Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zielsetzung - was wünsche ich mir, was wünscht ihr euch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Genau so sehe ich es auch!
    Für das Ziel habe ich folgende Kriterien, die helfen, die Ziele richtig zu formulieren und zu erreichen:
    Es sollte vorstellbar sein(Du bist schon am Ziel, was siehst,hörst Du, wie fühlt es sich an)
    Es sollte realistisch sein
    Selbst ereichbar
    Terminiert(nicht länger als ein Jahr)
    Attraktiv
    messbar(woran erkennst Du, daß Du Dein Ziel schon erreicht hast?)
    Was ist der erste Schritt?

Kommentar

Wer seine Ziele erreicht, hat sie nicht hoch genug gesteckt

Kommentar

Kommentar

Zitat von schnecke65239 Beitrag anzeigen
          Liebe Aneliese,
          ich habe diesen Faden überflogen und frage mich, was mittlerweile aus Deinen Wünschen und Zielen so geworden ist?
          Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen Wunsch und Ziel?
          Liebe Grüße,
          Daniela
          Liebe Daniela,

irgendwie sonderbar dass Du mich jetzt danach fragst.

Mensch hat ja schon darauf geantwortet was für sie der Unterschied zwischen Wunsch und Ziel ist.
          Ich kann mich ihren Worten im Großen und Ganzen anschließen, wobei die Trennung für mich nicht immer so glasklar ist.

Mein Ziel zB ist es, sehr alt zu werden und rüstig und 'lebendig' zu bleiben. Aber kann ich wirklich soviel dazu tun dass ich alt werde? Hab ich das wirklich in der Hand?
          Also terminieren kann ich das Ziel "sehr alt zu werden" ja jetzt nicht auf ein Jahr, da müsste ich sehr schnell altern - ne, so schnell will ich das nicht.
          Vielleicht ist es kein Ziel wenn man es nicht terminieren kann, sondern eher ein Wunsch?

Für manche meiner Ziele brauche ich auch 'Hilfe von Außen, von Anderen'. Ich kann nicht mit meinem Mann eine glückliche Beziehung leben wenn er es nicht auch will.
          Ich kann mir das Ziel setzen dass 'meine' Jungs das Handballturnier gewinnen sollen und mein Bestes geben um sie gut drauf vorzubereiten, zu trainieren, aber dennoch liegt es dann nicht in meinen Händen.

Ja, was ist aus meinen Zielen geworden? Mein Ziel - weshalb ich mich eigentlich auch in diesem Forum bewege - ist meine spirituelle Weiterentwicklung. Ich glaube nicht, dass ich das Ziel für die Weiterentwicklung zB auf ein Jahr begrenzen kann.
          Ich denke, es ist ein lebenslanger Prozeß.
          Ich habe immer noch das Ziel alle Menschen annehmen zu können wie sie sind, sie nicht zu verurteilen oder wegzustoßen.
          Ich habe immer noch das Ziel 'in Liebe' zu handeln und zu leben.
          Ich habe immer noch das Ziel die Verantwortung für mein Fühlen, Denken
          und Handeln selbst zu tragen.

Es sollte vorstellbar sein(Du bist schon am Ziel, was siehst,hörst Du, wie fühlt es sich an)
          Es sollte realistisch sein
          Selbst ereichbar
          Terminiert(nicht länger als ein Jahr)
          Attraktiv
          messbar(woran erkennst Du, daß Du Dein Ziel schon erreicht hast?)
          Was ist der erste Schritt?

Ich glaub nicht ob man solche Ziele wirklich 'messen' kann.
          Ich kann spüren ob ich die Verantwortung für mein Leben selbst trage, ich kann spüren ob ich etwas aus Liebe tu oder aus Gewohnheit oder weil ich geliebt werden möchte, aber wirklich messen?
          Für mich ist es ungefähr so als wenn man sagen würde "ich messe ob und wie sehr man liebt"
          Manche empfinden mein Ziel "Alle Menschen annehmen zu können wie sie sind" als unrealistisch. Für mich ist es das nicht.
          Ein Ziel als 'realistisch' einzuordnen ist doch sehr individuell. Was für mich realistisch ist, ist für Andere vielleicht unrealistisch, vielleicht sogar Humbug und was für andere realistisch ist, ist für mich vielleicht unerreichbar und unvorstellbar.

Ich habe schon vieles von dem erreicht was mir wichtig ist, ich finde immer mehr in meine Mitte und bin nicht mehr ständig in der Opferrolle. Dennoch bin ich noch nicht am Ziel , denn sonst würde ich nicht immer wieder mal an mir zweifeln sondern einfach wissen und spüren dass das was ich tue und fühle das für den Moment Passende ist - ganz egal wie andere darauf reagieren. Aber ich 'arbeite' dran.

