Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weihnachtsgeschichten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weihnachtsgeschichten

Her mit euren erlebten, gelesenen, gewünschten, erfüllten Weihnachtsgeschichten, egal, ob aktuell, aus der Kindheit, aus dem Fotoalbum oder dem Ausland

Ich erinnere mich sehr häufig, an das eine Fest: wie immer sehr aufregend, was wir denn schönes geschenkt bekommen und nicht erwarten können. Eines Tages waren beide Eltern nicht zu Hause und ich konnte nicht an mich halten und hab die Schränke durchsucht und bin tatsächlich fündig geworden - ich glaube, es war eine Armbanduhr, aber es ist unwichtig; ich hatte es mir sehnlichst gewünscht und nun wußte ich schon vorher, was ich bekam...
    .... die ganze Überraschung war dahin - watt langweilige Weihnachten.

Vorfreude ist die beste Freude

Flora
    immer für eine Überraschung gut

Ich habe eine fangfrische Geschichte dabei. Vielleicht gefällt sie euch ja ...

Weihnachtsmorgen im Alpaka-Stall

Heute gehe ich etwas später als gewöhnlich in den Stall. Erstens habe ich Ferien, da muss ich nicht so früh aufstehen wie gewöhnlich. Zweitens ist heute Weihnachten, da muss ich sowieso nicht früh aufstehen. Drittens regnet es in Strömen, und wenn es regnet, ist es im Bett besonders gemütlich. Irgendwann muss ich allerdings trotzdem aufstehen. Im Stall warten die Alpakas auf mich und auf ihr Frühstück.

"Mööp!" Bailey reckt seine Nase über den Zaun. Sein "Mööp!" klingt ungeduldig. "Bist du auch endlich da?", könnte es heißen. "Ich hoffe, du hast wenigstens unser Frühstück mitgebracht?"
    "Beeil dich, Chefin", mault nun auch Shaft. "Ich bin schon halb verhungert."
    "Moin, Jungs.", antworte ich. Der Riegel an der Stalltür klemmt immer ein bisschen, aber wenn es regnet, lässt er sich nur noch millimeterweise bewegen. Endlich gibt er nach, die Alpakas weichen respektvoll vor der Tür zurück, die ihnen entgegen schwingt. Nachdem ich die Stalltür hinter mir wieder verriegelt habe, öffne ich die Tür zu ihrem Auslauf. Normalerweise gibt es an dieser Tür eine Drängelei, weil jeder der erste im Auslauf sein will. Schließlich könnte dort über Nacht etwas Essbares gewachsen sein. Heute haben sie es mit dem Hinauskommen nicht besonders eilig, sie machen lange Hälse, setzen aber keinen Fuß über die Schwelle.
    "Guckt mal, es regnet." Shaft schüttelt den Kopf. "Können wir nicht ausnahmsweise ..."
    "Nein. Geht auf die Terrasse, da habt ihr auch ein Dach überm Kopf." Jeder bekommt noch ein Stückchen Möhre. "Frohe Weihnachten, und jetzt raus mit euch!" Um meinen Worten Nachdruck zu verleihen wedle ich mit der freien Hand wie ein Polizist, der den Verkehr regelt.
    Jago macht den Anfang und trippelt gefolgt von Shaft und Kasimir zu der Terrasse. Bailey ziert sich noch. "Bei dem Wetter geh ich nicht da raus. Der Regen ruiniert mir die Frisur."
    "Na los, mach schon", ermuntert Shaft seinen Kumpel. "Es sind doch nur ein paar Schritte."
    "Mädchen", spottet Kasimir.
    Jago und Christiano sagen dazu gar nichts. Jago genießt den Ausblick über das Dorf und die angrenzenden Felder, und Christiano starrt ganz konzentriert auf die rote Schüssel in meinen Händen. Weil er so dünn geworden ist, bekommt er jeden Morgen eine Extraportion Futter, und damit er in Ruhe fressen kann, darf er im Stall bleiben, während ich ausmiste.
    "Sag mal ..." Bailey versucht offenbar, das Unvermeidliche hinaus zu zögern. "Was ist eigentlich Weihnachten?"
    "Weihnachten ist eine Menschengeschichte", antwortet Jago an meiner Stelle. "Das ist die mit dem kleinen Kind, das im Stall geboren wird, weil die Eltern vergessen haben, ein Hotelzimmer zu reservieren. Die hatten wir letztes Jahr auch schon."
    "Könnt ihr das draußen weiter diskutieren." Christiano starrt immer noch auf die rote Schüssel. "Ich habe nämlich Hunger."
    Bailey schnaubt, als wäre er ein Pferd. "Waren in diesem Stall auch Alpakas?"
    "Nein, nur ein Ochse und ein Esel", erinnert sich Jago.
    "Schade." Bailey wackelt mit den Ohren, als würde er für die Rolle des Esels üben. "Ich mag lieber Geschichten, in denen Alpakas vorkommen. Sag mal ..." Damit wendet er sich wieder an mich. "Könntest du nicht vielleicht ein Kind für unseren Stall holen, damit die Leute Geschichten über uns erzählen."
    "Bloß nicht!", protestiert Kasimir. "Mir reichen die Kinder, die die Chefin manchmal von der Arbeit mitbringt."
    "Aber ich will auch eine Geschichte", mault Bailey. "Und so ein klitzekleines Kind macht sicher nicht viel Mühe."
    "Keine Kinder in unserem Stall." In dieser Frage lässt Kasimir nicht mit sich reden.
    "Und ich will jetzt frühstücken." Allmählich verliert auch Christiano die Geduld. "Sieh zu, dass du endlich hier raus kommst."
    "Aber ..."
    "Raus jetzt!" Wenn Christiano ärgerlich wird, kann er knurren wie ein Hund.
    "Aber ..." Bailey setzt sich endlich in Bewegung. Ganz langsam, als würde er in zähem, klebrigem Schlamm feststecken, setzt er einen Fuß vor den anderen. "Ich hätte so gerne eine eigene Weihnachtsgeschichte."
    "Vergiss es, Kumpel", versucht Shaft ihn zu trösten. "Weihnachten hat nichts mit uns zu tun. Das ist halt mal wieder so ein Menschending."
    "Nur eine ganz kleine Geschichte ..."

