Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enneagramm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo hobbes,

jaja gestern musste ich noch an das Eneagramm denken Ich habe nie einen echten Test dazu gemacht, wir haben das mal "aufgestellt" und uns in die Typen eingefühlt ohne zu wissen auf welcher Nummer wir stehen sozusagen. Ich hab nach 1 Minuten auf meiner Nummer gestanden, alle anderen Beteiligten sind noch lange hin und her und hier und da. Ich stand so sicher wie noch nie auf der 9 und hab mich in den Beschreibungen auch wiedergefunden, ich denke aber ich werde mir jetzt nochmal die Zeit nehmen und den Test durchgehen, wobei mich die 180 Fragen doch echt abschrecken.
    Das mit dem Aufraffen kenne ich nur zu gut, man kann sich auch so wunderbar empathisch in alle Menschen einfühlen, nur in sich selbst, das fällt oft schwer. Manchmal frage ich mich wie ich überhaupt meine Beruf schaffe.
    Also garantieren kann ich dir nicht dass ich eine echte 99%ige 9 bin, aber ich weiß genau wovon du schreibst und bin der Meinung wir wissen sovieles und wissen wie es gehen soll, gemeinsam können wir das sicher auch schaffen. Das Projekt Switch hilft mir derzeit übrigens sehr, denn ich will mich mit der 9 einfach nicht abfinden, das würde mir nur eine Ausrede mehr geben mich nicht aufzuraffen. Ich bin froh, dass du dein obiges Posting geschrieben hast Dankeschön dafür
    und liebe Grüße
    Chananda

P.S. der Link zum Test funktioniert leider nicht, aber ich habe eine andere Seite gefunden: http://www.enneagramm-studio.de/teststart.php

Kommentar

Enneagramm Typ Neun

Zitat von hobbes Beitrag anzeigen
      Ich wüsste gern, ob es hier noch andere 99%ige Neunertypen wie mich gibt. ...
      Hier! Ich *wink*

Hobbes, lass dir sagen: es ist ein wunderbar reicher Persönlichkeitstyp!

Ich empfinde es als Stärke, dass ich so gut wie jeden Standpunkt nachvollziehen kann und mir Gemeinsamkeiten eine Selbstverständlichkeit sind. Eine andere Stärke ist, in den verschiedensten Umständen eine zufriedene Grundhaltung bewahren zu können, was uns grosse Anpassungsfähigkeit verleiht. Was auch immer passiert, wir sind Stehaufmännchen. Wir haben zwar selbst wenig Energie und eigeninitiative, können aber auf andere sehr bestärkend wirken - und uns von ihnen mitreissen lassen. Nicht schlecht, solange man sich mit den richtigen Leuten umgibt.

Die Hauptgründe aus denen ich mich mit dem Enneagrammtyp Neun identifizieren kann:

Ein grosses Aha-Erlebnis war für mich, dass Spiritualität und Körperlichkeit keine Widersprüche sind, sondern im Neuner Typ gleichermassen stark durchschlagen. Das Streben der Neuner nach Einheit hat meiner Meinung nach in dieser Einheit von Körper und Geist seinen Ursprung und seine stärkste Quelle.

Deshalt war und ist mein Verhältnis zu meinem Körper eine meiner grössten Herausforderungen. Neuner handeln aus dem Instinkt heraus, ohne sich dessen bewusst zu sein. Ich war todsicher, ein rationaler Kopftyp zu sein (einer mit starken Emotionen ) - nur zu meinem Körper habe ich immer Abstand gehalten. Ich war superunempfindlich. Habe kein Temperaturempfinden und bin immer falsch angezogen, verwechsle grundsätzlich rechts und links, Hunger, Durst, Müdigkeit, Haltungsfehler und Schmerzen werden ignoriert bis zum Zusammenbruch.

