Diese Seite verwendet Cookies, bitte beachte hierzu die Details in unserer Datenschutzerklärung Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklärst Du Dein Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
Vermutlich gar nichts. Meinem Mann ist es nicht gut (Cortisonspritze + Chemo + Kreislaufbeschwerden sind ein bisschen viel auf einmal), und ich muss ja nicht unbedingt was essen.
ein etwa 800gr schwerer Hokkaidokürbis, halbieren, Kerne entfernen, dann noch etwas mehr aushöhlen bis auf etwa 2 bis 2 ½ cm Stärke. Das so gewonnene Fruchtfleisch hacken und aufheben.
für die Kartoffelfüllung:
2 EL Sonnenblumenöl
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
¼ Tl Ingwerpulver
2 TL Zitronensaft
Kartoffeln, ungefähr soviel wie in jede Hälfte des Kürbis passen, die Kartoffeln schälen, weich kochen und grob zerkleinern.
1 EL Ahornsirup (oder Agavensirup)
Für die Sosse:
1 EL Sonnenblumenöl
2 EL gehackte Zwiebeln
1 TL gehackten Knoblauch
2 TL geriebener Ingwer
¼ TL Cayennepfeffer
½ Tasse Tomatenpüree (Dose oder frisch)
Salz nach Belieben
1 Tasse Wasser
½ TL Koriander
*Ofen auf 200°C vorheizen
*Gewürze bereitstellen.
*Öl in einer Pfanne* erhitzen und das gehackte Fruchtfleisch hineingeben, unter Rühren bei mittlerer Hitze 1min braten.
*Kreuzkümmel, Ingwerpulver, Zitronensaft hinzufügen und weitere 30 sec braten. Kartoffeln zugeben und umrühren, dass sie die Gewürze gut aufnehmen. 5 min braten lassen, Hitze wegnehmen und Sirup einrühren.
*Die Kürbishälften damit füllen
*Kürbishälften in eine feuerfeste, flache, möglichst genau passende Form geben.
*Für die Sosse das Öl in derselben Pfanne* heiß werden lassen.
*Gehackte Zwiebeln und Ingwer zugeben und unterständigem Rühren 1 min braten.
*Cayennepfeffer, Tomatenpüree, Salz und Wasser hinzufühen und zum Kochen bringen. Koriander einrühren.
*Sosse über die gefüllten Kürbishälften gießen. Mit Alufolie abdecken und im Ofen auf mittlerer Schiene 30 min backen (45 min, wenn der Kürbis weicher sein soll).
..... die Bratzeiten in der Pfanne sind Näherungswerte! Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen!
Kommentar