Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fragen an die Moderation
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Vagabund_66 -
Vagabund_66
Zitat von ralf.senftleben Beitrag anzeigenVon den Abmessungen maximal 600x600 und von der Dateigröße max. 98kB Bytes. Das gilt aber nur für Anhänge.
Verlinkte Bilder dürfen beliebig groß sein.
Danke für die Auskunft; Du hast mir damit prima geholfen.
Kommentar
-
Differenzen...
...aus der Perspektive einer weise gewordenen Wortfechterin betrachtet...
Es gibt inzwischen viele Diskussionsforen, in denen man sich (mehr oder weniger gepflegt) über dieses und jenes austauschen, Gleichgesinnte oder sogar Freunde finden kann. Ich habe früher auch in anderen Foren mitgeschrieben und eine Zeit lang sogar ein eigenes Forum geleitet. Zur Zeit schreibe ich nur hier und in einem Forum für Frauen aus den verschiedenen wortstarken Zünften (Autorinnen, Texterinnen, Übersetzerinnen...).
Die besondere Reiz dieses Forums liegt für mich vor allem darin, dass der Kreis der Schreiberinnen und Schreiber, der Leserinnen und Leser groß und differenziert genug ist, um vielen verschiedenen Themen und völlig unterschiedlichen Menschen zu begegnen. Jeder, der seine Geschichte, seine Geschichten, seine Gedanken, Ideen, Träume, Bedenken, Anregungen oder Kritikpunkte hier einbringt, macht dieses Forum ein bisschen runder und sehr viel bunter.
Aber wo sich so viele Menschen begegnen, treffen auch sehr viele unterschiedliche Stärken und Schwächen aufeinander. Manchmal wird es eng, wenn ein bestimmtes Thema die Gemüter erhitzt und ein wortgewandter, dickfelliger Polterer im Eifer des Gefechts einem scheuen, zarten Pflänzchen über die Füße stolpert.
„War doch keine Absicht!“ könnte der Polterer sagen. „Ich mach doch auch kein Theater, wenn mir mal wer auf die Zehen tritt.“
„Mir hat es aber weh getan“, könnte das Pflänzchen entgegnen. „Pass doch gefälligst auf, wo du hintrittst.“
Wenn die Geschichte gut ausgeht, denkt einer der beiden „dämlicher Trampel“ und der andere „erbämlicher Jammerlappen“, jeder geht schmollend seiner Wege und ein paar Tage später ist die Geschichte vergessen. Wenn es schlecht ausgeht, schreiben die beiden genau das was sie vorher nur gedacht haben, sind daraufhin öffentlich beleidigt und rufen die Geisterwelt um Hilfe, die ihnen mitteilt, dass (aus Prinzip!) keine Beiträge gelöscht werden, die nicht gegen die Forumsregeln verstoßen und etwaige Konflikte bitte per PN im 1:1-Kontakt geregelt werden sollen.
Das ist nun aber keine Aufforderung dazu, hinter den Kulissen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit irgendwelche Verbalinjurien auszutauschen, sondern eine Gelegenheit, einen Blick über den eigenen Zaun zu werfen. Wer mit der Frage: „Wer ist das denn eigentlich, der mir das so unangenehm nah gekommen ist? Und warum hat es bei unserer Begegnung so gerumpelt?“ in diesen Kontakt geht, findet vermutlich wesentlich erfreulichere Antworten als derjenige, der dem Gegenspieler mal eben über den Verlauf persönlicher Grenzen Bescheid stoßen will.
In den meisten Fällen löst sich ein vermeintlicher Konflikt bei näherem Hinsehen in Wohlgefallen auf. Es gibt natürlich auch Fälle, in denen selbst die verständnisvollsten Worte auf taube Ohren stoßen und dann hilft es erfahrungsgemäß tatsächlich, sich eine Zeit lang konsequent aus dem Weg zu gehen. (Zum besseren Verständnis: Den Trampel oder das Sensibelchen auf die Ignorier-Liste setzen und erst mal gut sein lassen.)
Wo sich so viele verschiedene Menschen begegnen wird es immer irgendwelche Rumpler geben und irgendwann erwischt es jeden mal auf dem falschen Fuß. Ihr dürft es einer sturmerprobten Streiterin gerne glauben: Wenn es mir (wieder einmal) gelungen war, aus einem völlig alltäglichen Rumpler ein persönliches Drama zu machen, habe ich (vermutlich) am meisten darunter gelitten...