Kein Wunder, dass ich jahrelang übersehen habe, dass ich ich eigentlich sehr stark aus dem Körper heraus reagiere. Meinen Kopf und meine Emotionen biegen sich immer in die Richtung, die meine instintkiven "Antennen" gerade auffangen. Seitdem ich meinem Körper mehr Aufmerksamkeit widme, habe ich eine bessere Selbstwahrnehmung. Sport wirkt Wunder, ich bin darin zwar langsam und ungeschickt (solltest mich mal beim Yoga sehen), aber ausdauernd.

Und das hier ist ja so wahr :
      Wenn ich eine Freundin anrufen will, dauert es 1 Stunde bis ich mich dazu aufraffen kann. Danach dauert es 1 Stunde bis ich mich davon erholt habe und das nächste Projekt in Angriff nehmen kann.

Wir können uns gern weiter austauschen! (Besonders über das EINFACH TUN!)
      Gruss
      Mari

Kommentar

Ah, jetzt weiß ich doch, warum ich geschrieben habe!!! Es ist einfach immer wieder schön und erleichternd zu hören/lesen, dass es anderen genauso geht. Schön, dass es Euch gibt!
        *freu*

@Chananda
        Ich hab die 180 Frage auch nicht gemacht. Ich hab irgendwann mal ein Buch dazu gelesen und jetzt gerade wieder. Und ich dachte bei jedem Satz "Ja, das bin ich - woher weiß der Typ das alles?" Finde ich übrigens gut, dass du bei Switch mitmachst - mir ist das schon wieder zuviel

Hallo Marigold *winkzurück*

Ja, Du hast recht - es ist auch sehr schön, ein Neuner zu sein. Zufriedenheit, Gemeinsamkeiten, Anpassen können - das trifft bei mir ins Schwarze. Mir haben auch schon einige Leute gesagt, dass ich Ruhe und Gelassenheit ausstrahle.

Körper und Geist - das klappt auch einigermaßen bei mir. Ich befürchte nur, dass ich öfter ein "Stop, mach mal langsam" aus mir raushöre, als mein Körper das wirklich sagt.

EINFACH TUN!
        Da schreibe ich mir am besten auf neongelbe Zettel, die ich überall verteile, so dass ich ständig daran erinnert werde.

Hier noch, was mein Buch dazu sagt:
        "Es ist eine schwierige, aber lohnende Aufgabe für eine Neun, angefangene Projekte konsequent zu Ende zu führen. Statt das Viele zu wollen und zu planen, sollten sie versuchen, das Nächstliegende in Angriff zu nehmen und den ersten Schritt zu machen."

Heute habe ich einen ersten Schritt getan. *klopfmirselbstaufdieSchulter*

Also, ihr Neuner - auf zur Tat

Kommentar

Ich befürchte nur, dass ich öfter ein "Stop, mach mal langsam" aus mir raushöre, als mein Körper das wirklich sagt.
          Ach nein, das würde mir nie passieren...

EINFACH TUN! Das schreibe ich mir am besten auf neongelbe Zettel, die ich überall verteile, so dass ich ständig daran erinnert werde.
          Und das hilft?! Bei mir sind Zettel und Listen sind nur eine weitere Strategie, den Dingen aus dem Weg zu gehen. Kein Grund jetzt was zu unternehmen - ich habs ja aufm Zettel.

Das einzige, was bei mir wirkt, ist wenn ich mir Energie von anderen "borge". Der beste Moment, einen Plan in Angriff zu nehmen, ist direkt nachdem ich ihn mit jemandem besprochen habe. Dann schwimme ich noch auf der Welle. Nichts gibt mehr Rückenwind als Gleichgesinnte. Wenn ich was wirklich will, trete ich erstmal einer Internetcommunity bei oder besuche einen Kurs. Und rede mit jedem darüber der mir über den Weg läuft. Ich brauche eine Aufgabe/einen Plan von anderen zurückreflektiert, damit ich ihn 1) überhaupt klar wahrnehme und 2) Energie für die Umsetzung finde.

