Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Copyright

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Copyright

Nochmal zum mitschreiben:
    wenn ich einen Artikel aus einer Zeitung o.ä. habe, dann darf ich nicht den ganzen Text, sondern nur Überschrift und dann den Link setzen? Dann gehts??
    Auch, wenn ich die schriftliche Zustimmung habe?

Und bei Zitaten muß der Auto 70 Jahre schon im Himmel weilen??
    Und offizielle Personen, wie der Dalai Lama z.B.??

Flora, regelrecht

Also, liebe Flora,
    Copyright und Nutzungsrecht sind zwei Dinge. Hast du mit schriftlichem Nachweis die Erlaubnis des Autors oder juristischen Vertreters des Autors, einen Text für einen bestimmten Zweck oder alle Zwecke zeitlich befristet oder unbefristet zu nutzen, dann kannst du den Text nutzen - und zwar genau in dem gebilligten Rahmen.

Hat man die Nutzungsrechte nicht: Es ist nicht damit getan, nur eine "Überschrift des Autors" zu nutzen, man muss einen eigenen, neuen, intellektuellen Ansatz reinbringen. Sonst nennt man das Plagiat. Das ist strafbar. Eigentlich darf man gar nix 1:1 nutzen, ohne dass der Autor sein Einverständnis gegeben hat. Was geht: die Worte des Autors in eigene umsetzen und dann auf eine Seite verlinken, wo der Originaltext steht. Dann liegt das Problem mit dem Nutzungstrecht bei der Seite und nicht mehr bei den Admins dieser Seite.

Ist ein Autor mehr als 70 Jahre tot, erlischt normalerweise das Copyright, damit darf jeder die Texte nutzen, nicht nur diejenigen, die das offizielle Nutzungsrecht haben. Nicht immer, manchmal wird es vererbt. Dieses Risiko tragen die Admins. Meist betreffen solche vererbten Copyrightrechte mehr Gemälde. Es bleibt also ein kleines Restrisiko. Trotzdem sagen die Admins dieser Seite, dass sie dieses Risiko tragen, da das Vererben sehr selten vorkommt.

Mit einem Kurzzitat in Anführungsstrichen sind viele Autoren einverstanden. Aber unter Umständen nicht die Verlage, die Nutzungsrechte haben.

Es ist also ziemlich vertrackt. Das beste wäre, du schreibst: schon blalabla sagte mit treffenden Worten xyz. Siehe link. Oder so etwas.

Wenn du das Nutzungsrecht schriftlich hast, schick es als Scan an einen Admin, dann wird dein Beitrag nicht gelöscht. Denk ich mal so. Wird einer von den Admins noch bestätigen oder ablehnen.

Auch bei mehr als 70 Jahre alten Aitoren bleiben die Zitate bisher im Forum.

Leider schleppen wir ein paar Altlasten mit uns rum, falls jemand nicht saubere Zitate findet: bitte melden! Danke.
    Zuletzt geändert von Moderatorin Sabine_NRW; 06.09.2015, 15:56. Grund: Einfach ist anders. Hoffe, es ist jetzt halbwegs verständlich

Kommentar

sowas macht mich platt....

Kommentar

Formaler Müll. Aber notwendig. Es können horrende Strafen folgen.

Kommentar

Kann man solche Fäden nicht prinzipiell in den internen Bereich legen bzw. verschieben?

Kommentar

Das weiß ich nicht, kann ich mir nicht vorstellen. Plagiat bleibt Plagiat, auch wenn du den geklauten Text in die geheime Besenkammer schiebst. Wehe, das findet jemand... Ich frag die Admins...

Kommentar

Zitat von Flora Beitrag anzeigen

sowas macht mich platt....
              Mich auch. Und es nimmt (manchmal) die Lust am Austausch.

Das die Admins dadurch Schaden vermeiden wollen, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Darüber müssen wir wohl nicht diskutieren.

Aber es macht mich oft... still... wenn Austausch auf dieser Ebene (also z. B. sich über ein Zitat unterhalten) nicht möglich ist, weil eben das Zitat nicht eingestellt werden darf.

Da lob' ich mir die Ansichten von Reinhard Mey (Punkt "Texte auf fremden Internetseiten" etwas weiter unten im Text):

FAQ | Reinhard Mey | Liedermacher

Was nützt es einem Liedermacher, wenn er Lieder macht, über deren Inhalte man nicht öffentlich diskutieren darf?

LG
              Spunk

Kommentar

Sorry, aber Gesetze sind halt so. Man kann so ein Forum auch ganz schließen.

Ich persönlich hätte nix dagegen. Im Moment macht es mir mehr Arbeit als Freude.

Heißt nicht, dass ich es für andre auch so möchte.

