Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zielsetzung - was wünsche ich mir, was wünscht ihr euch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
    Verachtung war nicht dabei, aber ein ironisches Lächeln, angesichts dieser etwas anmaßenden Forderung.
    Aber du hast der Forderung nachgegeben, trotz Fehlen eines driftigen Grundes. Was hat es ausgelöst? War es die Dreistigkeit? Was hatte dich wirklich dazu bewegt, ihrer Forderung nachzugeben?

Vielleicht ist das ja, wonach Anneliese sucht? sich für sich etwas in Anspruch nehmen?

Kommentar

Zitat von Anneliese Beitrag anzeigen
      Lieber Hubert,

wenn ich die alte Dame gewesen wäre, hätte ich Dir wohl ganz entrüstet eine geknallt Puh, haben wir beide Glück gehabt
      An den Smilies sehe ich, dass Du es offensichtlich nicht ernst gemeint hast, aber wenn doch, ist es doch wieder ein starker Hinweis darauf, wie wenig wir kontrolliert, sondern unkontrolliert im Affekt machen. Oder hälst Du Gewalt wirklich für ein adäquates Mittel zur Antwort?

Ich hätte mich wahrscheinlich wider geärgert, aber natürlich nicht zurückgeschlagen, wahrscheinlich aber eine Strafanzeige gestellt[/quote]

Warum kannst Du nicht verhindern dass es Dich ärgert? Was könnte zB die Ursache sein dass es Dich ärgert an der Kasse anstehen zu müssen? Was macht es mit Dir? Gibt es zB ein Erlebnis aus Deiner Kindheit?
      Nein, aus den schon des öfteren genannten Gründen, wir haben darüber keine Kontrolle. Ich halte das aber durchaus für normal. Das heißt nicht, dass wir uns alle immer über die selben dinge ärgern. Aber jeder ärgert sich, ob er will oder nicht, nur über unterschiedliche Dinge.
      Meine Kindheit war übrigens 1a. Etwas zu viel Liebe und Nachsicht vielleicht. Aber die Kindheit ist das Schönste an was ich mich erinnern kann. Einige Tage in der Schule vielleicht ausgenommen, an denen man versucht hat mir die Welt der Erwachsenen nahezubringen, die mich überhaupt nicht interessiert hat. (Ok. einige Dinge im späteren Leben waren vielleicht noch einen Tick schöner) [/quote]

PS: Ich will mich bemühen meine Gedanken in Zukunft möglichst kurz und klar zu verfassen - aber versprechen kann ich es nicht.
      Ach Anneliese, Versprechen von Frauen......

Nein, es wurden natürlich auch schon welche gehalten..

Kommentar

Zitat von Zauberwort Beitrag anzeigen
        Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Was schreit das kleine Mädchen denn noch so?? Was war geschehen, wann wurde es still um das Mädchen?
        Das kleine Mädchen braucht jetzt eine Pause! Hat Hunger, Durst, will noch Klavier üben bevor der Klavierlehrer kommt und weiß auch noch nicht wirklich wann es still wurde - es geht einfach grade etwas zu schnell für 'das große Mädchen', vielleicht kommt ja was während des Klavierspiels?

Bis dann! Liebe Grüße
        Anneliese

Kommentar

Viel Spaß und Eingebung beim Klavierspiel

Kommentar

Zitat von Zauberwort Beitrag anzeigen
            Aber du hast der Forderung nachgegeben, trotz Fehlen eines driftigen Grundes. Was hat es ausgelöst? War es die Dreistigkeit? Was hatte dich wirklich dazu bewegt, ihrer Forderung nachzugeben?

Vielleicht ist das ja, wonach Anneliese sucht? sich für sich etwas in Anspruch nehmen?
            Weiß ich wirklich nicht mehr, aber ich neige dazu Forderungen wenn sie nicht völlig abstuß sind, zu erfüllen, dann, wenn sie keinen allzugroßen Aufwand für mich bedeuten. Das war ja keine große Sache....
            Ich wollte ihr klar machen wieviel Gewinn das für sie ist, wenn ich ihr den Vortritt lasse. Sie war offensichtlich genervt vom anstehen....

