Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großmacht Google

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Großmacht Google

Hallo zusammen,

wir verlinken ja oft zu youtube. Jetzt muss man aber der Datenschutzrichtlinie zustimmen um den Service überhaupt nutzen zu können ....
    Youtube gehört ja google.

Wie aktiv nutzt ihr Google und habt ihr der Datenschutzerklärung zugestimmt ?

Kaktus
    13

Ich nutze Google eher selten. Als Suchmaschine habe ich eine andere eingestellt und youtube benutze ich auch selten. Der Datenschutzerklärung habe ich noch nie zugestimmt. Ich kann es aber trotzdem nutzen.

Kommentar

Meinst du über einen Proxy ? Akzeptiert das Google ? Ich hab es noch nicht getestet .... denn sowohl Jap als auch Tor ist extrem langsam und kostenlose Proxys im Internet sind auch relativ lahm ...

VPNs im Ausland ?

Kommentar

Öhm, nee, auch wenn ich weiß, wovon du redest...

Ich google so wie sonst auch und spiele bei youtube alles ab, was ich möchte. Im normalen Firefox im privaten Fenster und meine Cookies werden nach jedem Schließen gelöscht. Oder meinst du noch was anderes mit nutzen?

Kommentar

Ja, funzt tatsächlich, danke .... ich fürchte nur, dass dann trotzdem wichtiges wie die IP und User Agent mitprotokolliert wird.
          Die Tracker fallen ja bei mir schon durch fehlendes Javascript raus ...

Kommentar

Zitat von Kaktus2 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

wir verlinken ja oft zu youtube. Jetzt muss man aber der Datenschutzrichtlinie zustimmen um den Service überhaupt nutzen zu können ....
            Youtube gehört ja google.

Wie aktiv nutzt ihr Google und habt ihr der Datenschutzerklärung zugestimmt ?
            Eine Bekannte von mir hatte das selbe Problem, dass sie bei Google für eine ganz normale Suche irgend was zustimmen sollte. Irgendwo habe ich gelesen, dass "ausgewählte User" testweise damit belästigt werden.

Die Lösung des Problems war, in den Browser-Einstellungen alle Cookies zu löschen.
            Und wenn das nicht reicht, müssen auch alle Supercookies oder Flash-Cookies weg, wie Youtube sie verwendet. Ich benutze dazu die Firefox-Erweiterung Betterprivacy.

IP, Useragent, Javascripteinstellungen usw. werden natürlich standardmässig mitprotokolliert. Aber es ist (noch) gar nicht so einfach, einen User eindeutig zu identifizieren ohne Cookies. Deshalb drängen ja alle Dienste penetrant auf eine Anmeldung, wie Facebook, Picasa, Pinterest, usw. bevor überhaupt etwas angezeigt wird. Weil mit einer Anmeldung gelingt die Zuordnung zu einer bestimmten Person am zuverlässigsten, was den Wert des Userprofils steigert, da ihm so am besten punktgenaue Werbung serviert werden kann.

Kommentar

Na ja, ich hatte kein Javascript an, aber sobald ich einen Server freigegeben hatte, kam eben diese Erklärung. Dennoch schneidet google ja alles mit, was es in die Finger bekommen kann.
              Na ja, ich seh den Tag noch kommen, da wird Cookie-Akzeptanz benötigt, um überhaupt Seiten anzuschauen ...

Demnach müsste noch ein Punkt in die Umfrage eingebaut werden:

Ich habe der Datenschutzerklärung nicht zu gestimmt und schaue ohne Cookies.

Edit: Ich dachte google hatte auf HTML5 umgestellt ?

Kommentar

Die verwenden viel Zeit und Energie darauf, den Usern ein umfassendes "Nutzererlebnis" zu bieten, wie das heute so schön heisst.
                In der Praxis bedeutet das einfach, so viele Daten wie möglich abzugeiern.

