Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weihnachtsmuffel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weil das singen so spielend ist, wie das Nägelfeilen oder so spielend wie mein ganzes Sein...
    Nägelfeilen ist nützlich.... lach... man kratzt die anderen weniger, Du weisst ja nicht, wie lange sie vorher waren.. oder von welchem Drachen sie stammen... also während dem Singen, Nägel feilen, macht schon Sinn...

Kommentar

Hallo Cassiopeia,

bist Du ein Weihnachtsmuffel?

Kommentar

Zitat von Cassiopeia Beitrag anzeigen
        .. oder von welchem Drachen sie stammen...
        diesmal bin ich eine unschuldige Drachendame

vielleicht solltest Du in diesem Thread mal JingleBells anstimmen, so fuer die Weihnachtsmuffel oder einen Schoenheitssalon fuer Drachendamen einrichten, die sich in Vorweihnachtsstimmung feilen lassen moechten dumdidum, damit sind wir doch fast im Thema, oder?

Kommentar

Zitat von Mane Beitrag anzeigen
          Hallo Cassiopeia,

bist Du ein Weihnachtsmuffel?
          Nein... ich respektiere, dass es ein Fest des Lichtes ist... wie auch immer jemand es feiern will...

Ich singe eins was noch keiner kennt... nicht mal ich...
          also...

fröhlich am singen
          wird alles gelingen
          an Wünschen und Segen
          auf all unseren Wegen...

oder...

Weihnachtsmuffel was für ein köstliches Wort
          lohnt sich zu singen, von Ort zu Ort...
          Vergessen die Weihnachten die wir mal hatten
          sie waren geprägt oft, mit Weihnachtsschallplatten
          immer dasselbe Theater und Heuchelei
          an Tagen wie diesen wird mir alles einerlei
          sollen die feiern die wollen und müssen
          lasst uns andere freiwillig, feierlich küssen....

Kommentar

Liebe Cassiopeia!

Ich liebe diese Leichtigkeit und Fröhlichkeit! Danke!

Liebe Mane, zu Deiner Frage:

Ich bin kein Weihnachtsmuffel!

In diesem Jahr hat mir die Montage neuer Fenster meine Advents- und Weihnachtsstimmung verdorben, da es nicht reibungslos ablief.
            Nächste Woche fahre ich erstmal eine Woche in Urlaub und dann sieht die Welt schon wieder anders aus.

Liebe Grüße
            birdy

Kommentar

Wir sollten uns jedoch bewusst sein, dass in der Bibel kein einziges Wort uns dazu auffordert, Weihnachten zu feiern.

Weihnachten kommt vom mitteldeutschen "wihen nahten" (in den heiligen Nächten). Damit waren ursprünglich die schon in germanischer Zeit als heilig gefeierten Mittwinternächte gemeint. Weihnachten wurde demnach von den Germanen schon in vorchristlicher Zeit gefeiert, was bedeutet, dass es eigentlich gar nichts mit der Geburt des Christus zu tun hat: man feierte die Mittwinternächte (Wintersonnenwende).
              Christliche Überlagerung der Bräuche

Im Frühchristentum war das Geburtsfest Christi relativ unbestimmt. Erst Karl der Große machte in Mitteleuropa um 800 das Weihnachtsfest zum Kirchenfest; wer die alten Riten, das heidnische Julfest feierte, wurde mit dem Tod bestraft. In den folgenden Jahrhunderten haben sich das lokale und das christliche Brauchtum so eng ineinander verwoben, dass heute nicht mehr festgestellt werden kann, welche Aspekte des Rauhnachtswesens aus der vorchristlichen Zeit stammen. (aus Wikipedia)

Während des 4. und 5. Jahrhunderts, als die Heiden der römischen Welt das neue populäre Christentum zu Tausenden annahmen, brachten sie viele ihrer alten heidnischen Bräuche und Vorstellungen mit.
              Nachstehend ein Link zu einem Beitrag, der auf interessante Weise nachzustellen versucht hat, wie Karl der Große - ein paar Jahrhunderte später - z. B. die Sachsen dazu brachte, das neue populäre Christentum anzunehmen...

