Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Copyright

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich weiß jetzt nicht, ob mein Klippschliefer-Bild eine rechtliche Verletzung darstellt. Ich kann es auch gern wieder löschen (falls ich noch die Möglichkeit dazu habe), denn das Rätsel ist ja gelöst.

Also, ich kann es selbst nicht mehr löschen. Falls es ein Problem darstellt, dann bitte ich einen Moderator, das Bild zu löschen.

Kommentar

Danke, Serafin!

Wie konnte ich nur übersehen, dass wir hier einen Experten für genau dieses Thema haben.

@solipsist: Dein Bild wurde als "public domain" gekennzeichnet "zu jedem Zweck, ohne Bedingungen". Du bist damit auf der sicheren Seite.

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
        ...

Was hingegen funktioniert im Rätselfaden, ist einfach einen Link zu setzen auf die Webseite, wo das Bild zu finden ist. Nicht auf das Bild selbst, denn das wäre wieder eine Eigennutzung.
        Ganz schlecht ist es auch, das Bild einer fremden Webseite direkt hier im Forum einzubinden. Dieses "Hotlinking" ist verpönt, weil nicht nur fremdes Bildmaterial benutzt wird, sondern obendrauf gleich auch noch die Serverkapazitäten!
        Verstehe ich nicht. Wieso verbraucht es Server-Kapazitäten, wenn ich einen Link direkt auf das Bild setze? Ist doch auch nur ein Link, der von meinem Browser aufgelöst werden muss, oder verstehe ich da was falsch?

Und wieso ist das auch copyright-mässig anders zu bewerten als der link auf die ganze Seite?

Kommentar

Was hingegen funktioniert im Rätselfaden, ist einfach einen Link zu setzen auf die Webseite, wo das Bild zu finden ist. Nicht auf das Bild selbst, denn das wäre wieder eine Eigennutzung.
          Aber wenn ich auf die Website verweise, kann sich doch jeder ganz schnell das Foto ansehen und es ablesen, um welches Tier oder sonst was es geht. Wo bleibt da der Spaß am Rätseln?

Und was ist mit Bildern, die bereits an mehreren Stellen im Internet zu finden sind?

Condor2

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
            Wie konnte ich nur übersehen, dass wir hier einen Experten für genau dieses Thema haben.
            Experte ist übertrieben. Ich habe mich einfach mal mit diesem Thema auseinandergesetzt.
            Zitat von LiLeLo Beitrag anzeigen
            Verstehe ich nicht. Wieso verbraucht es Server-Kapazitäten, wenn ich einen Link direkt auf das Bild setze? Ist doch auch nur ein Link, der von meinem Browser aufgelöst werden muss, oder verstehe ich da was falsch?

Und wieso ist das auch copyright-mässig anders zu bewerten als der link auf die ganze Seite?
            Stimmt, der Link selber auf ein Bild braucht noch keine Serverkapazitäten. Anders ist es, wenn das fremde Bild direkt hier eingebunden wird.

Wenn der Link nur auf das Bild gesetzt wird, wird es aus dem ursprünglichen Kontext gerissen. Man sieht nicht mehr, von wem es stammt und was sonst noch alles dazu steht. Ausserdem bekommt der Anbieter ja nicht mal Besucher auf seine Webseite, wenn nur die Rosinen gepickt werden. Das ist natürlich überhaupt nicht in seinem Interesse!
            Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
            Aber wenn ich auf die Website verweise, kann sich doch jeder ganz schnell das Foto ansehen und es ablesen, um welches Tier oder sonst was es geht. Wo bleibt da der Spaß am Rätseln?
            Stimmt, aber das Copyright nimmt darauf leider keine Rücksicht.
            Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
            Und was ist mit Bildern, die bereits an mehreren Stellen im Internet zu finden sind?
            Nur weil andere Fahrräder klauen, heisst das nicht, dass du das auch darfst! Wenn du erwischt wirst, zählt die Ausrede nichts, dass andere das auch tun.

Kommentar

...
              Stimmt, der Link selber auf ein Bild braucht noch keine Serverkapazitäten. Anders ist es, wenn das fremde Bild direkt hier eingebunden wird.

Wenn der Link nur auf das Bild gesetzt wird, wird es aus dem ursprünglichen Kontext gerissen. Man sieht nicht mehr, von wem es stammt und was sonst noch alles dazu steht. Ausserdem bekommt der Anbieter ja nicht mal Besucher auf seine Webseite, wenn nur die Rosinen gepickt werden. Das ist natürlich überhaupt nicht in seinem Interesse!
              ...
              Danke, das verstehe ich. Wieder was gelernt und ich werde das in Zukunft beherzigen.

Kommentar

Wie ist es, wenn man Zitate abwandelt? Also: frei nach dem Motto von XY

Kommentar

Ich vermute genauso: Aus meiner Sicht gibt es keinen Unterschied, ob identisch oder abgewandelt, es "gehört" in jedem Fall den Urheber. Irgendwann rutscht es natürlich in die Grauzone "oder gar ins Unsichtbare", wenn der Urheber nicht aufgeführt wird und es so abgewandelt ist, dass man ihn nicht erkennt.

Kommentar

Lädt...
                  X