Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streitfaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
    Oh ja ...!

    Es ist zwar schon sehr lange her aber ich wurde ganz am Anfang meiner Zeit in diesem Forum von einem (ehemaligen) Mitglied per PN beschimpft, beleidigt und bedroht. Gleichzeitig kamen dann auch noch aus anderen Ecken sehr merkwürdige Reaktionen auf meine Post oder Themen und wenn nicht ein anderes (ehemaliges) Mitglied dieses Forums mit detektivischem Spürsinn ein ganzes Netz von Verwirrungen und Verwicklungen aufgedeckt hätte, wäre ich längst nicht mehr in diesem Teil der virtuellen Welt heimisch.
    Ganz so grass habe ich das nicht erlebt, aber auch schon Erfahrungen gemacht, die in diese Richtung liefen.
    Komunikation will echt gelernt sein!

    Kommentar


      #62
      Zitat von NLP-Schnecke Beitrag anzeigen
      Gerade jetzt mit dieser neuen Regel finde ich diesen Faden äußerst sinnvoll, weil dadurch deutlich und öffentlich wird, wie man respektvoll miteinander unterschiedlicher Auffassung sein kann, ohne den anderen oder seine Meinung abzuwerten.
      Ich finde streiten grundsätzlich in Ordnung. Zwar mag ich es auch lieber fair und respektvoll - verstehe aber auch sehr gut, wenn Menschen der Kragen platzt und Dinge wie Fairness und Respekt mal ganz klar zur Nebensache werden!

      Streit (wie auch anderes als Negativ tituliertes) aus dem Blickfeld zu entfernen (Austragung per PN) um nur ja nicht davon "belästigt" zu werden, schafft ihn nicht aus der Welt, nie! Und warum sollen diejenigen, die unmittelbar betroffen sind, nicht die Möglichkeit haben, es so offen austragen zu können, wie es begonnen hat, wenn ihnen danach ist?! Wer damit nicht klarkommt, klickt den Faden dann halt mal ein Weilchen nicht an, oder macht ihn, wenn´s versehentlich passiert ist, einfach ganz schnell wieder zu! Wo ist das Problem? Allerdings könnte man sich so ganz nebenbei dann noch fragen, warum man eigentlich so ein Problem damit hat, einen Streit mitzuerleben....aber das ist ein anderes Thema.

      Außerdem ist recht offensichtlich das Bedürfnis nach Reibung auch bei Unbeteiligten da, denn der Voyeurismusanteil ist gerade in Bereichen, wo die Fetzen fliegen besonders hoch! - So hat zum Beispiel dieser "Streitfaden" bei aktuell 59 Beiträgen 1.441 Klicks wohingegen ein Faden in dem es ganz ruhig, friedlich und entspannt zugeht, wie zum Beispiel der "Frühlingsfaden" mit seinen 30 Beiträgen gerade mal auf 465 Klicks kommt... nur um mal zwei Beispiel zu nennen, die mich hier spontan anspringen.

      Und last but not least finde ich persönlich es derzeit nahezu unglaublich, wie man sich (entschuldigung vorab) über irgenwelche *Kinderkacke* aufregen kann, angesichts von dem, was gerade in Japan passiert.......................................... .

      Kommentar


        #63
        Ich habe es immer als etwas sehr positives empfunden, dass Streitereien in PNs geklärt werden (sollen). Und ich verstehe auch nicht, warum man Streithähnen eine öffentliche Plattform zur Verfügung stellen sollte.

        Ein Streit, bei dem die Streitenden respektvoll bleiben, konzentriert sich eh mehr auf die unterschiedlichen Ansichten bezüglich eines Themas/einer Sache und nicht auf die Menschen, die diese Ansichten hervorbringen. Aber wo über eine Sache diskutiert wird, bedarf es ja eigentlich keines Streitfadens, sondern eines speziellen thematischen Fadens.

        Die Entwicklung, die dieser Faden zeitweilig genommen hat, find ich nicht gut. Und zwar da nicht, wo Pauschalaussagen über einzelne Forumels getroffen wurden.

        Etwas per PN zu klären, hat u.a. den Vorteil, dass den Streithähnen das Publikum entzogen wird und sich keine weiteren Personen einmischen können, die das ganze gewollt oder ungewollt noch weiter anheizen können.

        Kommentar


          #64
          Lotti, ich verstehe dein Anliegen.
          Aber wenn jemand hier öffentlich etwas postet, mit dem er mich als Person angreift oder abwertet, dann antworte ich auch öffentlich.
          Denn hier lesen Gäste mit, und gewisse Dinge kann ich nicht so stehenlassen.
          Wenn schon, dann müsste ich den Beitrag melden, und die Mods müssten ihn löschen.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Kämpfer Beitrag anzeigen
            Zitat aus Buddha-Dammapuda "Wir sind was wir denken"

            Dort heißt es u.a.:
            `Schau wie er mich beschimpfte und schlug,
            wie er mich niederwarf und ausraubte.'
            Lebe mit solchen Gedanken und Du lebst im Hass.

            'Schau wie er mich beschimpfte und schlug,
            wie er mich niederwarf und ausraubte."
            Lasse solche Gedanken hinter dir und
            Du lebst in der Liebe.