Karl der Große und die Sachsen - ZDFneo - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

LG
              Spunk,
              die Weihnachten nicht braucht, aber Lichterfeste mag

Kommentar

Zitat von Träumerin!? Beitrag anzeigen
                Ich "oute" mich mal als (beinah) absoluter Weihnachtsmuffel Und dieser ganze Rummel um die Geschenkehatz, diese Hektik.
                Das geht mir auch auf den Keks, liebe Träumerin. Da müssen wir jedoch nicht mitmachen.

Von uns werden nur noch unsere Kinder, Schwiegerkinder und Enkelin beschenkt. Von denen bekommen wir regelmäßig Zeit geschenkt, die sie mit uns verbringen wollen und da denken sie sich immer was ganz Besonderes aus und finanzieren das auch.

An Weihnachten mag ich besonders das fröhliche Beisammensein und das gemütliche Essen, für das ich noch nie alleine zuständig war. Es ist ein Fest, an dem wir es uns alle gut gehen lassen, es ist kein Stress.

Kommentar

Danke für Deine Ergänzungen, liebe Spunk.

Was machst Du und Ihr anderen, die Ihr nicht so auf Weihnachten "steht", an diesen Tagen?

Für Leute, die in Berlin wohnen, habe ich einige Vorschläge gefunden.

Tipps für Weihnachtsmuffel - Weihnachten in Berlin

Kommentar

Hm - ich wage es mal daran zu zweifeln, ob es angesichts dieser Tipps einem Weihnachtsmuffel tatsächlich gelingen wird, rein gar keinen Hinweis auf Weihnachten zu sehen oder zu hören.... wenn an der Museums- oder Kinokasse hinter der Glasscheibe ein Kerzlein brennt und der/die Kassierer/in ne rote Mütze aufhat, oder der Discjockey doch ne Rap-Version eines Weihnachtliedes auflegt......
                    Mir selbst war am 24. Dez. 2008 mitten in der ägypt. Wüste! der Nikolaus begegnet und hat mir "Frohe Weihnachten" gewünscht und auch noch ein Geschenk überreicht.....

Kommentar

Ich mache an diesen Tagen nichts Besonderes, einfach gemütlich Urlaub, lesen, spazieren gehen, unterhalten, vielleicht auch jemand besuchen (ich kenne viele ohne Tannenbaum ) - Freizeit geniessen eben. Und mich stören ja die weihnachtlichen Dinge nicht, ich muss sie nur für mich nicht haben.

Kommentar

Ich habe mit Weihnachten auch nichts zu tun. Ich bin allein und schmücke für mich meine Wohnung nicht. Schön ist es so, daß ich mich keinem Einkaufsstreß aussetzen muß. Ich schenke nur einer Freundin, die sich im Notfall immer liebevoll um meine Katzen kümmert eine Kleinigkeit. Wobei ich ihr das Geschenk auch so hätte geben können.Aber sie mag die Weihnachtszeit. Deswegen finde ich es so besser.
                        Schön ist es, wieder Spekulatius und Lebkuchen essen zu können.

Kommentar

Kämpferin,
                          ja, wenn man sogar in der Wüste dem Nikolaus nicht entgehen kann, dann wird es hart für Weihnachtsmuffel, einen weihnachtsfreien Raum aufzutreiben. Einen echten Weihnachtsbaum wird man aber wohl kaum in Ägypten finden.

Anke,
                          jetzt wo unsere Kinder ihren "Heiligen Abend" nicht mehr bei uns feiern werden, sondern in ihren eigenen vier Wänden, ändert sich auch bei uns etwas. Wir werden uns wahrscheinlich die Turmbläser in der nahen Stadt ansehen/anhören und es uns danach gemütlich machen.

Danny-Mo,
                          Spekulatius und Lebkuchen mag ich auch, aber nicht schon im September.

Kommentar

[IMG]http://img694.*************/img694/109/weihnachtenef.jpg[/IMG]

Kommentar

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
                              [IMG]http://img694.*************/img694/109/weihnachtenef.jpg[/IMG]

ich habe Zweifel, ob die gefragt werden.

Kommentar

ich habe Zweifel, ob die gefragt werden.
                                denen geht's wie uns. wir werden auch nicht gefragt.

Kommentar

Lädt...
                                X