Nur mal wieder zwei Cent
von der privaten Tintenweberin...
Kommentar
-
Differenzen...
Langer Rede kurzer Sinn:
- Denkt bitte daran, dass es hier kompaktere und dünnhäutigere Leute gibt.
- Denkt bitte auch daran, dass auch kompakte Leute dünnhäutige Tage haben.
- Legt bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage.
- Und sagt uns weiterhin Bescheid, wenn wieder mal ein Profi-Trampel (ugs.: Troll) im Forum unterwegs ist.
Der Geist der Tintenweberin
Kommentar
-
Mein Zustimmung und aufrichtige Anerkennung wurde hier böse verkannt ...
... und meine Person, mit einer ehrenrührigen Bemerkung, in Mißkredit gezogen, die wie folgt lautet:
"Dieser Beitrag wurde von Serafin gelöscht. Grund: Gelöscht wegen Herabsetzung und vorsätzlicher Provokation"
Ich protestiere und bin enttäuscht darüber, daß meine - in Gedichtform verfaßte Lobeshymne - auf Tintenwebers wunderbaren, lebendsdienlichen Beitrag, so verkannt und mißgedeutet wurde!
Manche Brillen färben leider auch die schönsten Blumen rabenschwarz.Zuletzt geändert von Rainer-JGS; 07.12.2009, 19:48.
Kommentar
-
gelinde gefragt
Hej
Es gibt zwar hier jede Menge von "guten Geistern", aber ich frage (mich) noch immer wer oder welche sind denn hier jetzt die noch "besseren Geister"?
Das war mir vor ein paar Wochen nicht ganz klar, und es ist mir auch heute ehrlich gesagt noch nicht klar.
Kann mir da jemand Klarheit (naja, also ich meine in dem Punkt, nicht fuer mein Leben
) verschaffen?
An wen kann, soll, darf oder muss ich mich wenden, wenn ich eine persönliche Bitte oder Frage habe?
An den guten Geist des jeweiligen Threads, von dem ich leider auch nicht weiss wer das jetzt gerade ist...
Kommentar
-
Hej
Nun, immerhin eine Antwort und da ich weniger meiner "Nase" nachgehe als einem Kurs, so lege ich einfach (wohl sehr guttuend fuer Deine Nerven, Traumfängerin
und wohl nicht nur fuer Deine) den Kurs um, denn lieber ein See-als ein Nasenbär und sage:
over and out...fuer eine geraume Weile
Lindenbaum
Kommentar
-
"Over and out": OK, Käppi, dann lass es auch dabei bewenden. "Over and out", das ist endlich mal ein guter Spruch von Dir.Zitat von Lindenbaum Beitrag anzeigenHej
Nun, immerhin eine Antwort und da ich weniger meiner "Nase" nachgehe als einem Kurs, so lege ich einfach (wohl sehr guttuend fuer Deine Nerven, Traumfängerin
und wohl nicht nur fuer Deine) den Kurs um, denn lieber ein See-als ein Nasenbär und sage:
over and out...fuer eine geraume Weile
Lindenbaum
Kommentar
-
Zitat von Vespi:
Wie schon im Anfangspost geschrieben: Es ändert sich möglichst wenig. Es wird einen neuen Namen geben, eine neue Adresse und und und.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
(anders gehts Zitieren leider nicht, denn der Veränderungsfaden ist ja geschlossen...)
Ich habe eine Frage an euch Gute Geister: Wie und wann erfahren wir vom neuen Namen und der neuen Adresse? Schickt ihr eine Mail an uns? Wird bei ZZL ein Hinweis hinterlegt, zumindest temporär?
Kommentar
-
Hallo liebe Hilla und Mrs Armitage,
inwiefern sich der Name oder die Adresse oder irgendetwas anderes ändert, werden wir frühzeitig im Forum bekannt geben. Ob und wie die Forumler die Möglichkeit haben mitzubestimmen, dazu werden wir auch noch etwas schreiben. Aber nicht mehr jetzt, nicht mehr dieses Jahr.
Ein jeder ist momentan in Weihnachtsstress und der Sinn steht nach gemütlichem Beisammensein mit Familie und Freunden. Lasst uns diese Themen im neuen Jahr angehen, wenn die Köpfe dafür frei sind
Es eilt ja alles nicht.
Vorweihnachtliche Grüße,
- Vespi
Kommentar

Kommentar