie nerven und die Bibel wörtlich nehmen.

Kommentar

@viva58:
                            Gegen Zeugen Jehovas habe ich, dass sie nerven und die Bibel wörtlich nehmen.
                            kann ich verstehen, ich möchte auch lieber mit Menschen befreundet sein die gleiche Ansichten und Interessen haben wie ich, in wichtigen Themen.

Kommentar

Hallo Vielzitzenmaus,

Ein guter Freund wäre mir jemand der Verständnis für meine Situation hat, mich nicht bemitleidet, mich so akzeptiert wie ich bin und mir nicht ständig Vorwürfe macht, weil ich nicht arbeite. Dazu muss man nicht selber krank sein, aber ich denke wer immer nur ein schönes Leben hatte wird so viel Verständnis nicht aufbringen.
                              Gut, das ist ja schon mal relativ konkret. Der Punkt mit dem Mitleid scheint immer wieder ein Problem zu sein. Und offenbar tauchen auch immer wieder Vorwürfe wegen Deines Rentenstatus' auf? Aber beides sollte ja von dem Verständnis des Freundes für Deine Situation aufgehoben werden.

Bist Du selbst denn auch bereit, ein solcher Freund zu sein, also Verständnis für die Situation des anderen aufzubringen, ihn so zu akzeptieren, wie er/sie ist etc? Das wäre ja die Voraussetzung für ein solches Freundschaftsverhältnis...

Alles Gute!
                              Chaja

Kommentar

Lädt...
                              X