Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahres Leben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ schaf

die meisten punkte von dir stimmen ja auch... bis auf die aufforderungen, deswegen den mund zu halten und sich ein schlechtes gewissen zu machen! da gehe ich dann nicht mehr mit.
    natürlich darf / muß ich klagen, wie mies es mir geht, obwohl es anderen noch viel mieser geht! aber ich will mir immer klar sein, wo in der gesamtheit ich stehe. ich wohne nun mal nicht alleine auf diesem planeten. diese einbindung finde ich nicht nur ok, sondern für mich nötig.
    ansonsten soll jeder denken / machen, wie er es braucht...

Kommentar

Zitat von Jana31 Beitrag anzeigen
      Eigentlich muessten wir die gluecklichsten Menschen auf der Welt sein, wir besitzen mehr als 90 ù der Menschheit [...]

warum sind wir dann unzufrieden? Eigentlich sollten wir jeden Tag auf dem Tisch tanzen vor Freude.
      Abraham Maslow hat herausgearbeitet, dass es eine sogenannte Bedürfnispyramide gibt. Wenn unsere Grundbedürfnisse befriedigt sind, streben wir nach "Höherem", und wenn wir das nicht erreichen, sind wir genau so unzufrieden (oder wahrscheinlich sogar noch unzufriedener) als würden wir unsere elementaren Bedürfnisse nur mit großer Anstrengung erfüllen können.

Kommentar

Zitat von benno Beitrag anzeigen
        die meisten punkte von dir stimmen ja auch... bis auf die aufforderungen, deswegen den mund zu halten und sich ein schlechtes gewissen zu machen! da gehe ich dann nicht mehr mit.
        natürlich darf / muß ich klagen, wie mies es mir geht, obwohl es anderen noch viel mieser geht! aber ich will mir immer klar sein, wo in der gesamtheit ich stehe. ich wohne nun mal nicht alleine auf diesem planeten. diese einbindung finde ich nicht nur ok, sondern für mich nötig.
        ansonsten soll jeder denken / machen, wie er es braucht...
        Ich mag den Spruch nicht, benno, weil er einen Vorwurf impliziert. Heutzutage muss man ja immer mit einem großen Grinsen durch die Welt gehen, damit auch diese heile Welt gewahrt bleibt.

Kommentar

Heile Welt? Wo?????????

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
            Heile Welt? Wo?????????
            Eben, wo ? Aber hauptsache die Fassaden stimmen ....

Kommentar

warum...

...orientiert ihr euch so an der meinung anderer -oder derer vermeintlichen meinung? wenn ich mir vergegenwärtige, daß es viele menschen gibt, denen es mieser geht als mir- wo ist da die aufforderung, daß ich gefälligst lächeln und froh sein soll???
              sicher gibt es leute, die sowas von mir erwarten. diese erwartungen kann ich in die tonne treten. mmn ist aber vieles davon selbst gemacht. irgendwann mal geschluckt, muß man das jetzt ständig widerkäuen. erst recht, wenn man mal mies drauf ist.
              geht mir weg mit 'heile welt'! das ist philosophie für blindfische! aber sich negativ daran zu orientieren, bringt die omma auch nicht aufs moped...

Kommentar

warum... ...orientiert ihr euch so an der meinung anderer -oder derer vermeintlichen meinung?
                weil ich nicht aalglatt bin und alles an mir herunterflutscht. Wenn jemand in einer Partnerschaft lebt, gibt er auch was auf die Meinung des Partners oder wenn jemand einen besten Freund/Freundin hat oder wenn viele Menschen um einen herum argumentieren, dass Hartz4 - Empfänger nur faule Schweine sind, und sie sollen arbeiten gehen ... ja, das trifft mich, weil ich eben nicht über den Dingen stehe und alles an mir abprallt. Na und ? Du hast ja auch jetzt auf unseren Beitrag reagiert, also hat er Dich auch nicht kalt gelassen. Und das ist auch gut so, dass man emotional berührbar ist/bleibt.
                Und was ich wann wieviel widerkäue ist meine Sache, ich erinnere mich nicht, dass ich auf den Spruch von oben, schon mal was geschrieben hatte.

geht mir weg mit 'heile welt'! das ist philosophie für blindfische!
                Ach so. Du als Philosoph bist da sicher viel Sehender !

Kommentar

o-oh, das streitbare schaf!

für mich gibts nicht nur 'aalglatt' und 'die meinung anderer ist wichtiger als meine eigene'. mich berühren sehr wohl die meinungen anderer, aber ich versuche, daß sie mich nicht aus der bahn werfen. klappt ganz gut soweit...
                  wie so oft: die mitte dazwischen.
                  du kannst widerkäuen, soviel du willst. diesmal bezog es sich auf 'ich muß heile welt vortäuschen'. darf ich meine meinung zu diesem 'widerkäuen' äußern?
                  und ja: im verhältnis zu den heile-welt-blindfischen bin ich sehr wohl ein sehender! ist aber auch keine große leistung...

Kommentar

wo hab ich denn widergekäut in diesem Faden ?

im verhältnis zu den heile-welt-blindfischen bin ich sehr wohl ein sehender! ist aber auch keine große leistung...
                    Das könnte auch als überheblich aufgefasst werden. Denn die Blindfische beanspruchen für sich die Wahrheit und die anderen auch. Und, was ist es nun ? Das ist wie, wenn jemand von sich sagt, ich bin vorwärts gekommen und die anderen sind stehen geblieben. Wer schätzt das denn ein ?

