Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lass es raus ... (Schreiplatz 2.0)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

für fish.

[IMG]http://img248.*************/img248/8536/hugso.jpg[/IMG]

Kommentar

Ein allgemeiner Gedanke, der bei mir immer wieder auftaucht:

Bei diesen ganzen virtuellen Umarmungen frage ich mich immer wieder, ob man das im realen Leben auch machen würde. Vermutlich nicht...

Kommentar

...ich umarme auf der strasse auch keine wildfremden menschen, keine angst!
        aber menschen die mir nahe stehen und die es zulassen möchte, die umarme
        ich von herzen!

und ich denke, so eine virtuelle umarmung kann sehr gut tun und sie bewahrt
        sich doch die nötige distanz, weil man sich hier ja meist nicht so gut kennt.

Kommentar

Zitat von Freundin der Weisheit Beitrag anzeigen
          Noch ein Antrag wurde abgelehnt.

Vielleicht sollte ich besser Lotto spielen, da muss man keine Zeit investieren und kriegt auch keine unverschaemten und an den Haaren herbeigezogenen "Begruendungen", wenn man verliert.
          Liebe Freundin der Weisheit, bin ein alter Hase in dieser Angelenheiten und stehe auf der andere Seite. Ich gebe einen ähnlichen Empfehlung wie Hubert ab und hinzu kommt der Lobby, Lobby und Lobby treiben bei den Geldgeberorganisation. Ferner ein Beispiel eines sehr gut bewerteten Antrags als Vorlage nehmen und notfalls auch dieser Person oder erfolgreiche Personen sollten Dein Antrag oder Anträge kritisch durchlesen oder vorher begutachten- vor Du einreichst. Du markierst von anfang an Präsenz und vermarktest Dein Projekt - nur die Idee nicht den Inhalt !! Pass auf dass keiner Deine Projekte klaut --- gibt es auch.

Kommentar

Hallo Samsara, hallo Hubert,

vielen Dank für Euer Interesse und die Ratschläge. Ich werde sicher noch einiges dazulernen, da ich ja noch recht am Anfang stehe. Ich bin von Anfang an systematisch vorgegangen. Ohne Euch zu sehr widersprechen zu wollen: all die vorgeschlagenen Dinge mache ich (Passung von Vorhaben und Stipendium überprüfen, anschauen, was sonst von derselben Organsiation gefördert wird/wurde, erfolgreiche Anträge beschaffen und analysieren, die Organsiationen selbst kontaktieren, den Rat von Stellen einholen, die Hilfe bei der Antragstellung bieten, meine Texte von erfahrenen Kollegen, Chef etc. kommentieren lassen, mich gut vermarkten (Lebenslauf, Forschungsleistung)). Deswegen ist es ja frustrierend, denn sehr viel mehr ist auf legalem Wege nicht möglich.

Allerdings war die Konkurrenz in diesen Runden zahlreicher als sonst, sodaß die Förderungschancen pro Antrag prozentual niedriger ausgefallen sind als in der Vergangenheit.
            Teile der Auswahlprozesse sind sehr intransparent und einmal habe ich nur durch intensives monatelanges Nachhaken herausgefunden, warum ich in einem Verfahren nicht weitergekommen bin.
            Manches ist recht gebräuchlich, taucht aber nicht in den Entscheidungskrierien auf (z.B. nicht mehreren Personen aus demselben Labor gleichzeitig Förderung von derselben Organsiation zukommen zu lassen, insbesondere, wenn der Chef in letzter Zeit viel Geld bewilligt bekommen hat und demzufolge über genügend Mittel für seine Mitarbeiter verfügt).
            Wenn Gutachten nicht anonym sind, kann es auch vorkommen, daß man dem Angestellten eines Kollegen eine gute Beurteilung schreibt, damit der Kollege sich dann entsprechend revanchiert, wenn er begutachten muß.
            Telefonische Lobbyarbeit ist bei standardisierten, rein schriftlich abgewickelten Verfahren schwierig. Ich habe allerdings jede Unklarheit telefonisch ausgräumt und auch nach Rücksprache Verbesserungsmöglichkeiten genutzt, die in den Erläuterungen nicht vorkamen (z.B. anstatt einen reinen Text zu schreiben auch eine Abbildung mit Erläuterung eingefügt, um die Anschaulichkeit zu erhöhen.)
            Geistiger Diebstahl läßt sich leider nicht mit Sicherheit verhindern. Man kann nur durch bewußtes Auswählen, ob und ggf.was man erwähnt und wie konkret man wird, dieses Risiko vermindern.

