Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahres Leben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wahres Leben

In einer Zeitschrift gefunden:

Klick Dich gut

Web-Portale für soziales Engagement boomen

Zwei Beispiele werden genannten:

Willkommen bei Gute Tat - Gute Tat

und

DOOGOOD - Das Netzwerk fr soziale Verantwortung

Ich geh da jetzt mal gucken...

Hallo,
    ich finde es schön, dass solche Portale gibt.
    Trotzdem, mir persönlich ist es wichtig nicht nur über Hilferufe lesen zu können, sondern auch persönlich für die etwas zu tun.
    Und ich tue es einfach.
    L.G.
    Propolis.

Kommentar

Halli Hallo ) ja, danke für den Link. Wahres Leben - was ist schon ein wahres Leben?? Ich frage mich oft, was ist eigentlich der Sinn des Lebens. Wozu leben wir und warum sind wir alle hier, auf der Erde?? Ich glaube, nur wenige von und sind wirklich glücklich mit ihrem Leben, der REst leidet ja nur. Entweder fehlt das Geld, man ist krank, unzufrieden, unglücklich oder man kriegt das, man man über alles will, nicht. Also, ich frage euch, was meint ihr, wozu leben wir??? LG N

Kommentar

Hey, ich habe für mich dieses Zitat für den Sinn des Lebens gefunden.

Das Leben ist die Schule der Seele.

Kommentar

hab ich irgendwo schon mal geschrieben:

der sinn des lebens ist die frage nach dem sinn des lebens.

Kommentar

Eigentlich muessten wir die gluecklichsten Menschen auf der Welt sein, wir besitzen mehr als 90 ù der Menschheit:
            Einen trocknen, warmen Platz zum Schlafen
            jeden Tag Kleidung
            jeden Tag Essen und sauberes Wasser
            im Notfall jederzeit medizinische Hilfe
            Zugang zu bildung in unbegrenzten Umfang
            jeden Tag ein Dach ueber dem Kopf
            unbegrenzten Zugang zu Kultur und Sport
            jederzeit Mobilitaet quer ueber den Globus

warum sind wir dann unzufrieden? Eigentlich sollten wir jeden Tag auf dem Tisch tanzen vor Freude.

Gibt es ueberhaupt einen Sinn? Oder ist es einfach nur einem Zufall zu verdanken, dass wir leben?

Kommentar

zufall?

sicher doch!
              aber ist ja auch egal: wir leben!
              mein spruch im letzten beitrag ist nur auf menschen bezogen, für die nicht gilt: der sinn des lebens ist das überleben. selbsterhaltungstrieb.
              wir haben die muße, uns weitergehende gedanken zu machen. danke dafür!
              solche gedanken machen sich auch menschen, auf die nicht alle punkte von jana zutreffen. eingeborene im urwald, gurus, einsiedler... leute, die mit dem, was sie vorfinden, klarkommen und nicht mehr brauchen.

Kommentar

Zitat von Jana31 Beitrag anzeigen
                warum sind wir dann unzufrieden? Eigentlich sollten wir jeden Tag auf dem Tisch tanzen vor Freude.
                Das scheint ein Phänomen unseres Gehirns zu sein: es reagiert auch auf sehr positive Umgebungsbedingungen und Reize nur eine verhältnismäßig kurze Zeit lang mit erhöhtem Wohlbefinden. Danach fängt das Gehirn an, das Vorhandene als Normalzustand zu betrachten, und das Wohlbefinden pendelt sich wieder irgendwo auf einem durchschnittlichen Level zwischen gut und schlecht gelaunt ein.

So ähnlich ist es ja anscheinend auch bei wirklich wohlhabenden Menschen, die in der Regel auch nicht vor Glück strahlen, sondern sogar oft ziemlich unzufriedene Menschen sein können, obwohl sie sich alles Wünschenswerte leisten könnten und sich ihr Leben vollkommen nach eigenen Bedürfnissen einrichten könnten.