            In dieser Welt konnte Hass noch nie durch Hass überwunden werden.
            Nur die Liebe überwindet den Hass.
            So ist das Gesetz,
            uralt und unerschöpflich. " Zitat - Ende

            Ich möchte dieses Zitat hier gerne noch einmal aufgreifen

            Und es interpretieren

            Darin geht es ja in erster Linie um Gedanken. Meine Feststellung dazu: es ist schwer möglich, die ärgerlichen Gedanken loszulassen, wenn mich jemand "getroffen" hat. Bekomme ich aber die Gelegenheit dies anzusprechen, wird es viel leichter, ja ist es sogar DER Weg schlechthin, den Groll auszuräumen, ohne dass er weiter in mir schwelen muss, weil ihm kein Ventil gegeben werden kann. Darum bin ich jedem "Gegner" dankbar, der sich mir stellt um den Streit bereitwillig auszutragen.

            Weiter: während ich so richtig schön in Rage bin, denke ich ehrlich gesagt kaum - und ganz sicher nicht nach, da bin ich völlig im Einklang mit mir, und die passenden Worte gelangen mühelos aus mir heraus ins Ohr desjenigen, an den sie addressiert gehören. Wenn ich aber völlig mir mir selbst im Einklag bin, dann bin ich in der Liebe.

            Dieses sogenannte in der Liebe sein wird gerne mal mit der Friede-Freude-Eierkuchen-Mentalität verwechselt, der Leute anheim fallen, die in der Welt unterwegs sind in der die rosa Glitzer-Elefanten fliegen können.

            Den Hass kann ich nur in mir selbst "überwinden", denn jeder Groll den ich hege, richtet sich im Endeffekt gegen mich selbst. Deshalb, wie schon oben gesagt bin ich dankbar für jeden Menschen, der mir aufzeigt, wo in mir noch Reste von gut verstecktem Hass herumlungern, um sie ans Licht bringen und auflösen zu können.

            Das sach ich hier jetzt mal so ganz pauschal
            Zuletzt geändert von A*star; 17.03.2011, 17:37.

            Kommentar


              #66
              @A*star
              D a n k e für diese wundervolle "Interpretation"!!!

              Kommentar


                #67
                So kann man es natürlich auch interpretieren, liebe A*star, und es klingt sehr toll. Nur heißt das nicht, dass wenn man darüber schreiben will/muss/soll, es unbedingt öffentlich tun muss. Das kann man genauso gut per PN alles an Gedanken loslassen, ohne dass Dritte mit hineingezogen werden, die das eigentlich alles gar nicht betrifft.

                Aber dennoch. Ist ein schöner Gedanke von dir.

                Kommentar


                  #68
                  Danke für Euer Feedback.

                  Liebe Vespi, es ist kein "Gedanke", sondern gelebte Erfahrung. Und natürlich hast Du Recht, dass es dazu nicht unbedingt eine öffentliche Plattform braucht... schließlich sind wir ja nicht alle kleine Rampensäue

                  Liebe Grüße
                  A*

                  Kommentar


                    #69
                    Nee, nur ich.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
                      Nee, nur ich.
                      Quark!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Vespi Beitrag anzeigen
                        Das kann man genauso gut per PN alles an Gedanken loslassen, ohne dass Dritte mit hineingezogen werden, die das eigentlich alles gar nicht betrifft.
                        Missverständnisse können per PN sehr gut geklärt werden. Aber in einer strittigen Frage oder in einem Konflikt kann eine gewisse Öffentlichkeit durchaus dazu beitragen, die "schwächere" (höflichere, zurückhaltendere) Partei vor Übergriffigkeiten zu schützen.

                        Just my two cents
                        von der Tintenweberin

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
                          Nee, nur ich.
                          Ich bin auch so eine hihi

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Lotti Beitrag anzeigen
                            ...und sich keine weiteren Personen einmischen können, die das ganze gewollt oder ungewollt noch weiter anheizen können.
                            Das ist für mich der Hauptgrund, Streitigkeiten auf die PN-Schiene zu legen (oder im Extremfall gar einen Faden zu sperren).

                            @Tintenweberin: meinst Du, weil die "lauteren" Leute sich vor Publikum etwas mäßigen? Oder weil jemand zur Unterstützung Partei ergreift? Letzteres führt leider meiner bisherigen Beobachtung nach im Forum regelmäßig zur Eskalation, weil es IMMER für beide Seiten Anhänger gibt. Wenn der Ton mal aus dem Ruder ist, lässt sich keiner mehr überzeugen, bestenfalls zum Schweigen bringen. Oder?
                            *grübel* Bei beleidigenden PNs müsste eigentlich auch der Ignorierbutton greifen, oder? *malausprobierenmuss* Zudem nehmen wir Geister natürlich auch Beschwerden über PNs ernst - nur das Melden müsst Ihr selber übernehmen.

                            Kommentar


                              #74
                              @Mystery:

                              Den Seitenhieb bemerkt ich zwar,
                              was ich zu schreiben hätte,
                              das wär für dich nicht wirklich wahr,
                              ich wahr' die Etikette!

                              Kommentar


                                #75
                                verstehe ich nicht.
                                auch nicht was mit Seitenhieb gemeint ist.
                                Ich habe es als passendes, aktuelles Beispiel benutzt.
                                Jemand geht in Urlaub, der extra bezahlt wird, in der Hoffnung, sich zu entspannen und das Resultat sind Störungen, schon am Frühstückstisch.
                                Ich finde das, wenn man schon bezahlt um es schön zu haben nicht nötig, auch wenn es als "normal" angesehen wird.
                                Es gibt auch die Sparte, die schon mit der Absicht in den Urlaub fährt, um "etwas" zu finden und zu dokumentieren, um dann hinterher zu klagen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X