Als ich Bailey mit hängenden Ohren durch den Regen trotten sehe, tut er mir leid, und plötzlich habe ich eine Idee: "Guckt doch alle zu mir rüber."
    "Warum?" Als ich mein Handy aus der Tasche ziehe, flüchtet Kasimir in die hinterste Ecke der Terrasse.
    "Weil ich ein Foto von euch machen will. Und wenn es schön wird, schreibe ich eine Geschichte für mein neues Schulforum dazu. Eine Geschichte über den Weihnachtsmorgen im Alpaka-Stall."
    "Ein Foto?" Bailey schüttelt die Regentropfen aus seinem Fell. "Und eine Geschichte? Über uns? Sitzt meine Frisur? Soll ich lieber noch ein bisschen näher zur Kamera? Mit oder ohne Ohren? Und was ist eigentlich ein Forum ...?"

Kommentar

Pako, Pako ... sorry, ich meine bravo bravissimovielen lieben Dank @ Tintenweberin

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
        Ich habe eine fangfrische Geschichte dabei. Vielleicht gefällt sie euch ja ...
        Ja, sehr. Danke.

Kommentar

Danke für die lebhaften Impressionen aus dem Alpaka-Stall!

--

Ich weiss, nur einen Link zu posten ist etwas billig, aber diese spezielle Geschichte möchte ich euch nicht vorenthalten. Wilhelm Buntz
          https://www.youtube.com/watch?v=mFZGYw4GHAE

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
            Ich weiss, nur einen Link zu posten ist etwas billig, aber diese spezielle Geschichte möchte ich euch nicht vorenthalten. Wilhelm Buntz
            https://www.youtube.com/watch?v=mFZGYw4GHAE
            Oh, sehe ich ja jetzt erst
            Oh, das geht ja lang - das kommt auf die Lesestunde auf dem Sofa bei Mistwetter

Flora
            würde sich über noch mehr Geschichten freuen

Kommentar

Lädt...
            X