Schau mal nach, welche Plugins im Browser installiert sind. Mit etwas Pech ist auch Google dort präsent. Bis auf "Shockwave Flash" habe ich alle deaktiviert. Und Flash wird auch nur auf Nachfrage aktiviert.

Oder hast du einen Google-Toolbar? Optimal für den Datenkraken!
                Auch auf dem Rechner kann sich das grosse G eingenistet haben z.B. über eine alte Google-Earth Installation, die man schon längst vergessen hat. Bei jedem Start des Rechners wird dann ein Updater aufgerufen!
                -> Weg damit! Google ist ein Online Suchdienst und hat auf der Festplatte rein gar nichts verloren!
                Auch ein Blick auf die Startobjekte lohnt sich bei Gelegenheit.

Kommentar

Zitat von Kaktus2 Beitrag anzeigen
                  Ich habe der Datenschutzerklärung nicht zu gestimmt und schaue ohne Cookies.
                  Das passt!

Ich verzichte gerne auf gewisse Seiten, die mir Cookies aufzwingen wollen oder verlangen, dass ich den Ad-Blocker deaktiviere. Es gibt ein paar Seiten, denen ich traue und Ausnahmen bezüglich der Cookies eingerichtet habe - TL zum Beispiel.

Kommentar

Und ich nutze Google nicht nur als Suchmaschine, sondern auch den Playstore für mein Android-Handy.
                    Dass ich dadurch gläsern bin, ist mir bewusst, allerdings glaube ich nicht, dass ich noch irgendeine Chance hätte, all das rückgängig zu machen, abgesehen davon, dass ich es auch gar nicht versuchen werde.

Ich bin seit mehr als 20 Jahren im Internet unterwegs und mache alles online, was ich online tun kann.
                    Natürlich benutze ich Adblock, dadurch stört mich personalisierte Werbung nicht wirklich, ich sehe sie ja wirklich nur auf Webseiten, auf denen ich das zulasse. Cookies verwalte ich auch selbst.

Dadurch, dass ich mich mit dem Thema schon so lange beschäftige und auch genau gucke, bevor ich installiere oder zustimme, habe ich noch nie mit Viren, Trojanern oder "versehentlich" hochgeladenen Adressbüchern zu tun gehabt.
                    Und Toolbars nutze ich gar nicht, ich richte mir mein System selbst ein

Kommentar

einige Webseitenbetreiber arbeiten ja auch schon dran, AdBlocker zu umgehen.

Kommentar

Ich hab so gut wie alles, womit ich was blocken kann. Von betterprivacy über Ghostery und alle Einstellungen, die mich schützen, außerdem lösche ich abends mit einem Spezialprogramm von Norton alle doch vorhandenen Cookies und zusätzlich noch den Cache und Zwischenspeichercache.
                        Mehr kann ich nicht tun.

Kommentar

Diesen Bestimmungen nicht aktiv durch "Ja" anklicken zustimme, dennoch auch old gockel verwende. Aber eben auch zB www.ecosia.org verwende.

Zur Zeit denken noch einige an Datenschutz (auch schon wenig genug), doch die nächste Generation, für die die Datenabrufe schon ganz normal sind, wächst heran, und ich frage mich, wie das in einigen Jahren aussieht...

sky

Kommentar

Sky, das ist dann aber deren Problem, mit dem ich mich weder jetzt noch in Zukunft befassen werde.
                            Ich hab genug mit mir selbst zu tun.

Kommentar

Ja, Bonny, das verstehe ich - doch so fern ist das nicht...
                              Schon jetzt kann man sich überlegen, ob man mit den personenbezogenen Datenabfragen von Microsoft einverstanden ist oder nach Alternativen sucht.
                              Ob man selbst per payback-Karten und diversen Apps freigiebig damit umgeht oder nicht.
                              Da läuft schon sehr viel und jeder hat für sich etwas die Wahl, was er unterstützen möchte und was nicht.

sky

Kommentar

Lädt...
                              X