Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angekommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde es auch gerade unter der Gürtellinie was hier läuft.

Ganz ehrlich, wären wir gerecht gewesen hätten wir Mensch auch sperren müssen.

Man kann das halt so oder so sehen...

Du kannst gern bessere Vorschläge machen, die wir dann auch im Team diskutieren werden.
    Danke
    Diana

Kommentar

Wenn von beiden Seiten Beleidigungen geflossen sind, wäre es sicherlich fair gewesen beide zu sperren. Ich bin nur ein wenig schockiert, dass dies hier so geduldet wird. Ich bin ein absoluter Freund von Diskussionen die auf einem bestimmten Niveau erfolgen, dafür sollte der Faden "Klärung strittiger Fragen" ja auch gut sein. Sollte es unter der Gürtellinie gehen, bin ich absolut dafür das Konsequenzen erfolgen.
      Du hast in einem Faden gefragt ob wir wirklich wollen, dass ihr konsequent durchgreift, ja, würde ich für gut heißen.
      Ich bin einfach der Meinung, dass es nicht so weit hätte kommen müssen.
      Wir sind alle nur Menschen, Menschen mit Emotionen, mit anderen Sichtweisen.
      Es ist richtig wie du schreibst, der eine sieht es so, der andere so.

Solch eine Unruhe ist nicht gut für dieses Forum. Ich schätze das Forum sehr und möchte das es so bleibt wie es war, ein faires miteinander.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend

Kommentar

Danke für Deine Stellungnahme dazu (ist registriert)

Eines kann ich allen hier versprechen:
        Wir arbeiten an uns für "nächstes Mal".

Eines würde ich mir von Euch wünschen:
        Mehr Vertrauen darin, daß wir stets unser Bestes geben.

Diana

Kommentar

Liebe Diana,

wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: dieselben Äußerungen wurden von verschiedenen Personen sehr unterschiedlich bewertet.

Deswegen werden auch die Entscheidungen der Moderatoren von diesen Personen unterschiedlich bewertet werden. Kurz gesagt: Ihr werdet es nicht allen recht machen können, aber Ihr könnt versuchen nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln - und darauf hoffe ich.

Ich habe versucht neutral zu bleiben und meine diplomatischen Anwandlungen zu zügeln. Mir wäre es lieber gewesen, wenn die Sache schon auf einer früheren Eskalationsstufe abgefangen worden wäre, aber hinterher läßt sich das natürlich leichter einschätzen.

Da ich in anderen Zusammenhängen ehrenamtlich tätig war, weiß ich, wie aufwändig und nervenzehrend Eure Tätigkeit ist, und wie wenig Dank man bekommt. Wenn dann etwas schiefgeht, kommen oftmals viel mehr Reaktionen. Das macht es nicht gerade leichter, diese Aufgabe zu schultern.

Ich danke den Guten Geistern für ihren Einsatz und hoffe, daß sie und alle anderen Forumels aus den Ereignissen der letzten Tage lernen können. Ich habe für mich einiges gelernt - obwohl oder gerade weil es belastend war.

Liebe Grüße,

Freundin der Weisheit

Kommentar

Zitat von Diana29 Beitrag anzeigen
            In welchem Licht erscheint es denn jetzt?

Irgendwie ist es eine Einstellung in der Forensoftware die verändert wurde(die kompetenten Damen sind morgen wieder da...) daher kann man das im Moment nicht sehen.

Diana
            Hallo Diana,

da ich den Begriff "in anderem Licht" eingebracht habe, möchte ich Dir an dieser Stelle gerne antworten, auch wenn es die eigentliche Thematik dieses Fadens sprengt. Ich vertraue darauf, dass es für Lukas, der mehrfach signalisiert hat, dass er gerne ausschließlich nach eigenen Regeln lebt, o.k. wäre.

Aus der Forenwelt kenne ich es, dass für alle Benutzer erkennbar ist, ob ein anderer Benutzer gesperrt ist. Das ist Transparenz. Hier ist das nicht der Fall und es hat mich zunächst erstaunt und irritiert. Aber gleich hinterher kamen auch die folgenden Gedanken: "Wundert mich irgendwie nicht wirklich. Fehlende Transparenz, Verschleierung und Anwendung zweierlei Maß haben hier vor Ort ja eine gewisse Kultur."