Kommentar

Nur:gibt es da außerdem noch ganz spezielle Dinge auf die Du achtest?
              Ja, die gibt es.

Wenn ich eine Bitte äußere, rechne ich damit, dass der andere auch "Nein!" sagen kann. Ich achte darauf, dass ich möglichst nur dort eine Bitte äußere, wo ich auch mit diesem "Nein" leben kann.

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                Ich achte darauf, dass ich möglichst nur dort eine Bitte äußere, wo ich auch mit diesem "Nein" leben kann.
                Interessanter Gedanke, aber doch eine ziemliche Gratwanderung.
                Ob ich mit dem Nein leben kann, stellt sich ja meist erst später heraus.

Kommentar

An den Smilies sehe ich, dass Du es offensichtlich nicht ernst gemeint hast,
                  Hab ich auch nicht Aber ganz ehrlich: Ich würde Deine Aussage der Frau gegenüber schon etwas kränkend empfinden.
                  Du musstest sie ja nicht vor lassen und wenn Du es dann machst, dann brauchst Du dich doch nicht drüber ärgern, oder? Es war doch DEINE Entscheidung! Oder war es doch irgendwie nicht freiwillig? Fühlst Du Dich von älteren Damen vielleicht irgendwie 'erpreßt'/unter Druck? Musstest Du immer Rücksicht auf die älteren Leutchen nehmen und niemand nahm Rücksicht auf Dich, wurdest Du vielleicht noch von ihnen abgelehnt/zurückgestoßen zB mit '"wenn Erwachsene reden haben Kinder still zu sein"?

Ach Anneliese, Versprechen von Frauen......
                  Nein, es wurden natürlich auch schon welche gehalten..
                  Ja, ja, erst frech sein und dann schnell einen Rückzieher machen, wenns 'ernst' wird. Hast nochmal Glück gehabt! Na ja, heute ist ja wohl Dein Glückstag, dennoch wär ich an Deiner Stelle etwas vorsichtiger! Wer weiß wie lange das Glück anhält!

Wart mal, ich kremple die 'nichtvorhandenen' Ärmel vorsorglich schon mal hoch!

Na bis dann liebe Grüße
                  Anneliese

Kommentar

! Wer weiß wie lange das Glück anhält!

Ich denke, das ist so ein Spruch, den man Dir immer mit auf den Weg gegeben hat, und den Du ernst genommen hast.
                    Damit kann man bei Kindern viel kaputt machen. Die haben dann Sorge, es ginge ihnen bald schlechter und meinen sie hätten das Glück nicht verdient.

Nein, meine "Glückssträhne" dauert mit -Unterbrechungen- schon einige Jahrzehnte. Und manches Glück habe ich erst später als Glück begriffen.

Kommentar

Es ging mir nicht in erster Linie darum Grenzen bezüglich Entwicklungsprozessen aufzuzeigen, sondern darzulegen, das die Gedanken und die Gefühle in uns erst einmal unkontrolliert ablaufen.
                      Der Umgang damit liegt in unseren Händen (zumindest zum Teil)
                      Da gebe ich dir Recht ... also beginne ich einen Schritt früher - ich kontrolliere nämlich, was zu mir kommen soll ...
                      aber auch so wirst du keinesfalls zum Dauergrinser, denn es gibt viele Fremdenergien, die dich einfach treffen können und mit denen du dich auseinandersetzen musst... wir sind ja alle hier um zu lernen und uns weiter zu entwickeln
                      Wüssten wir schon alles, dann wären wir die Meister und die fahren auf in den Himmel ... wir Wanderer auf Mutter Erde müssen uns den Herausforderungen stellen jeder so wie er kann und jeder so wie er will
                      indem wir einander erzählen, wie wir das handhaben helfen wir mit Inspirationen
                      Jede Situation ist anders und wir werden gefordert. Wir können unsere geistige und emotionale Fitness trainieren. Und das tun wir hier ganz angeregt im Forum und erst noch im Faden von Annelies! Schau dir mal an, zu was du inspiriert hast! Ich freue mich für dich!
                      Farah

