Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kocht ihr heute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach zwei Tagen Fruchtsmoothies (selbstgemacht natürlich, Erdbeerkombi) möchte ich mich heute mal an einem "grünen" mit etwas Gemüse versuchen.

Mal sehen, was der Markt nachher hergibt...

Kommentar

Heute hatten wir Hühnerfrikassee mit Basmatireis.

Condor

Kommentar

Zitat von Condor Beitrag anzeigen
        Heute hatten wir Hühnerfrikassee mit Basmatireis.
        Hmmm, lecker... das zählt zu meinen Leibspeisen...

Ich selber koche zurzeit gar nichts. Die Arbeit und sonstige Umstände stressen mich ziemlich stark, und ich komme spät nach Hause. Da habe ich keine Energie mehr, um noch was zu kochen. Dazu kommt das Problem, dass ich oft gar nicht zum Einkaufen komme, weil bis zu meiner Rückkehr schon die Läden geschlossen sind.

Ersatzlösung: ich gehe meistens in einer der Gaststätten bei mir in der Nähe zum Essen. So teuer ist das nicht, und es macht schmeckt gut...

Kommentar

Echt? Ich mag Hühnerfrikassee eigentlich überhaupt nicht, weil es so langweilig ist, hatte ich nur gemacht, weil das weg musste und meine Partnerin das so liebt. Nun ist es weg.

Essen gehen bedeutet für mich Luxus.

Condor

Kommentar

Makanade, ein Eintopf aus Kidneybohnen, Mais und Süßkartoffeln aus Tansania

Kommentar

Zitat von Condor Beitrag anzeigen
              Echt? Ich mag Hühnerfrikassee eigentlich überhaupt nicht, weil es so langweilig ist,
              Echt? Langweilig? Ich finde, es schmeckt sehr gut...

Essen zu gehen ist zwar etwas teurer als selber zu kochen, aber gar nicht so viel teurer, denn einige der Gaststätten in meiner Umgebung bieten recht preiswertes Essen an. Ich bin es aber auch gewöhnt, Essen zu gehen. Das haben wir schon in meiner Kindheit oft mit meinen Eltern gern gemacht.

Naja, gestern ist mein Abendessen mal wieder aus Zeitgründen mehr oder weniger ausgefallen, weil ich nach der Arbeit gleich zur Theaterprobe bin. Die Probe hat fast bis 23 Uhr gedauert, und danach wars zu spät zum Abendessen.

Aber das tut mir ganz gut, vielleicht nehme ich dann ein wenig ab...

Kommentar

Heute gibt es Gazpacho und dazu Baguette sowie Olivenöl mit viel frischem Knoblauch und etwas Salz zum Dippen.

Vielleicht raffe ich mich noch auf, für abends einen Tomatenkuchen mit viel Basilikum zu backen. Dazu ist ein grüner Salat geplant. Vielleicht gibt es dieses Essen aber auch einfach morgen.

Außerdem haben wir einen größeren Vorrat an Wassermelone und Erdbeeren im Haus. So sollten wir das heiße Wochenende überstehen....

Kommentar

Bei mir gibt es gerade eine geeiste Gurkensuppe - perfekt bei der Hitze (um das gleich klarzustellen: ich liebe den Sommer ).

@ Chaja:

Der Tomatenkuchen klingt interessant. Allerdings habe ich nur eine geringe Vorstellung davon, was das ist. Wie macht man den denn?

Kommentar

Liebe Reifende,

wie machst Du die Gurkensuppe? Quasi wie Gazpacho oder mit Saurer Sahne oder ähnlichem? Klingt jedenfalls sehr erfrischend!

"Tomatenkuchen" besteht bei mir einfach aus einem Dinkel-Hefeteig-Boden (auf dem Blech), der mit Basilikum-Pesto bestrichen und mit Tomatenscheiben belegt wird. Im Grunde ist es also eine vereinfachte Pizza-Version, für die man nicht viele Zutaten braucht. Als ich noch die einzige Esserin meiner Kochversuche war, habe ich statt eines Blechs einfach die Springform genommen...Da solche Gemüsekuchen ja auch kalt gut schmecken, hatte ich nie ein Problem damit, im Laufe des Tages alles aufzuessen...

Liebe Grüße,
                    Chaja

Kommentar

Ganz einfachen Kartoffelsalat und Hackbällchen.

Condor

Kommentar

@ Chaja,

Danke für die Anleitung!

Bei der Gurkensuppe schält man das Äußere, löffelt die Kerne aus, gibt Wasser hinzu. Man würzt mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Chili oder Tabasco, etwas Ingwer, Dill und ich hatte noch frische Minze zugegeben. Das wird dann püriert und anschließend mit Joghurt (und Sahne) vermengt. Veganer nehmen halt einen Ersatzstoff.

Und nicht vergessen: Das ganze am besten schon mit kalten Lebensmitteln herstellen bzw. anschließend ab in den Kühlschrank damit!

Kommentar

Klingt lecker! Vielen Dank, liebe Reifende!

Kartoffelsalat esse ich auch gerne, lieber Condor, und die Hackbällchen kann dann meine Familie verputzen.

Kommentar

Ich habe heute beim Türken gekocht .... eine Döner-Box

Kommentar

Heute habe ich seit dem Frühstück noch nichts gegessen (irgendwie ist die Mittagspause ausgefallen), aber gerade kochen die Nudeln für den Nudelsalat (Grünzeug dafür ist bereits geschnippelt).

Kommentar

die Eisdose war einfach zu groß für mich

Kommentar

Lädt...
                                X