Ich verfolge als Zaungast lesenderweise die Entwicklung dieses Forums schon seit fast zwei Jahren, wenn auch nicht in voller Breite, so doch relativ stringent mit (gewisse voyeuristische Tendenzen will ich da auf meiner Seite nicht ausschließen). Es gab Zeiten klarer Führung, in denen Konflikte moderiert wurden und Benutzer in ihre Grenzen gewiesen wurden, wenn es unbedingt notwendig war. Entscheidungen wurden offen kommuniziert. Die Führung stellte sich mit ihren Entscheidungen der Forengemeinschaft und war "fassbar". Dann kam eine Phase großer Unruhe und des Führungswechsels. In dieser Phase gab es weder Transparenz, noch Offenheit. Die Folge: es gab "Lagerbildung". Ein vollkommen natürlicher Prozess. Wenn eine Gruppe sich nicht mehr als Gemeinschaft sicher fühlt und ihrer Führung nicht mehr vertrauen kann, dann rückt sie in kleineren Teilen enger zusammen und wählt Gruppenführer, denen sie sich anschließen. Es wird versucht, die alte Sicherheit möglichst schnell wieder herzustellen. Im Zuge dieser Unsicherheitsphase wird so stark polarisiert, dass kaum noch wahrnehmbar ist, was denn nun eigentlich die "Fakten" sind. Die sind auch egal, wenn es nur noch ums "Überleben" geht.

Nun ist seit einigen Monaten eine neue Führung da. Eine Führung, die zumindest für mich, nicht erkennbar ist. Ich will allerdings auch keine. Darum stört es mich nicht. Die fehlende Erkennbarkeit gründet sich für mich schon allein darauf, dass es keine für die Benutzer klar definierten Zuständigkeiten gibt. 9 (vorher 12?) Moderatoren, die alles in einem solchen Forum moderieren sind für mich einfach "keine" Moderation (In diesem Zusammenhang finde ich es übrigens interessant, dass die Führungsgruppe sich als "Geister" bezeichnet. Wesen die ja gar nicht "fassbar" im eigentlichen Sinne sind). Es ist für mich keine Struktur erkennbar, keine Orientierung im Außen möglich. Die neue Führung war sehr darum bemüht, ihre Form zu finden. Eine Führungsgruppe wollte erst einmal gestaltet werden. Und in dieser Phase wurden hier, für mich wieder erst einmal sehr überraschend, Benutzer vehement verwarnt, gesperrt, entfernt, die sich gegenüber der Führung (ich glaube es war gegenüber der Tintenweberin) nicht anständig benahmen. Damals überlegte ich zum ersten Mal mich anzumelden, weil ich der Meinung war, hier würde ganz deutlich mit zweierlei Maß gemessen. Das ist ein Thema, das mich leicht in Wallung bringen kann.

Interessant finde ich, dass es in diesem Forum fast ausschließlich die Männer sind, die hier reglementiert und eingeknastet oder verwiesen werden. Interessante Struktur. Und es läuft jedesmal gleich ab: ein Mann betritt diese virtuelle kleine Welt -> er erregt allein aufgrund seiner Geschlechtszugehörigkeit gleich ein gewisses Aufsehen -> er nimmt den Raum ein, den er möchte -> dies wird von einzelnen als Bedrohung wahrgenommen -> es folgen Kritiken an Schreibstil, Aussage, Benehmen etc. -> der Benutzer verschwindet freiwillig oder wird gegangen. Ende des Spiels.

Frauen dürfen sich hier danebenbenehmen, mit Schilden und Waffen rasseln und werden, "weil man sie ja kennt" in ihrem von den Regeln abweichenden Verhalten toleriert. Ihnen wird mehr Emotionalität und mehr individueller Selbstausdruck zugestanden. Und wenn eine Frau in Bedrängnis gerät, eilt schnell ein edler Ritter an ihre Seite (einer, der kein Problem mit der Anpassung hat) und verteidigt sie, bis der vermeintliche Angreifer in die Flucht geschlagen ist.

Ganz konkret: Mensch und Lukas kabbeln sich. Na und? Sie könnten sich aus dem Weg gehen, aber sie wollen nicht. Der Ausgang der Geschichte war von Anfang an klar.