Kommentar

hallo ihr alle,
                        also dieser faden und seine entwicklung kommen für mich zur rechten zeit!
                        vor allem die berichte von dir, zauberwort , danke! mir gehen da seltsame lichter auf! da ich in meiner ehe immer um gleichwertigkeit gekämpft habe (nein, falsch, weil ich es in meiner ehe nicht anders zugelassen hätte!), ist mir irgendwie nie aufgefallen, dass ich in so manch anderen familiären stellen die opferrolle eingenommen habe...(wie kann man so blind sein! :-/ ) sch......
                        danke euch für diese erleuchtenden beiträge!
                        ich kann die frage von anneliese gut nachvollziehen: wo ist die grenze zwischen meinen bedürfnissen und meiner forderung und der dominanz über andere ...es scheint so, als müsste ich da auch noch sehr an mir arbeiten... und NEIN zu erhalten ist für mich auch manchmal nicht leicht, bemerke ich...da mach ich lieber mal ein ding ohne fragen und allein...aus angst vor einem nein...seltsam....dabei könnte man ja ankämpfen und für seine bedürfnisse trotz eines neins weiterkämpfen mit argumenten und begründungen...ja ich war ein angepasstes kind, das nicht zu kämpfen hatte, anpassen und schlucken..und für solche kinder wie ich eines war ist ein nein, (vor allem wenn sie sensibel sind und in der welt der erwachsenen aufwachsen ) wie ein unüberwindbarer berg.... als kind hab ich mich sicher als opfer von einem NEIN gesehen...ich empfand es als hart und zurückweisend, weil niemand nach einem grund gefragt hat, es niemand interessiert hat, WARUM ich das oder das will...vielleicht tu ich mir deshalb so schwer, manchmal nein zu sagen, weil ich angst habe, andere zu verletzen...so wie ich mich damals gefühlt habe....hm...darüber werde ich nachdenken und in mich gehen.....
                        andererseits hat diese einstellung einen "allesistmöglich" menschen gemacht, nur damit ich kein nein sagen muss..ich wurde sehr erfinderisch!
                        jedenfalls danke für eure inspiration...
                        OS

Kommentar

Ich denke, das ist so ein Spruch, den man Dir immer mit auf den Weg gegeben hat, und den Du ernst genommen hast.
                          Damit kann man bei Kindern viel kaputt machen. Die haben dann Sorge, es ginge ihnen bald schlechter und meinen sie hätten das Glück nicht verdient.

Nein, meine "Glückssträhne" dauert mit -Unterbrechungen- schon einige Jahrzehnte. Und manches Glück habe ich erst später als Glück begriffen.
                          Ich hab hingefühlt, aber der Spruch löst bei mir keinerlei Empfindungen aus.
                          Es ist auch nicht so, dass ich das Empfinden habe Glück nicht verdient zu haben.
                          Dieses Gefühl wertloser/nicht so wichtig/kleiner als andere zu sein hat eher den Ursprung in Folgendem:
                          Die 'Anderen' waren meinen Eltern immer sehr wichtig - ja nicht anecken, nicht auffallen, alles tun damit sich niemand beschwert, Rücksicht nehmen, hilfsbereit sein, einfach 'sich anständig benehmen'.
                          Meine eigenen Bedürfnisse wurden damit zwangsläufig oft hinter die Bedürfnisse anderer gestellt.

Aber auch wenn ich das alles weiß ist es anscheinend so fest in mir verankert dass ich mich oft noch 'klein' mache um nicht aufzufallen, um mich nicht 'unanständig' zu benehmen.

