Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mich treiben gerade viele Fragen um ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Freundin der Weisheit Beitrag anzeigen
    In der Hoffnung, etwas zur Klärung beigetragen zu haben,

    Freundin der Weisheit
    Vielen Dank. Der Faden hier war in jedem Fall sehr unschön.
    Ich finde Nordhimmel hat es sehr schön formuliert. Man stelle sich vor, man hätte jemanden in der Familie, der gern jammert und egal was man auch vorschlägt, um ihm zu helfen, er nimmt die Hilfe nicht an. Könnte es sein, daß er einfach ein Mensch ist, der leidenschaftlich gern jammert und keine Hilfe sondern nur "Mitleid" möchte? Würde man dieses Familienmitglied nach einigen Jahres satt haben und deshalb ausschließen? Könnte man nicht einfach mit dieser "Macke" leben und hin und wieder etwas "Mitleid" verschenken?

    Ich überlege wirklich, ob das in unserer Gesellschaft gerade modern ist. Wenn jemand nicht spurt, nicht passt, wird er ausgeschlossen. Überall wird ausgesiebt, das beginnt schon in der Schule. Sollte man sich nicht gegen diesen "Trend" entscheiden? Ich jedenfalls will keine genormten 0815 Menschen. Vielfältigkeit ist mir lieber und wenn jemand seine Marotten hat, nehme ich es einfach hin, weil ich ebenso meine Marotten habe und dazu auch stehe.

    Wenn es nun hier im Forum schon um "intimste" Gedanken und Gefühle geht, dann sollte man nicht später damit beschossen werden. Hier werden Beiträge sozusagen zu Munition und die trifft hart, weil sie eben die eigenen intimen Äußerungen verwendet.

    Kommentar


      Zitat von Chrysothemis
      Könnte es sein, daß er einfach ein Mensch ist, der leidenschaftlich gern jammert und keine Hilfe sondern nur "Mitleid" möchte?
      Ich versuche mir gerade diesen Menschen vorzustellen, der "leidenschaftlich gern jammert".

      Kommentar


        @ Chrysothemis

        Die Fadeneröffnerin ist nicht ausgeschlossen worden, sondern ist freiwillig gegangen. Ausgeschlossen wäre sie nie und nimmer, wegen dem Gejammere. Bitte die richtigen Schlüsse ziehen.

        Da der Faden aber schon lange nicht mehr um die Fadeneröfferin geht sollte man bedenken, dass der Faden mittlerweile allgemein gehalten ist.

        Weil Du es ansprichst, ich habe auch jemanden in der Familie gehabt, der nur jammern konnte und wenn nicht, war diese Person nicht zufrieden. Ich habe das für mich so gelöst, dass ich von diesem Familienmitglied mich entfernt hatte, zwar noch Kontakt hielt, aber immer wenn sie jammerte sagte: Das tut mir leid, dass Dir das so nah geht. Wenn man von bestimmten Personen immer nur Gejammere anhört, wird man dem ganzen überdrüssig. Und noch schlimmer. Man wird nicht nur überdrüssig, sondern richtig heruntergezogen und das wird doch erlaubt sein, dass man sich dagegen schützt, oder?

        Kommentar


          Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
          Ich versuche mir gerade diesen Menschen vorzustellen, der "leidenschaftlich gern jammert".
          Kenne ich einige

          Kommentar


            Zitat von Nordhimmel Beitrag anzeigen
            Ein paar allgemeine Gedanken zum Umgang miteinander:
            ...
            Danke für diesen Beitrag!

            Kommentar


              Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
              (...) Nichts für ungut, Mistral, das war nur meine "getriggerte" Überzeugungen und kein Angriff auf dich oder deine Meinung.

              Kommentar

              Lädt...
              X