Kommentar

Mehr Arbeit als Freude? Das tut mir leid.
                  Sind wir zu schwierig? Zitieren wir zuviel? Verlinken wir zuviel?

Kommentar

Ne, nicht zu schwierig, nur denke ich, aus pragmatischen Gründen ist die Regelung in diesem Forum so: Zitate nur posten, wenn der Autor mehr als 70 Jahre tot ist. Ich versteh ja, dass die Zitate so schön sind, nur leider sind die Grenzen halt gesteckt. Das ist relativ einfach und eine entsprechende Haltung und Umsetzung erleichtert den Admins das tägliche Gewissen.

Arbeit ist nicht nur negativ belegt. Nur an dieser Stelle ist es müßig, zu diskutieren. Die Admins haben das Problem erkannt und gehen damit relativ souverän um, indem sie eben nicht alle Fäden löschen, die nicht konform sind, insbesondere aus dem Erbe vom Vorgängeradmin.

Außerdem bin ich d.u. Also mokele ich auf nem Minigerät oder Telefon rum. Das ist nicht euer Problem ;) selber schuld, sozusagen.

Kommentar

ähm.... ich schon wieder... ...... nur zur Sicherheit:
                      wenn ich nur den/einen Link setze zu einer Seite, vielleicht mit etwas einleitenden Text (von mir) dazu, dann ists OK??

Z.B.: Lesenswertes zum Thema allen möglichen Schietkram:

Krieg, Leid, Müll - Was stimmt nicht mit unserer Welt? - anSTATTdessen

Flora, die verlorengegangene, berühmte und meistgelesene Schriftstellerin...

Kommentar

Aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

Kommentar

In diesem Rätselfaden ist die Frage nach der korrekten Verwendung fremder Bilder aufgekommen.

Ich meine, § 51 Urheberrechts für Zitate ist für Bilder genauso anwendbar und bei GNU-lizenzierten Bildern müsste man den Autor angeben. Es müsste also im Prinzip alles gelten, was hier für Zitate gesagt wurde.

Aber da Medien- und Urheberrechtsgeschichen immer so ne schwammige Sache sind, bitte ich Euch mal um (Auf-)Klärung, wie ihr das hier im Forum gehandhabt sehen wollt.

Kommentar

Meistens steht bei Fotos dabei, wenn sie urheberrechtlich geschützt sind.

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
                              Ich meine, § 51 Urheberrechts für Zitate ist für Bilder genauso anwendbar und bei GNU-lizenzierten Bildern müsste man den Autor angeben. Es müsste also im Prinzip alles gelten, was hier für Zitate gesagt wurde.
                              Ja, das ist so. Fremdes Bildmaterial darf grundsätzlich nicht verwendet werden, ausser es stammt aus einer freien Quelle.
                              Hier ist eine gute Zusammenfassung:
                              Fremde Fotos rechtlich sicher verwenden
                              Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                              Meistens steht bei Fotos dabei, wenn sie urheberrechtlich geschützt sind.
                              Nein, Bilder sind in jedem Fall urheberrechtlich geschützt, auch wenn nichts dabei steht!
                              Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
                              Ich kopiere mir die Bilder aus dem Netz auf meinen Rechner und von dort wieder hoch. Ich behaupte ja nicht, dass das meine Bilder sind und sie sind ja schon öffentlich. Wenn das nicht reicht, kann ich auch eine Quellenangabe machen.
                              Das geht gar nicht! Du nutzt das Bild ja für eigene Zwecke! Es reicht auch nicht, eine Quellenangabe anzubringen. Du brauchst die schriftliche Zustimmung des Rechteinhabers, der sich das aber oft etwas kosten lässt! Ausser das Bild ist ausdrücklich unter einer freien oder Commons-Lizenz veröffentlicht. Dann steht aber in der Regel genau dabei, wie der Urheber erwähnt und verlinkt werden muss und was alles gestattet ist.
                              Da es heute bereits Suchmaschinen und automatische Bots gibt, welche kopierte Fotos und sogar daraus weiterbearbeite Bilder finden im Netz, ist das Risiko einer kostenpflichtigen Abmahnung nicht unbeträchtlich!

Was hingegen funktioniert im Rätselfaden, ist einfach einen Link zu setzen auf die Webseite, wo das Bild zu finden ist. Nicht auf das Bild selbst, denn das wäre wieder eine Eigennutzung.
                              Ganz schlecht ist es auch, das Bild einer fremden Webseite direkt hier im Forum einzubinden. Dieses "Hotlinking" ist verpönt, weil nicht nur fremdes Bildmaterial benutzt wird, sondern obendrauf gleich auch noch die Serverkapazitäten!

Kommentar

Lädt...
                              X