Ich finde auch viele Regeln für ein Zusammenleben wichtig und auch Rücksicht und Hilfsbereitschaft ist etwas was ich sehr schätze.
                          Nur: Wo beginnt es dass man sich damit selbst klein macht und wo/wann ist es wirklich angebracht?

Eine ältere Frau an der Kasse vorlassen, so wie Du geschrieben hast, ist es rücksichtsvoll oder ist es eher ein 'sich klein machen'?
                          Ist Deine Wut deshalb da weil Du Dich damit selber/Deine Bedürfnisse nicht wertschätzt indem Du Dich weniger wichtig nimmst als die Frau und sie Dir nicht mal dankbar dafür ist?

Wie hätte es sich für Dich angefühlt wenn es eine alte gebrechliche Frau gewesen wäre die sich kaum auf den Beinen halten hätte können und die nicht gefragt hätte ob sie vor Dir bezahlen darf sondern sich hinter Dir angestellt hätte? Hättest Du sie nicht gefragt ob sie vor möchte weil Du Mitgefühl für sie gehabt hättest und hättest Dich dabei wohl gefühlt weil Du gespürt hättest dass sie dankbar dafür ist nicht so lange stehen zu müssen?

Spürt man dass man sich klein macht, dass man seine Bedürfnisse selbst nicht wahrnimmt daran, dass man wütend wird? Ist dann Wut nicht zugleich Ausdruck dass ich mich selbst nicht sehe/wahrnehme?

Liebe und nachdenkliche Grüße
                          Anneliese

Kommentar

liebe anneliese,
                            W U T ....darüber hab ich letztens eine seltsame eingebung gehabt...
                            schaue einmal in das tierreich: wo werden tiere "gefährlich" ? wenn es um etwas lebenserhaltendes geht z. B. um ihren nachwuchs, um ihtre beute, die sie ja am leben erhält, wenn sie in gefahr sind,....
                            letztens hatte ich ein erlebnis und dachte mir, dass W U T anzeigt, was mit ganz WICHTIG ist! oder wenn ei wichtiges meiner bedürfnisse bedroht ist!
                            W U T kann mir zeigen, was ich brauche und es zeigt es auch den anderen...
                            wenn jemand das bedürfnis nach ruhe hat und dabei gestört wird, so wird er sicher wütend werden...so ist es aber auch mit nicht so eindeutug sichtbaren bedürfnissen..wie zum beispiel anerkennung oder liebe....
                            ich glaube, dass WUT allen beteiligten klar macht: bis hierher und nicht weiter!
                            und als solches ist sie GUT-die WUT!

spüre mal in dich hinein...ist das nicht so?

ihhr halb dieses aus dem leben gegriffene kassenbeispiel hier herein genommen.
                            hm...was war dein bedürfnis, hubert? wolltest du FREUNDLICH gebeten werden, wolltest du RESPEKTVOLL angesprochen werden? wie auch imer: die WUT hat ein bedürfnis aufgezeigt..und das finde ich GUT!
                            OS

PS: und wenn wir uns nicht erlauben, wütend zu sein, dann unterdrücken wir auch den weg zu unseren bedürfnissen...

Kommentar

PPS. und wenn wir uns selbst den weg dorthin versperren, dann werden auch die anderen nicht wissen können, was wir wollen....

Kommentar

also wenn ich hier jetzt schon tiere herein bringe in meinen vergleich (und die sind uns meiner meinung nach manchmal ähnlicher als manche es wahr haben wollen), so möchte ich von meinem früheren hund und einem gasthund erzählen:der gasthund knurrte, wenn es um fressen ging.... (da brauchte meiner glich gar nicht in die nähe kommen).
                                mein hund allerdings knurrte, wenn es um streicheleinheitn ging (da brauchte der andere erst gar nicht näher zu kommen) (für anneliese: was für ein spiegel! )

dem gasthund war das fressen wichtig, meinem die zärtlichkeit!
                                OS

PS: hundeerzieher bitte weg lesen )

Kommentar

Lädt...
                                X