Ich habe auch festgestellt, dass meine Handlungsmotivation viel mehr aus meiner Identität stammt als aus dem Ziel der Handlung. Ich identifiziere mich mit etwas und handle aus dieser Identität heraus. Z.B.: Ich bin Läufer, also laufe ich. Ich bin Künstler, also male ich. Ich bin Christ, also bete ich. Dabei ist diese Identifizierung der Realität meistens 10 Schritte voraus. (Ich kann 5 Minuten rennen und bereits sind alle Marathonläufer meine Brüder) Das macht nichts, denn ich wachse in die Identität hinein, und es ist die einzige Motivation die für mich Sinn macht.

Das sind meine Strategien.
          Sonst noch Neuner hier?

Gruss
          Marigold

Kommentar

Zitat von Marigold Beitrag anzeigen
            Sonst noch Neuner hier?

*meld*

Ja ... und gerade (mehr über einen Zeitraum von Wochen als über Stunden gedacht) bin ich ziemlich am hadern mit meiner Trägheit. Bzw. damit, immer viele Sachen auf einmal, aber selten etwas konzentriert und konsequent zu betreiben.

Mehr ... vermutlich bei Gelegenheit.

Kommentar

Zitat von Phil O'Dendron
              Mehr ... vermutlich bei Gelegenheit.

Gern, Phil *wink*

Hadern bringt ja nichts, aber ich weiss wovon du redest. Und es bringt mich dauernd in Schwierigkeiten, aus denen ich gnädigerweise bisher immer relativ unbeschadet wieder herauskommen konnte

Wär ja schön für uns Neuner, wenn wir ab und zu auch man zehn vor zwölf aufwachen würden...

Marigold

Kommentar

Und das hilft?!

Dann schwimme ich noch auf der Welle. Nichts gibt mehr Rückenwind als Gleichgesinnte.
                Das kenne ich auch. Da schwimme ich einen Tag lang auf einer mitreißenden Euphoriewelle. Der Tag vergeht und die Welle versandet am Strand.
                Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass ich das allein hinbekomme. Nächste Woche gehe ich also zu meinem ersten Coachingtermin. Ich befürchte nur, dass mein Coach sagt: "Tun Sie was!".

Mit Strategien kann ich leider nicht dienen. Ich suche noch...

Wenn ich was wirklich will, ...
                Da bist Du schon einen Schritt weiter als ich. Etwas wirklich wollen. So sehr, dass es wehtut, wenn ich es nicht bekomme. Das hab ich noch nicht erlebt. Oder ich kann es mir noch nicht eingestehen (es zu wollen). Ich weiß allerdings immer genau, was ich nicht will - und da bin ich dann genauso so stur, wie es im Buch steht

*winkzuPhil*
                Ich freu mich schon auf deine Gelegenheit...

Kommentar

Typ Neun

Da bist Du schon einen Schritt weiter als ich. Etwas wirklich wollen. So sehr, dass es wehtut, wenn ich es nicht bekomme. Das hab ich noch nicht erlebt. Oder ich kann es mir noch nicht eingestehen (es zu wollen).
                  Och mensch hobbes, das klingt gerade ganz schön traurig!

Kann es sein, dass du gerade wie wild nach deinen ganz tiefen Sehnsüchten gräbst, und übersiehst du dabei vielleicht die kleinen Impulse entlang des Weges? Manchmal kriegt man doch einfach so einen kleinen Stups wie "hach, das wäre jetzt schön" (und damit meine ich nicht das Stück Schokolade) oder "genau das wäre jetzt doch mal dran". Wüsche müssen doch nicht weh tun.

Das mit dem Coaching klingt spannend. Way to go, hobbes!
                  __________________________________________________ ____________
                  Gerade nochmal in "Die Weisheit des Enneagramms" das folgende Zitat gelesen: "Letzten Endes finden Neunen zu ihrer wahren Natur, indem sie sich ihrer Grundangst stellen und sich von der Überzeugen lösen, ihre Teilnahme an der Welt sei unwichtig."