Ich habe nur festgestellt, dass es heutzutage oft darauf ankommt, dass man grinsend durch die Welt laufen muss, um die Fassade zu wahren. z.B. bei Vorstellungsgesprächen, in der Arbeit, beim Bäcker, bei den Behörden ......
                    Und schaut man sich die Welt mal an, könnte man eigentlich nur noch heulen ... Ukraine, IS, Hungersnöte, Depressionen, Wirtschaftlichkeit, ....

Edit: und wenn jemand sicherlich subjektiv sehr viel Leid erfahren musste, finde ich es einfach unangemessen zu sagen, was willst Du eigentlich, du hast ja alles ..... und wo dieses Leid herkommt, ist erstmal zweitrangig.

Kommentar

ich nehm den faden mal wieder auf...

'blindfische' sind für mich menschen, die die 'heile welt' auf deibelkommraus aufrecht erhalten müssen, obwohl sie innerlich schon zerbröckeln ob des gewichts der fassade. sie können / wollen nicht sehen, daß es im wesentlichen um was andres geht als das aufrechterhalten einer bunten reklamefläche. potemkinsche dörfer.
                      'widerkäuen' war wohl zu hart ausgedrückt. ich sehe, daß du probleme mit der hochglanz-welt hast, nicht genau weißt, wie damit umzugehen ist und daran rumknabberst.
                      ich mach es mir da inzwischen einfach: ich lehne die ganzen lügen ab und handle nicht danach. egal wo. das darf ich, weil ich behindert bin. was für ein bonus!
                      aber so habe ich die chance, mich dem 'wahren leben' zu nähern, ohne mich zu aufständisch zu behaupten...

Kommentar

'blindfische' sind für mich menschen, die die 'heile welt' auf deibelkommraus aufrecht erhalten müssen, obwohl sie innerlich schon zerbröckeln ob des gewichts der fassade. sie können / wollen nicht sehen, daß es im wesentlichen um was andres geht als das aufrechterhalten einer bunten reklamefläche. potemkinsche dörfer.
                        Vielleicht sehen sie es, können aber nicht gegen den Strom schwimmen ...weil sie zu schwach sind ... oder weil sie ein Ziel erreichen wollen, wo die Fassade einfach gebraucht wird. Und was ist denn, wenn denn die Fassade fällt .... und derjenige nicht mehr so funktioniert, wie er soll .... er wird mit direkten und indirekten Vorwürfen konfrontiert, dass er doch mal die Arschbacken zusammenzukneifen hat und nicht so rumjammern soll, anderen geht es doch viel schlechter ....

Dieses Spielen auf Heile Welt hat auch Ursachen und Gründe. Wenn mich jemand fragt, wie es mir geht, sage ich auch alles bestens
                        a) weil es eine Allerweltsfrage ist ... also quasi eine rhetorische Frage
                        b) derjenige gar nicht wirklich daran interessiert ist da eine ehrliche Antwort zu erhalten (aus bereits oben genannten Gründen) - keiner will hören, dass es jemandem schlecht geht und fragt sich auch schon gar nicht nach den Gründen
                        c) Funktionsfähigkeit nach Roboterstandard nach wie vor Alltag ist .... und das wird von klein auf gelehrt ... schon in der Schule geht es nur nach Leistung ..... aber dann später groß im Ethikunterricht über Burn out diskutieren wollen
                        d) Ehrliche Antworten werden gleich als Rumgejammere interpretiert, also doch lieber die Klappe halten
                        e) selbst bei Fachleuten kann man Antworten bekommen, da zieht es einem die Schuhe aus .... und gebranntes Kind scheut das Feuer bekanntlich

Gibt bestimmt noch mehr Argumente .....

Wohl dem, der es schafft, sich ein Leben aufzubauen (ohne Geld unabhängig vom Menschsein und der Gesellschaft) zu leben .... davor ziehe ich den Hut ...

Kommentar

schaf, laß den hut auf.

ich bin in dieser glücklichen position, habe allerdings den preis dafür zu zahlen (behinderung). wenn mich jemand fragt, wie es mir geht, kotze ich ihm prinzipell die wahrheit auf die schuhe. habe ich auch schon zu arbeits-zeiten gemacht und bin regelmäßig angeeckt. seis drum! ehrlichkeit ist mir nach meiner '2ten geburt' (2001) wichtiger als karriere und 'ins bild passen'. lieber knabbere ich am existenz-minimum herum, weil ich mir selbst treu bleiben will. extreme haltung, ok. nicht jedermanns sache. aber ich bewahre mir so meinen seelenfrieden.

Kommentar

Ich zerr den Faden mal hoch:

denn das ist das wahre Leben- leider

Kommentar

Zitat von Kalua Beitrag anzeigen
                              Ich zerr den Faden mal hoch:

denn das ist das wahre Leben- leider
                              Ich finde es etwas mager, wenn nicht mindestens ein Satz dazu spendiert wird, worum es überhaupt geht.

Warum sollte ich mir dieses Video anschauen?

Kommentar

Zitat von LiLeLo Beitrag anzeigen
                                Ich finde es etwas mager, wenn nicht mindestens ein Satz dazu spendiert wird, worum es überhaupt geht.

Warum sollte ich mir dieses Video anschauen?
                                ich spendiere dann mal einen mageren Hinweis
                                Plastik-Dünger auf deutschen Feldern

Kommentar

Lädt...
                                X