Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zielsetzung - was wünsche ich mir, was wünscht ihr euch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OT:
    Und meinem Kater die Bügelwäsche! Da wurde ich gekratzt und angefaucht, wenn ich danach griff und er in der Nähe lag. Ich weiß nicht, warum er das absolut nicht wollte.
    OT-Ende

Kommentar

Zitat von Farah Beitrag anzeigen
      Jede Situation ist anders und wir werden gefordert. Wir können unsere geistige und emotionale Fitness trainieren. Und das tun wir hier ganz angeregt im Forum und erst noch im Faden von Annelies!
      Ja, ich sehe das genau so. Im Grunde eine große Chance.

Kommentar

Zitat von Orange Seahorse Beitrag anzeigen
        bis hierher und nicht weiter!
        und als solches ist sie GUT-die WUT!

spüre mal in dich hinein...ist das nicht so?

ihhr halb dieses aus dem leben gegriffene kassenbeispiel hier herein genommen.
        hm...was war dein bedürfnis, hubert? wolltest du FREUNDLICH gebeten werden, wolltest du RESPEKTVOLL angesprochen werden? wie auch imer: die WUT hat ein bedürfnis aufgezeigt..und das finde ich GUT!
        OS

PS: und wenn wir uns nicht erlauben, wütend zu sein, dann unterdrücken wir auch den weg zu unseren bedürfnissen...
        Umgekehrt: Wenn ich mir meine Bedürfnisse erfülle weil ich sie kenne, bin ich weniger wütend

Und: Dann muss ich aber gleichzeitig anderen Menschen auch ihre Wut zugestehen denn sie möchten ja damit auch ihre Bedürfnisse wahrnehmen/sich auf den Weg zu ihnen machen.

Wenn nun jemand wütend ist, wie reagierst Du darauf?
        Sollte man denjenigen dann nicht annehmen in seiner Wut? Ihn annehmen und damit seine Bedürfnisse wertschätzen und ihm (ihr) evtl. helfen dass er sie wahrnehmen kann?
        Aber immer wieder lese ich dass ich mich nicht so behandeln lassen muss, dass ich zu mir selbst stehen muss usw.
        Und auch hier im Forum lese ich öfter sinngemäß (zumindest fasse ich es so auf) dass man sich dann von den Menschen lösen/trennen sollte. Aber damit 'erlaubt' man ihnen ja auch nicht ihre Bedürfnisse wahrzunehmen, oder?
        Und nun? Wo zieht man hier die Grenzen?
        Gestatte ich mir selbst die Wut, sollte ich sie anderen Menschen auch zugestehen. Aber tu ich/ihr das? Kann ich/ihr das? Will ich/ihr das?
        Wie geht ihr damit um?

Nachfragen 'was macht Dich wütend?' oder 'ich sehe dass Du wütend bist, was möchtest Du gerne?' Oder sich trennen? Oder.... ?

Find ich schon schwierig!
        Na ja, jetzt geh ich erst mal in den Garten und werde die Natur genießen und ein bißchen arbeiten. Hilft meist um Klarheit in die Gedanken zu bekommen

Servus
        Anneliese

Kommentar

Zitat von Anneliese Beitrag anzeigen

Ist Deine Wut deshalb da weil Du Dich damit selber/Deine Bedürfnisse nicht wertschätzt indem Du Dich weniger wichtig nimmst als die Frau und sie Dir nicht mal dankbar dafür ist?
          Ich war nicht wütend. Wut ist ein Gefühl, was bei mir ganz selten vorkommt. Ich fand es ärgerlich bis unverschämt und dann antworte ich schon mal so, wie mir zumute ist. (Vielleicht hat auch ihr Äußeres etwas dazu beigetragen; sehr gut situiert, man konnte das Gefühl haben, sie würde sich gern die Einkaufstauschen hinterhertragen lassen) Das hat mit dem eigenen groß oder klein machen für mich nicht viel zu tun.

Wie hätte es sich für Dich angefühlt wenn es eine alte gebrechliche Frau gewesen wäre die sich kaum auf den Beinen halten hätte können und die nicht gefragt hätte ob sie vor Dir bezahlen darf sondern sich hinter Dir angestellt hätte? Hättest Du sie nicht gefragt ob sie vor möchte weil Du Mitgefühl für sie gehabt hättest und hättest Dich dabei wohl gefühlt weil Du gespürt hättest dass sie dankbar dafür ist nicht so lange stehen zu müssen?
          Ja, hätte ich , keine Frage.

