Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Weihnachtsmuffel
Einklappen
X
-
Mensch
Antwort an Jesus Christus:
Da musst du deinen Vater fragen, der hat diese verrückten Menschen geschaffen.
-
Lach, liebe Mensch, das war mal ein guter Tritt in den Hintern von diesem Jesus, wie ich meine. Seinen "Hass" auf die Menschen kann ich zwar einerseits nachvollziehen, doch sich zu verkrümeln, ist auch nicht die "feine engl. Art"..... einfach verantwortungslos, wie ich finde.
Apropos Verantwortung: wer trägt die eigentlich für diesen Jesus? - Auch dafür ist doch sein Vater verantwortlich, denn der hat ihn ja schließlich auf die Welt geschickt (und nicht nur "diese verrückten Menschen geschaffen).
Höchste Zeit also, dass der Vater mal wieder ein Machtwort spricht - an beide Seiten gerichtet.
Übrigens: Ich gebe mein Bestes kein "Weihnachtsmuffel" zu werden - alle Jahre wieder - auf's Neue.
Kommentar
-
dieser jesus hat die menschen weder gehasst, noch hat er sie allein gelassen.
aber ich denke, dass er weihnachtsbäume und den alljährlichen geschenke-marathon auch nicht besonders mag.
so gesehen finde ich muffeln auch völlig okay. ich selbst freue mich allerdings, wenn ich auf dem heimweg abends die vielen lichter sehe, die mich daran erinnern, dass das licht in die dunkle welt gekommen ist.
Kommentar
-
Hier ist eine Muffelin *meld*
Ich freue mich auch über die Lichter überall, nur ist das für mich nicht weihnachtlich, sondern eine Hilfe, die dunklen Tage bis Mitte Januar zu überstehen - denn dann werden die Tage wieder merklich länger.
Wintersonnenwende ist ein wichtiges Datum, ja, denn auf jedes Frühjahr freue ich mich.
Aber Weihnachten? Ich mache es mit, weil es so gewünscht wird von vielen, auch in meinem Umfeld, aber für mich persönlich ist es "nur" ein mehr an Freizeit
Kommentar
-
Träumerin!?
Ich "oute" mich mal als (beinah) absoluter Weihnachtsmuffel ... Diese "scheinheilige" Schöntuerei - grässlich! Sonst interessiert sich auch das ganze Jahr niemand für einen ... Und dieser ganze Rummel um die Geschenkehatz, diese Hektik. Das kann und ist mit Sicherheit nicht (mehr) der Sinn von Weihnachten! (Uuups, ich glaube, falsche Grammatik im Moment!?)
Am schönsten finde ich es, wenn man tatsächlich noch leuchtende Kinderaugen sieht an diesen Tagen und diese Spannung, die dadurch entsteht. Allerdings denke ich oft sogar, dass Kinden viel genommen wird, weil diese heutzutage ja eh schon (beinah) alles haben - zumindest eben bei uns in einem doch recht wohlhabenden Land.
Alle(s) erstickt im Konsum - zumindest ich fühle mich oft so. Ich habe auch schon lange keine (oder kaum) materiellen Wünsche mehr. Das, was ich mir wünsche, kann mir eh niemand erfüllen - das muss ich wohl selber tun ...!
Kommentar
-
Mensch
Eigentlich bin ich auch ein Weihnachtsmuffel, jedenfalls was das Feiern angeht.
Ich bin eindeutig familiengeschädigt.
Kommentar
-
Also, ich bin kein Weihnachtsmuffel.
Gerne denke ich an meine Weihnachtsfeste in der Kindheit zurück. Geschenke gab es wenige, es war die Nachkriegszeit. Es war immer viel Trubel, da ich viele Tanten und Onkel habe und die wiederum hatten jede Menge Kinder. Die Erwachsenen machten es für uns Kinder besonders schön, so wie ich später mit meinen Kindern das Weihnachten hauptsächlich durch deren Augen sah. So werden sie es, weil es mit so vielen schönen Gefühlen verbunden war, ganz bestimmt an ihre Kinder weiter geben.
Wir sollten uns jedoch bewusst sein, dass in der Bibel kein einziges Wort uns dazu auffordert, Weihnachten zu feiern.
Weihnachten kommt vom mitteldeutschen "wihen nahten" (in den heiligen Nächten). Damit waren ursprünglich die schon in germanischer Zeit als heilig gefeierten Mittwinternächte gemeint. Weihnachten wurde demnach von den Germanen schon in vorchristlicher Zeit gefeiert, was bedeutet, dass es eigentlich gar nichts mit der Geburt des Christus zu tun hat: man feierte die Mittwinternächte (Wintersonnenwende).
Ebenso stammen viele Weihnachtsbräuche aus vorchristlicher Zeit und gehen auf alten Geisterglauben zurück. In den langen Nächten zur Mittwinterzeit waren die Menschen erfüllt mit dem Spuk von bösen Geistern und dachten sich Zaubermittel und Opfergaben aus, um Unheil abzuwenden. Z.B. hatte man Opferbrote gebacken, daraus wurden in christlicher Zeit Weihnachtsbrote. Der Stollen wird auch heute noch in Brotform gebacken.
Während des 4. und 5. Jahrhunderts, als die Heiden der römischen Welt das neue populäre Christentum zu Tausenden annahmen, brachten sie viele ihrer alten heidnischen Bräuche und Vorstellungen mit.
Kommentar
-
Wo man singt, da lasse dich ruhig nieder, denn böse Menschen kennen keine Lieder.Zitat von Cassiopeia Beitrag anzeigen
...
...aber warum feilst Du Dir dabei die Fingernaegel???
Kommentar

Kommentar