Vielleicht spricht es ja auch dich an. Mir bestätigt es das vage Gefühl aus der Switch Woche 2, dass meine Träume eher in der Richtung gesellschaftliches Engagement (so sehr mich das schreckt) zu finden sind als in einem Bilderbuchszenario à la "Haus mit Garten am Meer"

Marigold
                  Zuletzt geändert von Marigold; 13.02.2009, 23:21.

Kommentar

Hallo hobbes, hallo phil und Marigold

schön, dass hier noch mehr neuner sind

Marigold, ich finde du klingst schon als wärest du unheimlich weit, das freut mich für dich und macht Mut Vor allem wie du es formulierst gefällt mir. Ich denke auch wir müssen zunächst die positiven Eigenschaften darin sehen eine "Neun" zu sein und vor allem uns eingestehen, dass die zu uns gehören und wir auch etwas wert sind. Daraus zieh auch ich mir die Kraft immer wieder nach vorn zu sehen, ich denke irgendwann schaffe ich es dann auch mal etwas für mich wirklich durchzuziehen und nicht nur anzufangen. Ich merke oft, wenn es um andere geht, hab ich da mehr Kraft.

@hobbes, das mit dem Coaching find ich auch interessant, würde mich freuen wenn du was darüber schreiben würdest.

@phil, schön dass du auch geantwortet hast und ich freue mich schon wenn dir wieder mal danach ist

Kommentar

Marigold, danke für die Umarmung! Die tut gut. Und bringt mich dazu, mit der Trübsalblaserei aufzuhören. Ich sehe schon die Euphoriewelle heranrollen *schneller!schneller!*

"Letzten Endes finden Neunen zu ihrer wahren Natur, indem sie sich ihrer Grundangst stellen und sich von der Überzeugen lösen, ihre Teilnahme an der Welt sei unwichtig."
                      Das ist ja so wahr. Unser Kern aus Gold (so steht's in meinem Buch ).

Das Dich das gesellschaftliche Engagement schreckt, kann ich auch gut verstehen. Tu's trotzdem! Und berichte mehr darüber...

@hobbes, das mit dem Coaching find ich auch interessant, würde mich freuen wenn du was darüber schreiben würdest.
                      Werde ich tun. Mal sehen, was da passiert.

Ich war ja schon zweimal bei einem Training mit Pferden. Das Pferd als Coach, das mir Rückmeldung gibt. Und zweimal hat es gesagt "aktiv gefällst du mir besser als passiv". Das hat mich total umgehauen. Zweimal lag ich abends im Hotelzimmer und habe geheult ohne Ende. Ich will trotzdem nochmal dahin. Dann aber mit einer anderen Rückmeldung!!!

Kommentar

Hej!

Na dachte ich es mir doch: ich bin "Typ 45"

das ist die Quersumme aller Typen in dieser Kommode mit neun Schubladen in die man die Menschen versucht zu pressen.

Denn: Ordnung muss sein!
                        Jawoll!

Kap Horn
                        der als Nippes oben auf der Kommode steht und den Staub der Lebenserfahrungen sammelt

Kommentar

Mal schnell Kap Horn abstaub...

Kommentar

*g* na wer mag schon so versteinert und unflexibel rumstehen

Kommentar

Hej

Lieber versteinert und unflexibel aber mit Aussicht rumstehen, als in der Dunkelheit einer Schublade eingemottet liegen!

Kommentar

gerade habe ich auch den Enneagramm-Test gemacht.
                                Interessant ist auch, daß ich vor bestimmt 10 Jahren den Test schonmal gemacht habe und auch heute habe ich das gleiche Ergebnis wie damals rausgekriegt.
                                Ich gehöre zum Typ 9, sehr passend finde ich.

Kommentar

Lädt...
                                X