Spürt man dass man sich klein macht, dass man seine Bedürfnisse selbst nicht wahrnimmt daran, dass man wütend wird? Ist dann Wut nicht zugleich Ausdruck dass ich mich selbst nicht sehe/wahrnehme?
          Wie gesagt, Wut ist mir eigentlich fremd. Selbst bei Demütigungen nicht.
          Ich sinne dann eher auf Rache.

Kommentar

ich sehe das nicht umgekehrt...ich glaube, wenn ich meine wut nicht raus lasse, dann fresse ich sie in mich hinein und DANN geht es mir schlecht...dieser erfahung hab ich gemacht. wenn mich jemnad nicht repektvoll behandelt hat:
            wenn ich geschkluckt hzab, ging es mir urschlecht, da war ich dann tagelang in der opferrolle;
            wenn ichs aber rausgepfaucht hab und mich "gewehrt" also mich "geschützt" hab, war es drauusen, die grenzen geklärt und mirg gi9ng es gut. fall erledigt!

natürlich strimme ich dir zu, dass, wenn wir mit uns im inneren frieden sind, weniger wütedn sind...irgendwie logisch...aber wenn den wer stören will....fauch! kratz!
            na ja, ich kann das ja uch noch nicht so gut...
            es ist ein unerschied, ob ich WIRKLICH nicht wütend bin oder ob ich SO TUE ALS OB, weil ich gerne hätte, dass ich nicht wütend bin...zwei paar schuhe...
            OS

Kommentar

@mensch: OT dein kater-dein spiegel? OT off

Kommentar

Wenn ich wütend bin, bin ich halt wütend.
                Ich habe bisher 2 mögliche Reaktionen erlebt: entweder wurde mein Gegenüber auch wütend oder man führte einige Tage später ein Gespräch mit mir über meinen Wutausbruch.

Kommentar

@mensch: OT dein kater-dein spiegel? OT off
                  Das möchte ich gerne erklärt haben; ich verstehs echt nicht!

Kommentar

OT es gibt sehr viele bücher über "spiegelgesetz"..davon heisst eines "mein haustier-mein spiegel"....deshalb habe ich bei meinem hund oben auch ein zwinkersmiley gemacht, weil meine hunde immer mein spiegel sind: sie sind ur kinderfreundlich und stehen auf gestreicheltwerden und zuwendung! so wie ich halt! ihre fressen teilen sie gerne mit jdermann, da sind sie gar nicht neidig ; wie bei mir...
                    nun....wie steht es um deine beziehung zur bügelwäsche?
                    Spiegelvariante 1: du lasst niemanden anderen an sie ran.
                    spiegelvarinate 2: du hasst bügeln und wirst wütend und fauchig in der nähe des bügeltisches
                    na?
                    OS

Kommentar

PS. das ist jetzt nicht ganz ernst zu nehmen, aber in die "richtung" funktioniert das spiegelgesetz...nur noch etwas tiefergehend...da geht es dann doch auch um meine "gefühle" zu den eigenschaften und verhaltensweisen der tiere, also meistens die, die dich wütend machen oder sonst tief berühren..die haben dann meist etwas mit dir selbst zu tun.....ich glaube, wir sind wieder beim wut-thema angelangt..und DAS meint anneliese mit ihren zeilen...OT off

Kommentar

PS. das ist jetzt nicht ganz ernst zu nehmen, aber in die "richtung" funktioniert das spiegelgesetz...nur noch etwas tiefergehend...da geht es dann doch auch um meine "gefühle" zu den eigenschaften und verhaltensweisen der tiere, also meistens die, die dich wütend machen oder sonst tief berühren..die haben dann meist etwas mit dir selbst zu tun.....ich glaube, wir sind wieder beim wut-thema angelangt..und DAS meint anneliese mit ihren zeilen...OT off
                        Liebe Orange Seahorse,

durch meine Wut kann ich mich selbst erkennen. Wenn ich auf jemand wütend bin wird mir zB gespiegelt ob ich mir selbst etwas nicht erlaube. Mir nicht erlaube so zu sein/mich so zu verhalten wie mein Gegenüber es in dem Moment tut oder ich kann auch erkennen welche Wertvorstellungen ich habe.

