Gemüsesuppe aus Zwiebeln, Möhren, Wirsing und weißen Bohnen, danach Pfannkuchen mit Apfelmus und Zimt bzw. Preiselbeeren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was kocht ihr heute?
Einklappen
X
-
Machst du die Pfannkuchen auf eine besondere Art? Klassisch gehören da ja Eier und Milch hinein, also alles andere als vegan.Zitat von Chaja Beitrag anzeigenGemüsesuppe aus Zwiebeln, Möhren, Wirsing und weißen Bohnen, danach Pfannkuchen mit Apfelmus und Zimt bzw. Preiselbeeren.
Bei mir heute ebenfalls Pfannkuchen - ausnahmsweise mal süß mit aufgekochten Apfel- und Bananenstückchen, etwas Honig, Zimt und Sauerrahm. Darüber geröstete Haselnüsse. Lecker.
Kommentar
-
Liebe Reifende,
entschuldige bitte, ich habe Deine Frage eben erst entdeckt:
An diesem Tag hatte ich die Pfannkuchen nur für den nicht-veganen Großteil der Familie zubereitet, und zwar "normal" mit Milch und Eiern. Ich habe auch schon vegane Pfannkuchen gebacken, die dann mit etwas Weinsteinbackpulver und Hafermilch gemacht wurden. Aber ich selbst mache mich nicht soviel aus süßen Mittagsgerichten, deswegen probiere ich so etwas eher selten aus...Zitat von Die_Reifende Beitrag anzeigenMachst du die Pfannkuchen auf eine besondere Art? Klassisch gehören da ja Eier und Milch hinein, also alles andere als vegan.
Die Kombination mit Sauerrahm und gerösteten Haselnüssen klingt klasse!Bei mir heute ebenfalls Pfannkuchen - ausnahmsweise mal süß mit aufgekochten Apfel- und Bananenstückchen, etwas Honig, Zimt und Sauerrahm. Darüber geröstete Haselnüsse. Lecker.
Bei mir gab es heute schlicht Pasta mit Tomatensauce und ganz viel Koriandergrün darüber. Gestern hatte ich in Gemüsebrühe gekochte Hirse, ein Pfannengemüse aus ein paar Resten (Zwiebeln, Champignons, Tomaten, Babyspinat) und Löwenzahnsalat mit einem Quittensenf-Dressing (spontane Kreation, die ich sehr lecker fand).
Liebe Grüße!
Chaja
Kommentar
-
Ich habe sie insofern nicht klassisch gemacht, als ich - anstelle von Saurer Sahne und Joghurt - Soja-Joghurt und Soyananda (eine Art Saure Sahne aus Soja) als Basis verwendet habe. Dazu ein wenig Öl, etwas Zitrone, etwas Senf (für manche ein Sakrileg) und Salz. Für mich als gebürtige Mittelhessin gehören die folgenden sieben Kräuter hinein: Petersilie, Borretsch, Pimpinelle, Schnittlauch, Sauerampfer sowie Dill und Zitronenmelisse (also kein Kerbel und Kresse oder Liebstöckel wie in anderen Regionen). Die hartgekochten Eier, die sonst noch dazugehören, habe ich mir geschenkt.Zitat von elandi Beitrag anzeigenHmmmm... Lecker! Was hast du in deine grüne Soße hineingetan?
Was gab es heute bei Dir Gutes, liebe elandi?
Kommentar
-
Zitronenmelisse kenne ich überhaupt nicht in der grünen Soße, kann ich mir aber gut vorstellen. Liebstöckel kann ich mir dagegen überhaupt nicht vorstellen.
Ich bin heute bekocht worden, es gab Schnitzel und Rote-Bete-Kartoffelpüree.Zitat von Chaja Beitrag anzeigenWas gab es heute bei Dir Gutes, liebe elandi?
Kommentar
-
Liebe elandi,
Welche Kräuter kommen denn bei Dir in die Grüne Soße?Zitat von elandi Beitrag anzeigenZitronenmelisse kenne ich überhaupt nicht in der grünen Soße, kann ich mir aber gut vorstellen. Liebstöckel kann ich mir dagegen überhaupt nicht vorstellen.
Heute gab es - angesichts der frühsommerlichen Temperaturen, die wir zumindest in der Mittagszeit hatten - ein eher sommerliches Essen: Türkisches Fladenbrot mit Avocadocreme, dazu marinierte weißen Bohnen sowie frisch geschnittene Zwiebeln und Paprika.
Liebe Grüße!
Chaja
Kommentar
-
Puh, ich habe sie schon ewig nicht mehr gemacht und würde mir jetzt wahrscheinlich ein Rezept heraussuchen, mit Sicherheit wären Petersilie, Schnittlauch, Dill und Sauerampfer dabei, eventuell Kresse und für den Rest würde ich mich "anspringen lassen".Zitat von Chaja Beitrag anzeigenLiebe elandi,
Welche Kräuter kommen denn bei Dir in die Grüne Soße?
...
Liebe Grüße!
Chaja
Kommentar
-
Ah, wie gut, dann gehörst Du schon einmal nicht zu den Dogmatikern unter den Grüne Soße-Liebhabern!Zitat von elandi Beitrag anzeigenPuh, ich habe sie schon ewig nicht mehr gemacht und würde mir jetzt wahrscheinlich ein Rezept heraussuchen, mit Sicherheit wären Petersilie, Schnittlauch, Dill und Sauerampfer dabei, eventuell Kresse und für den Rest würde ich mich "anspringen lassen".
In Hessen kann es da manchmal üble Kämpfe um das einzig wahre Rezept geben! 
Heute gab es mal wieder Hirsetaler, Kräuterdipp, Chinakohlsalat und Möhren-Ananas-Salat.
Kommentar
-
Zitat von Chaja Beitrag anzeigenAh, wie gut, dann gehörst Du schon einmal nicht zu den Dogmatikern unter den Grüne Soße-Liebhabern!
In Hessen kann es da manchmal üble Kämpfe um das einzig wahre Rezept geben! 
... Neee, Rezepte sind für mich normalerweise "Anhaltswerte", selten bleibt ein Rezept dauerhaft so, wie ich es am Anfang ausprobiert habe
Kommentar
-
Im letzten Sommer habe ich in Frankfurt die erste Grüne Soße in meinem Leben probiert. Schmeckt gut!Zitat von Chaja Beitrag anzeigenHeute: Pellkartoffeln und dazu die erste Grüne Soße der Saison! Hmmm!
Kommentar

Kommentar