Auch frisch verliebten Paaren geht es meistens ähnlich: gerade schwebte man noch auf rosa Wolken, weil man den begehrten Traumpartner für sich gewinnen konnte, doch nach einiger Zeit kehrt der Alltag trotzdem wieder zurück...

Kommentar

Ich selber mache mir den relativen Luxus unseres Lebens immer mal wieder deutlich, indem ich mir in einigen ruhigen Minuten vorstelle, wie mein Leben auch hätte sein können, bzw. welchen potentiellen Unannehmlichkeiten des Lebens ich bisher entkommen bin.

Kommentar

soli, da hast du wohl völlig recht.

zu deutsch: wir klagen / leiden auf höchstem niveau.
                    diese einsicht hilft aber nicht unbedingt weiter.
                    soli, deine methode hat auf jeden fall jede menge wert.
                    ich geh da anders ran: ich gucke, was ich 'habe', und wenn mir das reicht (ich damit gut leben kann), mache ich mir keine gedanken um 'schneller, weiter, höher, mehr!'
                    bescheidenheit und demut!

Kommentar

Ich lebe sehr zufrieden, seit ich bewusst versuche, jeden Neid, jede Eifersucht auszuschalten, nicht zu sehen, was andere haben, sondern das zu sehen was ich habe.
                      Denn es ist nicht alles Gold, was beim Nachbarn glaenzt!

Aber wo ist mein Sinn des Lebens? Lag er darin, dass ich einem Kind mal das Leben gerettet habe? Das Kind waere nicht ueberlebensfaehig gewesen ohne meinen Einsatz. Ich will mich hier nicht ruehmen, sondern sagen, vielleicht war das der Sinn meines Lebens, dieses andere Leben zu erhalten?
                      Welchen Sinn hat dieses andere Leben? Das wissen wir noch nicht, es ist noch nciht vollendet, vielleicht ist dieser Mensch auf der Welt, irgendetwas Bahnbrechendes zu machen? Vielleicht erfahre ich es, vielleicht nicht.

Kommentar

Zitat von benno Beitrag anzeigen
                        ich geh da anders ran: ich gucke, was ich 'habe', und wenn mir das reicht (ich damit gut leben kann), mache ich mir keine gedanken um 'schneller, weiter, höher, mehr!'
                        bescheidenheit und demut!
                        Naja, das ist doch nicht so viel anders als meine Methode. Auch ich lege wenig bis keinen Wert auf "schneller, höher, weiter". Nur mit der Demut hab ichs nicht mehr so... Besser gesagt, ich neige eigentlich sowieso zu bescheidenem und zurückhaltendem Verhalten, habe aber festgestellt, dass mir etwas weniger Zurückhaltung manchmal auch gut tut...

Kommentar

zu deutsch: wir klagen / leiden auf höchstem niveau.
                          Jo, das ist ein ziemlich oft verwendeter Spruch, um anderen zu sagen,

• was jammerst du herum, du hast doch alles ... ein Dach über dem Kopf, zu Essen --> Hartz4 - in anderen Ländern ist das anders ... also halt die Fr ....
                          • du solltest besser ein schlechtes Gewissen haben, denn rein objektiv lebst du im Paradies auf Erden
                          • dein subjektiv empfundener Schmerz ist eben subjektiv und nicht gerechtfertigt (denn jammern tut eigentlich nur wer der Schmerzen hat)
                          • die, die den "Weltschmerz" sehen (also nicht sich selbst, sondern die Zustände, die auf dieser Erde herrschen und klagen) sollten auch besser ruhig sein, denn es gibt kein subjektives Leid ... also sei froh, es könnte schlimmer kommen

usw ....

Kommentar

Oder wie mein Onkel immer sagte:

Keine Angst, das war erst der Anfang, es kommt noch schlimmer.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                              Keine Angst, das war erst der Anfang, es kommt noch schlimmer.
                              Genau !

Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh. - Und es kam schlimmer.

Kommentar

Lädt...
                              X