Ich war zB früher öfter wütend wenn mein Mann sich ab und zu abends mit Freunden traf während ich auf unsere kleinen Kinder aufpasste. Ich war wütend auf ihn und wusste aber nicht dass ich wütend war, weil ich mir selbst nicht erlaubte auch mal mit Freundinnen wegzugehen denn "eine gute Mutter bleibt bei ihren kleinen Kinder zu Hause". Ich sah meinen Mann nur als egoistisch an (obwohl er im Grunde nur gut für sich sorgte). Mein Mann wäre zurecht gekommen mit den Jungs und es hätte ihm nichts ausgemacht auch mal auf sie aufzupassen damit ich weggehen kann, aber ich selbst erlaubte es mir nicht aufgrund meines Glaubenssatzes.

Ich werde wütend wenn ich das Empfinden habe dass jemand auf einen anderen keine Rücksicht nimmt, weil Rücksichtnahme für mich ein wichtiger Wert ist. Also kann ich meine Wertvorstellungen erkennen und entweder dafür eintreten oder akzeptieren dass andere anders denken.

Wenn ich also im alltäglichen Umgang mit Menschen wütend werde, kann ich mich selbst darin erkennen.

Und deshalb sehe ich oft auch keine Notwendigkeit meine Wut auszudrücken, sie dem Anderen 'aufs Auge zu drücken' da es ja im Endeffekt meist nur mich selbst betrifft.
                        Anders ist es natürlich wenn ich sehe dass jemand ausgegrenzt, gemobbt, mies behandelt oder rücksichtslos behandelt oder....wird. Dann drücke ich, auf welche Art auch immer, meine Wut aus. Denn so ein Verhalten widerspricht dermaßen meinen Wertvorstellungen dass ich einfach eingreifen muss und nicht akzeptieren kann.

Je mehr ich aber die Wertvorstellungen anderer Menschen erkennen, respektieren und akzeptieren kann, umso weniger Wut empfinde ich, umso toleranter bin ich.

Liebe Grüße
                        Anneliese

Kommentar

Sollte man denjenigen dann nicht annehmen in seiner Wut? Ihn annehmen und damit seine Bedürfnisse wertschätzen und ihm (ihr) evtl. helfen dass er sie wahrnehmen kann?
                          Ja das kann man machen, dann sollte aber eine innere Stabilität vorhanden sein, die problemlos mit der Wut anderer Menschen umgehen kann. Sprich, die Wut von außen, sollte nicht eine innere Wut wachrütteln.

Die Außeinandesetzung mit der Wut, sehe ich immer rückbezüglich.

Immer wieder versuche ich mir diese Situation mit der alten Dame an der Kasse vorzustellen. Wut oder Ärger oder was auch immer verspüre ich dabei nicht. Mir macht es da mehr Spaß herauszufinden, warum hat sie mich angesprochen? was habe ich bei ihr ausgelöst. Die Antwort folgt meistens auf dem Fuße und kann sehr unterschiedlich sein.

Wut ist nicht von der Situation selbst abhängig. Alte Damen machen ja nicht generell wütend. Es sind ganz kleine feine Aspekte, die die Wut auslösen. Vielleicht auch nur Assoziationen, Gesten oder Wörter, die ubeteiligte Personen benutzen und damit die Wut (schon früher programmiert) in einem auslösen.

Anneliese, warum willst du anderen helfen mit ihrer Wut klar zu kommen? Weil sich deine darin reflektiert?

Liebe OS,
                          dein Bild von dem Hund finde ich toll und vielsagend. Der Hund gleicht immer seinem Herrn.

Wenn du wissen willst wie verrückt du bist, dann musst du nur deinen Hund anschauen

Kommentar

Je mehr ich aber die Wertvorstellungen anderer Menschen erkennen, respektieren und akzeptieren kann, umso weniger Wut empfinde ich, umso toleranter bin ich
                            Das macht das Sieb aber sehr feinmaschig. Heißt das, du kannst Menschen dann nicht lieben, wenn du ihre Wertvorstellung nicht erkennen/verstehen kannst?

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
                              Ich war nicht wütend. Wut ist ein Gefühl, was bei mir ganz selten vorkommt. Ich fand es ärgerlich bis unverschämt
                              Da hast du offenbar eine eigene und klare Definition von Wut. Was bedeutet für dich Wut?

Kommentar

Zitat von Zauberwort Beitrag anzeigen
                                dein Bild von dem Hund finde ich toll und vielsagend. Der Hund gleicht immer seinem Herrn.

Wenn du wissen willst wie verrückt du bist, dann musst du nur deinen Hund anschauen
                                Oh ja! Aber mein verrückter Köterling gleicht seinem Frauchen in keinster Weise, sondern er lebt alles das, was ich mir niemals gestatten würde, ohne sich um die Folgen zu scheren...

Kommentar

Lädt...
                                X