Mensch hat ALLE guten Karten in der Hand:
            • sie ist eine Frau
            • mit Frauen kann man reden
            • sie hat die Gemeinschaft hinter sich, weil sie ein Urgestein hier ist
            • sie hat sich in der Vergangenheit in ihrer Verletzlichkeit immer wieder gezeigt und kann sich des Gruppenschutzes sicher sein
            • sie betont immer wieder, dass sie ein emotionaler Mensch ist und Ausbrüche hat, dadurch macht sie es der Gemeinschaft leicht, sie so zu akzeptieren. Die Gemeinschaft empfindet ihre Ausbrüche als lebendig, vertraut, energiegeladen.
            • Mensch hinterließe in dieser Gemeinschaft eine Lücke.
            Lukas hat die schlechten Karten:
            • er ist ein Mann, von ihm wird eine andere Form des "Benehmens" erwartet
            • Männern muss man Grenzen zeigen
            • er ist "unbekannt" und sein Verhalten wird an dem der "Alten" gemessen
            • er ist unangepasst
            • Wenn er seine Emotionalität lebt wird er als dominant, rechthaberisch, fremd und zerstörerisch erlebt.
            • Niemand hatte Zeit, sich an ihn zu gewöhnen, darum ist es leicht, sich ihn wieder "abzugewöhnen". Er hinterließe keine Lücke.
            Das "andere Licht", in dem ich dieses Forum/die Dynamik des Konfliktes nun sehe bedeutet für mich die Erkenntnis, dass es in diesem Forum nicht anders, als in der Welt zugeht. Es herrscht Beliebigkeit und der Wunsch nach "einem besseren Ort" ist eine Illusion. Eine Zeitlang erschien es mir so, als wäre diese Illusion hier möglich und es wehte hier tatsächlich ein anderer Geist. Dieser Geist glänzt jedoch in weiten Teilen derzeit mit Abwesenheit. Er scheint sich eine Auszeit genommen zu haben, weil ihm die Luft ausgegangen ist. Das Schöne ist: seine Abwesenheit macht dieses Forum zu keinem "schlechteren" Ort. Nur so außergewöhnlich ist es eben nicht mehr. Die Trauer darüber kommt ja in den letzten Tagen in den Postings einiger "Alter" gut zum Ausdruck.
            Ich wünsche allen, die ihn haben wollen einen schönen Sonntag
            Niten

Kommentar

mh.Der Dein Eingangstext beeinhaltet bedenkenswertes, aber die Vergleich und Schlußfolgerungen hinken nach meinem Empfinden.
              Lustigerweise habe ich gerade letztens gedacht- komisch, dass wenn es Probleme gibt, sie immer von Männern ausgehen.. soviel zum Thema wahrnehmung
              Nun aber Konkret:

Mensch hat ALLE guten Karten in der Hand:
              sie ist eine Frau
              mit Frauen kann man reden
              Lukas hat die schlechten Karten:
              er ist ein Mann, von ihm wird eine andere Form des "Benehmens" erwartet
              Männern muss man Grenzen zeigen
              Kanst Du so behaupten, dass der Konsens hier so wäre, aber ich sehe nirgends einen Beweis. was ich allerdings auch sehe, sind persönliche Vorleiben und Abneigungen, die sich im Handeln des Geisterteams spiegeln, und zwar ungeachtet des Geschlchts

sie hat die Gemeinschaft hinter sich, weil sie ein Urgestein hier ist
              ja, sie hat sich in mehreren Jahren als integerer mensch bewiesen

sie hat sich in der Vergangenheit in ihrer Verletzlichkeit immer wieder gezeigt und kann sich des Gruppenschutzes sicher sein
              sie betont immer wieder, dass sie ein emotionaler Mensch ist und Ausbrüche hat, dadurch macht sie es der Gemeinschaft leicht, sie so zu akzeptieren.
              Die Gemeinschaft empfindet ihre Ausbrüche als lebendig, vertraut, energiegeladen. Gerade Mensch ist in dieser auseinandersetzung spez. von der Geisterseite her nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst worden, was in bestimmten Teilen der Auseinandersetzung auch ok war, aber dann nicht mehr stimmig. Ich habe keine Zeit, alles nachzulesen, wer hier was geschreiben hat, glaube aber, das die Regelüberschreitungen von mensch nicht genauso heftig waren wie die von Lukas, aber ich mag mich irren.

Mensch hinterließe in dieser Gemeinschaft eine Lücke. ja

er ist "unbekannt" und sein Verhalten wird an dem der "Alten" gemessen
              er ist unangepasst
              Wenn er seine Emotionalität lebt wird er als dominant, rechthaberisch, fremd und zerstörerisch erlebt.
              Vielleicht ist es auch verständlich, dass wenn man Neu ist nicht pausenlos a "auf die kacke hauen" sollte, und das auch immer wieder gern als übliches Vorgehen betont..
              Niemand hatte Zeit, sich an ihn zu gewöhnen, darum ist es leicht, sich ihn wieder "abzugewöhnen".

