Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen an die Moderation

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ja bei mir ist es auch so, wie bei Hubert. Habe allerdings noch nicht probieren können, ob es nur falsch anzeigt oder ich wirklich dann nicht angemeldet bin. Denn heute hat es gleich beim ersten Versuch geklappt...war ja klar!

Liebe Grüße,
    Glühwürmchen

Kommentar

Zitat von Nomada Beitrag anzeigen
      Öhm, vielleicht reicht dafür meine Phantasie nicht geht das etwas präziser/technischer zu formulieren? *nixkapier*
      Klar (und sorry...)! Mit "Geschnürsel" waren die Sonderzeichen / Ziffern, die beim Einstellen eines youtube-Links erscheinen, wenn der Link "umgewandelt" wird gemeint, zum Beispiel hier:

Das hatten wir auch irgendwann schon mal, verschwand dann aber wieder.

Und "Trägheit" und "grün oder nicht" sind auf jeden Fall ganz andere Geschichten *verwirrtguck*
      Logisch... das Problem mit dem "grün oder nicht" habe ich auch nicht (wollte ich damit nur ausdrücken), aber in meinem grenzenlos technischen Unverstand hatte ich angenommen, daß das alles vielleicht irgendwie zusammen hängen könnte.

Heute "läuft" es übrigens wieder gewohnt schnell.

LG
      Spunk

Kommentar

Ah, danke. Skurril, vor allem, da es in ein und demselbern Beitrag wechseln kann.

Kommentar

Hallo,

ich habe da auch einmal eine Frage, hoffe, dass ich nicht die zwangzigste bin die das fragte, aber die Suche hat nichts ergeben...

Wenn ich mich anmelde und den Rechner mal für kurze Zeit verlasse, muss ich mich ständig wieder neu anmelden. Auch wenn ich eine Antwort auf einen Beitrag verfasse, die etwas länger ausfällt.
          Den Button "angemeldet bleiben" möchte ich so nicht nutzen. Es geht mir ja nicht um eine automatische Anmeldung, sondern um ein angemeldet bleiben...

Schon mal im Voraus danke für Eure Hilfe!

Grüße
          Jummitier

Kommentar

Hallo Jummitier,

es ist normal, wenn Du das Häckchen in "angemeldet bleiben" nicht setzt, dass Du nach einer gewissen Zeit Dich neue anmelden musst, wenn Du einige Zeit im Forum nicht aktiv bist. Die Zeit, die Du brauchst, um einen Beitrag zu schreiben, zählt leider dazu.

Wenn Dir es nicht darum geht, dass Du beim Seitenstart automatisch angemeldet wirst, habe ich folgenden Vorschlag: Setze ruhig dieses Häckchen und wenn Du das Forum verlässt, nicht einfach den Browser schließen, sondern das Forum über "Abmelden" verlassen, so kannst Du sicher sein, dass Du Dich beim nächsten Start Dich neu anmelden musst.

Reicht Dir das als Antwort?

Lieben Gruß
            Wolle

Kommentar

Klar reicht mir das als antwort
              Werds dann gleich mal ausprobieren, danke!

Kommentar

Liebes Geisterteam,

nur kurz eine Verständnisfrage hierzu:

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen

Das könnten höchstens Vespi und Nomada verhindern, denn die haben die Rechte daran.
                Daraus ergibt sich dann auch, dass die Rechte nicht bei Dritten liegen können.
                Auszug aus den Forenregeln:
                Der Betreiber des Forums erhält ein unbeschränktes Nutzungsrecht an allen Texten, die von Teilnehmern des Forums veröffentlicht werden.

Ist damit ein einfaches, oder ein ausschließliches Nutzungsrecht gemeint?

Nutzungsrecht und Urheberrecht von Beiträgen | Forumwissen

LG
                Spunk

Kommentar

Hallo Spunk,
                  ich vermute einfaches Nutzungsrecht, ist aber aus meiner Sicht nicht wirklich relevant: der Passus wurde meines Wissens ursprünglich mal in die Forenregeln integriert, damit der Forenbetreiber bei Löschung eines Nutzers nicht verpflichtet ist, dessen ganzen Beiträge zu löschen. Also ganz pragmatische administrative Gründe.
                  Wir haben keine Beiträge woanders genutzt und haben das auch nicht vor. Jemand anders (ausser dem Schreiber) darf das nach meinem Verständnis nicht verwenden, das unterliegt dem ganz normalen Copyright. Genauso wenig wie hier etwas aus anderen Internetquellen reinkopiert werden darf.
                  Hoffentlich klarer?
                  Nomada

Kommentar

Hallo ihr guten Geister,

habe da mal eine Frage: wenn ich eine Nachricht schreibe (egal in welcher Rubrik), wieso ist das dann alles gelöscht und nirgends gespeichert, falls ich auf eine falsche Taste komme zwischendurch?

Ist mir vorher passiert, wo ich auf viele Antworten in meinem Faden eingegangen bin. Irgendeine falsche Taste gedrückt und alles war weg.

Kann ich das wieder aufrufen (oder ihr) und wenn ja, wo? Bei meinen e-Mails ist es oft so, dass das dann automatisch irgendwo gespeichert ist und ich es fortsetzen kann, ohne alles wieder neu schreiben zu müssen!

