Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Themen: Ideenaustausch...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

neue Themen: Ideenaustausch...

Wir habe in den letzten Tagen bereits darüber nachgedacht, ob es eine eigene Rubrik in diesem Forum für persönlichkeitsbegleitende Dauerfäden geben sollte. Dabei ist mir noch etwas eingefallen, was mir hier gut gefallen und das (gefühlte!) Durcheinander der Themen vielleicht ein bisschen lichten könnte...

Ich wünsche mir eine eigene Rubrik für verschiedene "Selbsthilfegruppen" in denen sich interessierte Forumels gegenseitig bei der Bearbeitung ihrer ganz persönlichen Lebensthemen unterstützen.

Mir ist es in den letzten Monaten aufgefallen, dass immer wieder neue Leute hier herein schneien, ihre Probleme benennen und darauf warten, dass sich jemand um sie kümmert. Wenn es hier "virtuelle Selbsthilfegruppen" gäbe, die selbstverantwortlich mit den jeweiligen Theman arbeiten, dann könnte man diese "Schneeflöckchen" an die passende Gruppe verweisen und ihre Beiträge gegebenenfalls dorthin verschieben.

Ganz oben in dieser Rubrik wünsche ich mir einen fest angepinnten "Notfallfaden", in dem Menschen, denen gerade das Wasser bis zum Hals steht, schreiben können, dass sie jetzt dringend jemanden brauchen, der ihnen eben mal zuhört oder vielleicht sogar einen Rat gibt.

Just my two cents
    von der Tintenweberin

Tintenweberin in ihrem Anliegen unterstütz!

Kommentar

Prima Idee!

Zur aktuellen Umsetzung kann ich wohl kaum etwas beitragen...?

Kommentar

Hallo Tintenweberin, danke für die Ideen. Ich will sowieso in den nächsten Tagen ein bisschen was umsortieren.

Gibt es noch weitere Ideen, was anders oder besser sein könnte?

Es sollten allerdings nicht zu viele Rubriken werden, damit es halbwegs übersichtlich bleibt.

Kommentar

Hm, sowas z.B.:

Manche Fäden gibt es ja doppelt, z.B. der Cynthia-Faden, weil er versehentlich zweimal eröffnet wurde. Oder andere Fäden, in denen max. zwei Beiträge stehen, weil
          a) die Person nicht mehr geschrieben hat bzw. nie wieder aufgetaucht ist
          b) ein Verweis auf einen anderen, eigens eröffneten Faden gemacht wurde und dann dort weiter geschrieben wurde
          c) weil auf das Posting keine Antworten gegeben wurden

Ich fände es angenehm, da mal ein bisschen "aufzuräumen", sprich zu löschen - einfach der Übersicht halber, wenn das denn erlaubt ist.

Kommentar

Ich wäre dafür den einen oder andern Faden zu löschen und neu zu starten.

Da denke ich vor allem an den Schrei-Faden, da hat sich ja einiges 'angesammelt'.

Kommentar

Ich habe es früher in einem privaten Forum so gehandhabt, dass ich alte "Fäden" zwar nicht gelöscht, aber in eine Art öffentliches Archiv verschoben habe, falls die Themen doch noch aktuell werden sollten oder Leute zurückkommen, denen sie wichtig sind. Dort würden meiner Meinung nach genau solche Fäden reinpassen.

Kommentar

das ist ne gute Idee, Vespi

ich habe heute gemerkt, dass es mir gut tut, die Nachtbar neu aufzubauen. Es hat irgendetwas von Aufbruch und Neuanfang und ich würde mir auch wünschen, dass manche Fäden vielleicht in einem Archiv landen und wichtige Fäden neu aufgebaut werden, ohne Altlasten

ob das möglich ist weiss ich nicht. Aber was ich weiss ist, dass mir neues derzeit gut tut

Kommentar

hallo,

Zitat von tintenweberin
                  Ich wünsche mir eine eigene Rubrik für verschiedene "Selbsthilfegruppen" in denen sich interessierte Forumels gegenseitig bei der Bearbeitung ihrer ganz persönlichen Lebensthemen unterstützen.

Mir ist es in den letzten Monaten aufgefallen, dass immer wieder neue Leute hier herein schneien, ihre Probleme benennen und darauf warten, dass sich jemand um sie kümmert.
                  neue menschen, die hier herein schneien – das waren wir alle auch mal. manche kamen gleich mit einem problem, andere erst später. ich weiß nicht, ob man das alles in eine extra rubrik stecken muß, nur weil es neue menschen mit einem problem sind. oder anders gefragt :
                  was unterscheidet uns "alte menschen mit einem problem" von den "neuen menschen mit einem problem" ?
                  denke, wir menschen sind die "gleichen" und die unterteilung nach problemen macht eher sinn.

Zitat von tintenweberin
                  Ganz oben in dieser Rubrik wünsche ich mir einen fest angepinnten "Notfallfaden"
                  finde ich eine gute idee – es wäre schön, wenn jemand in not ist, er/sie auch schnell zb antworten bekommt. tiefergehende diskussionen fände ich dann im forum in eigenen fäden wieder besser.
                  (den zeitpunkt für) den wechsel dorthin könnte ich mir allerdings etwas unpraktisch vorstellen, da man dann im notfallfaden wieder abklemmen und im neuen faden erst wieder an den aktuellen stand (incl erklärung zur vorgeschichte) anschließen muß. vielleicht der notfallfaden nur für eine kurze mitteilung mit dem link zum dazugehörigen faden ?

Zitat von ralf.senftleben
                  Gibt es noch weitere Ideen, was anders oder besser sein könnte?
                  ich persönlich würde das "punkt-spiel" mit in die kategorie "clubs" nehmen und dafür das "brainstorming" dort raus und in die kategorie "themen" oder "allgemeines" stecken (je nachdem was im brainstorming gewünscht ist).

viele grüße, sky

Kommentar

Hallo sky,
                    ich hatte den Vorschlag von Tintenweberin so verstanden, dass neue Menschen manchmal alte Themen mitbringen, an denen andere Forumels schon dran arbeiten. Und dass man eine Art Themenbezogene Selbsthilfegruppe gründen konnte. So etwas, wie es zum Thema ADHS ja schon gibt. Vielleicht ne Selbsthilfegruppe für Beziehungsprobleme, eine für Essprobleme und Übergewicht (wobei wir da ja schon einen schönen Faden haben), Probleme mit Selbstbewusstsein, Soziale Phobie usw.

Kommentar

hallo mikamu,

achso, du meinst, so etwas ähnliches wie die erfolgsteams, nur themenbezogen und ohne die teammitglied-beschränkung ?

Kommentar

ja, so was ähnliches vielleicht.

Ich fänd das toll. Gerade beim Thema soziale Phobie oder Selbstbewusstsein würd ich mitmachen.

Kommentar

Zitat von sskkyy Beitrag anzeigen
                          achso, du meinst, so etwas ähnliches wie die erfolgsteams, nur themenbezogen und ohne die teammitglied-beschränkung ?
                          Ja, so habe ich es mir vorgestellt... - Danke fürs übersetzen, liebe Wahlschwester...

Kommentar

Mit dem größten Vergnügen, verehrteste Wahlschwester
                            *knicksmach*

Kommentar

Ich finde die Idee der Tintenweberin auch sehr gut. Besonders gefällt mir die Idee mit dem Faden der oben festgesteckt sein soll, sozusagen als Erste-Hilfe-Station bei Seelenkummer.

Liebe Grüße von Chan

Kommentar

Lädt...
                              X