Er hinterließe keine Lücke.ja

Tja, und was nützt der von Dir gefühlte "Vorteil" Mensch? gar nichts!

Kommentar

Zitat niten*"Wundert mich irgendwie nicht wirklich. Fehlende Transparenz, Verschleierung und Anwendung zweierlei Maß haben hier vor Ort ja eine gewisse Kultur."*Zitat niten ende

Du hast Dich immer noch nicht vorgestellt

Zitat niten*Ganz konkret: Mensch und Lukas kabbeln sich.*Zitat niten ende

Das ist so nicht wahr, es ist unvollständig, und das weißt Du genau
                Aber: Wer bist Du???

Kommentar

Hallo Sonnenfell,

ich denke, dass Mensch der "Vorteil" in diesem Moment nicht fühlbar nützt. Aber er nützt dieser Gemeinschaft. Mensch ist einfach nur "Symptomträger" dessen, was hier in Schieflage ist.

Zur Gewichtung von Regelüberschreitungen: in jedem Spiel gibt es klare Vorgaben, wann in jedem Falle die gelbe oder rote Karte zu ziehen ist. Die Grenzen nach "unten" sind nicht auslegbar. Meiner Meinung nach haben sowohl Mensch als auch Lukas die Forenregeln deutlich "orange" übertreten. Über "rot" ließe sich verhandeln .

Zum Thema Mann/Frau gibt es in diesem Forum bestimmt auch mindestens ein Thema. Ich lass meine Gedanken, weil Du da gerade etwas bei mir angestoßen hast, trotzdem gleich hier vor Ort: Wenn eine Frau in einen Raum kommt, wo sie unbekannt ist und sich in die Mitte stellt und Raum einnimmt, wird das in der Regel (heute) mit Aufmerksamkeit und Anerkennung registriert. Sie ist dann "selbstbewusst", eine "tolle, interessante Frau". Bei einem Mann wird dasselbe Verhalten häufig das eher als "lästig" empfunden, als "Selbstdarstellerei". Das haben wir eben von dem Käse jahrhundertealter Patriarchatskonvention. Jetzt ist das Zünglein umgeschlagen. Es ist en vogue männliche Qualitäten herabzusetzen. Ich nehme das einfach mal als Umgebungsklima hin und überlege mir, wie ich in jeder speziellen Situation sein möchte.

Jetzt z.B. möchte ich satt und zufrieden sein. Darum widme ich mich jetzt einem ausgiebigen Spätstück und wünsche Dir einen sonnigen Tag.

Niten

Kommentar

Zitat niten*"Wundert mich irgendwie nicht wirklich. Fehlende Transparenz, Verschleierung und Anwendung zweierlei Maß haben hier vor Ort ja eine gewisse Kultur."*Zitat niten ende

Aber: Wer bist Du
                    ???

Kommentar

Hallo Kalua.

Zitat von Kalua Beitrag anzeigen
                      Ich wiederhole mich ungern: aber Du HAST schon eine Vorstellung von mir in Deinem Kopf .

Die Wahrheiten von Menschen sind unterschiedlich. Ich kann nicht verhindern, dass Du der Meinung bist, zu wissen, was ich genau weiß. Aber ich kann Dich darum bitten, diese Meinung dann in Zukunft für Dich zu behalten, denn ich möchte sie nicht lesen. Ich schätze es nicht, wenn andere Menschen Übergriffe auf mich starten. Ich werde gerne gefragt und entscheide dann, was ich von mir/meinen Gedanken mitteilen möchte.

Aber: Wer bist Du
                      ???
                      Ich bin Niten. Du darfst mich aber auch gerne anders nennen, wenn es Dir angenehmer ist. Für diesen Ort habe ich diesen Namen gewählt, weil er mir angemessen erschien. Und: nein, ich möchte nicht erläutern, wie es zu diesem Namen kam und welche Bedeutung er für mich hat. Die Wirksamkeit meines Namens möchte ich ganz allein für mich behalten. Ich bin da eigen.

