Wenn man die Winterreifen bereits auf Felgen hat, ist das Radwechseln ja kein Problem. Aber selber auf Felgen aufziehen? Never ever.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alle Jahre wieder: Winterreifen
Einklappen
X
-
Hallo Lady Nivea!Zitat von Lady Nivea Beitrag anzeigenIch möchte mir auch Ganzjahresreifen zulegen. Was hast du für eine Marke und bist du damit zufrieden. Fühlst du dich damit wirklich sicher, z.B. wenn die Strasse ansteigt? Nicht dass ich mit solchen Reifen in die Berge fahren würde, aber bei uns ist es halt auch nicht ganz eben.
Habe erst jetzt Deinen Beitrag entdeckt.
Meine Marke heißt so ähnlich wie der Fred Feuerstein, um hier keine
Schleichwerbung zu machen und zufrieden bin ich damit.
Nur bin ich jetzt leider für Dich keine große Hilfe. Mr. Google kann Dir
bestimmt bessere Informationen geben.
Liebe Grüße
birdy
Kommentar
-
Zitat von ulrike207 Beitrag anzeigen
ich bekomme heuer spikes....
auf mein fahrrad

Die sind gut! Damit hast du auch auf Schnee und Eis keine Probleme mehr! 
Seit ich vor acht Jahren beschlossen habe, dass meine Knochen nun zu alt sind, um jeden Winter mindestens einen üblen Sturz auf Glatteis zu riskieren, ziehe ich auch regelmässig Spikesreifen auf am Fahrrad.
Allerdings ist es eine ziemliche Plackerei, 2x pro Jahr die Reifen zu wechseln! Gerade die Winterreifen sind ziemlich widerspenstig, bis sie einmal auf der Felge sitzen und das Rad nicht mehr das Schutzblech touchiert!
Auch ist das Fahren deutlich anstrengender als mit den leichten Sommerslicks, weshalb ich es immer erst im letzten Moment mache, wenn draussen schon der erste Schnee liegt!
Eigentlich wollte ich dieses Jahr einen zweiten Satz Felgen kaufen, damit ich nur die Räder zu wechseln brauche. Das Problem ist aber mein Nabendynamo. So genial das Teil ist, geht es leider ziemlich ins Geld, wenn man den doppelt braucht. Ausserdem passt der alte Stecker nicht mehr.
Da ich sowieso nicht weiss, wie lange mein Alltagsrad noch durchhält, bevor es definitiv durchgerostet ist, will ich hier nicht mehr viel investieren. Wohl oder übel werde ich deshalb noch ein 1-2x Mal die Reifen wechseln müssen.
Aber beim neuen Fahrrad kaufe ich dann gleich zwei Radsätze! So viel steht fest!
Kommentar
-
Träumerin!?
Normalerweise wechsle ich meine Reifen so ca. Ende Oktober/Anfang November. Diesmal musste ich es früher erledigen, da ich einen Nagel im Sommerreifen hatte. Okay, halt jetzt 14 Tage zu früh. Aber nun ist es erledgt. Und der Sommerreifen mit dem Nagel drin kann glücklicherweise repariert werden. Und ich kann die 10 % Geburtstagsgutschein nutzen, die ich jährlich bekomme und beim ersten Werkstattbesuch danach erhalte. So lohnt sich das dann wenigstens mit einer Reparatur.
Da wo ich nun seit Jahren wohne, sind die Leute kaum an Schnee gewöhnt und meistens bricht der ganze Verkehr zusammen geschweige denn dass Räum- und Streudienste darauf eingerichtet. Ursprünglich komme ich "von den Bergen". Da ist man den Schnee gewohnt; die Räum- und Streudienste stehen förmlich in den "Startlöchern" und warten nur auf ihren Einsatz. Und man ist den Umgang/das Fahren mit Schnee gewohnt.
Das ist hier übrigens auch mit dem Schneeschippen so: jede Schneeflocke, die fällt, wird weggeschippt. Dabei finde ich, auf Schnee läuft man doch besser als auf so einem Schmierfilm ... Aber das ist jetzt wohl eher OT ...
Kommentar
-
Zitat von Serafin Beitrag anzeigenAuch ist das Fahren deutlich anstrengender als mit den leichten Sommerslicks, weshalb ich es immer erst im letzten Moment mache, wenn draussen schon der erste Schnee liegt!
Antwort: Ach das wollt ich jetzt nicht lesen, ich machs ja das erste mal
Eigentlich wollte ich dieses Jahr einen zweiten Satz Felgen kaufen, damit ich nur die Räder zu wechseln brauche.
Aber beim neuen Fahrrad kaufe ich dann gleich zwei Radsätze! So viel steht fest!
Antwort: an das hab ich auch schon gedacht. So ein reifenwechsel wenns kalt ist,
is nicht angenehm.
Kommentar
-
danke, birdy, werd mich bemühnZitat von birdy Beitrag anzeigenHe, Ulrike!
Komm gut durch den Winter mit Deinen Spikes.
Kommentar
-
Ulrike, dann bist du auch das ganze Jahr mit dem Rad unterwegs?
Natürlich!Antwort: Ach das wollt ich jetzt nicht lesen, ich machs ja das erste mal
Aber weisst du, so trainiert es besser! 

Nein, keine Angst, es ist nicht schlimm und man gewöhnt sich schnell daran. Auch an das etwas andere Fahrgefühl in den Kurven.
Ich wechsle die Reifen meistens in der Waschküche am Boden. Besser wäre natürlich noch eine Werkstatt. Draussen ist's mir auch zu kalt.Antwort: an das hab ich auch schon gedacht. So ein reifenwechsel wenns kalt ist, is nicht angenehm.
Kommentar

Kommentar