Zitat von tralala1
Beitrag anzeigen
Mit der Frage machst du jetzt ein Fass auf! Aber da das hier kein Nähforum ist, halte ich mich kurz.Ganz pauschal und oberflächlich: Ja. Da Bio-Baumwolle schon seit längerem in erster Linie für direkt auf der Haut getragene Baby-Kleidung genutzt wird, ist sie in der Regel weich und kuschelig. Die Stoffe von Lebenskleidung und C. Pauli, die ich beispielsweise verwende sind sehr angenehm zu tragen. Da nähe ich auch Unterwäsche draus.
Bei genauerer Betrachtung ist Bio-Baumwolle ja nur der Rohstoff. Wie weich das Endprodukt ist, kommt auf die Faser an und darauf in welcher Bindung (und wie dicht) diese dann gewebt oder "gestrickt" wird. Baumwolle kann zu extrem stabilen Jeans oder zu fluffigem Jersey oder Kuschelfleece verarbeitet werden, egal ob bio oder konventionell.
Letztendlich sind die von dir beworbenen Klamotten ja in erster Linie aus (Buchen-)Holz. Du findest es kuschelig, andere bauen Häuser daraus. Die Frage, ob Holz aus Bio-Anbau oder aus konventioneller Forstwirtschaft stammt, sagt ja auch nichts über die Härte des daraus hergestellten Endprodukts aus.
Auch "Bio" sagt nicht viel aus. Wenn du der Umwelt was Gutes tun willst, achte beim Kauf auf das GOTS-Siegel. Da geht es nicht nur um den Bio-Anbau des Rohstoffes sondern auch um weitere Verabeitungsschritte und soziale "Fairness" in der Verarbeitung. Lass dich von Bio, Grünem Knopf oder sonstigen inflationär vergebenen "Öko-Siegeln" nicht blenden. Die meisten sind Augewischerei. Da wird irgendwo ein läppischer Material-Anteil als bio gewertet, der Rest ist konventionell hergestellt und unter miesen sozialen Bedingungen verarbeitet - aber der Verbraucher weiß das nicht und zahlt "der Umwelt zuliebe" einen Preis, den das Material gar nicht wert ist.

Kommentar