Liebe Grüße und gute Nacht!

Freundin der Weisheit

Kommentar

Zitat von Freundin der Weisheit Beitrag anzeigen
              Teile der Auswahlprozesse sind sehr intransparent und einmal habe ich nur durch intensives monatelanges Nachhaken herausgefunden, warum ich in einem Verfahren nicht weitergekommen bin.
              Ja, manchmal hat man den Verdacht, das geht nach dem Gefallen der Nase des Antragstellers, wird ausgewürfelt oder sonst wo nach.
              Oder ob man mal wieder "dran" ist oder nicht.
              Na ja, egal Du solltes Dich aber nicht so ärgern. Der Ärger ist zwar verständlich aber bringt wenig.
              Ich kenne Dich zwar nicht persönlich, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es was mit Deiner Qualifikation oder mit der Qualität Deiner Arbeit zu tun hat.

Kommentar

Zitat von Vanillene Beitrag anzeigen
                Ein allgemeiner Gedanke, der bei mir immer wieder auftaucht:

Bei diesen ganzen virtuellen Umarmungen frage ich mich immer wieder, ob man das im realen Leben auch machen würde. Vermutlich nicht...
                Glaub ich nicht! Ich mag Kermit sehr gut leiden, aber:
                Frösche sind so glitschig! Der würde mir ja aus den Armen flutschen!

Kommentar

Hallo Hubert,

wenn ich mich extrem ärgern würde, sähe das anders aus.

Bei so etwas gehe ich sehr schnell zum konstruktiven Part über (Analyse: was kann ich anders und besser machen, was sind meine Optionen, und dann eine Entscheidung treffen). Mich von so einer Nachricht herunterziehen zu lassen nützt keinem. Aber die Information war noch ganz frisch und manchmal tut es mir einfach gut, den Ärger nicht ganz in mich hineinzufressen. Die Gefahr beim sofortigen Übergang zur Tagesordnung ist, daß ich meinen Ärger nur verdrängen, aber nicht verarbeiten würde.

Ich habe von vielen Leuten die Rückmeldung bekommen, daß mein Projekt, Lebenslauf und Schreibstil gut bis sehr gut sind, und daß sie sich fragen, warum nicht geklappt hat - das war eben der Punkt: trotz guter Voraussetzungen kurz vor dem Ziel ein nein zu bekommen. Natürlich habe ich nicht erwartet, daß es auf Anhieb klappt, wenn ich mir die Förderungsquoten ansehe. Ich bleibe dran und meine Stelle läuft noch mehr als ein Jahr, sodaß ich genug Zeit haben sollte, mein eigenes Geld einzuwerben.

Liebe Grüße,

Freundin der Weisheit

Kommentar

mich geht dieser ewige regen
                    schon sowas von an.
                    kaum geht man raus wird man nass
                    und hast in hund mit, wirst dreckig auch noch.

Mir reichts !!!!!
                    nieder mit den wolken, freie sicht auf die sonne !!!!
                    und das mir keiner auf die idee kommt,
                    von wegen:
                    es gibt kein schelchtes
                    wetter nur schlechte kleidung

Kommentar

Und pitschnasse Kater, die sich an Frauchens nacktem Bein trockenreiben!

Kommentar

wenigstens eine die mitleidet

Kommentar

Zitat von ulrike207 Beitrag anzeigen
                          wenigstens eine die mitleidet
                          mitleiden? NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN
                          Die Sonne kommt wieder - hat sie versprochen...

Kommentar

Zitat von ulrike207 Beitrag anzeigen
                            und das mir keiner auf die idee kommt,
                            von wegen:
                            es gibt kein schelchtes
                            wetter nur schlechte kleidung
                            Warum?

Wir haben doch schon immer Wetter gehabt!!!!

Kommentar

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
                              Warum?

Wir haben doch schon immer Wetter gehabt!!!!

aber auch immer schon miesepeter und nörgler

Kommentar

Zitat von Activity Beitrag anzeigen
                                mitleiden? NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN
                                Die Sonne kommt wieder - hat sie versprochen...
                                sprachs und die wolken gingen auseinander

Kommentar

Lädt...
                                X