Lieben Gruß
          Anneliese

Kommentar

Liebe Annliese,
            Deine Ziele sind m.E. nach Metaziele(den Begriff habe ich aus NLP).
            Das sind die ganz, ganz großen Ziele.
            Um diese ganz großen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, kann man sich kleine Zwischenziele setzen, die greifbarer und schneller erreichbarer sind.
            Ein Beispiel:
            Mein Ziel zB ist es, sehr alt zu werden und rüstig und 'lebendig' zu bleiben
            Was kannst Du heute, morgen, die nächsten 4 Wochen...dazu konkret unternehmen, um rüstig und lebendig zu bleiben?
            Ich könnte mir vorstellen(wenn es mein Ziel wäre), ein mal die Woche sportlich aktiv zu werden und überlege mir was am Besten zu mir passt, und schaue, wie ich es realisieren kann.
            Verstehst Du auf was ich hinaus möchte?
            Übrigens ist auch mein Ziel eine stabiele und erfüllte Partnerschaft zu haben.
            Dazu mache ich mir Gedanken, wie ich meinen Partner glücklich machen kann und versuche mich selbst auch glücklich zu machen.
            Wenn ich glücklich bin, dann strahle ich das aus und begene den Anderen achtsam und ausgeglichen.
            Mein Partner merkt, dass ich mich um ihn bemühe und kann darauf reagieren.

Liebe Grüße,
            Daniela

Kommentar

Ich könnte mir vorstellen(wenn es mein Ziel wäre), ein mal die Woche sportlich aktiv zu werden und überlege mir was am Besten zu mir passt, und schaue, wie ich es realisieren kann.
              Verstehst Du auf was ich hinaus möchte?
              Übrigens ist auch mein Ziel eine stabiele und erfüllte Partnerschaft zu haben.
              Dazu mache ich mir Gedanken, wie ich meinen Partner glücklich machen kann und versuche mich selbst auch glücklich zu machen.
              Wenn ich glücklich bin, dann strahle ich das aus und begene den Anderen achtsam und ausgeglichen.
              Mein Partner merkt, dass ich mich um ihn bemühe und kann darauf reagieren.
              Liebe Daniela,

ich weiß nicht warum, aber es klingt für mich so 'verkopft' und das löst in mir nicht gerade ein Wohlfühlgefühl aus.

Ich will mir keine Gedanken mehr machen was ich tun kann um meinen Partner glücklich zu machen und/oder mich selbst, sondern ich will spüren was und welches Handeln im Moment/im Jetzt gerade dazu passend ist.

Ich vertraue darauf dass ich fähig bin zu spüren was ich JETZT tun sollte weil das gerade 'richtig' ist, aus meinem Innersten kommt. Ich will intuitiv handeln und dabei stört mich irgendwie der Gedanke wie ich eine Zielsetzung erreichen könnte - gerade in Bezug auf eine Partnerschaft. Eigenartig!

Lieben Gruß
              Anneliese

Kommentar

Liebe Anneliese,
                ich finde das nicht eigenartig, eher großartig!
                Für Dich ist es toll und in Ordnung genau im HIER und JETZT zu leben und zu spüren was jetzt genau dran ist und achtsam mit sich und seinem Umfeld zu sein.
                Ein wahrhaft großes Ziel!

Ich finde dieses Ziel sehr sinnpeziefisch, terminiert, atraktiv, messbar und realistisch.

Was wäre das für eine Welt, wenn alle dieses Ziel vor Augen hätten?
                Ich stelle es mir gerade vor !

Alles Liebe Dir,
                Daniela

Kommentar

Liebe Anneliese,
                  ich finde das nicht eigenartig, eher großartig!
                  Für Dich ist es toll und in Ordnung genau im HIER und JETZT zu leben und zu spüren was jetzt genau dran ist und achtsam mit sich und seinem Umfeld zu sein.
                  Ein wahrhaft großes Ziel!
                  Liebe Daniela,

Ja, es wäre toll immer im Hier und Jetzt zu leben - es funktioniert bei mir oft nicht so wirklich (zumindest hab ich den Eindruck) und deshalb ist es immer noch ein doch weit entferntes Ziel.

Lieben Gruß
                  Anneliese

Kommentar

Vielleicht nicht immer, aber immer öfter?

Gehört es zu Deinem tollen Ziel nicht auch versöhnlich mit Dir selbst zu sein?

Sonnige Grüße,

Daniela

Kommentar

Lädt...
                    X