The Naming Of Cats by T. S. Eliot

The Naming of Cats is a difficult matter,
                      It isn't just one of your holiday games;
                      You may think at first I'm as mad as a hatter
                      When I tell you, a cat must have THREE DIFFERENT NAMES.
                      First of all, there's the name that the family use daily,
                      Such as Peter, Augustus, Alonzo or James,
                      Such as Victor or Jonathan, George or Bill Bailey--
                      All of them sensible everyday names.
                      There are fancier names if you think they sound sweeter,
                      Some for the gentlemen, some for the dames:
                      Such as Plato, Admetus, Electra, Demeter--
                      But all of them sensible everyday names.
                      But I tell you, a cat needs a name that's particular,
                      A name that's peculiar, and more dignified,
                      Else how can he keep up his tail perpendicular,
                      Or spread out his whiskers, or cherish his pride?
                      Of names of this kind, I can give you a quorum,
                      Such as Munkustrap, Quaxo, or Coricopat,
                      Such as Bombalurina, or else Jellylorum-
                      Names that never belong to more than one cat.
                      But above and beyond there's still one name left over,
                      And that is the name that you never will guess;
                      The name that no human research can discover--
                      But THE CAT HIMSELF KNOWS, and will never confess.
                      When you notice a cat in profound meditation,
                      The reason, I tell you, is always the same:
                      His mind is engaged in a rapt contemplation
                      Of the thought, of the thought, of the thought of his name:
                      His ineffable effable
                      Effanineffable
                      Deep and inscrutable singular Name.

Nachtrag: Hungrig sollte ich nicht schreiben ... da hab ich doch glatt die Höflichkeit vergessen ...

Einen schönen Tag,
                      Niten

Kommentar

erstmal guten Appetit

Kommentar

Zitat von Niten Beitrag anzeigen
                          Ich wiederhole mich ungern: aber Du HAST schon eine Vorstellung von mir in Deinem Kopf .[/left]
                          Nein, noch ist alles offen - ich hätte aber gern eine . "BITTE"

Ich wiederhole mich ungern: aber Du HAST schon eine Vorstellung von mir in Deinem Kopf .
                          [/left]
                          Ach niten, Welche Kräfte ermöglichen es Dir das so zu behaupten?? In meinen Kopf schaust DU nicht.

Die Wirksamkeit meines Namens möchte ich ganz allein für mich behalten. Ich bin da eigen.[/left]
                          Ja, das glaube ich gern und es bleibt Dir selbstverständlich unbenommen.

Im Übrigen schätze ich es gar nicht, wenn ich zitiert werde und dann in meinem Zitat etwas geändert wird - und sei es nur die Schriftfarbe.

Einen schönen Tag (danke für den Zaunpfahl) Kalua

Kommentar

Hallo zusammen,

da ich neu bin und hier vieles noch nicht mitbekommen habe, möchte ich mich gar nicht grossartig hierzu äussern. Es liegt mir jedoch am Herzen, meinen Eindruck – der neutral und noch nicht voreingenommen nach 2 Tagen Forenzugehörigkeit ist- kurz zu schildern:

Mit dem Namen des Forums habe ich etwas Positives verbunden. Zeit zu leben, klingt so wie ein Aufbruch in etwas Neues. Was ich hier sehe, ist die ganz normale Realität…Leute, die sich gegenseitig das Leben schwer machen…
                            Ich denke nicht, dass es generell um die Mann/Frau-Thematik hier geht. Es geht darum, dass man dem Negativen einfach zuviel Platz/ Aufmerksamkeit schenkt...warum wird einem Lukas noch soviel Aufmerksamkeit geschenkt? Selbst wenn er noch aktiv mitschreiben würde, er kann sich hier nur entfalten (und hat es anscheinend auch gemacht), wenn man ihm die Bühne dafür bietet…
                            Bühne frei….vielleicht für Niten? Mit der "Rumpelstilzchenmentalität" könnte es klappen...

LG
                            Aurelia

Kommentar

Die Wahrheiten von Menschen sind unterschiedlich. Ich kann nicht verhindern, dass Du der Meinung bist, zu wissen, was ich genau weiß. Aber ich kann Dich darum bitten, diese Meinung dann in Zukunft für Dich zu behalten, denn ich möchte sie nicht lesen. Ich schätze es nicht, wenn andere Menschen Übergriffe auf mich starten.
                              [/left]
                              Ja, da stimme ich Dir voll und ganz zu! Aber auch ich kann und werde Dich darum bitten, diese Meinung dann in Zukunft für Dich zu behalten.

Ich bitte Dich hiermit

Schönen Tag
                              Kalua

Kommentar

na ihr lässt euch aber auch triggern und manipulieren, ist doch kein Wunder dass Trolle hier Platz nehmen - man bietet denen doch regelrecht raum zum Niederlassen.

Was bringt denn diesen Austausch ?

Kommentar

Lädt...
                                X