Vllt. könnt ihr auch den angefangenen Text wieder herstellen/aufrufen, so dass ich ihn fortsetzen kann?

Träumerin

Kommentar

Leider ist das nicht möglich, da die Forensoftware nicht zwischenspeichert.

Aber ein Tipp:
                      Längere Texte kannst du ja auch in einem Schreibprogramm vorschreiben, diese kopieren und dann in einen Beitrag einfügen. So würde nichts verloren gehen.

Kommentar

Hallo Spunk,
                        ich vermute einfaches Nutzungsrecht, ist aber aus meiner Sicht nicht wirklich relevant: der Passus wurde meines Wissens ursprünglich mal in die Forenregeln integriert, damit der Forenbetreiber bei Löschung eines Nutzers nicht verpflichtet ist, dessen ganzen Beiträge zu löschen. Also ganz pragmatische administrative Gründe.
                        Wir haben keine Beiträge woanders genutzt und haben das auch nicht vor. Jemand anders (ausser dem Schreiber) darf das nach meinem Verständnis nicht verwenden, das unterliegt dem ganz normalen Copyright. Genauso wenig wie hier etwas aus anderen Internetquellen reinkopiert werden darf.
                        Hoffentlich klarer?
                        Nomada
                        Nicht ganz. (Sorry für's "Haare spalten" )

Vorab: das ihr Beiträge nicht woanders nutzt, hätte ich gar nicht angenommen, und das ein Nutzungsrecht an sich das Schreddern von ganzen Fäden bei Abmeldung eines Users verhindert, finde ich ebenfalls gut. Dafür würde allerdings ein einfaches Nutzungsrecht völlig ausreichen.

Anders sieht das bei einem ausschließlichen insofern aus, daß ich euch als Forenbetreiber um Erlaubnis bitten müsste, wenn ich Auszüge meiner eigenen Beiträge in einem anderen Medium veröffentlichen wollen würde, da ich euch mit dem ausschließlichen Nutzungsrecht eben auch die Rechte daran übertragen habe.

Wenn ich das richtig verstehe (bin aber auch kein Jurist und kann mich durchaus irren!), trete ich mit dem Einverständnis des ausschließlichen Nutzungsrechts mein Urheberrecht an euch ab (was im Klartext bedeuten würde, daß ihr Teile meiner Beiträge woanders veröffentlichen dürftet, ich selbst aber nicht).

Ich gehe nicht davon aus, daß ihr in solchen Fällen "die Erlaubnis" verweigern würdet, aber würde ich in anderen Medien etwas veröffentlichen wollen, könnte das zu Konflikten mit den dortigen Betreibern führen, da ich ein Nutzungsrecht an einem Beitrag (vermutlich) nur ein Mal vergeben kann.

Ich weiß... sind evtl. Haarspaltereien, aber das Wort "unbeschränktes" durch "einfaches" Nutzungsrecht in den Forenregeln zu ersetzen, könnte da zu mehr Klarheit verhelfen (und hat für euch als Betreiber in dem Sinn ja keine Nachteile).

Danke für's mitgrübeln

LG
                        Spunk

Kommentar

Ah, danke für die Aufklärung, Spunk, jetzt verstehe ich Dich! Nein, keine Haarspalterei - ich werde das mal ins Geisterteam tragen und mich zeitnah zurückmelden.

Kommentar

In einem Faden las ich, dass es grad etwas ruhig hier zugeht, - ja, ist mir auch aufgefallen, - daraufhin hab ich mal unten geschaut, es sind fast 9000 User, aber nur knapp 200 aktive.
                            Werden nach einer bestimmtem Zeit die User nicht gelöscht, die nie wieder auftauchen? Mal bißchen "aufräumen" wär doch nicht schlecht, oder werden dann deren Beiträge alle gelöscht und unverständlich in den Fäden?

Kommentar

Interessanter Ansatz. Wenn sich ein User löschen lässt, bleibt sein Name bestehen und bekommt den Status "Gast", damit die Beiträge bestehen bleiben, da sonst die Zusammenhänge in den Fäden auseinandergerissen würden.

Die großen Differenzen zwischen der Benutzerzahl und den aktiven Benutzer kommt daher, da unter den aktiven Benutzer nur die Forumels fallen, die in der letzten Zeit eingeloggt waren. Eine automatische Löschung von Forumels, die längere Zeit nicht eingeloggt waren wird deswegen nicht gemacht, da einige Forumels nach einer längeren Auszeit sich doch wieder im Forum einloggen, oder sich aktiv wieder am Forum beteiligen wollen.

Kommentar

Ist es denn auch möglich, dass - wenn sich ein User löschen lässt - dann auch alle seine / ihre Beiträge gelöscht werden? Oder würde das bedeuten, dass alle Beiträge einzeln gelöscht werden müssten?

Manchmal lese ich in alten Fäden, da steht dann "ich danke Euch für Eure Beiträge ..." o.ä., tatsächlich hat dann nur einer geschrieben oder andere werden namentlich genannt und zitiert, die aber in dem Faden nicht geschrieben haben -
                                Entschuldigung, wenn es schon mal beantwortet worden ist ...

Kommentar

Lädt...
                                X